Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
Crustacean

Asiatische Restesuppe. Schmeckt besser als sie aussieht :)

Antwort
Zitat
ansHans

Dann mach ich auch mal wieder mit mit Käsespätzle. Mein Spätzlerezept habe ich ja irgendwo hier schon mal geposted, ich glaube sogar Käsespätzle auch... :thinking:

Diesmal hab ich mir mal einen Gruyere Reserve für die Käsespätzle gegönnt, dafür lass ich viele Steaks stehen :truestory:

€: Bevor die süddeutsche Verwandschaft jetzt um die Ecke kommt: Ja es gab natürlich klassisch einen Blattsalat dazu ;)

Antwort
Zitat

Hi ansHans,
deine Käsespätzle sehen traumhaft lecker aus. Ich weiss schon, was ich heute kochen werde :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Helgae

Boa da bekomm ich richtig Bock. Die Röstzwiebeln :f_love::f_love: Gibst du an die Mehl dran oder sind das Zwiebeln pur?

Antwort
Zitat
Chela

bitte Rezept von den Kässpätzle nochmal posten! Sieht top aus!

Antwort
Zitat
ansHans

Original von Helgae
Boa da bekomm ich richtig Bock. Die Röstzwiebeln :f_love::f_love: Gibst du an die Mehl dran oder sind das Zwiebeln pur?

Nein das sind Zwiebeln pur. Man muss ausreichend Butter nehmen und ausreichend Zwiebeln, die fallen ein wie nichts! Schätze so 1 große oder 2 mittlere p.P.. Dann langsam bei 1/2-2/3 Hitze braten. Zeit dafür nehmen. Dann nur etwas Salz und Zucker hinzugeben, das karamellisiert leicht und passt auch zu der Süße der Zwiebeln. Dann einfach darauf geben.

Indy hatte mal die geilen Röstzwiebeln zu seinem Zwiebelrostbraten geposted die mit Mehl bepudert waren und deshalb so kross waren. Da wo ich ursprünglich her komme (Oberschwaben) sind solche Zwiebeln nur auf dem Rostbraten, auf Käsespätzle eher die Schmelzzwiebeln. Das kann je nach Region aber sicherlich variieren.

@chela: Ich verlinke mal meinen alten Beitrag. Meine Erinnerung hat gestimmt, ich habe tatsächlich hier schon mal Käsespätzle geposted.

Käsespätzle

Dieses mal habe ich halt den Gruyere Reserve dran gemacht, das ist eine Offenbarung. Bei 39€/kilo schluckt man erst aber es lohnt sich! Ich mache so 200-250 gr. Käse für 2 Personen dran (Diät Essen geht anders ) , wir hatten aber auch noch was übrig. Der Teig ist diesmal etwas anders gewesen, da ich diesmal die Presse benutzt habe, einfach ein klein wenig dicker durch mehr Mehl. Während ich die Spätzle presse und schon geschichtet habe stelle ich die Form immer bei rund 90 Grad in den Ofen, zum Schluss auch nochmal rund 5 Minuten. So schmilzt der Käse schön, es kocht aber nicht stark weiter. Dazu Blattsalat mit klassischem Öl/Essig Dressing.

Antwort
Zitat
MinBetDonk

essen der letzten Tage

Antwort
Zitat
trekula

Hab' jetzt Hunger :f_thumbsup:
Cliffs zur Beilage der panierten Eier pls!

Antwort
Zitat
jimmyvulgaer

cliffs zur panade an sich please

Antwort
Zitat
jekuff

Käsespätzle sehen godlike aus

Antwort
Zitat
Zhang80

Original von jimmyvulgaer
cliffs zur panade an sich please

#

Antwort
Zitat
BurneyGumble

Wie groß ist denn Deine Küche. Die Arbeitsfläche auf den Nudelfotos ist ja riesieg.

Eier sehen ziemlich gut aus btw.

Antwort
Zitat
ansHans

Original von jekuff
Käsespätzle sehen godlike aus

Werden aber wohl von ein paar Schwabenhassern down gevoted :yaoming:

Super Beitrag Minbet aber ein paar nähere Infos wären gut.

Bei mir gabs heute indisch freestyle.

Das braucht man alles. Das Fleisch ist handelsübliches Rindergulasch, die Bohnen sind gefroren.

Ich brate das Fleisch sehr heiß an. Wenn es Farbe hat Zwiebeln, Ingwer und Chilli dazu. Wieder etwas anbraten. 2EL Garam Masala und 2EL hot Madras Curry dazu, kurz mit braten.

Dann lösche ich mit der Dose Tomaten ab. Von der Kokosnussmilch nehme ich bis auf einen Spritzer nur das "Kokosmark" was sich immer an der Dose oben absetzt. Falls es während dem kochen zu dick wird, kann man noch ein wenig nachgießen.

Nach 2h leicht köcheln sieht das Ganze so aus. Man sieht wie stark es einreduziert und viel dunkler geworden ist. Das Fleisch ist durch das langsame schmoren sehr zart. Die Bohnen hab ich ganz normal in Salzwasser ziehen lassen und dann kalt komplett abgeschreckt. Die kommen zum Schluss noch ein paar Minuten mit dazu zum warm werden.

Tellerbild mit Basmati und einem Stück getoastetem Naan Brot.

Super lecker ist es geworden. Muss nur aufpassen, dass es mir nicht wieder hoch kommt weil mein BVB grade wieder mal so beschissen spielt... :f_mad:
Ich versichere aber es liegt nicht am Essen! :f_drink:

Antwort
Zitat
MrRivers

sieht wie immer zum reinlegen aus...mit bisschen chilli, ui :-)

Antwort
Zitat
Fish1312

ich sollte hier so spät abends besser nicht reinschauen :f_biggrin:
die käsespätzle :deadhappy:

Antwort
Zitat
MinBetDonk

Original von MinBetDonk
essen der letzten Tage

Spoiler

Dachte mir eine Erklärung benötigt es nicht da es ja eher der Standartfraß ist. Nudeln sind 50/50 Mehl/Grieß und nur mit Ei genässt. Schön kneten und dann mit der HAND ausrollen bis zur gewünschten Dicke und danach schneiden. Füllung ist Spinat/Frischkäse (das grüne Zeug) und feines Wurstbrät (lachsfarbene Matsche). Hünchenteile sind 24h mariniert in Buttermilch mit Gewürzen nach freier Laune. im Anschluss direkt aus der Buttermilch in gewürztes Mehl und ab in die Liebeswanne bei 180° für sowas 6min (kA wieso überall was von 15min steht aber so sind sie durch und schön saftig).
Die Einummer ist mMn leider etwas verkackt da das Eigelb schon leicht stockt. Wollte aber mal nen Eierkocher testen und hatte danach keine mehr für einen zweiten Versuch. Das Ei ist einfach nur ihn Mehl gewendet, danach in ein Volleibad und dann in Paniermehl und dann schön goldbraun ausbacken. Beilage ist einfach ein Kartoffelpüree (kochen in Wasser/Sahne Mischung, abgießen, abdampfen lassen, stampfen, durch ein feines Sieb streichen und ordentlich Butter reinballern). Sauce ist einfache Senfpampe (Mehlschwitze, Milch, Dijonsenf, Estragon). Geht schnell, kostet kaum und macht schön satt.

Grad gabs Pizzer. Leider hab ich keinen Pizzerstein :/

Antwort
Zitat
MinBetDonk

Original von BurneyGumble
Wie groß ist denn Deine Küche. Die Arbeitsfläche auf den Nudelfotos ist ja riesieg.

Eier sehen ziemlich gut aus btw.

Ist ne normale Küche die dank der Mitbewohner immer sehr versifft ist. Wenn die Putzfrau da war mach ich mal en Foto^^

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von ansHans

OMG sieht das geil aus, nachdem ich das sah, sah es bei mir so aus:

Original von MinBetDonk

(was auch unglaublich Hammer aussieht!)

Original von ansHans
Muss nur aufpassen, dass es mir nicht wieder hoch kommt weil mein BVB grade wieder mal so beschissen spielt... :f_mad:
Ich versichere aber es liegt nicht am Essen! :f_drink:

Glaub mir, da hab ich schon alles durch. Verschiedenste Essen oder Getränke beim Spiel, Drölf Trikots, Pullis oder sowas und auch der BVB Flaschenöffner hilft nicht mehr :f_mad:
Ich gehe also davon aus, dass es tatsächlich an den Spielern liegt ;).

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von ansHans
@chela: Ich verlinke mal meinen alten Beitrag. Meine Erinnerung hat gestimmt, ich habe tatsächlich hier schon mal Käsespätzle geposted.
Käsespätzle

Erleuchte mal jemanden, der aus einer Brotregion kommt und sonst keine einheimische Küche hat, ob die Spätzle nach dem Schichten mit Käse noch im Backofen aufgewärmt werden.

Antwort
Zitat
ansHans

Meinst du wieder aufwärmen also zb am nächsten Tag oder bei der Zubereitung? Zweiteres sollte sich klären wenn du den Absatz unter dem quote liest ;-)

Antwort
Zitat