Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
ansHans

Dann sag ich mal Hallo, gut wieder hier zu sein! Hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten mit euren Familien und seid gut ins neue Jahr gerutscht. Wir sind heute wieder nach Hause gekommen, vielleicht hat sich der ein oder andere ja schon gefragt wo ich denn stecke ;) Hatten einen schönen Urlaub und es wurde über die freien Tage natürlich auch viel gekocht mit Familie und Freunden. Fotos wirds aber kein geben, da ich schlicht keine gemacht habe, unter anderem weil ich auch keine Cam dabei hatte.

danke, anshans, für die schmackhafte marinade, die den lachs schön dezent bereichert. generell, muss man sagen, bist du hier voll immer die geilen marinaden am pressen. hast du'n marinaden-buch oder wo zauberst du die her?

Erstmal schön dass dir mein Gericht gefallen hat, die Bilder sind super! Das mit den Marinaden habe ich mir mit der Zeit angelesen und dann später selbst rum experimentiert. Es hat auch angefangen als 2009/2010 rum der Grillhype angefangen hat und ich mir natürlich auch einen Weber gekauft habe. Da habe ich viel im GSV gelesen und Grill-/Kochbücher gewälzt. Ansonsten versuche ich aus allen Teilen der Welt mal etwas zu machen und dann einfach zu schauen was mir gefällt und was gut harmoniert. Beim Reisen habe ich auch viel neues kennengelernt und dann nach der Rückkehr nach Deutschland rumgeguckt wie ich die Sachen nachmachen kann. Mittlerweile probier ich Sachen einfach aus und habe mir aber auch eine Art Standard Repertoire angeeignet, was ich nach Lust und Laune auch mal modifiziere.

Aber für den Thread gekocht habe ich heute auch mal wieder bzw. es zumindest dokumentiert :f_drink:

Im Groben ist das der Warenkorb

Das ist eine Art Salsa Verde/Chimichurri freestyle. Koriander, Petersilie, Chilli, Knoblauch, Zitronensaft, Olivenöl, S&P und etwas Cumin.

4 schöne Lammrückensteaks vom türkischen Metzger meines Vertrauens

Kartoffel ganz easy: Petersilie, eine gepresste Knoblauchzehe, süßes, scharfes und gerächertes Paprikapulver und S&P

Die Pimientos einfach in ausreichend Olivenöl anbraten. Zum Schluss grobes Salz, hier fleur de sel, drüber.

Tellerbild

Für die Freunde des Anschnitts

Klasse essen was wir immer wieder mögen. Beilagen variabel aber die Soße passt schon sehr sehr gut zu Lammfleisch, was den starken Geschmack auch ab kann, da Lamm selbst sehr aromatisch ist. Haben noch was übrig, glaube nächste Woche bring ich das mal mit Fisch zusammen.

Morgen eine neue Folge. Das Fleisch mariniert schon ;)

Antwort
Zitat
p00s88

hast du die kartoffeln fritiert oder wie hast du die gemacht? :megusta:

Antwort
Zitat
MrRivers

der Hans , der kanns :-)

Antwort
Zitat
ansHans

Original von p00s88
hast du die kartoffeln fritiert oder wie hast du die gemacht? :megusta:

Ne im Ofen bei rund 200 Grad bis sie fertig sind. Kann da keine genaue Zeitangabe mehr machen, da mein Ofen etwas im Arsch ist und deutlich länger braucht. Zutaten wie oben beschrieben + natürlich etwas Olivenöl. Edit: Kartoffeln sind festkochend und ich habe die Scheiben 3-4 gewendet während sie im Ofen waren.

@MrRivers: Danke :f_drink:

Antwort
Zitat
DrJimb

Ich habe die Tage Rücken vom Duroc Schwein mit einem winterlich-asiatischen Linsen-Sellerie Salat gemacht.

Recht simpel aber mega lecker. Rezept im Blog ;)

Antwort
Zitat
Helgae

Danke an DrJimb! Ich mach mal n bisschen Werbung für deinen Blog!

Hab den Sauerteig & das fränkische Bauernbrot bis auf leichte Veränderung bei den Gewürzen & bei der Mehlzusammenstellung genau so gebacken und bin schlicht begeistert! Erstmal riecht der Sauerteig nach dem Ansetzen schon genial, halt genau wie ein Sauerteig riecht. Dann ist Roggenbrot einfach nuts! Und jetzt beim Backen & Probieren hatte ich bessere Ergebnisse als mit allen Hefebroten vorher. Teig viel besser aufgegangen, auf dem Foto nicht so richtig gut zu sehen, aber herrliche Poren im Teig.

Vielen Dank! :)

Antwort
Zitat
DrJimb

Gerne Helgae.

Freut mich immer wenn Leser des Blogs die Rezepte nachkochen bzw nachbacken und mir Feedback geben. :f_thumbsup:

Und Werbung für den Blog ist natürlich auch immer gut :f_drink:

Ich hab bald Geburtstag und hab mir da noch ein längliches Gärkörbchen gewünscht. Will das Brot nämlich auch auf jeden Fall, wie du, noch mal in der länglichen Form machen. Bisher immer nur als rundes Brot gebacken.

Antwort
Zitat
Helgae

Ich hab ehrlich gesagt den ungebackenen Laib einfach in ne Kastenform gegeben und dort dann noch etwas gehen lassen ;)

Was wäre denn der Vorteil eines Gärkörbchens?

Antwort
Zitat
DrJimb

Ich weiß, das sieht man ;)

Das Gärkörbchen bringt das Brot eigentlich nur in Form und sorgt für ein schönes Muster.

Hier bei mir siehst du noch ganz leicht die Rillen vom Körbchen

Außerdem, wenn du das Körbchen ordentlich einmehlst, lässt sich das Brot super aus dem Körbchen lösen und etwas Mehl bleibt auch am Brot für diese typsiche Brot Optik. Ohne die Kastenform, direkt im Ofen, kriegst du mMn auch eine geilere Kruste hin.

Antwort
Zitat
Helgae

Ja da haste auch recht. Kruste ist bei mir nur oben, dort wo die Kastenform nicht war, richtig perfekt geworden. Wobei an den Seiten auch noch ne gute Kruste da ist, aber halt kein Vergleich zum Bäckerbrot.
Vlt versuch ichs das nächste Mal ohne Kastenform und falls das nicht hinhaut, dann muss ich mir über Gärkörbchen Gedanken machen :)

Antwort
Zitat
DrJimb

Ich hab meins damals in Landau in der Mühle, wo ich immer mein Mehl kaufe für 9€ mitgenommen. Das ist jetzt nicht die Welt.

Alternativ kannste mal beim Bäcker um die Ecke nachfragen. Die können sowas in der Regel auch besorgen. Sollte natürlich ein Bäcker sein, der noch selber backt und nicht so ein Kette, die alles nur geliefert bekommen und/oder im Laden nur kurz aufbacken.

Antwort
Zitat
ansHans

Heute gibts ne leckere Gulaschsuppe! Da ich mir ne Grippe eingefangen habe, genau das richtige. Wollte ja eigentlich auch Sonntag geposted haben aber da war der Cam Akku plötzlich tot :f_rolleyes:

Warenkorb. Die Gewürzmischung besteht aus 3 Lorbeerblättern, 1 EL scharfes und 1 EL süßes Paprikapulver, 1 EL Salz, 1 EL MAjoran, 1 TL Cayenne Pfeffer, 1 TL Kreuzkümmel.

Dann alles fein schneiden. Ich schneide das Gulasch auch nochmal kleiner. Vom Metzger ist das ja schon vorportioniert, finde aber für eine Gulaschsuppe kommt es feiner besser.

Fleisch in ausreichend Butterschmalz bei höchster Hitze scharf anbraten. Dann die Zwiebeln dazu, nochmal rund 8 Minuten anbraten, 100 gr. Tomatenmark dazu und nochmals 2 Minuten anbraten, Gewürzmischung dazu und wieder 2 Minuten braten. Stets auf höchster Hitze. Dann wird das ganze mit dem Rotwein abgelöscht. Ich schätze in der Flasche waren noch so 125-150ml. Wein weg reduzieren dann die Dose gehackte Tomaten und rund 1,2l Rinderbrühe angießen. Das ganze lassen wir dann bei kleiner Hitze rund 90 Minuten schmoren. Dann kommen die gehackten Kartoffeln dazu, dann nochmals rund 30 Minuten kochen lassen.

Zum Schluss gibt man rund 100 gr. saure Sahne oder Schmand in den Topf, umrühren. Anrichten mit einem Klecks davon und etwas Petersilie. Für mich ist ein Bötchen dazu ein Muss.

Tut sehr gut bei dem Wetter. Den Rest friere ich ein, davon können wir nochmal essen.

Antwort
Zitat
R0r5chach

Machst du da noch Würstchen rein? :f_confused:

Antwort
Zitat
ansHans

Da sind keine Würstchen drin, wie kommst du denn darauf?

Antwort
Zitat
R0r5chach

Das sind Karotten :facepalm::facepalm:

Antwort
Zitat
Indy1701e

Mann Hans! Jetzt hab ich gestern abend die Gulaschsuppe gesehen und hatte voll hunger darauf.

Jetzt gibts hier am Freitag auch eine :f_cool:

Antwort
Zitat
ansHans

Original von R0r5chach

:f_drink:

Original von Indy1701e
Mann Hans! Jetzt hab ich gestern abend die Gulaschsuppe gesehen und hatte voll hunger darauf.

Tu es! Kommt richtig gut! Hauptsache scharf und ein Berg von Swiebeln :megusta:

Antwort
Zitat
Gunius

Swiebel :megusta:

Antwort
Zitat
monsterslsush

top rezept und klingt absolut idiotensicher :f_grin: koche ich demnächst mal nach.
das gemüse zeugs findet in deinem text keine erwähnung. einfach zusammen mit den kartoffeln in den topf?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von ansHans

Original von R0r5chach

:f_drink:

Original von Indy1701e

Tu es! Kommt richtig gut! Hauptsache scharf und ein Berg von Swiebeln :megusta:

Gulaschsuppe bekomme ich sicherlich noch hin

Und scharf ist leider immer so ne Sache, mag nicht jeder Mitesser :(

Antwort
Zitat