Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
Nadiine

Original von ansHans

Mach das und lass es dir schmecken!

Also die Menge reicht für rund 150 gr. Salat (+Tomaten,Zwiebeln,Gurken was du so noch magst)

Wenn auch etwas spät, danke fürs Rezept :)

Antwort
Zitat
ansHans

Eine neue Folge von mir: die etwas andere Frikadelle

Warenkorb

Das altbackene Laugenbrötchen weiche ich rund 10 Minuten in heißer Milch auf. Nicht zuviel Milch nehmen, es soll kein Brei werden. Die Zwiebeln habe ich vorher in Butter schön glasig gebraten. Dazu dann noch ein Ei, Petersilie, etwas Paprika und Kümmel, S&P und ganz wichtig 2-3 TL süßen Hausmachersenf.

Dann wickeln wir das ganze in den Bacon. Wird dann langsam in einer beschichteten Pfanne ohne Fett angebraten, der Speck gibt genug ab.
Kartoffelpüree standardmäßig gemacht, wie ich damals mal erklärt habe.
Kohlrabi in Stifte schneiden, in Salzwasser gar kochen und dann rühre ich mit dem Kohlrabiwasser, etwas Milch, S&P eine Soße an die ich stark einreduzieren und andicken lasse. Zum Schluss Petersilie und Kohlrabi wieder dazu.

Tellerbild

Und hier sieht man nochmal im Anschnitt die Frikadelle. Das Innere ist sehr weich und luftig durch die aufgeweichten Laugenbrötchen, dem Ei, den Zwiebeln und dem Senf. Der Biss und der Geschmack von dem Laugenbrötchen ist auch anders als z.B. von einem Weizenbrötchen was ja durchaus auch mal in einer Frikko landet. Dadurch, dass der Bacon das ganze schützt innen auch super saftig. Im Prinzip kann man es eher als eine Art kleinen Hackbraten im Baconmantel beschreiben, etwas bayerisch angehaucht =)

Salzig kross der Bacon, süßlich würzig das Innere, was will man mehr? Eine sehr schöne und leckere Variante, wenn man mal von den 0815 Frikadellen genug hat =)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Frikadellen hatte ich gestern auch, aber nicht so originell wie deine.

Süßer Senf passt übrigens auch gut zu Roulade. Einfach damit bestreichen, statt normalen Senf zu nehmen.

Antwort
Zitat
ansHans

Süßer Senf ist ingesamt ziemlicher win. Ess den auch gerne mal mit einer Scheibe Wurst aufm Brot. Am besten hat man imho 3-4 Senfsorten zuhause, kann man sehr schöne Sachen mit machen.

Mit Frikadellen kann man gut rum experimentieren. Eine Geflügelfrikadelle steht auch noch auf meiner to do Liste, habe leider keinen eigenen Fleischwolf. Die Dame im Supermarkt meinte mal zu mir sie dürfe das nicht frisch wolfen wegen BakterienSalmonellenBlaBlaBla. Weiß nicht ob sie mich trollen wollte oder es da echt so ne Verordnung gibt :evil:

Antwort
Zitat
Pokerstar87KA

Original von ansHans
Lachs-Spinat Pasta

Heute nachgekocht und für epic empfunden. Hatte leider kein Soßenverdicker, dadurch ist die Soße leider etwas dünn geraten. Habe noch ne kleine Zwiebel und ne Knoblauchzehe zu den Chilis reingeschnippelt.

[ ] Anrichtskills

Werde demnächst dann mal die Schweinemedaillons von dir testen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
paolo22

Die Lach(s)nudeln sind wohl das derzeit meist nachgekochte Gericht des Threads.

Find sie ebenfalls epic! :f_thumbsup: Danke ansHans

Antwort
Zitat
ansHans

Das freut mich aber! Sieht gut aus dein Gericht!

War schon etwas demotiviert die letzte Zeit und wollte nich mehr so recht fotografieren und hochladen weil hier mittlerweile tausende Klicks produziert werden aber Feedback- und Contentmäßig schläft das Ganze hier zusehends ein, leider. Da hatte ich dann auch nicht mehr so die Lust Zeit und Energie hier rein zu stecken.

Nehme eure Comments mal als Motivationsschub, gibt von mir aber frühestens Sonntag wieder was ;)

Antwort
Zitat
Crustacean

Komme momentan nicht wirklich dazu was zu posten, allerdings habe ich vor nächste Woche deine Schweinefilets mit dem Gorgonzola nachzukochen - jedenfalls größtenteils. Ich denke dabei werd ich auch mal wieder ein Bild schaffen! :)

Antwort
Zitat
Gunius

Go ansHans! :heart:

Antwort
Zitat
Crustacean

Alibicontent:

Antwort
Zitat
jimmyvulgaer
Spoiler

Original von ansHans
Schweinefilet im Parmaschinkenmantel mit einer Gorgonzola-Steinpilz Sauce

Grundzutaten. Im Becher ist 200ml Weißwein. Schweinefilet in 2-3 cm dicke Scheiben geschnitten.

Die Steinpilze wollte ich eigentlich getrocknet haben, habe aber nur welche im Glas gefunden. Sind auch aromatisch, jedoch nicht so stark wie getrocknete. Das Filet von beiden Oberseiten in Dijon Senf tunken, salzen und pfeffern und mit Schinken umwickeln.

Das Filet sehr scharf anbraten, nur 1-2 Minuten pro Hälfte und noch etwas die Ränder. Nicht durch braten!

Dann im Bratensatz die fein geschnittenen Schalotten in etwas Butter anbraten. Hitze natürlich reduzieren. Die Steinpilze kurz eine Minute mitbraten. Dann mit dem Weißwein ablöschen und stark ein köcheln lassen bis nur noch ca. 1/5 der Flüssigkeit übrig bleibt. Dann die Steinpilzflüssigkeit und Sahne dazu, den klein geschnittenen Gorgonzola in der Sauce auflösen und ca. 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze einreduzieren. 5-8 Minuten vor Garende (je nach Dicke des Filets) die Fleischstücke mit der in der Pfanne warm werden lassen. Am Schluss sieht das so aus:

Tellerbild

Und wenn alles geklappt hat sieht es auch innen gut aus :f_love:

Großartiges Gericht, eher ein Sonntagsessen eigentlich. Keine Angst vor dem Gorgonzola der macht die Sauce sehr würzig aber ist nicht zu dominant, passt aber hervorragend zu den Steinpilzen die ja auch etwas kräftiger sind. Super lecker! :f_thumbsup:

hans, seh ich das richtig, dass du den gorgonzola im vorfeld vom rand befreist, wel der sich so schwer bis gar nciht auflöst?

Antwort
Zitat
ansHans

Ja das hatte ich überlegt aber an dem Stück war nur so ne Silberfolie drum die ich halt abgemacht habe. Darunter war der Rand jetzt nicht zu hart, so dass ich das Stück nur klein geschnitten und dann komplett in die Soße gegeben habe. Wenn der Rand dicker sein sollte, würde ich den wohl etwas entfernen.

Antwort
Zitat
Souls111

Original von ansHans
. Die Dame im Supermarkt meinte mal zu mir sie dürfe das nicht frisch wolfen wegen BakterienSalmonellenBlaBlaBla. Weiß nicht ob sie mich trollen wollte oder es da echt so ne Verordnung gibt :evil:

da hat sie weitesgehend recht, da sie eine Kontaminierung mit Salmonellen von Schwein und Rind über den Wolf riskieren würde, nachdem dort Geflügel gewolft wurde

theorethisch könnte man dies über eine anschließende, arbeitsaufwendige Reinigung des Wolfes auschließen (also Zeit rausfinden, wann die das sowieso machen, üblicherweise später Nachmittag) - vielleicht macht sie es dann
praktisch bleibt trotzdem ein Restrisiko (ich würde die nächsten Tage da kein Hack/Mett kaufen :coolface: )

Antwort
Zitat
DrJimb

Hatte noch zuviel Sahne und hab ein bisschen Vanille Eis und ein Himbeer Espuma gemacht. Dazu Trauben und in Butter geröstetes Panko. War ganz OK ;)

Das Panko ist richtig geil zum Eis. Die anderen Komponenten muss ich nochmal irgendwie besser aufeinander abstimmen. Dann ist das ein hammer Dessert.

Antwort
Zitat
Crustacean

Die Trauben sehen tatsächlich etwas verloren aus. Wie ist das Panko denn im Vergleich zu Krokant?

Antwort
Zitat
DrJimb

schmeckt halt einfach nur nach süßliches Butter (hab noch etwas Puderzucker dran gemacht). Aber ist halt crunchy.
Krokant dagegen ist halt einfach nur süß und karamellig.

Beim nächsten mal mit einem Sauerrahmeis, anderen Früchten und einem dazu passenden Espuma. Vielleicht noch kleine Schoko Brownies dazu :f_love:

Antwort
Zitat
ansHans

Heute haben wir auch mal ein wenig gebacken. Ich bin ja eher so der Backnoob, würde auch immer einen Nachschlag vom Hauptgericht oder einen Käseteller einem Dessert vorziehen, aber gut. Auf jeden Fall haben wir uns mit ein paar Freunden zum backen und Abendessen verabredet.

Das obere sind Haferflocken Kekse. Falls jemand von IKEA die Schwedenkekse kennt, im Prinzip ist es genau das. Gibts auch im Supermarkt mittlerweile. Das untere ist normales Mürbegebäck ausgestochen. Die pinke Glasur fanden die Mädels total super...naja lass ich mal so stehen :f_ugly:

Dann noch ein paar Walnut Brownies. Übelst schokoladig und saftig aber geiler Scheiss.

Fürs Abendessen hab ich gestern schon Hühnchenschenkel in eine Marinade gelegt und eingeschnitten. Diese besteht aus: 1 Bund Koriander, 1 Bund Petersilie, 1 Schalotte, 1 Chillischote, 1 daumengroßes Stück Ingwer, 2 Knoblauchzehen, 1 EL Honig, Saft einer 1/4 Zitrone, S&P, etwas Cumin. Die Marinade haut ziemlich in die Fresse, sprich ist sehr geschmackintensiv aber so ein schnödes Hühnchen kann das ab. Ähnelt den jamaican jerk Gerichten, jedoch ohne Piment und nicht mit Frühlingzwiebeln. Einfach etwas Olivenöl angießen und mit dem Mixstab pürieren. Mein Huhn lag rund 36 Stunden drin, das würde ich auch empfehlen.

Beilage 1 einfachnurfrühlingzwiebeln. Hört sich blöd an ist aber eine geile Beilage zu gegrilltem Fleisch. Einfach nur Frühlingszwiebeln waschen und beide enden etwas kürzen. Ggf. in der Mitte halbieren und in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Ganz wichtig ist grobes Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer. Sau einfach aber sehr gut. Als Menge empfehle ich einen Bund pro Person, nach dem Braten bleibt nicht mehr viel übrig.

Beilage Nr. 2 war Süßkartoffelpüree. Im Prinzip genau gleich wie normales Püree gemacht. Ich gebe noch 2 mehligkochende Kartoffeln dazu, weil diese einfach stärkehaltiger sind. Gewürzt wird mit Chilliflocken oder Cayenne Pfeffer, etwas Cumin, S&P und eine Msp. Zimt.

So sieht das Huhn dann aus.

Tellerbild

Ja kann ich nicht viel sagen. Die Zutaten harmonieren natürlich alle super gut. Zudem ist es mal wieder sehr easy. Alle waren zufrieden.

Antwort
Zitat
trekula

Lauchzwiebeln als vollwertige Gemüsebeilage habe ich noch nicht gemacht, wird probiert. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
bindingbier

ist der saftverlust nicht viel höher, wenn man das so anritzt?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Bin ja kein Cilantro Fan, aber das schaut ziemlich gut aus.
Irgendwo hab ich auch noch ein Jerk Rezept ohne Koriander, werd das mal damit testen.

Antwort
Zitat