Original von trekula
Lauchzwiebeln als vollwertige Gemüsebeilage habe ich noch nicht gemacht, wird probiert.![]()
Ja mach das, ich würde es aber nicht als Allroundbeilage bezeichnen. Am besten kommt es in der Tat mit gegrilltem Fleisch oder Fisch!
Original von bindingbier
ist der saftverlust nicht viel höher, wenn man das so anritzt?Nein das macht nichts aus. So ein Hähnchenschenkel mit Rückenteil ist gemeinhin das saftigste und auch fetteste Stück des Huhn. Das Fleisch war super zart und saft innen, du brauchst es nur vom Knochen schaben. Was aber so ein Huhn immer hat ist der fehlende Geschmack. So garantiert man (+ die lange Marinierzeit), dass auch das Fleisch die Marinade aufnimmt und nicht nur die Haut. Kann dieses Vorgehensweise nur so empfehlen, natürlich nur bei diesem Fleischstück und nicht allgemein.
Klick hier. Für Unsweetend chocolate haben wir einfach ungesüßtes Kakao Pulver genommen. Semisweet Schokolade mit 60%, bittersweet Schokolade mit >80%. Musst die Maße etwas umrechnen, mit etwas googeln dauert das keine 5 Minuten. Es lohnt sich auch gute Schokolade zu benutzen und kein Billigzeug!
Kannst die auch 5 Minuten weniger drin lassen (haben wir gemacht) dann ist es noch fast teigig an manchen Stellen aber ziemlich
Zahnstocher nehmen und immer mal rein stechen dann sieht man wie viel Teig hängen bleibt.
Das anritzen würd ich bei Hähnchenkeulen immer machen, garen viel schneller und die Marinade zieht auch besser ein. Die Dinger sind trotzdem saftig. Bei den ganzen karibischen Jerk- bzw jerkähnlichen Rezepten kannst du auch ruhig ne Zutatat weglassen (in deinem Fall wohl den Koriander), das schmeckt trotzdem geil. Und Frühlingszwiebeln sind tatsächlich ne coole Beilage, kann ich so bestätigen.
Original von Crustacean
Kartoffelsalat mit Pistazienpesto aus der Grillbibel
bester
schon eind dutzend mal gemacht.:f_love:
Original von trekula
Merguez-Eier-Tajine
Ein orientalischer Gaumenschmaus!
Tajine
Hatte am Freitag auch eine bei ner Freundin. Leider Vegetarierin, also kein Lamm oder Hühnchen
Merguez hört sich auch gut an. Muss mir auch mal son Ding kaufen.
Aus der Weber Grillbibel ist der KArtoffelsalat? Ist mir noch nie aufgefallen
Original von ansHans
Fürs Abendessen hab ich gestern schon Hühnchenschenkel in eine Marinade gelegt und eingeschnitten. Diese besteht aus: 1 Bund Koriander, 1 Bund Petersilie, 1 Schalotte, 1 Chillischote, 1 daumengroßes Stück Ingwer, 2 Knoblauchzehen, 1 EL Honig, Saft einer 1/4 Zitrone, S&P, etwas Cumin. Die Marinade haut ziemlich in die Fresse, sprich ist sehr geschmackintensiv aber so ein schnödes Hühnchen kann das ab. Ähnelt den jamaican jerk Gerichten, jedoch ohne Piment und nicht mit Frühlingzwiebeln. Einfach etwas Olivenöl angießen und mit dem Mixstab pürieren. Mein Huhn lag rund 36 Stunden drin, das würde ich auch empfehlen.
knoblauch, ingwer und chili einfach nur maximal kleingeschnitten oder knobi/ingwer gepresst?
will mein huhn gerne so einlegen wie du
Knoblauch, Ingwer, Chilli grob schneiden und mit den restlichen Zutaten in hohes Gefäß und dann mit dem Mixstab pürieren (oder in der Küchenmaschine falls du das hast). Du musst soviel Öl angießen bis es eine schöne, feine Marinade gibt. Geschnitten kriegst du es nicht so fein wie für eine Marinade nötig. Mir fällt grade auf ich habe eine Zutat vergessen zu nennen: eine Messerspitze Zimt
Würde sagen die Menge reicht für 4-6 Hähnchenschenkel.
Versuchs mal mit anbraten ♦
Nee, ich habs in einer Mischung aus Sojasauce und Stärke mariniert. Dadurch wirds auch schneller braun.
Lecker Indy
Was ist das denn für Gemüse bzw. wie machst du es? Hab ich glaub ich schon paar mal jetzt gesehen bei dir.
Da es für mich Donnerstag nachmittag in den Weihnachtsurlaub geht gilt es noch Reste zu vernichten. Dazu eignet sich ein Bulgursalat sehr gut. Also gehen wir heute in Richtung mittlerer Osten/Nordafrika.
Das kommt alles rein. Zusätzlich 1 EL Raz el hanout, S&P und der Bulgur wurde mit einer Brühe/Tomatenmark Mischung aufgegossen. Aubergine und Paprika habe ich vorher angebraten. Es müsste eigentlich noch viel mehr Petersilie rein, das war aber leider der Rest den mein Fensterbanktopf her gab.

Alles verrühren und evtl. noch einen Schuss Olivenöl dazu. Dann sollte das Ganze ziehen. Am besten 6-8 Stunden im Kühlschrank. Da Bulgur im Prinzip nach nichts schmeckt müssen die Aromen da rein. Zum Schluss evtl. noch weiter abschmecken, das zieht unglaublich viele Gewürze da muss man nicht zimperlich sein.

Den TK Blattspinat taue ich auf, dann kommt er mit einem Schuss Milch, etwas gelöster Speisestärke einer zerpressten Knoblauchzehe und S&P auf den Herd und man lässt es cremig einreduzieren. Die Nuss in der Mitte ist getrockneter Kardamom. Diese zerdrücke ich nur und lege sie dazu. Man kann auch die Kerne heraus lösen und kurz am Anfang mit anrösten, das ist aber sehr sehr geschmacksintensiv und dominiert dann sehr stark.

Dann leider ein kleiner Fail, ich wollte eigentlich Hähnchenbrust haben. Leider gestern abend, da ich es erst sehr spät in den Markt geschafft habe, ausverkauft. Naja okay dann halt Putenbrust. Diese kam mit Curry, Kurkuma, Cayennepfeffer, Salz und geräuchertem roten Paprika zusammen. Mit etwas Öl anrühren und eine Nacht marinieren.

Tellerbild. Hier sieht man sehr schön wie die ganzen Gewürze in den Bulgur eingezogen sind im Vergleich zu obigem Bild. Nur so schmeckt es dann richtig. Und auch Putenbrust kann saftig sein ![]()

Sehr lecker und so ein Bulgursalat ist eine super Resteverwertung. An Gemüse kann da im Prinzip fast alles rein. Gebratene sachen, rohe Sachen, gemischt, ganz egal. Ich habe hier im Thread schon mal einen gepostet mit karamellisierten Möhren und Frühlingszwiebeln. Hier gilt was gefällt, nur gewürzt werden muss es gut.
Bulgursalat ist super! Ein Nachbar von mir macht den besten, den ich jemals essen durfte. Der ist aber auch irgendwie tomatiger als deiner.
Kardamom im Spinat finde ich interessant, hab den irgendwie als geschmacksdominant in Erinnerung. Ich bleib da lieber bei Muskat ♦
Zur Putenbrust kann man nur sagen: Top gebraten. Kaufe ich aber eher ungerne, weil es irgendwie langweilig schmeckt, sofern man nicht direkt ein ganzes Tier macht.
Zum Gemüse:
Ich schwitze zunächst immer Chili, Knoblauch und Ingwer in Öl an, das hab ich von Ching He Huang gelernt. Darin dann Zwiebeln anbraten, wenn man möchte Fleisch und eben das Gemüse. Heute waren es neben den Zwiebeln nur Möhren und Chinakohl. Aber die Küche gibt halt alles her, Bambussprossen, Mungobohnenkeimlinge (die Frischen, die aus dem Glas sind komisch), Paprika, Pak Choi...
Was eben da ist. Später noch mit Sojasauce, Pfeffer und Salz würzen und fertig. Je nach Gericht noch einen Schuss geröstetes Sesamöl, passt aber nicht immer.
Ok das mit dem Gemüse hört sich ja easy an, werde ich auch mal machen.
Ja Hühnchen und Pute braucht immer Geschmack, sonst kann man das vergessen (oder man macht ne Dampfgardiät ala Horror ♦). Hat so, wie ich es gemacht habe, sehr gut geschmeckt.
Bzgl. dem Bulgursalat gibt es denke ich zig Varianten. Im Prinzip isst man das ja (oder auch Couscous, was ja im Prinzip das gleiche ist) von Algerien bis Indien, das sind tausende km und zig Staaten/Regionen, da gibt es sicherlich eine große Vielfalt. Weil du sagst tomatiger: ich vermute er gießt den Bulgur nicht mit Brühe, sondern mit erhitztem und gewürztem Tomatensaft an. Das habe ich auch schon mal so gegessen. Das ist was wobei man sich austoben und experimentieren kann.
Sehr geehrter ansHans,
die Hühnchenschenkel waren gut, konnte es leider nur 18h marinieren. Hatte auf Koriander verzichtet (i moags net) und wie gesagt es war lecker, aber ich glaube es ist einfach schwierig Huhn so hinzubekommen, dass man kaputt geht oder?
Die Beilage mit den Frühlingszwiebeln habe ich so zum ersten mal probiert, top Geschichte, vielen Dank!