Original von ansHans
Trotz selbstgemacht könnte das Bild von dem Nudelauflauf auf ne Knorr fix Packung ♦ sieht lecker aus!
♦

Original von ansHans
Trotz selbstgemacht könnte das Bild von dem Nudelauflauf auf ne Knorr fix Packung ♦ sieht lecker aus!
♦

sagt man nicht auch immer man sollte zum kochen nen wein benutzen , den man auch trinken würde...
vielleicht kein 10 euro wein, aber würde auch keinen ausm tetrapack nehmen)
Also zum Wein: Wie gesagt ich koche eigentlich nur mit Tetrapackwein oder Weinresten, wenn Leute da waren. Habe persönlich das bei so Sachen wie Soßen noch nie wirklich rausgeschmeckt.
Bei mir landet in fast jeder Nudelsoße oder wenn ich Reis koche etwas Weißwein dabei, mach das also relativ häufig.
Etwas bessere Qualität schadet bestimmt nicht, aber wie gesagt, probierts mal mit nem günstigen Wein. Ich wäre fast sicher, dass man (wenn andere Aromen im Vordergrund stehen oder Sachen lange köcheln) den Unterschied nicht oder kaum schmecken wird.
Heute mal ein Klassiker: Steak, überbackene Champignons und eine Backkartoffel mit Sour Cream
Kräuterbutter gibt es ja dutzende Varianten, ich habe meine heute so gemacht: 150 gr Butter, eine Hand voll Petersilie, eine Hand voll Basilikum, 3-4 Zweige Thymian, etwas geschrotete Chilli, S&P, ein Schuss Olivenöl, paar Spritzer Worcester Sauce und ein klein wenig Zitronensaft
Die sour cream rühre ich an aus: eine Packung Quark 20%, 2-3 EL Creme fraiche/Schmand, 1 EL Mayonnaise, ein wenig Senf, Saft einer halben Zitrone, einen guten TL Kräuteressig, 1/2 Bund Schnittlauch, Zucker, S&P

Die Champignons sind super. Passen sehr gut zu allen möglichen Fleischgerichten oder auch zum Grillen. Man braucht Riesenchampignons (normale, kleine gehen natürlich auch, die großen sehen aber schöner aus und sind schöner zum essen mMn.) Als erstes dreht man die Stiele heraus und würfelt diese klein. Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe würfeln. Das Ganze in etwas Olivenöl anbraten und wieder abkühlen lassen. Wenn es kalt ist rührt man das in Frischkäse natur ein gibt eine Handvoll gehackte Petersilie dazu, eine Hand voll geriebenen Parmesan, großzügig Thymian und S&P und etwas scharfes Paprikapulver. Mengen so, dass eine homogene Masse entsteht und die Pilze ausreichend gefüllt sind. Dann rund 20 Minuten bei 175 Grad ins Backrohr.

2 schöne argentinische Rib eye Steaks jeweils rund 320 gr schwer. Da le gf meist nur so um die 200 gr. schafft bleibt der Rest für mich ![]()

Tellerbild. Steak nur mit fleur de sel und Pfeffer aus der Mühle

Anschnittbild. Wie man sieht mögen wir es eher zwischen rare und medium. Bin da kein Steaknazi und finde jeder muss es so essen wie er will, akzeptiere auch well done Esser (verstehe es aber nicht so ganz :|)

Gibts glaub ich nicht viel zu sagen ein Klassiker halt. Die Pilze sind wie gesagt immer der Renner gewesen auch bei Gästen. Die kann man sehr variabel als Beilage einsetzen und schmecken auch kalt noch am nächsten Tag.
zur weindiskussion: also ich hab zufällig gestern (zum aller ersten mal und auch nur, weil es nicht mein wein war) einen recht guten 20€ wein genommen, für meine bolo. halt auch ordentlich, ähnliche verhältnisse wie bei hans, vielleicht sogar ein bisschen mehr. beste bolognese die ich je gegessen habe... also macht imo schon was aus, allerdings völlig unwirtschaftlich, wenn nur der wein teurer ist, als das fleisch
es bringt die sache aber schon noch mal ordentlich weiter, finde ich. das selbe gilt ja auch für den fond. immerhin sind das ja die einzigen zwei flüssigen soßengrundlagen quasi. je besser die sind, desto besser wird auch das endergebnis.
bei uns im laden wird nur für dessert und suppen guter wein genommen. denke auch das nach 6h köcheln kein großer unterschied mehr ist
Top Steak, wobei mir die Beilagen da besonders zusagen ![]()
Wasn das Reisgericht weiter oben?
Bei mir gabs heute die Osso Buco Reste, die ich noch eingefroren hatte. Dazu habe ich das Fleisch klein geschnitten und die in der Sauce noch einmal mit einem Schuss Wein (lol) durchköcheln lassen:

Original von Indy1701e
Wasn das Reisgericht weiter oben?
Das war der Versuch eines 20min Gerichtes für Die BBV Koch Arena. Hat aber länger gedauert.
Marinierte Schweinefilet-Streifen mit Zwiebel anbraten, Reis dazu ,wenn Reis glasig 2-3 Tomaten und Hühnerbrühe dazu geben, nach Geschmack würzen. sobald der Reis fast Gar ist noch Paprika und Zucchini rein und vor dem servieren den Schafskäse drüber.
Original von TribunCaesar
omg, das sieht unglaublich lecker aus. Ich darf nichtmehr in diesen thread schauen!
Ich dachte ich hätte das System überlistet, indem ich vorher was gegessen habe. Nope, hab jetzt wieder Hunger.
Hab am Wochenende selbsteingelegtes Kimchi gemacht. Sau geiles Zeug wenn man auf asiatische Küche steht
Ne Step by Step Anleitung gibt es wie gewohnt im Blog. Nachmachen lohnt sich ![]()
Die Zutaten für eine vegetarische Linsensuppe (weil Besuch)

Mir hat dabei der Fleischgeschmack sehr gefehlt. Den anderen hat es sehr gut geschmeckt. So gut, dass ich am nächsten Tag die Reste strecken musste damit es noch für eine kleine Mahlzeit reicht... und wenigstens noch eine Rindswurst mit dazugemacht ![]()

Heute auch einen Beitrag für die Kocharena gebastelt, aber falsch angerichtet, also landet es nur hier: Nudeln und Hühnerbrust mit Parmesan an Unkraut (Rucola)

Das Steak weiter oben soll 320g haben? Dafür sieht es ziemlich mickrig aus. Trotzdem lecker
Oh, jetzt gehts hier aber Rund!
Kimchi sieht gut aus und dann noch die Linsensuppe
Original von Crustacean
Ich mache das Salzwasser auch immer total nach Bauchgefühl. Schmeckt eigentlich in 99,9% der Fälle.Habe heute mal ein 15min Essen für die Kocharena gekocht, aufgrund von wirklich miserablem Foto kommts aber mal hier rein:
Boeuf Stroganoff nach Jamie Oliver:
Btw - da ich den Eindruck habe das sich die Leute hier scheuen negative Posts zu Bildern zu posten - solange das anders formuliert ist als "sieht aus wie hingekotzt" kann man das durchaus tun!
Ist es das von FoodTube?
Was ist denn hier plötzlich los? So viele Posts auf einmal, sehr ungewöhnlich aber natürlich sehr geil ![]()
Original von extrapartner
Das Steak weiter oben soll 320g haben? Dafür sieht es ziemlich mickrig aus. Trotzdem lecker![]()
Also wenn mein Großmarkt mich da nicht beschissen hat war das so. Kommt vielleicht auch etwas durch das perspektivische fotografieren.
Bei mir gabs heute was veganes: indisches Blumenkohl- Kichererbsencurry.
Zutaten
Den Blumenkohl trennt man erst mal in Röschen auf. Dann werden die 2 fein gehackten Zwiebeln, der Knoblauch und der Ingwer in etwas Butterschmalz angebraten. Wie man sieht hab ich noch ne grüne Chilli Schote gefunden und dazu gegeben, würde ich auch empfehlen eine Chillischote mit dazu zu tun. Dann kommt der Blumenkohl mit 2,5EL Garam Masala, 2EL Curry dazu, wiederum paar Minuten braten. Dann kommen die Dosentomaten dazu, die Kichererbesen und die Mischung aus 100ml Kichererbsenflüssigkeit und 100ml Gemüsebrühe. Deckel drauf bei mittlerer Hitze 25-30 Minuten köcheln bis der Blumenkohl gar ist. Falls einem zuviel Flüssigkeit dabei ist kann man auch etwas ohne Deckel köcheln.
Fertig
Tellerbild. Okay ich gebe zu durch den Joghurt ist die Sache nicht mehr ganz vegan, aber das eigentliche Rezept schon. Habe leider für das Bild den Koriander vergessen, einfach etwas vom Strauch abzupfen und grob übers essen verteilen.
Super lecker und auch sehr gesund. Das hat quasi 0 Fett aber doch viel Geschmack.