Euch allen ein schönes neues Jahr!
Ich hätte da erst mal noch einige generelle Fragen:
1. Zu der call20 Regel:
Im Prinzip lege ich die in der Starttabelle grün markierten Pairs gegen einen Limper nie weg, calle aber anstatt zu raisen, oder?
Wie steht es bei einem Raise der vor mir bereits einmal gacallt wurde? gelten dann die 20bet für den Stack des Raisers, des Callers, midestens einer der beiden, beide?
2. Muss ich mir nun sorgen um meine geistige Gesundheit machen?
Bei einem Sessionreview ist mir aufgefallen, dass ich viel Geld verloren habe weil ich mich an eine Regel aus dem Kurs gehalten habe. Diese Regel lautete: Rote Karten spielen sich nach dem Flop in einem 3-bet Pot wie Monster, wenn sie sich auf dem Flop zu einer Madehand entwickelt haben. Nun finde ich die Regel aber nicht mehr und frage mich ob mir mein Verstand da einen Streich gespielt hab und woher ich denn diese Idee hab... 
Nun noch eine Hand zum bewerten:
Spoiler
iPoker - €0.04 NL - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 3
UTG: €4.96
MP: €1.41
CO: €4.49
BTN: €3.29
SB: €1.23
Hero (BB): €3.76
SB posts SB €0.02, Hero posts BB €0.04
Pre Flop: (€0.06) Hero has A♠ Q♠
fold, fold, fold, BTN raises to €0.12, SB calls €0.10, Hero calls €0.08
Flop: (€0.36, 3 players) J♠ 3♥ A♦
SB checks, Hero bets €0.25, BTN calls €0.25, fold
Turn: (€0.86, 2 players) 7♠
Hero bets €0.60, BTN calls €0.60
River: (€2.06, 2 players) 3♦
Hero bets €1.44, fold
Habe die Hand ganz nach der Strategie gespielt.
Als Bigblind calle ich den steal des Buttons weil der noch mahr als 50bb deep ist. Danach hitte ich Toppair mit meinem Ace und hab nen guten Kicker also ballere ich mit 2/3 Potsize-bets durch.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Mir bereitet oft die Bet auf dem River Probleme. Da der Gegner ja seine Draws nicht mehr callen wird bin ich mir da immer unschlüssig ob ich selber noch betten soll. Ich bette trotzdem immer und dies aus einem einfachen Grund. Ich weiss nicht wie ich reagieren soll wenn ich den River checke und dann der Gegner bettet.
In der obigen Hand ist die Sache ziemlich klar. Ich halte die beste Hand. Der Gegner hat ne weite Range, da er in seiner Position wohl versucht meinen Blind zu stehlen. Auf dem Flop wird er wohl kaum was halten was seinen call um die 60 cents etwas mysteriös erscheinen lässt... Hält er KQ? Jx? einen Flushdraw in Spades?
Schliesslich foldet er auf meine Bet. Hätte ich nicht gebettet, er dafür, dann hätte ich nicht gewusst wie reagieren. Plötzlich wären mir wohl Zweifel gekommen ob er nicht doch ein two Pair a la AJ oder pocket 77 33 JJ geslowplayed hat.
Gibt es eine Faustregel wann man die letzte Street nicht betten sollte und wie man darauf reagiert wenn der Gegner sie bettet?