ein mod soll sich mal nützlich machen und alle rezepte im ersten post verlinken
Alkohol und Auberginen ![]()
Heute hab ich mich auch noch mal an den Herd gewagt. Ihr wisst ja, Freitag ist Fischtag.
Seelachsfilet mit Kruste
Für die Kruste:
30g Parmesan
2 EL Semmelbrösel
50g Butter
1/2 EL Kerbel
1/2 EL Estragon
(Kein Salz!!!)

Alles vermengen und auf den Seelachs geben:

Das Ganze dann bei 220° Ober/Unterhitze für 10-15 Minuten in den Backofen
Serviert mit Spinat und Kartoffeln:

Schnell und lecker!
Passend zu den Süßkartoffel Buns von letzter Woche gibts dann heute den ultimativen Cheeseburger mit Green Chili Mayo und extra viel Käse im Blog.

Hmm.... nee, sorry, aber ein Burger ohne Rind ist nur ne Frikadelle.
Die ultimative Käse-Frikadelle ist dafür aber sehr gelungen!
Möchte momentan erstmal nur noch sehr wenig und das Nötigste einkaufen und erstmal meine Vorräte aufbrauchen.
Unfassbar was sich da so ansammelt über die Zeit. Man ist im Laden und denkt och joa, das kann man nochmal machen und dann füllt es nur noch die Vorratskammer.
Deshalb hier Fertiggnocchi. Dafür dann aber zumindest mit Selfmade Soße.
Original von BurneyGumble
Möchte momentan erstmal nur noch sehr wenig und das Nötigste einkaufen und erstmal meine Vorräte aufbrauchen.
Unfassbar was sich da so ansammelt über die Zeit. Man ist im Laden und denkt och joa, das kann man nochmal machen und dann füllt es nur noch die Vorratskammer.Deshalb hier Fertiggnocchi. Dafür dann aber zumindest mit Selfmade Soße.
Gesagt, getan, auch wenn es nicht so cool ausschaut wie bei dir:

Original von Sharkira
ein mod soll sich mal nützlich machen und alle rezepte im ersten post verlinken![]()
Tu dir keinen Zwang an. Mach dich nützlich, verlink die Rezepte alle in einem Post und ich editier das in den ersten Post rein.
Gyros mit Metaxasauce
Ich wollte es schon länger mal nachkochen. Ich habe mich aber lange geziert eine große Flasche Metaxa zu kaufen, nur um zu probieren ob man es auch zu Hause so lecker wie beim Griechen hinbekommt. Vorweg: Es hat sich gelohnt. Rezept ist in Anlehnung an dieses.
Vorgehen:
Spoiler
Ich habe Nacken gekauft, gut 1 kg geschnitten und mit folgenden Gewürzen mariniert:
- 1 EL Thymian
- 1 EL Majoran
- 1 EL Oregano
- 1 EL Paprikapulver rosensüß
- 1 EL Korianderpulver
- 1 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 TL Salz
- 1 TL Rosmarin
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 TL Zwiebelgranulat
- 1 TL Knoblauchgranulat
- 0,5 TL Cilliflocken
- 1 Prise Zimt
Nach fast 48 Sunden marinieren ging es ab auf den Grill mit dem Fleisch.

Ordentlich Farbe verpasst und dann in Streifen geschnitten.
Dann weiter mit der Soße.
Dazu Zwiebeln, Pilze und Paprika in der Pfanne gedünstet

Tomatenmark kurz anrösten und mit Metaxa ablöschen. Sahne und Schmand dazu und noch einmal kurz aufkochen, dann in eine Auflaufform

Käse drüber...

und dann für 20 Min. bei 200° in den Ofen

Ergebnis:

Absolut zu empfehlen!!!
Heute gab es aufgetaute Erbsensuppe, die ich vor ein paar Wochen mal gemacht habe.
Letzte Woche dann noch Gulaschsuppe gemacht und dachte nur so tzzz, da kann die Erbsensuppe ja mal gar nicht mithalten.
Heute dann aber wieder das Gegenteil gedacht ^^
Ich glaube, Suppe ist schon was ziemlich Geiles
Sollte ich mir öfter machen.
Dann noch was Neues ausprobiert, Ziegenkäsetarte:
Leider etwas dunkel geworden, aber die Haut konnte man so abziehen, wodurch der Geschmack nicht beeinträchtigt war und hervorragend geschmeckt hat: