Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
ansHans

Daran zweifle ich nicht Indy ;)

Original von monsterslsush
top rezept und klingt absolut idiotensicher :f_grin: koche ich demnächst mal nach.
das gemüse zeugs findet in deinem text keine erwähnung. einfach zusammen mit den kartoffeln in den topf?

Hast recht das fehlt in der Beschreibung. Ich habe es direkt nachdem ich die Flüssigkeit zugebe dazu getan, schmore es also komplett mit. Bissfestist es dann natürlich nicht mehr, jedoch auch nicht zerkocht. In einer Gulaschsuppe stört mich das persönlich nicht. Die Haut bleibt auch an der Paprika, was fürs Ess- Mundgefühl sicherlich wichtig ist. Für mich passt es so.

Antwort
Zitat
ansHans

Heute mal ein altes Hausmittel gegen Grippe: Hühnersuppe

Am besten man nimmt natürlich ein Suppenhuhn und kein normales Hühnchen. Gewürze sind 3 Lorbeerblätter, 1,5 EL Salz, rund 8-10 Pfefferkörner und 3-4 Nelken. Manche fragen sich jetzt vielleicht warum Kohlrabi: Kohlrabi hat einfach viele Vitamine und Mineralstoffe die bei einer Grippe grade recht kommen. Außerdem auch ein typisches Wintergemüse.

Zuerst halbiere ich die Zwiebel mit Schale (ich mach nur die äußerste Schale ab die nicht fest an der Zwiebel hängt) und lege diese mit der Schnittfläche nach unten in den Suppentopf. Dann voll erhitzen bis die Seiten dunkelbraun/schwarz werden. Dann Wasser auffüllen, das Huhn hinein so dass es bedeckt ist und die Gewürze dazu. Das mit der Zwiebel bringt einerseits Geschmack, andererseits Farbe. Die Zwiebel bleibt drin, einfach mitkochen. So kocht das Ganze dann rund 90 Minuten leicht vor sich hin. Dann komm das Gemüse dazu und kocht nochmal 60 Minuten. Während dem Kochvorgang mit einer Siebkelle und einer Schöpfkelle immer mal wieder den Schaum und etwas Fett von der Oberfläche entnehmen.

Hier direkt nach dem Wasser aufgießen.

Nach der Kochzeit wird das Huhn raus genommen und gerupft. Die Haut kann man getrost entsorgen, das ist nicht so dolle zum essen. Wenn man sich mehr Mühe geben will schneidet man die Hühnerbrust vorher aus dem ganzen Huhn heraus, da die Garzeit natürlich nicht so lange braucht. Heute sollte es aber so einfach wie möglich gehen und da man das gerupfte Hühnerfleisch wieder in die Brühe gibt hat man auch nicht so das Gefühl es sei zu trocken.

Die Nudeln koche ich separat nicht in der Brühe, das mag ich nicht. Außerdem werde ich morgen die Brühe durch ein Küchentuch abgießen und als Hühnerbouillon einfrieren. Am Tisch würzen wir noch mit S&P, Muskatnuss und Worcestersauce.

Wenn man wirklich richtig krank ist und eigentlich nicht essen kann/will kann man das Huhn und die Nudeln auch weg lassen. Die Brühe an sich hilft schon sehr viel. Noch ein Tipp: das gerupfte Hühnerfleisch kann man auch sehr gut für ein Hühnerfrikassee benutzen!

Ich wünsche zwar keinem dass er krank wird, sollte es aber dazu kommen kocht euch doch mal ein Hühnersüppchen :f_drink:

Antwort
Zitat
Crustacean

Ich hab hier auch mal etwas Alibicontent:

Pilzrahmgeschnetzeltes

Hühnersuppe gegen Erkältung/Grippe ist nuts, mach ich mir auch immer.

Antwort
Zitat
Qinii

Original von Indy1701e
Gulaschsuppe bekomme ich sicherlich noch hin

Oh ja, Baby :megusta:

Antwort
Zitat
Indy1701e

Ja, du kennst sie ja

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von ansHans
Noch ein Tipp: das gerupfte Hühnerfleisch kann man auch sehr gut für ein Hühnerfrikassee benutzen!

Hühnersuppe ist super, vor allem mit Nudeln. Meine Mum macht da ab und an Reis rein, das ist nicht wirklich mein Ding, weil der komisch aufquillt.

Hühnerfrikassee wird bei uns übrigens auch auf Basis einer Hühnerbrühe gemacht. Das Huhn mit Zwiebel, Salz, Pfeffer und Wurzelgemüse köcheln lassen und dann später zerrupfen. Eine Roux herstellen, mit Hühnerbrühe aufgießen, Hühnerfleisch, Champignons und Gemüse (meist Erbsen und Spargel) dazu, mit weißem Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken und mit Reis servieren.

Ist nicht das klassische Frikassee, aber so wurde es bei uns schon immer gemacht.

Edit: btw, hat jemand ein absolut geniales Boeuf Stroganoff Rezept am Start?
Das war damals in der Mensa das beste, was man dort essen konnte und seit dem habe ich es glaube ich auch nur einmal noch gegessen und das war eher so meh.

Antwort
Zitat
albii

Koche gerne nach Chef John's Inspiration. Das hat damals auch sehr gut geschmecht!

Allgemein ein sehr zu empfehlender Channel!

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von albii
Koche gerne nach Chef John's Inspiration. Das hat damals auch sehr gut geschmecht!

Allgemein ein sehr zu empfehlender Channel!

Danke, wenn es der Typ ist, den ich kenne, macht er ein ziemlich geiles Chicken Parmesan.

Edit: Er nimmt ja gar keinen Senf :(

Antwort
Zitat
trekula

Original von Indy1701e
...btw, hat jemand ein absolut geniales Boeuf Stroganoff Rezept am Start?...

naja... absolut genial eher nicht. Aber Original, einfach und sehr lecker aus einem genialen Kochbuch

Antwort
Zitat
Indy1701e

Das ist gut! Da bleibt das Fleisch auch rosa und wird nicht in der Sauce weich geschmort.

Antwort
Zitat

naja kommt halt immer drauf an.. in dem nimmst halt das teuerste fleisch vom rind, im anderen eher so das billigste.. :) was einem dann besser schmeckt is eh geschmackssache

Antwort
Zitat
jekuff

Original von ansHans
Heute gibts ne leckere Gulaschsuppe! Da ich mir ne Grippe eingefangen habe, genau das richtige. Wollte ja eigentlich auch Sonntag geposted haben aber da war der Cam Akku plötzlich tot :f_rolleyes:

Warenkorb. Die Gewürzmischung besteht aus 3 Lorbeerblättern, 1 EL scharfes und 1 EL süßes Paprikapulver, 1 EL Salz, 1 EL MAjoran, 1 TL Cayenne Pfeffer, 1 TL Kreuzkümmel.

Dann alles fein schneiden. Ich schneide das Gulasch auch nochmal kleiner. Vom Metzger ist das ja schon vorportioniert, finde aber für eine Gulaschsuppe kommt es feiner besser.

Fleisch in ausreichend Butterschmalz bei höchster Hitze scharf anbraten. Dann die Zwiebeln dazu, nochmal rund 8 Minuten anbraten, 100 gr. Tomatenmark dazu und nochmals 2 Minuten anbraten, Gewürzmischung dazu und wieder 2 Minuten braten. Stets auf höchster Hitze. Dann wird das ganze mit dem Rotwein abgelöscht. Ich schätze in der Flasche waren noch so 125-150ml. Wein weg reduzieren dann die Dose gehackte Tomaten und rund 1,2l Rinderbrühe angießen. Das ganze lassen wir dann bei kleiner Hitze rund 90 Minuten schmoren. Dann kommen die gehackten Kartoffeln dazu, dann nochmals rund 30 Minuten kochen lassen.

Zum Schluss gibt man rund 100 gr. saure Sahne oder Schmand in den Topf, umrühren. Anrichten mit einem Klecks davon und etwas Petersilie. Für mich ist ein Bötchen dazu ein Muss.

Tut sehr gut bei dem Wetter. Den Rest friere ich ein, davon können wir nochmal essen.

Gestern nachgekocht. Sehr lecker. Da keine Brühe im Haus, einfach wasser genommen. War trotzdem sehr gut. Und vor allem super einfach. Bild ist im was esst ihr gerade Thread.

Antwort
Zitat
monsterslsush

Original von ansHans

Original von monsterslsush
top rezept und klingt absolut idiotensicher :f_grin: koche ich demnächst mal nach.
das gemüse zeugs findet in deinem text keine erwähnung. einfach zusammen mit den kartoffeln in den topf?

Hast recht das fehlt in der Beschreibung. Ich habe es direkt nachdem ich die Flüssigkeit zugebe dazu getan, schmore es also komplett mit. Bissfestist es dann natürlich nicht mehr, jedoch auch nicht zerkocht. In einer Gulaschsuppe stört mich das persönlich nicht. Die Haut bleibt auch an der Paprika, was fürs Ess- Mundgefühl sicherlich wichtig ist. Für mich passt es so.

danke für die antwort :f_thumbsup: eben gemacht. zum reinlegen. habe sogar daran gedacht ein (schlechtes) foto für diesen thread zu machen:

Antwort
Zitat
Indy1701e

Ich reihe mich dann mal bei den Gulaschsuppen ein:

Diesmal nicht die klassische rote, sondern eine dunkle Gulaschsuppe. Leider halb Schwein, halb Rind, statt nur Rind, was einen unglaublich intensiven Geschmack und eine tolle dunkle Suppe ergeben würde.

Antwort
Zitat
ansHans

@monsterslsush & jekuff: Danke fürs feedback und die Bilder! :f_drink: Schaut gut aus, auch wenn eine Gulaschsuppe eigentlich immer sehr ähnlich aussieht ;)

Indy warum ist die so dunkel. Was machst du dran? Bier?

Ich lieg momentan komplett flach, trinke höchstens etwas Brühe oder esse mal ne Banane. Vielleicht koch ich Sonntag wieder, mal sehen...

Antwort
Zitat
Nani

nimmst du da rinderbrühe fertig gekaufte ausm glas oder setzt du selber an ?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von ansHans
Indy warum ist die so dunkel. Was machst du dran? Bier?

Nichts ;).

Einfach das Fleisch ordentlich anbraten und dann daraus ne Sauce ziehen. Mit reinem Rind wirds noch dunkler.

Antwort
Zitat
jekuff

Frag lieber warum unsere heller sind. Weil wir schmand reingeben. Meine war genauso dunkel vor dem schmand. Hat nichts damit zutun dass indy denkt er könnte besonders gut Fleisch anbraten. Justmy2cents

Antwort
Zitat
Indy1701e

Was

Original von jekuff
Hat nichts damit zutun dass indy denkt er könnte besonders gut Fleisch anbraten.

Wasn das für ne scheiß Unterstellung?

Antwort
Zitat
jekuff

Original von Indy1701e
Einfach das Fleisch ordentlich anbraten

Damit implizierst du ja, wenn man das Fleisch "ordentlich" anbrät, bekommt man eine dunkle Sauce.

Daraus ziehe ich den Rückschluss, dass wir ja scheinbar das Fleisch nicht ordentlich angebraten haben, deiner Meinung nach.

----> "indy denkt er könnte besonders gut Fleisch anbraten"

Antwort
Zitat