Das Verzehrbild
@Indy: Gute Entscheidung und schönes Ossobuco! Ess ich auch super gerne mit Polenta, leider mag le gf das Fleisch nicht, weil es da an den Beinscheiben oft diese Fett-/Knorpelgewebe gibt. Gute Besserung für deine Grippe!
@hidighartman: Super Beitrag
Das Essen ist sehr interessant, kannte ich gar nichts von. Sieht auch lecker aus und das Verzehrbild - sehr geil ![]()
Von mir gibts heute eine Bolognese, da ich immer noch zuhause bin hab ich ja Zeit. Ich sage extra eine Bolognese, weil ich mit dem Beitrag nicht den Anspruch erhebe die Bolognese zu posten. Habe auch schon viele andere Varianten gemacht wie z.B. mit Hühnerleber, Staudensellerie, eine weiße Bolognese mit Weißwein usw.. Außerdem war ich relativ faul-kränkelnd und habe den Weg des geringsten Widerstandes genommen ![]()
Zutaten:

Das Bild habe ich heute um 12.30 Uhr gemacht. Alles klassisch gemacht: Speck auslassen, Fleisch scharf anbraten, dann die harten Gemüse dazu mit braten, dann Tomatenmark dazu mit braten, Gewürze bis auf Petersilie dazu und mit braten bis sich ein starker Bratensatz entsteht. Dann lösch ich das mit rund 500 ml Rotwein ab, etwas weg reduzieren. Dann 2 Dosen Tomaten dazu und etwas Fleischbrühe. Das Ganze kochte dann in diesem Fall bis 19 Uhr vor sich hin.

Den Käse hat meine Mutter mir mitgebracht: ein 18 Monate alter Pecorino. Geschmacklich wirklich sehr weit vorne - intensiv und doch schmelzend. Ob man für dieses rund 300 gr. Stück fast 13 € ausgeben will muss man selber entscheiden - ich würde es mal machen aber definitiv nicht regelmäßig da wäre mir das doch zu teuer. Aber einem geschenkten Gaul...ihr wisst schon ![]()

Nach der 6,5 stündigen Kochzeit.

Und Tellerbild

Da ich mich nicht erinnere hier schon mal Bolognese gehabt zu haben, dachte ich mir ich lads einfach mal hoch. Wie bereits gesagt es gibt noch andere Wege eine Bolognese zu kochen. Habe übrigens eine große Portion gekocht, kann man super einfrieren. Da gibts noch einmal Lasagne von und am Wochenende eine Bolognese Pizza
Original von Qinjify
Die Lasagne sieht unfassbar geil aus. Wow. 6,5h Kochen.![]()
Wo war denn hier Lasagne? ♦
Aber stimmt, die Bolognese schaut super gut aus. Letztendlich gibts da aber wirklich nicht DAS Rezept. Gerade in Italien schwört jede Mama auf ihr eigenes Rezept, egal wie gut auch ein anderes sein mag. Ich finde das aber gerade das tolle, an einer Bolognese: Die schmeckt halt überall anders und irgendwie passt halt auch alles da rein.
Das afrikanische Dingens schaut auch geil aus! Endlich mal mit den Fingern essen.
Bei mir gibts heute dann endlich die Hühnersuppe ♦
Original von Indy1701e
Original von Qinjify
Die Lasagne sieht unfassbar geil aus. Wow. 6,5h Kochen.![]()
Wo war denn hier Lasagne? ♦
Die Yolonäse obv.
![]()
Original von ansHans
Muschelnudeln sind die Besten in Hühnersuppe![]()
Naja, hat was von diesen Dosenhühnersuppen. Aber ja, es sollten kaubare Nudeln sein, diese ganz dünnen mag ich gar nicht in Suppen. Ideal sind halt Bandnudeln, wie in Fleischsuppe nach Omma!
Beispielbild:
Spoiler
Ab und an flutschen sie vom Löffel, aber man hat eben was im Mund ;).
Heute ist Freitag, da gibts ja bekanntlich Fisch...
Leider heute nicht, deshalb habe ich mir eben ein kleines Steak mit Pommes gegönnt:
Anschnitt:
Keine große Kochkunst, aber besser als nichts ;).
Btw: Eisbergsalat ist einfach nur furchtbar! Also ich bin kein Freund davon.
Eisbergsalat ist sowas von kacke. Total wässrig und geschmacklos. Ess ich mittlerweile sehr sehr ungern. Das Steak würd ich aber jederzeit nehmen ![]()
Bei mir gabs heute Schweinfilet mit Whiskey-Rahm, Bandnudeln und Blumenkohl mit heller Soße
Zutaten

Den Blumenkohl vom grün befreien und ganz in kochendes Salzwasser. Dann ca. 25 Minuten köcheln lassen. Vor dem abgießen rund 250 ml Kochflüssigkeit abschöpfen. Dann in einem Topf 20gr Butter erhitzen und 20gr Mehl einrühren. Erhitzen aber nicht braun werden lassen. Dann langsam unter rühren die Kochflüssigkeit dazu und dann 5 Minuten leicht köcheln lassen. Abschmecken mit 1 EL Zitronensaft, etwas Senf, S&P und etwas Muskat.

Für die Soße erstmal das Fleisch in Butterschmalz scharf anbraten, innen nicht durchbraten. Dann kommt es bei rund 70 Grad in den Ofen bis die Soße fertig ist.

Im Bratensatz 3 fein gehackte Schalotten und die Knoblauchzehe in etwas Butter anschwitzen. Geviertelte Pilze dazu etwas anbraten, 2 EL Tomatenmark dazu etwas anbraten. Dann mit rund 120 ml Fleischbrühe ablöschen, 150 gr Creme fraiche und 5cl Whiskey einrühren. Köcheln lassen bis es einreduziert ist. Abgeschmeckt wird mit den Blättern von 3-4 Zweigen Thymian, scharfem Paprika, fein gehackte Petersilie, S&P.

Tellerbild

Sehr lecker. Den Whiskey schmeckt man in seinem eigentlichen Geschmack nicht raus, jedoch gibt es der Soße etwas bemerkenswertes im Vergleich zu einer einfachen Rahmsoße. Probierts mal aus!
Hahaha, meine Mutter macht die weiße Sauce auch so. Dachte das wäre so ne komische Eigenart von der. Macht sie auch bei Kohlrabi
Habe noch das Eigelb vergessen. Das wird eingerührt nachdem die Soße fertig ist, nicht mehr kochen dann.
Habe das aus nem alten Kochbuch mit vielen Klassikern drin.
Ja im Prinzip stimmt das. Nur ich nehme hier nur Brühe bzw. das Blumenkohlwasser und keine Milch/Sahne damits nicht noch fetter ist. Und die Würze ist etwas anders, aber da gibt es ja zig Varianten.
Original von Indy1701e
Btw: Eisbergsalat ist einfach nur furchtbar! Also ich bin kein Freund davon.
Da hat er recht!
Was sind denn eure besten Salatrezepte ohne (mit nicht zu viel) Hasenfutter?
Meine bisher:
Blumenkohl (kurz aufgekocht) /Essig/Öl/Zwiebeln/Pfeffer
Tomate/Gurke/s.o.
Bunte Paprika mit der Knorr-Mischung
Besonders angekommen ist bisher dieser:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1450381249912138/Mediterraner-Brokkoli-Salat.html
Bin aber weiter auf der Suche nach relativ einfachen Rezepten, die man als halbwegs gesund betrachten kann ![]()
Btw: schon die letzten Seiten sagen mir, Indy darf hier keinesfalls fern bleiben
Ich habe mal zwei Fragen zu der Bolognese. Wieso 6,5h kochen? Was ändert sich bei so langer Zeit gegenüber kürzerem kochen? Und die zweite Frage ist bzgl Wein. Was für Wein nehmt ihr da? Ich meine, eine Flasche trinkbaren Wein kostet doch schon 3-4 Euro. Wenn man da 500ml dran macht, ist das ja fast die hälfte der gesamten Kosten für die Bolognese.
Ich (Student) nehm fürs Bolognesekochen nen 1,50€ Tetrapackwein ... Finde das aber ehrlich gesagt absolut in Ordnung und ausreichend.
Selbst hochdekorierte Köche sagen, man solle keinen zu teuren Wein fürs Kochen nehmen. Ich kenne einen Koch, der für seine privaten Tomatensoßen den Rotwein vom Pizza-Lieferdienst verkocht.
Meine Soßen schmecken auch mit dem Billigwein sehr schön rund. Zugegeben, ich habe nicht den Vergleich zu nem 5€ Wein, würde aber fast behaupten, dass die wenigsten den Unterschied zwischen meinem Tetrapackwein & nem 2€ teureren Wein schmecken würden, wenn beide in einer Soße verkocht wurden.
Da kochen was feines ist, habe ich kein Problem damit, einen Wein zu nehmen, den ich auch trinken würde. Nebenbei trink ich den Rest dann auch ♦.
Mehr als einen 5 Euro Wein würde ich aber auch nicht nehmen.
Naja, ich hab vorgestern mal einige Bilder von meinem Handy geholt, da es schon über 10.000 Stück waren. Dabei habe ich etwas gefunden, was ich mal gekocht habe, ich aber ehrlich gesagt nicht mehr weiß, ob ich das jemals hier gepostet hab.
Nudel-Schinken-Gratin!
Meine Sis fährt ja voll auf diese Knorr/Maggi Päckchen-Scheiße Nudel-Schninken-Gratin ab. Mag ich nicht, die Packungen, also dachte ich mir damals, mach ich das mal selbst. Dank Google dann auch ein gutes Rezept gefunden:
http://feinkostpunks.de/fix-ohne-fix-nudel-schinken-gratin/
Ich habe verzichtet auf Schmelzkäse und habe richtige Sahne genommen. Dazu kam noch Brokkoli.
Naja, Zwiebeln dann würfeln und in Öl anbraten, Schnittlauch in Röllchen schneiden, alles nach Rezept gemacht. Allerdings habe ich das Tomatenmark mit angeschwitzt, damit die Säure raus geht. Dann braucht ihr auch keinen/weniger Zucker im Gericht.
Nudeln dann noch kurz mitköcheln lassen, da ich solchen Gratins nie wirklich traue im Backofen auch gar zu werden, bevor der Käse verbrennt ;).

Überbacken mit Mozzarella:

Und fertig:

Nachdem ich nun die Bilder wieder gesehen habe, sollte ich das Rezept noch mal nachkochen. Es schmeckt ähnlich dem Fix-Zeug, nur eben besser. Leider ist meine To-cook Liste aktuell eh schon sehr lang und ich kränkel nach dem gestrigen Hoch leider wieder vor mich hin ![]()
Sollte ich das schon mal irgendwo gepostet haben: Sorry, konnte durch die SuFu nichts finden ;).
omg, das sieht unglaublich lecker aus. Ich darf nichtmehr in diesen thread schauen!
Original von Onken
Ich habe mal zwei Fragen zu der Bolognese. Wieso 6,5h kochen? Was ändert sich bei so langer Zeit gegenüber kürzerem kochen? Und die zweite Frage ist bzgl Wein. Was für Wein nehmt ihr da? Ich meine, eine Flasche trinkbaren Wein kostet doch schon 3-4 Euro. Wenn man da 500ml dran macht, ist das ja fast die hälfte der gesamten Kosten für die Bolognese.
Erstmal zur ersten Frage: das macht man schlicht zur Aromenkonzentration. Vergleich mal das erste Topfbild mit dem Füllstand anhand der Griffniete vom Topf mit dem zweiten Bild. Das was da weg reduziert ist war Flüssigkeit, was drin nleibt ist konzentrierter Geschmack. Mit das wichtigste bei sowas ist der Bratensatz, der muss kräftig sein. Googel doch einfach mal die Vorteile von Schmorgerichten und deren Eigenschaften, im Prinzip ist es nichts anderes.
Zum Wein nehme ich auch einen günstigen, glaube der hat beim Discounter 2,50€. Nur eine Sache ist sehr wichtig er muss trocken und sollte auch kräftig sein. Bei einer Bolognese, finde ich zumindest, sollte es auch italienischer sein. Ein Primitivo oder wie ich benutz habe ein Bardolino ist nicht verkehrt. Nur auf keinen Fall süße Weine! Für so ein Gericht reicht das schon. Würde ich jedoch eine Rotwein Jus machen, würde ich höherwertigen Wein nehmen, da der direkte Geschmack entscheidender ist. Bzgl den 500ml musst du Bedenken, dass ich eine eher große Portion gekocht habe. Da ist 1kg Rinderhack drin, 2 Dosen ganze Tomaten und ich fülle zusätzlich mit Fleischbrühe auf. Die Menge ist also eher der Portionsgröße geschuldet.
Hoffe konnte dir etwas helfen.
Trotz selbstgemacht könnte das Bild von dem Nudelauflauf auf ne Knorr fix Packung ♦ sieht lecker aus!