Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
Indy1701e

Cool, jetzt muss ich hier schon auf die Wahl der richtigen Worte achten. Sorry, da wo ich herkomme redet man so. Streiche ordentlich halt und ersetze es durch intensiv, aber wahrscheinlich impliziere ich damit, dass andere ihr Fleisch nicht intensiv genug anbraten.

Naja, das wars dann für mich auch in diesem Thread.

Antwort
Zitat
p00s88

Original von jekuff

Original von Indy1701e
Einfach das Fleisch ordentlich anbraten

Damit implizierst du ja, wenn man das Fleisch "ordentlich" anbrät, bekommt man eine dunkle Sauce.

Daraus ziehe ich den Rückschluss, dass wir ja scheinbar das Fleisch nicht ordentlich angebraten haben, deiner Meinung nach.

----> "indy denkt er könnte besonders gut Fleisch anbraten"

:facepalm:

http://www.duden.de/rechtschreibung/ordentlich_richtig_sorgfaeltig_genau#Bedeutung4b

Antwort
Zitat
jekuff

@Indy: wollte niemandem auf den Schlips, habe mich nur selber auf den Schlips getreten gefühlt. Du sollst natürlich hier in diesem Thread bleiben.

@p00s88: Verstehe deine Aussage nicht. Ersetze 'ordentlich' mit 'sorgfältig' und es bleibt der selbe Sinn.

Antwort
Zitat
ansHans

Leute bleibt mal locker, wegen sowas muss man jetzt hier ja wohl kein Fass aufmachen. Wir können alle gut Fleisch anbraten und eine Einladung zu einer Gulaschsuppe würde auch keiner abschlagen ;)

Indy überleg dir das nochmal, wäre ein herbe Verlust für den Thread...

Antwort
Zitat
p00s88

Original von jekuff
@Indy: wollte niemandem auf den Schlips, habe mich nur selber auf den Schlips getreten gefühlt. Du sollst natürlich hier in diesem Thread bleiben.

@p00s88: Verstehe deine Aussage nicht. Ersetze 'ordentlich' mit 'sorgfältig' und es bleibt der selbe Sinn.

(ich nehme mal einfach an du trollst nicht)
wenn du auf den link klickst siehst du bei 4.b folgendes:

gehörig, in vollem Maße
Gebrauch
umgangssprachlich

Beispiele
er nahm einen ordentlichen Schluck
greif nur ordentlich zu!

Antwort
Zitat
jekuff

Ob da jetzt 'ordentlich anbraten' oder 'in vollem Maße anbraten' steht, ändert für mich nicht den Sinn des Satzes. Bitte werde doch konkreter, damit ich an deiner nicht vorhandenen Weisheit teilhaben kann.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Genau das ist es, wenn man es so verstehen will wie " Indy brät besser an als der Rest" versteht man es immer so. Selbst wenn man schreibt "gut", "lang" oder "dunkel" kann man immer der Ansicht sein, andere machen es "schlecht", "zu kurz" oder "hell".

Selbst wenn man das Adjektiv weg lässt, versteht man es noch im Sinne von "ach, und ich brate es nicht an?"

Antwort
Zitat
Nadiine

Chillt mal alle wieder etwas :f_drink:

Und Indy bitte bleib :)

@ansHans
gute Besserung

Werde das Suppenrezept mal austesten, allerdings habe ich auch sowas von überhaupt keinen Bock irgendwas zu kochen wenn ich krank bin. Müsste ich das also dann abgeben und kochen lassen:)

Habe neulich auch Gulaschsuppe gemacht, aber die war auch vorm Schmand nicht so dunkel. Hatte aber auch halb und halb wobei da glaube ich mehr Schwein als Rind dabei war.
Auf alle Fälle schmeckt Indys Gulaschsuppe super :f_love:

Antwort
Zitat
p00s88

Original von jekuff
Ob da jetzt 'ordentlich anbraten' oder 'in vollem Maße anbraten' steht, ändert für mich nicht den Sinn des Satzes. Bitte werde doch konkreter, damit ich an deiner nicht vorhandenen Weisheit teilhaben kann.

:f_cry:

naja back to topic :f_cool:

Antwort
Zitat
flowIIpoker

*dummkuck* wenn ich beim fleischer gulasch halb und halb hole, dann ist das doch 50:50?!?

oder machst du dir die muehe und schneidest dein fleisch selber?

Antwort
Zitat
BubbleNedRum

reihe mich dann auch mal in die nachkocher ein :f_drink:
hab die steinpilz-rahm-gorgonzola soße mit spätzle gemacht und für sehr gut befunden, weiter so :f_thumbsup:

Antwort
Zitat

Kurze Frage am Rande, wieviel Salz zu Wasser ratio handhabt ihr eigentlich beim kochen von Nudeln?

Antwort
Zitat
berni64

10gr Salz, 100gr Nudeln, 1Liter Wasser

Antwort
Zitat
MinBetDonk

wasser muss meerwasserstadium haben, ob salzwasser^^

Antwort
Zitat
RiotAZ

Original von berni64
10gr Salz, 100gr Nudeln, 1Liter Wasser

Macht das echt einen Unterschied zu:

-Wasser bis der Topf einigermaßen voll ist
-Nudeln rein so viel man denkt
-Salz rein nach Gefühl ?!?

Antwort
Zitat
Helgae

meiner Meinung nach geht das Nudelwasser Salzen extrem gut nach Bauchgefühl. Oder einfach mal reinkippen, umrühren und dann probieren. Sollte Richtung Meerwasser gehen bzw. leicht übersalzen sein.

Im Moment koche ich allerdings zur Probe nur noch mit vlt 1/4 der vorherigen Salzmenge (Arzt sagt, ich habe die höchste Salzkonzentration im Blut, die er je gesehen hat ... :-D) und wenn die Nudeln am Ende wie bei der italienischen Mama im Topf mit der Soße durchziehen, fehlt da auch absolut nix.

Will heissen --> so viel kann man nicht falsch machen :-D

Antwort
Zitat
Crustacean

Ich mache das Salzwasser auch immer total nach Bauchgefühl. Schmeckt eigentlich in 99,9% der Fälle.

Habe heute mal ein 15min Essen für die Kocharena gekocht, aufgrund von wirklich miserablem Foto kommts aber mal hier rein:

Boeuf Stroganoff nach Jamie Oliver:

Btw - da ich den Eindruck habe das sich die Leute hier scheuen negative Posts zu Bildern zu posten - solange das anders formuliert ist als "sieht aus wie hingekotzt" kann man das durchaus tun!

Antwort
Zitat
ansHans

Salz abwiegen für Nudelwasser? Hab ich noch nie gemacht, passt immer gut bisher. Denke aber die Rechnung von berni ist korrekt, meine das auch mal so gelesen zu haben.

Ok Crusta dann fang ich mal an: wirklich miserables Foto Essen war bestimmt super lecker ;)

Heute gabs bei mir glasierten Asia-Schweinebraten mit dem Gemüse vom Indy und etwas Reis

Für alle Freunde des Marinierens habe ich den Schweinerücken von heute wieder eingelegt und zwar in: 400ml Hühnerbrühe, 2 EL Honig, 3 Zehen Knoblauch gepresst, 1 daumengroßes Sück Ingwer gerieben, 2 EL Sojasoße, 1 EL Teriyaki Soße, 2 TL Sambal oelek, 2 EL Sesamöl. Die Zutaten kocht man 10 Minuten auf und lässt es dann wieder abkühlen.
Das Stück hier hat nur etwas um die 550 Gramm. Würde sagen die Menge Marinade reicht auch für ein doppelt so großes Stück. In einem Gefrierbeutel liegt der Schweinerücken nun mindestens 24 Stunden. Man kann auch ohne weiteres Nacken nehmen.

Dann von allen Seiten scharf anbraten. Vorsicht: es wird durch die Soja/Teriyaki Soße und den Honig schnell schwarz. Man muss aufpassen, bei mir ist es oben auch recht dunkel gewesen, das geht so aber noch. Dann ein Thermometer rein. Ich gare den Braten bei Niedertemperatur 90 Grad Umluft.

Dir Marinade wird natürlich nicht weg geworfen. Diese reduziert man langsam ein, würde sagen wie Apfelmus Konsistenz, eher flüssiger. Damit wird der Braten alle 30-45 Minuten leicht eingepinselt.

Fürs Indy Gemüse (nenn ich jetzt mal so ;)) nahm ich folgendes:

Ich habs etwas anders gemacht. Habe noch eine Chilli dazu getan (habe heute sogar dran gedacht den Ingwer zu reiben wie bindingbier mir mal empfohlen hat - sehr gut) und habe das Gemüse nur kurz angebraten dann etwas Hühnerbrühe und 2-3 EL Sojasoße angegossen und mit geschlossenem Deckel eher geschmort. Somit hab ich dann später ein noch ein wenig Soße dabei. Abschmecken mit Sesamöl, 1 TL sambal oelek und rund 1 TL five spice Mischung.

Nach rund 3 Stunden war das Stück fertig. Bei 62 Grad nehme ich den Braten raus. 10 Minuten unter Alu ruhen lassen. Sieht gut aus würd ich sagen.

Sehr saftig, ganz leicht rosa :heart: Schweinerücken würde ich empfehlen immer ein Thermometer zu benutzen. Das kann furztrocken werden ehe man sich versieht.

Tellerbild

Zum reinlegen. Ein sehr leichtes Gericht durch das magere Fleisch und dem gedämpften Gemüse. Danke Indy für die Gemüse Inspiration. :f_drink:

Freue mich natürlich wie jedes mal über Feedback jeder Art!

Antwort
Zitat
Indy1701e

Ach Mann, wenn hier schon Gemüse nach mir benannt wird, kann ich mich wohl doch nicht zurück ziehen und euch das Kochen überlassen. Aber damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommt: Wenn ich was zu kritisieren habe oder meine mich über andere stellen zu müssen (lol, als ob) dann mache ich das direkt und nicht durch das Hinzufügen eines kleinen Wortes durch die Hintertür ;). Kritik meinerseits ist eigentlich auch immer konstruktiv, sofern es denn ums Kochen geht, bei Fußball mag das anders aussehen ;). Denke, damit können wir uns wieder dem Kochen widmen.

Schaut jedenfalls wieder mal genial aus, was du da gezaubert hast, Hans! Tja, der Hans kanns ;).

Aktuell bin ich am kränkeln, was zum ungünstigsten Zeitpunkt überhaupt kommt, da das Gericht für heute schon geplant war und auch alles besorgt wurde.
Gekocht habe ich es dann trotzdem, auch wenn ich es nicht so genießen konnte, wie sonst. Leider auch nur ein Tellerbild:

Ossobuco Art, (da Rind statt Kalb), dazu diesmal nur Kartoffeln, die gekocht ja immer nach nichts aussehen, aber die Sauce eben super aufnehmen können. Hinzu kommt, dass ich Montag bereits Pasta und gestern Reis hatte.

Leider habe ich keine ganze Beinscheibe geschafft, bin sogar zu schwach zum Essen ;). Na, dafür hab ich mir eben ein paar schöne Stücke Fleisch und den Knochen mit Mark gegönnt!

Antwort
Zitat
hidigartmann

Ich bin zwar kein Gourmetkoch, aber eins meiner derzeitigen Standardgerichte möchte ich niemanden vorenthalten.

Ugali na sukuma wiki na mayai (Maisbrei mit Blattgemüse mit Ei)

Ein sehr klassisches Gericht in der Lake Victoria Region Ostafrikas.

Zutaten:

Ugalimehl (sehr feines Maismehl aus dem Afroshop)
Blattspinat (Normalerweise nimmt man hier Kürbisblätter, oder lokale Grünkohlarten)
Eier
Tomaten
Knoblauch
Chilis
Pflanzenmargarine und -öl
Gemüsebrühe, Currypulver, Garam Massala

Zwiebeln und Tomaten recht lang im Topf mit ordentlich Öl braten, dann Blattspinat und Gewürze hinzugeben. Das Gemüse sollte ordentlich reduziert sein und nicht zu flüssig bevor es auf den Tisch kommt.

Wasser aufsetzen, etwas Pflanzenmargarine im Topf auflösen und dann sukzessive Ugalimehl einrühren, bis eine schön feste Masse erreicht wird, die man gerade noch so mit einem Kochlöffel rühren, eher kneten kann. Die Ugalimasse muss bei voller Hitze gut 5 Minuten durchgeknetet werden. Danach Topf auf Teller umstülpen und Masse in Form bringen. Der Ugalitopf bildet am Boden eine verbrannte Schicht. Muss so.

Spoiler

Eier mit dünnen Knoblauchscheiben, gehackten Chilis und Salz vermischen. In die heiße Pfanne mit Öl gießen, warten bis ein Fladen entsteht, welchen man dann wie einen Kaiserschmarrn mit einer Gabel zerreißt. Eihäppchen wenden und scharf anbraten.

Spoiler

Serviert wird stilecht ohne Besteck. Der Ugali wird in fast faustgroßen Stücken von der Masse abgebrochen, zu einem Ball geknetet, dann zu einer Art Kelle zerdrückt. Mit der Kelle sukuma und mayai aufnehmen und den Mund soweit wie möglich aufreißen.

Verzehrbild:

Spoiler

Antwort
Zitat