Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zwei Optionen - vier Gründe: Der King stört die Aces

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,032 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Zwei Optionen - vier Gründe: Der King stört die Aces

Vielen Dank an jfuechsl, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen für Fortgeschrittene veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

SB: 189.95 BB (VPIP: 20.39, PFR: 15.79, 3Bet Preflop: 3.39, Hands: 154)
Hero (BB): 100 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ A♦

fold, fold, SB raises to 3 BB, Hero raises to 9 BB, SB calls 6 BB

Flop: (18 BB, 2 players) 3♠ 9♠ K♦
SB checks, Hero bets 12 BB, SB raises to 26 BB, Hero calls 14 BB

Turn: (70 BB, 2 players) 7♥
SB bets 39 BB, Hero calls 39 BB

River: (148 BB, 2 players) 8♥
SB bets 88.8 BB, Hero calls 26 BB

Ein 3-bettet Pot, Hero hält Aces und trifft einen Khigh-Flop. Ein Spot wie er häufig vorkommt.
Der Flop bietet einiges: AK/KQ haben ihr Toppair, ein Flushdraw sowie eventuell der ein oder andere Flushdraw ist denkbar.
Nach der Continuationbet dann ein check/raise - womit kann unser Gegner das machen?

1) Welche Range geben wir Villain für seine c/r Range am Flop?
2) Nenne zwei Gründe die für einen Call und zwei Gründe die für eine 3-bet sprechen
3) Beurteilt folgende Analyse:

"Villain wird kleine suited Connectors preflop meistens folden. Ich gebe ihm am Flop für sein check/raise daher folgende Range:

"Wir müssen gegen Toppairs nicht protecten, also wollen wir die Bluffs - in diesem Falle die Gutshots - im Pot behalten. Ich würde daher am Flop callen und am Turn Gas geben!"

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14985159#post14985159
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14977585#post14977585
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14973496#post14973496
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14963532#post14963532
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14958695#post14958695

Antwort
Zitat
4 Antworten
stiftII
Beigetreten: 25.02.2012

1) Welche Range geben wir Villain für seine c/r Range am Flop?
Stimme da deiner Range zu. Bei QJ,JT würde ich eben die Herz und Kreuz Kombos komplett discounten.

2) Nenne zwei Gründe die für einen Call und zwei Gründe die für eine 3-bet sprechen
Pro Call:
Bluffs bleiben Aktiv.
Wir haben das As und können so definitiv jede Turnkarte einfach den Rest shoven.
Daraus resultiert MAX ev durch den Call am Flop.

Pro 3bet am Flop:
Gibts finde ich nicht wirklich.
Ein Raise ist mit Sicherheit +ev und wir protecten minimal gegen Draws, aber verlieren alles Value von Bluffs und Semi Bluffs. Die Stacks sind auch so, dass Villain hier, sollte er Top Pair geraised haben, es nicht mehr foldet.

3) Beurteilt folgende Analyse:
Stimme deiner Analyse generell zu :f_thumbsup:
Würde nur eben KK etwas discounten (1/2 Kombos) und die Gutshots nur mit FD oder Backdoor FD reinnehmen, damits etwas genauer wird.

Im Prinzip hast du ja schon alles gesagt, ich würde es nur gut finden, wenn du das mit Equities begründen könntest. Oder einfach mal nen CREV Diagramm basierend auf deinen Angaben postest, das wäre denke ich für viele hilfreich die Lines besser zu verstehen.

Antwort
Zitat
jfuechsl
Beigetreten: 14.01.2006

ad 1)
Pre-Range: 99-88,{AA-TT}(50%),ATs+,KJs+,QJs,JTs,T9s,AJo+,KQo
x/r-Range: KK,99,QsJs,JsTs (8 Kombos)
Dabei habe ich, als worst-case Szenario alle drei moeglichen KK Kombos in die Range gepackt.

Equity gegen x/r-Range: 23.7%
Benoetigte Equity: 14/(18+26+26) = 20%

ad 2)
Gruende fuer Call:

• Wir haben knapp die benoetigte Equity.
  • Wir geben Villain die Chance am Turn & River Fehler zu machen.
  • Mit einer 3Bet isolieren wir uns gegen eine Range, die uns crushed hat.

Gruende fuer 3Bet:

• Wenn wir den Read haben, dass Villain hier auch mit Kx broke geht.
  • Wir bringen eventuell Equity zu folden (QsJs,JsTs).

ad 3)
Ich finde es recht optimistisch, die TP und GS Kombos in die x/r-Range zu nehmen.
Nehmen wir allerdings diese Range an, dann finde ich den Call klar besser.
Mit 3Bet wuerden wir uns gegen die sehr starke Range isolieren und mit dem Call geben wir Villain die Moeglichkeit, den Bluff am Turn fortzusetzen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von stiftII
Pro 3bet am Flop:
Gibts finde ich nicht wirklich.
Ein Raise ist mit Sicherheit +ev und wir protecten minimal gegen Draws, aber verlieren alles Value von Bluffs und Semi Bluffs. Die Stacks sind auch so, dass Villain hier, sollte er Top Pair geraised haben, es nicht mehr foldet.

Ein sicherer +EV-Spot wäre ja schon ein Grund.;)

Da könnte man sich noch die Frage überlegen ob wir hier überhaupt eine Shove Range haben wollen.

Was machen wir denn selbst mit Draws? Oder würden wir hier jemals bluffshoven?

Dann sollten wir eben auch made hands dabei haben.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von jfuechsl
ad 3)
Ich finde es recht optimistisch, die TP und GS Kombos in die x/r-Range zu nehmen.
Nehmen wir allerdings diese Range an, dann finde ich den Call klar besser.
Mit 3Bet wuerden wir uns gegen die sehr starke Range isolieren und mit dem Call geben wir Villain die Moeglichkeit, den Bluff am Turn fortzusetzen.

Hier ist natürlich die Frage zu stellen wie eine evtl. c/c Range bei Villain aussehen könnte.

Wenn deine Annahmen stimmen callt Villain preflop OOP im BvB eine 3-bet mit 111 Kombos, c/r davon 11, wovon nur zwei Kombos Bluffs sind.

Was macht er mit den ganzen restlichen Kombos?

Antwort
Zitat