Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
HubertusPotz

Original von DrJimb

Original von DrJimb

Das Sous Vide Gerät von Anova gibts jetzt aktuell um 30% reduziert. Ich glaube HubertusPotz war interessiert, oder? Vielleicht noch jemand anderes.

Leider wirds vor Weihnachten nix mehr. Daher geben die so Gift-Pakete raus und im Januar kommt dann euer Paket.

Link - Gutscheincode: CYBER30

30$, nicht 30%. Wollte es gerade bestellen, aber 70 Dollers Versand, WTF ?! Danke dir trotzdem!

Antwort
Zitat
DrJimb

My bad. Tippfehler.

Ja, ist leider nicht günstig der Versand. Beim Kickstarter Deal war der zum Glück inklusive. Lohnt sich aber dennoch. So ein tolles Gerät. Benutze es mittlerweile wirklich viel.

Antwort
Zitat
Nadiine

Original von Indy1701e

Original von Nadiine
Die Lachnudeln werde ich wohl auch demnächst mal nachkochen.

:f_love:

pffff, da vergisst man mal einen Buchstaben

Antwort
Zitat
Nadiine

Steak mit Pesto und Cocktailtomaten

Am Wochenende gebacken Lebkuchen-Petit-Fours:

Antwort
Zitat
ansHans

Original von Nadiine
Nomnomnom, dieser Thread :heart:

Die Lachnudeln werde ich wohl auch demnächst mal nachkochen.

Original von ansHans
€: Der Salat ist mit meinem Haus Joghurt-Senf-Knoblauch-Honig Dressing. Kann mal das Rezept aufschreiben wenn ihr wollt. Muss aber jetzt los :f_rolleyes:
Also ich hätte das gerne mal
Honig, Senf, Knoblauch klingt nach einer sehr leckeren Kombi

Mach das und lass es dir schmecken!

Also die Menge reicht für rund 150 gr. Salat (+Tomaten,Zwiebeln,Gurken was du so noch magst)

3 EL Joghurt 3,5%
2 EL neutrales Öl (Rapsöl z.B.)
1 EL Branntweinessig
1 EL Kräuteressig
1 EL Zitronensaft
1 TL Dijon Senf
1 TL Honig
eine kleine gepresste Knoblauchzehe
Schnittlauchröllchen
S&P

Alles einfach fest verrühren, fertig!

Heute gabs Tom Ka Gai! Benutze im Prinzip das Rezept, nur dass ich statt einfachnurwasser Hühnerbrühe verwende. Das is richtig geiler Scheiß!

Antwort
Zitat
Borey

Heute mal ein neues Rezept probiert. "Som Tam Thai" - thailändischer Papayasalat

Hat leider nicht so gut geschmeckt, wie jenes, welches ich für ein paar Wochen auf einem Geburtstag einer bekannten Thailänderin essen durfte. Aber das macht wohl die Erfahrung aus :tongue:

Antwort
Zitat
Indy1701e

Noch mal der Klassiker ;)

Antwort
Zitat
ansHans

Mmmmhm looks good :f_drink: Haste die mit Kürbis gefüllt? Schimmert so orange da raus.

Bevor ich zum heutigen Gericht komme eine kleine Anregung für euch. Morgen brunchen wir bei uns mit Freunden und da habe ich einen Dattel-Chilli Frischkäse gemacht. Dafür braucht ihr eine Chillischote, 6-7 getrocknete Datteln (gibts beim türkischen Supermarkt spottbillig), 2 Frühlingszwiebeln, etwas Zitronensaft und eine Packung Frischkäse natur. Alles sehr sehr fein schneiden, vermischen und mit Zitronensaft und S&P abschmecken. Morgen früh mach ich noch meine hauseigene Guacamole, wenn ich dran denke poste ich das noch.

Aber nun zum eigentlichen Gericht. Kann mich gar nicht erinnern wann ich das das erste Mal gekocht habe und woher ich es habe, bestimmt schon 8-10 Jahre her. Seitdem gehört zu meinem Standardrepertoire und von Zeit zu Zeit essen wir es sehr gern.

Das brauchen wir alles. Das Fleisch ist sehr fein! geschnittenes Schweinefilet. Das sollte mindestens 2 Stunden in Sojasoße, Sesamöl und einer zerdrückten Knoblauchzehe ziehen. Hühnchen ginge auch aber mir gefällt das zarte Filet deutlich besser mit der Cremigkeit des Gerichts. Beim Gemüse kann man kreativ sein. Was noch sehr gut passt sind Zuckerschoten oder Sprossen.

Zuerst braten wir das Fleisch sehr scharf an. Hier sieht man nochmal, dass es sehr dünn geschnitten ist. Persönlich finde ich das wichtig, es macht es authentischer und feiner zu essen.

Knoblauch, Chilli, Ingwer. Einer der besten Kombinationen ever :)

Dann Gemüse der Reihe nach, je nach Gardauer, anbraten. Also erst Paprika dann Möhren dann Pilze zum Schluss die Frühlingszwiebeln.

Nun löscht man das Ganze mit Kokosmilch ab und rührt 3 gehäufte TL Erdnussbutter ein. Wer mehr mag kann auch gerne mehr nehmen. Aufkochen und dann die Nudeln so dazu. Die Nudeln kochen sich nun selbst in der Kokosmilch in ca. 4-5 Minuten. Das sind so dünne, kleine Woknudeln - kann nicht lesen was auf der Packung steht, da alles asiatische Schriftzeichen sind

Schüsselbild :tongue:

Sollte man mal gemacht haben. :f_thumbsup: Am Tisch würzen wir noch mit Sojasoße und Sambal oelek nach, wie jeder möchte.

Antwort
Zitat
bindingbier

gibt es einen grund, warum du den ingwer nicht reibst?

ganze zeit seite hammer :f_love:

Antwort
Zitat
ansHans

Soll man das? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Benutze für alles was schnell zerkleinert werden muss dieses absolut geniale Teil. Bin sehr zufrieden damit.

Antwort
Zitat
bindingbier

du hast halt quasi keine fasern dabei. sieht man ja im pfannenpic ganz gut, dass das sehr faserig ist. hab mal gelesen, dass man das deshalb immer machen sollte

das resultat mit so nem zerkleinerer, wird doch gerade für ingwer zu grob und man hat hier und da bissen die komplett ingwerdominiert sind. der klassiker bei homemade asia nudelgerichten.^^ gerieben schmeckt und verteilt sich das ganz anders, finde ich. probiers mal :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
ansHans

Kurioserweise habe ich heute beim essen zu le gf gesagt "Ganz geil wenn man auf so ein Stück Ingwer beißt?!" - "Joah"

Soll heißen uns störts eigentlich nicht - im Gegenteil. Werde den Tipp aber mal ausprobieren, Danke!

Antwort
Zitat
ansHans

So da habe ich noch an euch gedacht und Gäste kommen eh wieder wie immer zu spät :f_p:

Zutaten

Einfach die Avocado auskratzen, Zitronensaft dazu und mit einer Gabel fein zerdrücken. Dann die anderen sehr fein geschnittenen Zutaten dazu. Mit S&P abschmecken. Eine rote Chilli wäre besser hatte aber nur noch ne gelbe und ne grüne und mich dann für die gelbe entschieden. Hat im Prinzip nur farbliche Aspekte. Man muss natürlich eine reife Avocado nehmen. Druckprobe im Supermarkt machen! Sollte nicht einzudrücken sein, sondern nur etwas nachgeben. Habe schon so viele, innen total schwarze, Avocados gehabt, die musste ich direkt weg schmeissen. Sehr ärgerlich. Man kann die Avocado auch selber nachreifen indem man sie in etwas Zeitungspapier 1-2 Tage in der Nähe der Heizung platziert.

Das auf einem Landbaguette mit einer Scheibe Serrano oder Parma Schinken, dafür würd ich töten :megusta: Auch sehr sehr geil auf einem Burger, Wraps oder einfach zu Tortillas als Dip.

Antwort
Zitat
Crustacean

Ziemlich genau den gleichen Avocado-Dip habe ich mir neulich auf nen Burger gemacht, kommt tatsächlich ziemlich geil!

Antwort
Zitat
Indy1701e

Hass Avocado ist beste, ich nehm jedoch Limettensaft und ne rote Zwiebel dafür.

Ach ja, war Kürbis im Rotolo.

Antwort
Zitat
ansHans

Schweinefilet im Parmaschinkenmantel mit einer Gorgonzola-Steinpilz Sauce

Grundzutaten. Im Becher ist 200ml Weißwein. Schweinefilet in 2-3 cm dicke Scheiben geschnitten.

Die Steinpilze wollte ich eigentlich getrocknet haben, habe aber nur welche im Glas gefunden. Sind auch aromatisch, jedoch nicht so stark wie getrocknete. Das Filet von beiden Oberseiten in Dijon Senf tunken, salzen und pfeffern und mit Schinken umwickeln.

Das Filet sehr scharf anbraten, nur 1-2 Minuten pro Hälfte und noch etwas die Ränder. Nicht durch braten!

Dann im Bratensatz die fein geschnittenen Schalotten in etwas Butter anbraten. Hitze natürlich reduzieren. Die Steinpilze kurz eine Minute mitbraten. Dann mit dem Weißwein ablöschen und stark ein köcheln lassen bis nur noch ca. 1/5 der Flüssigkeit übrig bleibt. Dann die Steinpilzflüssigkeit und Sahne dazu, den klein geschnittenen Gorgonzola in der Sauce auflösen und ca. 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze einreduzieren. 5-8 Minuten vor Garende (je nach Dicke des Filets) die Fleischstücke mit der in der Pfanne warm werden lassen. Am Schluss sieht das so aus:

Tellerbild

Und wenn alles geklappt hat sieht es auch innen gut aus :f_love:

Großartiges Gericht, eher ein Sonntagsessen eigentlich. Keine Angst vor dem Gorgonzola der macht die Sauce sehr würzig aber ist nicht zu dominant, passt aber hervorragend zu den Steinpilzen die ja auch etwas kräftiger sind. Super lecker! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Helgae

Die Soße ist der Hit! Das wirds das nächste Mal, wenn ich Nudeln bisschen aufwendiger koche, auch bei mir geben :) Schönes Herbstgericht.

Antwort
Zitat
WarTop

:appl:

Nur hab ich nun natürlich Hunger :facepalm:

Antwort
Zitat
bindingbier

ein klassiker :f_love:

finde spätzleknöpfe oder gnocchi passen aber besser. sind auch soßensüffiger :megusta:

Spoiler

Spoiler

Antwort
Zitat
HubertusPotz

Original von Chela
mh, bratschlauch ist mal eine Idee! Werd ich mal ausprobieren.

Gerade gelesen: http://www.stern.de/genuss/essen/serie-das-besondere-rezept-alexander-herrmanns-perfekte-ente-2157030.html

Alexander Hermann wickelt seine Enten in Frischhaltefolie ein, gart sie 11 Stunden bei 70° und bräunt dann noch mal 20 Minuten bei hoher Temperatur.

Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Antwort
Zitat