Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
Nadiine

Original von ansHans

Ach ja und da es hier um Essen geht: Nadiine dein Essen sieht sehr lecker aus. Für meinen Geschmack vor allem die Paprikasuppe. Ist das Hack oder Tofu in der Mitte?

Das ist Rinderhackfleisch.

Und danke :)

Antwort
Zitat
ansHans

Ah gut, sieht wie gesagt sehr gut aus :f_smile:

Heute mal etwas mehr Zeit gehabt, deshalb auch mal wieder ne kleine Doku. Es gab Schweinebraten mit Bier-Brot-Soße, Kartoffelklöße und Rotkohl.

Das ist der Schweinenacken. Rund 1,2kg gespickt mit Knoblauch, eingerieben mit Senf und bestreut mit Salz und süßem Paprika.

Das braucht man gleich. Sellerie und Möhren habe ich grob geschnitten, da die am Ende wieder rausgefischt werden. Zwiebeln wurden fein gewürfelt. Fürs Bier habe ich mich für ein dunkles Kellerbier entschieden. Das hat mehr Malz, ist dunkel und ich dachte mir es wird nicht so bitter wie Pils. Das andere ist Fleischbrühe.

Das Fleischstück wird sehr scharf in Butterschmalz angebraten, dann rausnehmen und Zwiebeln und Gemüse scharf anbraten. Ablöschen mit der Brühe. Währenddessen ein paar Scheiben altbackenes Brot im Toaster braun toasten. Das gibt noch mehr Geschmack und Farbe an die Soße. Alles in den Bräter und mit Bier auffüllen.

Die Klöße habe ich genau so gemacht. Daher darüber auch keine weitere Doku.

Dann darf der Braten auf Niedrigtemperatur garen. Ich wählte hierfür 110 Grad und gedauert hat es ca. 4 Stunden 15 Minuten. Das ist natürlich nur ein Richtwert. Jeder Ofen ist anders, jedes Stück Schweinehals ist anders. Es empfiehlt sich ein Thermometer. Ich habe den Braten bei rund 72 Grad raus genommen, dann unter Alu ruhen lassen wodruch die Temperatur noch auf 74-75 Grad stieg. Dann fischt man die groben Sellerie- und Möhrenstücke raus und püriert das Ganze mit dem Pürierstab. Fertig ist eine geile Soße.

Perfekt saftig :deadhappy:

Teller hab ich dann beim anrichten geschludert, weil ich doch so langsam Hunger hatte :f_love: Rotkohl ist übrigens fertig von Kühne. Hatte nicht noch zusätzlich Bock Kraut zu kochen und ich finde das von Kühne sehr gut. Gepimped mit Lorbeer, etwas Nelke, S&P und eine Prise Zimt.

War sehr lecker :happy:

Antwort
Zitat
klotes

Original von DrJimb
Im Asialaden wirklich am besten und am günstigsten.

Gegen dieses oben fest und unten flüssig Problem hilft es auch ganz einfach die Dose vor dem Öffnen ordentlich zu schütteln.

Dieses oben fest und unten flüssig "Problem" ist das Qualitätszeichen für gute Kokosmilch^^

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kokospalme&redirect=no#Kokosmilch
"
Kokosmilch kann anders als tierische Milch wegen ihres zu hohen Fettgehalts nicht dauerhaft homogenisiert werden. Fett- und Wasseranteil entmischen sich daher in der Verpackung natürlicherweise voneinander und müssen vor der Verwendung bei Bedarf durch Schütteln oder Rühren neu vermischt werden. In den Anbauländern ist dies bekannt und akzeptiert; bei in westlichen Ländern verkaufter Kokosmilch sind teilweise Emulgatoren, Stabilisatoren und/oder Verdickungsmittel zugegeben, um dieser Selbstentmischung entgegenzuwirken.
"

Antwort
Zitat
Helgae

Saugeil was du wieder gekocht hast, Hans!

Soße nach dem pürieren nochmal durch ein Sieb passiert? Sieht so schön flüssig ohne Stückchen aus.

Antwort
Zitat
ansHans

Ne muss man nicht. Das wird einfach alles püriert außer den Möhren und dem Sellerie. Dann mit etwas Kümmel und S&P abschmecken. Durch das Brot dickt die Soße automatisch an. Man sollte aber Graubrot oder Landbrot benutzen und auf Körnerbrot obv. verzichten. Nach dem langen schmoren in der Soße löst sich das komplett auf und gibt der Soße auch noch ein Stück Farbe.

Antwort
Zitat
Helgae

Aaah ok habs falsch verstanden. Dachte du nimmst Karotten und Sellerie beiseite um die zu pürieren und wieder unterzumischen. Nicht richtig gelesen

Antwort
Zitat
Chela

Ich mach heute einen japanischen Abend, ich werde hoffentlich nicht vergessen Fotos zu machen, wenn ich in der richtigen Stimmung bin werde ich versuchen auch die Zwischenschritte zu fotografieren :)

Antwort
Zitat
jimmyvulgaer

Original von Helgae
Aaah ok habs falsch verstanden. Dachte du nimmst Karotten und Sellerie beiseite um die zu pürieren und wieder unterzumischen. Nicht richtig gelesen

gut, dass du nachgefragt hat, habe es ebenso verstanden.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Die Karotten pürieren führt zu einer süßlicheren Sauce, deshalb mach ich das auch eher selten.

Antwort
Zitat
daberndl

Original von Chela
Ich mach heute einen japanischen Abend, ich werde hoffentlich nicht vergessen Fotos zu machen, wenn ich in der richtigen Stimmung bin werde ich versuchen auch die Zwischenschritte zu fotografieren :)

tu es!

Antwort
Zitat
Indy1701e

Champions League Snack steht:

Antwort
Zitat
Sharkira

immer win! mit was gefüllt?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Nix besonderes. Tomatensauce, Basilikum Käse und Salami.

Antwort
Zitat
ansHans

Heute mach ich es mal anders. Einfach das Rezept + Bilder. Hatte das Rezept schon mal vor Ewigkeiten im bbv Thread geposted und es wieder gefunden.

Rotes Thai Curry

Spoiler

Zutaten für 3-4 Personen:

400gr Schweinenacken, ungewürzt und am besten als Steaks geschnitten
1 rote Paprikaschote oder 2 kleine
ca. 100gr Sprossen
daumengroßes Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 EL Speisestärke
8-10 getrocknete Zitronenblätter (am besten Kaffir Limettenblätter)
2 Stangen Zitronengras
50gr rote Curry Paste
1 Dose Kokosnußmilch
ca. 300ml Hühnerfond/-brühe
etwas Fischsauce
Basmati Reis

Vorbereitung:
Schwein in Streifen schneiden. Ungefähr 3 EL Fischsauce und 1 EL Speisestärke dazu und ca. 6-8 Stunden darin marinieren. Paprika klein Streifen schneiden. Ingwer und Knoblauch fein hacken. Die Zitronengrasstengel längs mit einem scharfen Messer einschneiden, nicht durchschneiden!

Zubereitung:
Wok rauchend heiß erhitzen. 1 EL neutrales Öl dazu und die Fleischstreifen sehr heiß darin ca. 2-3 Minuten anbraten, dann aus dem Wok nehmen. Wieder etwas Öl in den Wok und darin den Ingwer und Knoblauch andünsten, nicht braun werden lassen, deshalb Hitze reduzieren. Dann die Currypaste dazu und etwa 2 Minuten mit braten. Das dann mit der Kokosmilch ablöschen. Die Hühnerbrühe dazu und aufkochen lassen. Dann die Zitronengrasstengel und die Zitronenblätter mit in die Soße geben. Das ganze, bei mittlerer Hitze, ca. 5 Minuten offen köcheln lassen. Dann die Paprika dazu, weiter 6-8 Minuten köcheln. Sprossen und Fleisch dazu und nochmals 4-5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluß mit ein paar Spritzern Fischsauce abschmecken. Die Zitronengrasstengel vor dem servieren entfernen, wenn man will auch die Blätter.

Dazu Thai Reis kochen.

Wer es etwas cremiger will, der schütte weniger Hühnerbrühe dazu. Oder nach und nach, bis es eine Konsistenz erreicht die gefällt.

Guten Appetit!

SUPER lecker und authentisch, aber die Schärfe ist nicht zu unterschätzen. ;)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Ich dachte Thai Curry ist immer eine Suppe. Schaut aber gut aus!

Wo ist der Unterschied zwischen Lemon Leaves und dem Lemon Grass? Ich dachte, man nimmt Thai Basilikum für sowas.

Antwort
Zitat
Nani

mit lemon leaves sind kaffir lime blätter gemeint. thai curry gibts in verschiedenen variationen(grün,gelb,rot, massaman...) ist in der regel mit viel soße(kokosnuss) gekocht. ist aber auch von region zu region unterschiedlich.

Antwort
Zitat
Helgae

Stark, ich wusste gar nicht, dass es getrocknete Limettenblätter gibt. Werd ich mal nach Ausschau halten. Ich hab seit Ewigkeiten ne TK Packung, die mir aber mein viel zu kleines Fach verstopft

Antwort
Zitat
DrJimb

Statt der getrockneten kauft lieber im Asialaden die tiefgefrorenen Kaffirlimettenblätter. Die sind wesentlich aromatischer.

Ein großer Beutel reicht für ~30 Currys und kostet 2-3€

(Warum auch immer: Frische dürfen nicht in D importiert werden)

Edit: @Helgae: dann pack dir wenigstens nen kleinen Teil fürs TK Fach ab und vergleich dann mal.

Antwort
Zitat
ansHans

@Indy: Also ich glaube DAS Thai Curry gibt es so gar nicht. Als ich ein paar Wochen durch Thailand gereist bin, gab es auch immer verschiedenste Variationen von Thai Currys. Sowohl Farbe als auch Fleisch- und Gemüsebeigabe und Geschmack unterscheiden sich regional ganz gewaltig. Die Konsistenz ist im Vergleich zu indischen Currys die teilweise sehr dick sein können meist flüssig, ja. Die Thai Küche an sich ist auch sehr facettenreich und wird ja von manchen Leuten nicht umsonst bereits zu den Weltküchen gezählt. Im Vergleich zu anderen SOA Staaten mit Abstand die beste Küche.

Getrocknete Blätter oder gefrorene - so stand es halt im Rezept. Ist übrigens wieder aus dem E&T Fundus meiner Mutter. Da ich aber ca. 10 Stück + Zitronengras dran gemacht habe war es durchaus sehr aromatisch. Kocht es mal nach, kann ich jedem empfehlen.

Antwort
Zitat
trekula

Klingt sehr lecker! Werde ich mal nachkochen. Aber 50 Gramm von der roten Currypaste? :f_eek: Das sind ca. 5 gehäufte Teeöffel!? Das werde ich für mich deutlich reduzieren müssen :f_pleased:

Antwort
Zitat