No pain no gain
Gestern Abend gab es endlich noch mal Carbonara.
Die Zutaten (außer Pfeffer und Salz) sehr ihr hier:

Zum Käse: Entweder ihr nehmt Pecorino romano oder Parmigiano Reggiano oder beides. Wichtig: Frisch sollte er sein, nicht irgendwas vorgeriebenes. Pro Person ca. 50g.
Zum Ei: Pro Person ein Vollei oder zwei Eigelb. Da ich faul war und nur noch ein Ei in der Küche hatte (haha), habe ich ein Vollei genommen.
Zum Speck: Klassisch ist hier wohl Guanciale oder Pancetta, aber jeder halbwegs fettige Speck tut es auch, wie ihr auf dem Bild sehen könnt.
Zur Sahne: lol, als ob!
Spaghetti kochen, denke, dass kann jeder ![]()
Speck würfeln (nicht zu klein) und in Olivenöl und etwas Butter anbranten. Sollte es euch zu fettig sein, könnt ihr was vom Fett abgießen. Ich lass es in der Regel drin, weil es zusätzlich Geschmack gibt.

Parmigiano:

Mit Ei vermischt:

Die Pasta nun direkt aus dem Kochwasser in die Pfanne geben, etwas verrühren und dann die Käse-Ei-Mischung unterrühren. Ggfs noch etwas vom Nudelwasser hinzugeben. Ordentlich pfeffern. Salz braucht man in der Regel nicht mehr, aber wenn etwas fehlen sollte, nachsalzen.

Anrichten und genießen!

wer soviel selbstbeherrschung wie ich hat, sitzt sicher auch jetzt mit nem stueck brot oder nem broetchen in der hand vor sowas wie in foto nummer zwei gezeigt.
da brauchst die restlichen schritte gar nicht zu nem vollwertigem essen
Original von DrJimb
Das Sous Vide Gerät von Anova gibts jetzt aktuell um 30% reduziert. Ich glaube HubertusPotz war interessiert, oder? Vielleicht noch jemand anderes.
Leider wirds vor Weihnachten nix mehr. Daher geben die so Gift-Pakete raus und im Januar kommt dann euer Paket.
Link - Gutscheincode: CYBER30
So will ich mal wieder den Thread beleben und zwar mit einer Lachs-Spinat Pasta
Warenkorb

Die Zubereitung ist denkbar einfach und erfolgt quasi im Zeitfenster bis das Nudelwasser kocht und die Nudeln fertig garen.
Spinat auftauen und würzen. Lachs in Streifen. Halbe Zitrone auspressen, halbe Chilli fein in Ringe. Dann einfach etwas Öl in den Topf und die Chilli leicht anbraten. Mit Sahne ablöschen und noch einmal 2/3 des Sahnebechers mit Wasser hinzufügen. Alles aufkochen lassen. Zitronensaft, 3 gehäufte TL Meerettich scharf und Spinat dazu. Leicht köcheln lassen und etwas mit hellem Soßenbinder abbinden. Dann für 2-3 Minuten den Lachs dazu - fertig!

Wenn einem die Zeit fehlt ein super Gericht. Wie gesagt in nicht mal 20 Minuten komplett fertig.
€: Der Salat ist mit meinem Haus Joghurt-Senf-Knoblauch-Honig Dressing. Kann mal das Rezept aufschreiben wenn ihr wollt. Muss aber jetzt los
Klingt lecker.
Bin auch ein Fan von Lachs-Pasta, wenns mal schnell gehen muss. Wobei das dann meistens ne noch flottere Variante wird, einfach Räucherlachs mit etwas Zwiebeln und Knoblauch kurz anbraten, mit Weißwein ablöschen, Sahne drüber, fertig.
"Menü" von Sonntag:
Tomatensuppe (Croutons vergessen :():

"Orata alla pugliese"
Eins meiner Lieblingsgerichte für Doraden - ziemlich unkompliziert und Beilagen sind auch schon dabei.
Tellerbild wie immer obv verplant ![]()

Sieht gut aus. Schmecken die Kartoffeln dann nach der Dorade oder wie kann man sich das vorstellen?
Lachspasta sieht geil aus. Gibts außer der Zeit nen speziellen Grund das du Räucherlachs statt frischem nimmst?
Bisschen schmecken sie danach, aber nicht übertrieben - da ist die petersilie-knobi-olivenöl paste dominanter...
Original von Crustacean
Lachspasta sieht geil aus. Gibts außer der Zeit nen speziellen Grund das du Räucherlachs statt frischem nimmst?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich koche das Gericht wirklich schon ewig immer mal wieder und so hab ich das halt mal gelernt. Kann mir höchstens vorstellen weil Räucherfisch im Allgemeinen gut mit Meerrettich harmoniert, das ist aber nur ne Vermutung. Kann man sicher auch mit frischem Lachs machen.
Die Dorade ist super! Das ist nur der Fisch mit dem Öl und Kartoffeln? Entsteht da noch ein Sud beim backen?
Nomnomnom, dieser Thread ![]()
Die Lachnudeln werde ich wohl auch demnächst mal nachkochen.
Original von ansHans
€: Der Salat ist mit meinem Haus Joghurt-Senf-Knoblauch-Honig Dressing. Kann mal das Rezept aufschreiben wenn ihr wollt. Muss aber jetzt los![]()
Also ich hätte das gerne mal
Honig, Senf, Knoblauch klingt nach einer sehr leckeren Kombi
Original von ansHans
Die Dorade ist super! Das ist nur der Fisch mit dem Öl und Kartoffeln? Entsteht da noch ein Sud beim backen?
Der Sud ist eher unbrauchbar - durch die Ölpaste und den Fisch ist dieser relativ fettig. Der Fisch ist aber sehr saftig und auch die kartoffeln super lecker (bin sonst nicht wirklich ein kartoffelfan - aber hätt ich auch ohne fisch oder soße gegessen ;)).