Heute mal ein altes Hausmittel gegen Grippe: Hühnersuppe
Am besten man nimmt natürlich ein Suppenhuhn und kein normales Hühnchen. Gewürze sind 3 Lorbeerblätter, 1,5 EL Salz, rund 8-10 Pfefferkörner und 3-4 Nelken. Manche fragen sich jetzt vielleicht warum Kohlrabi: Kohlrabi hat einfach viele Vitamine und Mineralstoffe die bei einer Grippe grade recht kommen. Außerdem auch ein typisches Wintergemüse.

Zuerst halbiere ich die Zwiebel mit Schale (ich mach nur die äußerste Schale ab die nicht fest an der Zwiebel hängt) und lege diese mit der Schnittfläche nach unten in den Suppentopf. Dann voll erhitzen bis die Seiten dunkelbraun/schwarz werden. Dann Wasser auffüllen, das Huhn hinein so dass es bedeckt ist und die Gewürze dazu. Das mit der Zwiebel bringt einerseits Geschmack, andererseits Farbe. Die Zwiebel bleibt drin, einfach mitkochen. So kocht das Ganze dann rund 90 Minuten leicht vor sich hin. Dann komm das Gemüse dazu und kocht nochmal 60 Minuten. Während dem Kochvorgang mit einer Siebkelle und einer Schöpfkelle immer mal wieder den Schaum und etwas Fett von der Oberfläche entnehmen.

Hier direkt nach dem Wasser aufgießen.

Nach der Kochzeit wird das Huhn raus genommen und gerupft. Die Haut kann man getrost entsorgen, das ist nicht so dolle zum essen. Wenn man sich mehr Mühe geben will schneidet man die Hühnerbrust vorher aus dem ganzen Huhn heraus, da die Garzeit natürlich nicht so lange braucht. Heute sollte es aber so einfach wie möglich gehen und da man das gerupfte Hühnerfleisch wieder in die Brühe gibt hat man auch nicht so das Gefühl es sei zu trocken.

Die Nudeln koche ich separat nicht in der Brühe, das mag ich nicht. Außerdem werde ich morgen die Brühe durch ein Küchentuch abgießen und als Hühnerbouillon einfrieren. Am Tisch würzen wir noch mit S&P, Muskatnuss und Worcestersauce.

Wenn man wirklich richtig krank ist und eigentlich nicht essen kann/will kann man das Huhn und die Nudeln auch weg lassen. Die Brühe an sich hilft schon sehr viel. Noch ein Tipp: das gerupfte Hühnerfleisch kann man auch sehr gut für ein Hühnerfrikassee benutzen!
Ich wünsche zwar keinem dass er krank wird, sollte es aber dazu kommen kocht euch doch mal ein Hühnersüppchen