Zum Forum springen
[altes Thema] [SH] ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [altes Thema] [SH] No-Limit BSS Anfängerkurs Version 3.0

1,062 Beiträge
112 Benutzer
137 Reactions
138.7 K Ansichten
xrgdry
Beigetreten: 07.10.2012

Original von BlackJack888
Noch eine hinterher xD

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

SB: 100.5 BB (VPIP: 16.67, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 33.33, Hands: 6)
BB: 40 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
UTG: 100 BB (VPIP: 33.33, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
Hero (CO): 100 BB
BTN: 103 BB (VPIP: 50.00, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 4)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♣ 7♣

fold, Hero raises to 3 BB, BTN raises to 6 BB, fold, fold, Hero calls 3 BB

Flop: (13.5 BB, 2 players) A♥ J♥ T♥
Hero checks, BTN bets 9 BB, Hero calls 9 BB

Turn: (31.5 BB, 2 players) 6♦
Hero checks, BTN checks

River: (31.5 BB, 2 players) 8♣
Hero bets 20 BB, BTN calls 20 BB

Preflop greift die Minraise-Regel, Call also gerechtfertig. Am Flop bettet er 2/3 und ich habe TopPair, allerdings beunruhigt mich der Flush oder die Straight. Ich calle nach Strategie. Nun meine Frage: Bettet ihr den River hier nach Strategie oder bin ich geschlagen?

Ohne Read oder Sample hätte ich wohl eher x/c gespielt um schwächere Hände zu einer Bet zu bewegen. Nach Strategie ist dein Raise aber richtig.

lryyyyyy
Beigetreten: 15.12.2007

finde auch x/c am River besser!

BlackJack888
Beigetreten: 13.12.2008

danke für eure Antworten, leider muss ich fragen , was x/c bedeutet..... die meisten Begriffe kenn ich. x/c hab ich noch nich gehört o.0

lryyyyyy

check call :) Das x macht man, damit es sich von dem c für call unterscheidet :f_thumbsup:

preem84
Beigetreten: 21.11.2011

danke für eure Antworten, leider muss ich fragen , was x/c bedeutet.....

Check/Call

Du Checkst OutofPosition und Callst dann die Bet vom Gegner, wenn er denn Bettet.
Das hat den Vorteil wie oben schon geschrieben das Villain schlechtere Hände als deine Bluffen kann und auch oft werden Draws die nicht angekommen sind gebettet. Bettest du selber Folden aber die meisten dieser Hände.

Euch allen ein schönes neues Jahr!

Ich hätte da erst mal noch einige generelle Fragen:

1. Zu der call20 Regel:

Im Prinzip lege ich die in der Starttabelle grün markierten Pairs gegen einen Limper nie weg, calle aber anstatt zu raisen, oder?

Wie steht es bei einem Raise der vor mir bereits einmal gacallt wurde? gelten dann die 20bet für den Stack des Raisers, des Callers, midestens einer der beiden, beide?

2. Muss ich mir nun sorgen um meine geistige Gesundheit machen?

Bei einem Sessionreview ist mir aufgefallen, dass ich viel Geld verloren habe weil ich mich an eine Regel aus dem Kurs gehalten habe. Diese Regel lautete: Rote Karten spielen sich nach dem Flop in einem 3-bet Pot wie Monster, wenn sie sich auf dem Flop zu einer Madehand entwickelt haben. Nun finde ich die Regel aber nicht mehr und frage mich ob mir mein Verstand da einen Streich gespielt hab und woher ich denn diese Idee hab... :roto2:

Nun noch eine Hand zum bewerten:

Spoiler

iPoker - €0.04 NL - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 3

UTG: €4.96
MP: €1.41
CO: €4.49
BTN: €3.29
SB: €1.23
Hero (BB): €3.76

SB posts SB €0.02, Hero posts BB €0.04

Pre Flop: (€0.06) Hero has A♠ Q♠

fold, fold, fold, BTN raises to €0.12, SB calls €0.10, Hero calls €0.08

Flop: (€0.36, 3 players) J♠ 3♥ A♦
SB checks, Hero bets €0.25, BTN calls €0.25, fold

Turn: (€0.86, 2 players) 7♠
Hero bets €0.60, BTN calls €0.60

River: (€2.06, 2 players) 3♦
Hero bets €1.44, fold

Habe die Hand ganz nach der Strategie gespielt.
Als Bigblind calle ich den steal des Buttons weil der noch mahr als 50bb deep ist. Danach hitte ich Toppair mit meinem Ace und hab nen guten Kicker also ballere ich mit 2/3 Potsize-bets durch.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Mir bereitet oft die Bet auf dem River Probleme. Da der Gegner ja seine Draws nicht mehr callen wird bin ich mir da immer unschlüssig ob ich selber noch betten soll. Ich bette trotzdem immer und dies aus einem einfachen Grund. Ich weiss nicht wie ich reagieren soll wenn ich den River checke und dann der Gegner bettet.

In der obigen Hand ist die Sache ziemlich klar. Ich halte die beste Hand. Der Gegner hat ne weite Range, da er in seiner Position wohl versucht meinen Blind zu stehlen. Auf dem Flop wird er wohl kaum was halten was seinen call um die 60 cents etwas mysteriös erscheinen lässt... Hält er KQ? Jx? einen Flushdraw in Spades?
Schliesslich foldet er auf meine Bet. Hätte ich nicht gebettet, er dafür, dann hätte ich nicht gewusst wie reagieren. Plötzlich wären mir wohl Zweifel gekommen ob er nicht doch ein two Pair a la AJ oder pocket 77 33 JJ geslowplayed hat.

Gibt es eine Faustregel wann man die letzte Street nicht betten sollte und wie man darauf reagiert wenn der Gegner sie bettet?

BlackJack888
Beigetreten: 13.12.2008

okay, danke für die Erklärung =) Den Gedanken dahinter habe ich verstanden, also dass ich ihm die Chance gebe zu Bluffen, aber das x/c hatte ich noch nicht gesehen ^^

Vielen Dank !

Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Hallo Leute,

ich habe heute aktiv das Pokerjahr 2015 eröffnet und gleich meine erste Hand, die ich gerne diskutieren würde ;)

Spoiler

UTG: 96 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
Hero (CO): 160.5 BB
BTN: 100 BB (VPIP: 21.82, PFR: 12.73, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 56)
SB: 43 BB (VPIP: 40.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
BB: 127 BB (VPIP: 20.00, PFR: 18.18, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 56)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♥ K♦

fold, Hero raises to 3 BB, fold, SB calls 2.5 BB, fold

Flop: (7 BB, 2 players) T♥ 6♣ 5♠
SB bets 6 BB

Da ich in Position bin und er in mich donkt ( mehr als 2BB ) UND es in diesem Fall kein 3bet-Pot ist (also meine Kings nicht als Monster einzustufen sind) muss ich nach Strategie hier folden, sehe ich das richtig?
Vielen Dank =)

Nein du musst hier nicht folden und kannst nach folgender Faustregel spielen:

Hast du ein gutes Overpair (TT+), oder ein gutes TP (mindestens J TP mit Q als Kicker) und dein Gegner am Flop 50bb oder weniger, dann darfst du diese Hände wie ein Monster spielen und versuchen All In zu kommen.

Du hättest also raisen dürfen, da dein Gegner nur noch so wenige BB hat. Als fortgeschrittener Einsteiger kann man da auch einfach callen um dem Gegner die Möglichkeit zu geben die schlechteren Hände am Turn noch mal zu betten.

Noch eine hinterher xD

Spoiler

SB: 100.5 BB (VPIP: 16.67, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 33.33, Hands: 6)
BB: 40 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
UTG: 100 BB (VPIP: 33.33, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
Hero (CO): 100 BB
BTN: 103 BB (VPIP: 50.00, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 4)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♣ 7♣

fold, Hero raises to 3 BB, BTN raises to 6 BB, fold, fold, Hero calls 3 BB

Flop: (13.5 BB, 2 players) A♥ J♥ T♥
Hero checks, BTN bets 9 BB, Hero calls 9 BB

Turn: (31.5 BB, 2 players) 6♦
Hero checks, BTN checks

River: (31.5 BB, 2 players) 8♣
Hero bets 20 BB, BTN calls 20 BB

Preflop greift die Minraise-Regel, Call also gerechtfertig. Am Flop bettet er 2/3 und ich habe TopPair, allerdings beunruhigt mich der Flush oder die Straight. Ich calle nach Strategie. Nun meine Frage: Bettet ihr den River hier nach Strategie oder bin ich geschlagen?

Flop:
Da das hier ein sehr spezieller Spot ist, gibt es dafür keine genaue Vorgabe im Einsteigerartikel.
Siehst du dich in einem 3bet Pot mit so einem schwachen A noch vorn gegen eine 2/3 Bet?
Zu mal jedes am Turn + jeder K/Q ein einfaches Monster ermöglichen.
Das ist ein klarer Fold am Flop, da wir hier in dem Minrased 3Bet Pot nur selbst mit einem Monster weiterspielen sollten.

River:
Da ich mich am Flop schon nicht vorn sehen würde, würde ich auch am River nicht betten, der Gegner wird eigentlich nur mit besseren Händen callen.

Original von MarkusBiel

Ja klar, wenn du von Hand tippst. Aber wenn ich gerade im Druck bin hau ich einfach auf die vordefinierten Buttons. 2/3 von 1.15 sind auf die schnelle halt irgendwas wie .................. ungefähr 0.78 und daneben macht es dauerd bipbipbip weil ich an den anderen Tischen auch schon wieder gefragt bin. Also spiel ich meist 60,70 oder 80%, eben je nach Situation.

Dann spielst du zu viele Tische, wenn du dafür keine Zeit mehr hast ;)
Als Einsteiger sollte man nur so viele Tische spielen, das man genügend Zeit hat an jedem Tisch nachzudenken und gegebenenfalls auch eine Zahl per Hand einzugeben.

Coach
Paxis

Original von chribe
Euch allen ein schönes neues Jahr!

Ich hätte da erst mal noch einige generelle Fragen:

Spoiler

1. Zu der call20 Regel:

Im Prinzip lege ich die in der Starttabelle grün markierten Pairs gegen einen Limper nie weg, calle aber anstatt zu raisen, oder?

Wie steht es bei einem Raise der vor mir bereits einmal gacallt wurde? gelten dann die 20bet für den Stack des Raisers, des Callers, midestens einer der beiden, beide?

2. Muss ich mir nun sorgen um meine geistige Gesundheit machen?

Bei einem Sessionreview ist mir aufgefallen, dass ich viel Geld verloren habe weil ich mich an eine Regel aus dem Kurs gehalten habe. Diese Regel lautete: Rote Karten spielen sich nach dem Flop in einem 3-bet Pot wie Monster, wenn sie sich auf dem Flop zu einer Madehand entwickelt haben. Nun finde ich die Regel aber nicht mehr und frage mich ob mir mein Verstand da einen Streich gespielt hab und woher ich denn diese Idee hab... :roto2:

Nun noch eine Hand zum bewerten:

Spoiler

UTG: €4.96
MP: €1.41
CO: €4.49
BTN: €3.29
SB: €1.23
Hero (BB): €3.76

SB posts SB €0.02, Hero posts BB €0.04

Pre Flop: (€0.06) Hero has A♠ Q♠

fold, fold, fold, BTN raises to €0.12, SB calls €0.10, Hero calls €0.08

Flop: (€0.36, 3 players) J♠ 3♥ A♦
SB checks, Hero bets €0.25, BTN calls €0.25, fold

Turn: (€0.86, 2 players) 7♠
Hero bets €0.60, BTN calls €0.60

River: (€2.06, 2 players) 3♦
Hero bets €1.44, fold

Habe die Hand ganz nach der Strategie gespielt.
Als Bigblind calle ich den steal des Buttons weil der noch mahr als 50bb deep ist. Danach hitte ich Toppair mit meinem Ace und hab nen guten Kicker also ballere ich mit 2/3 Potsize-bets durch.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Mir bereitet oft die Bet auf dem River Probleme. Da der Gegner ja seine Draws nicht mehr callen wird bin ich mir da immer unschlüssig ob ich selber noch betten soll. Ich bette trotzdem immer und dies aus einem einfachen Grund. Ich weiss nicht wie ich reagieren soll wenn ich den River checke und dann der Gegner bettet.

In der obigen Hand ist die Sache ziemlich klar. Ich halte die beste Hand. Der Gegner hat ne weite Range, da er in seiner Position wohl versucht meinen Blind zu stehlen. Auf dem Flop wird er wohl kaum was halten was seinen call um die 60 cents etwas mysteriös erscheinen lässt... Hält er KQ? Jx? einen Flushdraw in Spades?
Schliesslich foldet er auf meine Bet. Hätte ich nicht gebettet, er dafür, dann hätte ich nicht gewusst wie reagieren. Plötzlich wären mir wohl Zweifel gekommen ob er nicht doch ein two Pair a la AJ oder pocket 77 33 JJ geslowplayed hat.

Gibt es eine Faustregel wann man die letzte Street nicht betten sollte und wie man darauf reagiert wenn der Gegner sie bettet?

Zu Frage 1:
Wenn es vor dir nur Limper gab und du hast ein PP das du nicht raisen darfst, dann darfst du es callen, das ist korrekt = )
Wenn vor dir schon ein Spieler einen Raise gecallt hat, dann zählt die Call20 Regel NUR für den Raiser und nicht für den Caller!

Zu Frage 2:
Rote Hände die im 3bet Pot zu einer Madehand werden, müssen wie ein Monster gespielt werden, das ist korrekt = )
Steht auch noch im Artikel ;)

Zur Hand Postflop:

Du hast leider nicht nach Strategie gespielt =/

Schritt 2.2: Du hast vor dem Flop nur gecallt!

Madehands checkst und callst du am
... Flop gegen eine maximale Bet von 3/4 Potsize, sollte der Gegner den Flop checken, bettest du den Flop, Turn und River für 2/3 Potsize.
... Turn gegen eine maximale Bet von 2/3 Potsize, sollte der Gegner den Turn checken, bettest du den Turn und River für 2/3 Potsize.
... River gegen eine maximale Bet von 1/2 Potsize, sollte der Gegner den River checken, bettest du den River für 2/3 Potsize.

D.h. du hättest deine Hand passiv spielen müssen und erst mal zum BTN checken, schließlich ist er der Preflopagressor und kann noch mit schlechteren Händen betten.
Mit deiner direkten Bet vertreibst du oft Hände die noch geblufft hätten.

Wenn du nach Strategie gespielt hättest, hättest du wahrscheinlich auch nicht den River betten müssen ;)
Ansonsten ist es am Anfang einfach empfehlenswert nach Strategie zu spielen, gibt diese vor am River zu betten, dann wird das auch oft richtig sein. Stell am besten weiter deine Hände zur Diskussion, auch bei den Riverentscheidungen, dann werden wir das schon in den Griff bekommen = )
Es gibt auch keine Faustregel, wann man den River nicht betten sollte, schließlich gibts schon Vorgaben wann man es tut und wann nicht, so oft sollte das ja nicht vorkommen. Schließlich folden die Gegner oft vorher oder wie haben keine Hand die bis zum River durchbetten darf ;)
Ansonsten kommen wir dann bei den fortgeschrittenen Einsteigerartikeln auf das Thema, also wann wir von der Einsteigerstrategie aus Lektion 1/2 abweichen und wieso.

Bei weiteren Fragen einfach stellen ;)

lryyyyyy

Gibts eigentlich eine Skype Gruppe? Ich wär auch gern dabei :f_biggrin:

Neutrinix
Beigetreten: 16.07.2008

Moin,

würde gern wissen, wie man in dieser Situation richtig reagiert.

Spoiler

Known Players:
MP3: €2,12 - 106 bb
CO: €1,88 - 94 bb
BU: €3,09 - 155 bb
SB: €0,86 - 43 bb
BB: €0,67 - 34 bb

0.01/0.02 No Limit Hold'em (5 Handed)

Preflop: Hero is MP3 with A♠, Q♠
SB posts small blind (€0,01), BB posts big blind (€0,02), Hero raises for €0,06, 3 folds, BB calls

Flop: (€0,13 - 6.50 bb) 9♠, 7♣, 3♠ (2 Players)
BB bets €0,09, Hero ?

Preflop raise nach chart für 3bb und der BB mit einem sehr kleinen Stack callt. Auf dem lowCard-Flop halte ich 2 Overcards und den NutFlushDraw , aber der BB donkt für über 4bb. Muß ich hier folden oder kann ich mir genügend Foldequity geben, um zu pushen oder sollte ich ganz anders spielen?

Edit: Alles klar, danke Paxis! :-)

Coach
Paxis

Entweder hast du dich schon mit Odds und Outs beschäftigst und kannst das anwenden, dann spielst du es entsprechend, oder eben nach Einsteigervorgabe aus Lektion 1 und das wäre dann ein Fold.

Danke für deine Antworten und das Bewerten.
Das mit dem Preflop-Agressor hab ich voll verschwitzt :rolleyes:
Nach nochmaligem Durchlesen des Artikels hab ich die Passage mit eben erwähnter Regel auch wieder gefunden...

Da bleibt bei mir aber der Zweifel ob sich dies Auszahlt. Sicher fehlt mir hier die Samplesize um dies seriös zu beurteilen, dennoch möchte ich hier die Hand einstellen die mich um viel Geld gebracht hat. Villeicht fällt dir noch was auf:

Spoiler

UTG: €5.24
MP: €2.96
CO: €4.00
BTN: €3.86
Hero (SB): €4.16
BB: €4.29

Hero posts SB €0.02, BB posts BB €0.04

Pre Flop: (€0.06) Hero has K♣ A♠

fold, fold, fold, BTN raises to €0.12, Hero raises to €0.42, BB calls €0.38, fold

Flop: (€0.96, 2 players) K♥ 8♦ 6♥
Hero bets €0.67, BB raises to €1.72, Hero raises to €3.74 and is all-in, BB calls €2.02

Turn: (€8.44, 2 players) 3♥

River: (€8.44, 2 players) A♦

Spoiler

mit pocket 8er hatte mich Villain hier am flop schon zu 98% beat

Wobei ich villeicht noch anmerken sollte, dass nur diese Hand alle Kriterien der Regel erfüllt (was mir erst beim 2. Durcharbeiten meiner History aufgefallen ist). Das wirft natürlich wieder ein deutlich besseres Bild auf die Profitabilität der Strategie...

Danke, der Kurs bringt mich echt weiter! _thumbsup:

MarkusBiel
Beigetreten: 23.10.2010

Original von Paxis
Entweder hast du dich schon mit Odds und Outs beschäftigst und kannst das anwenden, dann spielst du es entsprechend, oder eben nach Einsteigervorgabe aus Lektion 1 und das wäre dann ein Fold.

Wenn ich mir seine restlichen Chips als Implieds gebe müsste ein Raise doch i.O. sein oder wie ist das?:coolface:
Edit: Call meine ich

Kalinka8425
Beigetreten: 30.11.2012

Geht es denn heute Abend weiter? So langsam kommen Pokerkursentzugserscheinungen :f_biggrin:

Oliver74
Beigetreten: 18.06.2006

Original von Kalinka8425
Geht es denn heute Abend weiter? So langsam kommen Pokerkursentzugserscheinungen :f_biggrin:

Auf der ersten Seite steht immer das nächste Coaching. ;)
Also ja, heute geht es weieter. :f_cool:

Coach
Paxis

Original von MarkusBiel
Wenn ich mir seine restlichen Chips als Implieds gebe müsste ein Raise doch i.O. sein oder wie ist das?:coolface:

Deine Frage habe ich ja eigentlich schon beantwortet, wenn du schon Odds & Outs kannst, dann darfst du gern nach diesen die Hand spielen ;)

Ps.:
Heute Abend 19 Uhr geht es weiter mit Lektion 4, einschalten!
Hier die News dazu:
http://de.pokerstrategy.com/news/content/Erfolg-durch-Community-Aktivit%C3%A4t!_89129/

0815pokerpr0
Beigetreten: 03.06.2012

Original von Paxis

Original von MarkusBiel

Deine Frage habe ich ja eigentlich schon beantwortet, wenn du schon Odds & Outs kannst, dann darfst du gern nach diesen die Hand spielen ;)

Ps.:
Heute Abend 19 Uhr geht es weiter mit Lektion 4, einschalten!
Hier die News dazu:
http://de.pokerstrategy.com/news/content/Erfolg-durch-Community-Aktivit%C3%A4t!_89129//blockquote >

bin auf jeden fall dabei :)

Gibt es eigentlich eine Faustregel, die besagt, dass wenn wir preflop passiv OOP callen und flop c/c gespielt wird, wir jeden Turn bluffen?
oder habe ich mir das nur eingebildet?

Bis später, denn.....

....heut ist wieder mittwoch, find ich gut findet ihr gut......:f_drink:

Coach
Paxis

Ja so eine Faustregel gibt es, aber nur für das HU Spiel, darf also maximal ein Gegner sein ;)

Coach
Paxis

Lektion 4 ist live!
In paar Minuten geht es los und sollten wir wieder vorzeitig mit dem Theorieteil durch sein, gibts natürlich noch eine Runde Liveplay ;)