Danke ihr 2 das ist sehr nett
Original von MrRivers
auch gute Besserung!
was hanstn angestellt?
rautiert und fixiert
Original von Gunius
![]()
Original von ansHans
Hey Leute kann leider nur ne schnelle Lasagne hier lassen, die meine Freundin gestern zubereitet hat. Hatte nen dummen Unfall am Wochenende und muss vielleicht operiert werden. Das stellt sich morgen raus, ich hoffe es zwar nicht und die Prognose ist wohl ganz gut bin im Moment aber eher so:rage:
Gute Besserung!
Original von WarTop
Original von Gunius
![]()
Original von ansHans
Hey Leute kann leider nur ne schnelle Lasagne hier lassen, die meine Freundin gestern zubereitet hat. Hatte nen dummen Unfall am Wochenende und muss vielleicht operiert werden. Das stellt sich morgen raus, ich hoffe es zwar nicht und die Prognose ist wohl ganz gut bin im Moment aber eher so:rage:
Gute Besserung!Auch von mir Gute Besserung und falls du doch die OP ansteht, besetz halt einfach die Krankenhausküche.
was mich mal interessieren würde, wielange brauchst du so für das kochen, anshans? also so je nach gericht ungefähr. sieht teilweise einfach zu sick aus
Oh wow so viele Genesungswünsche
Euer gutes Karma hat mich nochmal ums schlimmste drum rum gebracht, unters Messer kommt bei mir also vorerst nur Fleisch ![]()
Original von MrRivers
auch gute Besserung!
was hastn angestellt?
Ja fast schon peinlich...naja ich machs kurz. Haben am Samstag mit ner großen Truppe eine Kohltour veranstaltet. Nachmittags hatte ich dann schon so viel Schnaps drin wie bei ner Party normalerweise nachts um 5 --> Glatteis --> mega Arschbombe aus vollem Lauf auf den Asphalt gemacht (im Schwimmbad vom 3er wäre die gut gekommen
) --> erstmal so
dann aber ganz schnell :rage::rage:. Natürlich den restlichen Tag weiter Vollgas gegeben
Am Sonntag dann riesiges Hämatom auf und um dem A.... gekriegt. Montag Arzt, der meinte sieht ja ganz schön scheiße aus müssen wir röntgen um einen Bruch auszuschließen. Ja heute gemacht, kein Bruch. Jetzt lauf ich zwar wie ein 80-jähriger aber krieg ganz fancy pills
Kochen muss ich mal gucken aber vielleicht scheuch ich einfach le gf wie so ein alter Nazi Opa vom Stuhl aus durch die Küche ![]()
Original von ownage4u
was mich mal interessieren würde, wielange brauchst du so für das kochen, anshans? also so je nach gericht ungefähr. sieht teilweise einfach zu sick aus
Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt ganz auf das Gericht an. Ich bemühe mich immer einigermaßen die Zeit zu nennen, aber da ich schon ein paar Stunden in der Küche verbracht habe sitzen bei mir sicherlich einige Handgriffe und die Organisation besser als bei jemanden der nicht so häufig kocht. Vor allem Wochentags versuche ich schon auch schnelle Sachen zu kochen. Wenn du ein spezielles Gericht im Auge hast, kannst du mich gerne nochmal genau dazu fragen.
Habe mich heute dazu entschlossen mal Bolognese "auf Vorrat" zu kochen. Oder zumindest soviel, dass es bis Ende der Woche reicht ![]()
Das obligatorische Bild der Zutaten:

Meine Zutaten hierfür:
750 g gemischtes Hackfleisch ( falls vorhanden, kaufe ich immer das Hackfleisch, dass noch 1-2 Tage haltbar ist. Da ich es unmittelbar verarbeite, ist es eine gute Möglichkeit zu sparen imo)
1 Packung Suppengrün
2 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen (habe hier eine Große verwendet, allerdings später nochmal eine Zweite nachgelegt, da die großen Zehen relativ mild sind.)
Lorbeerblätter
Wein (normalerweise Rotwein, wollte aber keine neue Flasche aufmachen. Rosé tuts auch.)
1000 g passierte Tomaten
etwas Tomatenmark
etwas Speck
"Italienische Kräuter" (tiefgefroren)
Das Hackfleisch röste ich separat in einer Pfanne an bis es anfängt braun zu werden. In einem großen Topf lasse ich den Speck aus, sodass ich zunächst die Karotten und die Sellerieknolle (in kleinen Würfeln) darin anschwitzen kann. Kurz danach gebe ich die Zwiebeln und Knoblauch dazu. Alles gut anschwitzen lassen und anschließend das Hackfleisch dazu geben.

Dann etwas Tomatenmark und die Lorbeerblätter hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ich gebe hier ebenfalls etwas Zucker hinzu. Später kommt auch die Gewürzmischung hinzu.
Anschließend alles mit dem Wein ablöschen und ein wenig einkochen lassen. Dann gebe ich die passierten Tomaten dazu. Dazu 500 ml Wasser und weitere 500 ml Wasser in welchen ich einen Brühwürfel auflöse (nehme ich hier Gemüsebrühe). Nun lasse ich alles solange einkochen bis ich die gewünschte Konsistenz der Soße habe (etwa 2-3 Stunden). Ein Stücken Butter rundet das Ganze ab. Außerdem verwende ich gerne noch einen Hauch Zimt (VORSICHT: sehr wenig nehmen!)

Guten Appetit!
Bolognese ist immer top.
Ich würd allerdings in etwa die 3fache Menge Wein nehmen für so viel Hack & Tomaten
Im Prinzip will man ja mit dem langen Kochen ja die vorhandenen Aromen auf ne geringere Menge an Flüssigkeit konzentrieren, deswegen würde ich nicht extra Wasser dazu geben, um es danach wieder verkochen zu lassen.
Und das Hack ist bei mir möglichst braun, damit schön viel Röstaroma reinkommt, das ist aber Geschmackssache denk ich.
Von mir kommt hoffentlich morgen auch wieder Content, auch wenn nur mit verpixelten Handybildern ... Gute Besserung an Hans!
Danke Helgae!
Die Bolognese sieht sehr gut aus. Halte es ähnlich wie Helgae und würde Wasser und Gemüsebrühe einfach komplett durch Fleischbrühe ersetzen, weil es kräftiger schmeckt. Und probier mal ganze Tomaten oder gehackte aus der Dose statt passierten. Ich finde den Geschmack etwas leckerer, kann aber nur mein persönliches Ding sein. Aber wie ich meinem Bolognese Beitrag schon schrieb: es gibt so viele Bolognese Varianten und irgendwie schmecken ja doch alle
Jetzt hab ich auch mal wieder was zu delivern:
Orangenlikör
nicht wirklich kochen, aber vielleicht ja auch interessant.
Als Rezept nur ich leicht abgewandelt dieses hier.

Orangen mit entstandenem Sirup.
Die presse ich dann nochmal aus und geb etwa die Hälfte zum Alkohol, aus dem ich vorher die Orangenschalen raushole.
Das wird dann vermengt, einmal durch ein Tuch gefiltert und lässt sich dann abfüllen.

Den Rest Saft & Zucker koche ich zu einem Sirup ein, den ich in ein Twist-Off Glas abfülle.
Ergebnis:

Muss jetzt noch n bisschen stehen. Anfangs schmeckt man den Alkohol noch stark durch, was sich nach 1-2 Wochen allerdings gibt. Ist dann richtig lecker & super zum Kochen. Imleckerer als Cointreau weil fruchtiger.
2. Teil:
Zaalouk etwas abgeändert, Idee aus diesem Rezept.
Warenkorb:

+ Tahina/Sesampaste, Kurkuma, Zimt & Kardamom die nicht auf dem Bild sind
Reis mit Zimtstangen, Kardamomkapseln, Kreuzkümmel, Koriandersaat & etwas Kurkuma mit 2x Menge an Wasser zum Köcheln bringen.

Zwiebeln & Knoblauch hacken & in etwas Olivenöl anschwitzen. Nach ein paar Minuten Kreuzkümmel, Koriandersaat, Chiliflocken & Paprikapulver dazugeben.

Aubergine, die vorher etwa 1h bei 200grad im Ofen war pellen (Haut vorher einritzen) und das innere auskratzen & hacken

Aubergine & gehackte Tomaten mit einem ordentlichen Kleks Sesampaste in den Topf geben und etwas einreduzieren lassen.

Reis mit geschlossenem Deckel garziehen lassen.

Tellerbild,

Mit nem Kleks Joghurt. In die Soße kommt bei mir am Ende noch n ordentlicher Schluck Olivenöl.
[ ] gute Kamera
[ ] Anrichteskills
[x] Lecker!
Wow also das koch ich 100 pro mal nach, das ist genau mein Ding. Aubergine rangiert bei mir im persönlichen Gemüseranking locker in den Top5!
Der Likör klingt auch nice. Aus dem Rezept kommt 1L raus? Weil du ja mehr Flaschen da stehen hast.
Ich muss gestehen, dass ich mich beim Likör nur so halb an die angegebenen Mengen gehalten hab. Hatte den schonmal angesetzt und deswegen diesmal nach Gefühl gearbeitet mehr oder weniger. Wenn du, wie im Rezept vorgeschlagen, 5 Orangen & 800ml Spirituosen nimmst, würde ich schätzen, dass etwas mehr als 1l rauskommt. Ich hab das Rezept etwa verdoppelt und bin bei 2,2-2,4l würd ich schätzen.