Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
Jakomo

Original von Crustacean
Kartoffelsalat mit Pistazienpesto aus der Grillbibel

kann man den Salat auch vorbereiten und dann kalt servieren oder schmeckt der viel besser, wenn er lauwarm gegessen wird?

Antwort
Zitat
ansHans

Original von TheALC
Sehr geehrter ansHans,

die Hühnchenschenkel waren gut, konnte es leider nur 18h marinieren. Hatte auf Koriander verzichtet (i moags net) und wie gesagt es war lecker, aber ich glaube es ist einfach schwierig Huhn so hinzubekommen, dass man kaputt geht oder?

Die Beilage mit den Frühlingszwiebeln habe ich so zum ersten mal probiert, top Geschichte, vielen Dank!

Warum denn so förmlich? Du bist immerhin der Black Member, müsste dich wohl eher so ansprechen
Dass es dir geschmeckt hat ist natürlich schön zu hören!

Naja weiß nicht richtig was du mit kaputt gehen meinst aber in der Tat bleibt Hühnchen halt Hühnchen. Ich würde mir nie nur einfach nur ne Hähnchenbrust oder so anbraten, da muss immer was dazu (Gewürze, Kräuter, Bacon, irgend eine Füllung oder sowas).

So ab morgen ist Weihnachtsurlaub angesagt also heute erstmal etwas anstoßen =) Bin zwar absolut kein Perlwein Fan aber dieser Crémant mit einem Schuss Creme de cassis und einem Minzblatt ist durchaus ein Drink den man mal servieren kann.

Essenstechnisch gab es heute die Kartoffelsuppe die ich vor einigen Wochen mal gepostet habe. Bei dem Schietwetter heute mal mit geräucherter Mettwurst, angebraten wegen de Röstaromen :megusta:

Tellerbild mit nem Klecks Creme fraiche

Werde wohl die nächsten 11 Tage eher raus sein. Falls ich doch mal was koche und meine Cam zur Hand habe lass ich es natürlich hier für euch ;)

Antwort
Zitat
rampe0815

Original von Jakomo

Original von Crustacean
Kartoffelsalat mit Pistazienpesto aus der Grillbibel

kann man den Salat auch vorbereiten und dann kalt servieren oder schmeckt der viel besser, wenn er lauwarm gegessen wird?

der schmeckt kalt auch super.

zur not gibst du noch etwas heiße brühe in den salat kurz vorm servieren.

Antwort
Zitat
Helgae

Die Suppe sieht wie immer total geil aus. Vor allem, weil die Wurststücke erst am Ende "auf" die Suppe kommen. Find es immer ne Verschwendung, wenn die so schön kross gebraten/ausgelassen dann nochmal 10 min in ner Suppe rumliegen, bis sie wieder weich sind.

Ich werd, wenn ich die Tage mal dazu komme, die gesammelten Plätzchen für dieses Jahr, sofern Fotos dabei sind, auch mal hochladen. Auch wenns vlt nicht zu 100% zum Thread passt

Antwort
Zitat
Pokerstar87KA

Heyho,

habe mich heute mal an den Schweinemedaillons mit der Gorgonzola-Pilzsoße probiert.
Gab nur gefrorene Steinpilze bei meinem Edeka (5€ lol), weswegen ich mich für gemischte Pilze aus der Dose entschieden habe. Nichtsdestotrotz war die Soße wirklich überragend. Die Säure vom Weißwein kombiniert mit der Würze vom Gorgonzola. Medaillons sind mir imo auch gut gelungen. Waren super zart und super saftig.

Danke ansHans

Antwort
Zitat
Crustacean

Die hab ich gestern auch gemacht. Wirklich sehr geil, ich habe getrocknete Steinpilze genommen. Foto gabs keins, weil das auf dem Teller ziemlich grausam aussah. Hab heute aus dem Rest des Filets ein schnelles Schweinegeschnetzeltes gemacht. Auch lecker, aber nicht so gut wie das Gorgonzola/Pilzgemisch.

Antwort
Zitat
jimmyvulgaer
Spoiler

Original von ansHans
Danke, Nadiine ;)

Heute etwas raffinierter unterwegs: glasiertes Soja-Lachsfilet mit asiatischem Avocado-Kartoffelpüree und karamellisierte Ingwer Möhren

Der Warenkorb. Es fehlen die frischen Lachsfilets, die hat meine Freundin erst nach der Arbeit mitgebracht. Auch ein paar Gewürze fehlen aber dazu gleich mehr.

Der Lachs wird mit Soja, Honig und Knoblauch mariniert. Ich habe 3 EL helle Soja Sauce benutzt und 1EL Honig. Dazu eine gepresste Knoblauchzehe. Aus Zeitgründen konnte ich nur ca. 30 Minuten marinieren. Ich empfehle eher so 3-4 Stunden. Angebraten wird das Ganze in einer Butter-Sesamöl Mischung.

Die Kartoffeln werden ganz normal wie Salzkartoffeln gekocht. Bei Püree darauf achten mehligkochende Kartoffeln zu nehmen. Wenn die Kartoffeln fertig sind im heißen Topf abdampfen lassen. Dann mit Presse oder Stampfer klein machen.

Die Avocado wurde mit dem Schmand, der Chilli, Salz und dem Saft einer halben Limette mit dem Mixstab püriert. Das hat mir aber zu langweilig geschmeckt. Habe dann noch mehr gehackte Chillis dran getan, zudem gemahlenen Koriander (ca. 1/3 TL) und die selbe Menge chinesische fünf-Gewürzmischung. Wenn die Kartoffeln zerstampft sein (mit etwas heißer Milch) kommt die Avocado drunter. Nicht zu viel rühren sonst kriegt man Kleister und kein lockeres Püree.

Die Möhren schälen und etwas grün stehen lassen. Die Möhren, je nach Dicke, ca. 5-8 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Dann ein gutes Stück Butter in einer Pfanne mit ca. 10g Zucker langsam warm werden lassen, den Ingwer dazu und die Möhren solange darin garen bis die Butter sich wie eine Glasur um die Möhren gelegt hat. Öfters wenden in der Pfanne.

Tellerbild. Im Prinzip wir der Lachs gebraten, wie ich schon vor 2 Wochen erklärt habe. Allerdings gibt man die restliche Marinade bei umdrehen, nachdem die Hautseite gebraten wurde, in die Pfanne. Durch den Honig und die Soja Soße karamellisiert das Ganze leicht und legt sich auf das Fischfleisch

Fisch darf natürlich nicht tot gebraten werden ;) Ich persönlich könnt ihn auch noch einen Ticken roher essen, das ist aber Geschmackssache. Außerdem sollte man das nur mit ganz frischer Ware machen.

Ein tolles Gericht! Es ist wirklich einfacher als es hier aussieht. Das Zusammenspiel von dem salzigen Soja Lachs, dem scharfen Püree und den süßlichen Ingwer Möhren passt großartig. :f_thumbsup:

moin hans,

ich hab mal wieder ne frage, da ich dieses rezept heute nachkochen möchte:

hat das einen grund, warum du hier helle soja-sauce genommen hast und keine "normale"? wo liegen die unterschiede?

Antwort
Zitat
ansHans

Schön, dass euch mein Schweinefilet Rezept so gut gefällt, mir schmeckt es auch immer sehr gut. Danke fürs (zum Glück positive :) ) Feedback!

@jimmy: das liegt vornehmlich daran, dass ich meist chinesische Soja Soße aus dem asia Markt nutze. Die helle ist nicht ganz so intensiv und färbt nicht so stark schwarz. Wenn ich meine dunkle dafür benutzen würde wäre der Lachs vom Aussehen einem Stück Kohle gleich ;)

Wenn du normale Supermarktware benutzt dürfte das keinen großen Unterschied machen. Diese sind im Vergleich geschmacklich nicht so intensiv, da wahrscheinlich etwas an den europäischen Gaumen angepasst, und vorallem färben die Soßen nicht so tiefschwarz ein.

Wünsche dir ein gutes Gelingen! Und wenn du ein Bild machst...du weißt schon ;)

Antwort
Zitat
jimmyvulgaer

ich war nämlich im asia laden und wurde förmlich erschlagen vom soja-saucen-angebot. dachte mir dann, dass ich dich erstmal fragen muss und meine soja-sauce (die von biozentrale aus edeka) daheim erstmal aufbrauche, bevor ich mit anderen experimentiere.

so, dann hier ein paar pics. aber ich sag es gleich vorweg, ich bin nicht so der anrichter und foto-skillz hab ich auch keine. schön die kamera-einstellungen vom schmartföhn gedefaulted.

hier der lachs in marinade:

nach dem braten, einmal hautseite, einmal die andere seite

tellerbild. es gab dazu die frühlingszwieblen aus hans' seinem hühnchen-rezept. frühlingszwiebeln immer nattz. kartoffelpüree mit milch und natürlich ausreichend butter, gewürzt mit s+p, muskat und verfeinert mit etwas pilzstaub. dachte zuerst, das passt nicht zur marinade, wollte es aber nicht weglassen, da ich kartoffelpü nicht mehr ohne meinen pilzstaub essen mag. aber es hat durchaus zusammen gepasst, schmeckt man ja nun auch nicht über-dominant raus aus'm pü.

anschnittbild:

danke, anshans, für die schmackhafte marinade, die den lachs schön dezent bereichert. generell, muss man sagen, bist du hier voll immer die geilen marinaden am pressen. hast du'n marinaden-buch oder wo zauberst du die her?

Antwort
Zitat
MalagaNt

Sieht eher nach Kohlebriketts aus als nach Lachs :f_mad:

Antwort
Zitat
Indy1701e

Als ich das nachgekocht habe, war es noch dunkler. Ist mir aber ehrlich gesagt auch Rille, wie das ausschaut, es schmeckt einfach verdammt geil!

Antwort
Zitat
abgerammelt

Die Kohlebriketts hätte man auch im BBV posten können ;)

Wollte noch was loswerden, ich glaube der ansHans der kanns! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Nadiine

Ich lass mal ein paar kleine Weihnachtsgrüße hier:

Schweinenacken auf Salzbett:

selbstgemachtes Erdnusseis mit heißen Kirschen

Antwort
Zitat
spoonerArthur

in 500 jahren wirst du für dieses gericht ausgelacht. mir gefällt es trotzdem. viele liebe grüsse und frohe weihnachten allen köchen.

Antwort
Zitat
Helgae

So jetzt gibts auch mal wieder nen Beitrag von mir. Eigentlich was relativ Einfaches aber absolut genial Schmeckendes, wenn man sich etwas Zeit nimmt:

Hummus:

Ist quasi ein Mus aus Kichererbsen, passt gut auf Fladenbrot, als normaler Brotaufstrich, als Dip beim Grillen etc.

Was braucht man?

1 Dose (400g) Kichererbsen, vorgekochte. Man kann auch selbst Kichererbsen einweichen, das ist allerdings ne deutlich langwierigere Aktion
Tahina = Sesampaste
Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 Zitrone
Gewürze, später dazu mehr.

Für die Herstellung braucht man einen Stabmixer oder eine Küchenmaschine.

Am Anfang kümmere ich mich um die Gewürze:
Ich benutze nicht gemahlene Gewürze. Zum einen, weil die nicht so schnell ihren Geschmack verlieren und zum anderen, weil man sie, wie hier zu sehen, in einer Pfanne kurz anrösten kann. Das hebt den Geschmack enorm!

In der Pfanne befinden sich Koriandersaat & Kreuzkümmel. Das sind auch die beiden wichtigsten Gewürze fürs Hummus. Dazu habe ich noch etwas Kardamom gegeben, ist aber optional. An Kreuzkümmel sollte man meiner Meinung nach nicht geizen! Ist das Gewürz, was den Geschmack ausmacht.

Wenn die Gewürze bei mittlerer Hitze zu duften anfangen & die Koriandersaat bräunlich wird, schalte ich die Pfanne aus und zerkleinere die Gewürze entweder im Mörser oder, wie hier zu sehen, in einer elektrischen Kaffeemühle. (Bei mir ist jetzt noch Schwarzkümmel dabei, das war ein Experiment.)

Nebenbei die Kichererbsen einmal abspülen und abtropfen lassen. Kirchererbsen in die Küchenmaschine oder ein großes Gefäß geben.
Dazu kommen dann bei mir schon einige gemahlene Gewürze: Paprika edelsüß, etwas Zimt (optional), Chili sowie Pfeffer & Salz.
Schale der Zitrone abreiben und dazu geben, Zitrone pressen und Saft auch mit rein.

Jetzt kommt die Tahina zum Einsatz. Gut durchschütteln, sonst hat man oben nur Sesamöl und unten eher Brocken. Dann einige EL zu den Kichererbsen geben.
Danach kamen noch die vorher gerösteten & gemörserten Gewürze dazu.

Das alles wird jetzt ordentlich püriert, so dass ne homogene Masse entsteht. Küchenmaschine macht einem da das Leben wirklich einfacher, wenn man eine Masse ohne Stückchen haben will.
Ich gebe an der Stelle immer noch einen Schluck Wasser dazu, damit das ganze eine etwas cremigere, flüssigere Konstistenz bekommt, da die Masse sonst sehr "stabil" ist.

Auf dem Foto hab ich die Masse nur etwas anpüriert und dann noch frischen Koriander dazu gegeben.
Eigentlich würde ich erst die Masse komplett fein pürieren und erst am Ende kurz den Koriander dazu geben, damit der nicht zu klein wird.

Der Feinschliff kommt bei mir am Ende. Ordentlich Olivenöl zur Masse geben & unterrühren. Abschmecken und ggfs mit Salz,Pfeffer etc nachwürzen.

Dazu passt Fladenbrot oder auch ganz einfach ein Fake-Naan (Mehl & Wasser wie beim Pfannkuchenteig verrühren, Pfanne auf mittlerer Hitze heiss werden lassen, Teig in die Pfanne ohne Fett geben und von beiden Seiten backen bis es Blasen wirft und braune Stellen bekommt).

Wer die Gewürze nicht vorrätig hat bzw. sich nicht alle besorgen möchte, kann auf "Garam Masala" zurückgreifen. Das ist ne indische Gewürzmischung, die eigentlich alle der verwendeten Gewürze beinhaltet. Oder er holt sich einfach gemahlenen Kreuzkümmel. Alleine mit Kreuzkümmel, Paprika, S&P wird der Hummus auch sehr lecker. Der frische Koriander ist natürlich optional.

Antwort
Zitat
DrJimb

Saubere Anleitung Helgae.

Ich mach oft nochn ordentlichen Klecks fettigen Joghurt unter das Hummus. Passt auch sehr gut.

Antwort
Zitat
DrJimb

Gestern Gyozas gemacht mit Dip - super geiles Zeug sag ich euch.

WanTan Skins mit Hack-Kohl-Gewürz-Mischung füllen

Zuklappen und bisschen formen. In der Pfanne erst anbraten und dann dämpfen

Mit Dip aus Knob, Chili, Soja Sauce und Essig servieren

Ging relativ easy von der Hand und konnte geschmacklich ziemlich begeistern.

Antwort
Zitat
Guennilicous

Original von DrJimb
Das Sous Vide Gerät von Anova gibts jetzt aktuell um 30% reduziert. Ich glaube HubertusPotz war interessiert, oder? Vielleicht noch jemand anderes.

Leider wirds vor Weihnachten nix mehr. Daher geben die so Gift-Pakete raus und im Januar kommt dann euer Paket.

Link - Gutscheincode: CYBER30

Muss hier gerade mal hijacken...
Hatte jemand von euch Probleme mit dem Zoll nach der Bestellung?
Meine Bestellung liegt seit 22.12. beim Zoll und bewegt sich im Tracking nicht mehr -.-

Antwort
Zitat
DrJimb

UPS hat das Paket damals einfach beim Nachbarn abgegeben. 2 Wochen später hab ich dann per Post ne Zollrechnung von UPS bekommen.

Vielleicht kannst du mal bei UPS und/oder Zollamt anrufen und fragen was mit deinem Paket los ist.

Als ich noch in Düsseldorf gewohnt habe musste ich auch immer jeden Scheiß dort abholen. Die haben nie was zugestellt. Kein Plan. Läuft glaube ich überall anders.

Aber Gratulation zum Kauf erstmal. Geiles Gerät! Ich bin hin und weg.

Antwort
Zitat
Guennilicous

Danke für die Antwort.
Heute morgen hat sich dann doch was getan im Tracking. Steht jetzt auf "Customs clearance processing complete". Sollte dann also jetzt den letzten Kilometer wohl schaffen.

Antwort
Zitat