Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
Indy1701e

Ja da stehts ja. Ich hab nur den verlinkten Beitrag durchsucht.

Antwort
Zitat
jimmyvulgaer

Original von MinBetDonk
Die Einummer ist mMn leider etwas verkackt da das Eigelb schon leicht stockt. Wollte aber mal nen Eierkocher testen und hatte danach keine mehr für einen zweiten Versuch. Das Ei ist einfach nur ihn Mehl gewendet, danach in ein Volleibad und dann in Paniermehl und dann schön goldbraun ausbacken.

bin n00b² und ihr könnt euch sicher sein, ich geniere mich bei den kommenden fragen:

- könnte mir mal bitte jemand den begriff "volleibad" erläutern? hat das was mit dem eierkocher zu tun? ist das der grund, warum das mehl haften bleibt?
- und was bedeutet "ausbacken"? passiert das im ofen oder in der pfanne?
- lässt sich ei mit panade auch ohne eierkocher umsetzen?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von jimmyvulgaer

Original von MinBetDonk
Die Einummer ist mMn leider etwas verkackt da das Eigelb schon leicht stockt. Wollte aber mal nen Eierkocher testen und hatte danach keine mehr für einen zweiten Versuch. Das Ei ist einfach nur ihn Mehl gewendet, danach in ein Volleibad und dann in Paniermehl und dann schön goldbraun ausbacken.

bin n00b² und ihr könnt euch sicher sein, ich geniere mich bei den kommenden fragen:

- könnte mir mal bitte jemand den begriff "volleibad" erläutern? hat das was mit dem eierkocher zu tun? ist das der grund, warum das mehl haften bleibt?
- und was bedeutet "ausbacken"? passiert das im ofen oder in der pfanne?
- lässt sich ei mit panade auch ohne eierkocher umsetzen?

Volleibad: Glaube den Begriff gibts gar nicht. Aber gemeint ist das, was du mit dem Schnitzel beim Panieren machst: Du ziehst es durch ein gequirltes Ei.

Ausbacken = Frittieren

Ja, Ei mit Panierung lässt sich auch ohne Eierkocher machen. Dazu zB das Ei pochieren oder eben ganz normal in einem Topf mit Wasser kochen.

Edit: Pochiert sähe das zB so wie bei Aceripper aus:

Spoiler

Antwort
Zitat
DrJimb

Für alle pochierer: Ihr könnt das Ei in Klarsichtfolie in Form bringen und dann pochieren. Dann kriegt es auch eine schöne runde Form.

@Jimmy: wozu hast du eigtl ein Sous Vide Gerät? :) 75° -> 13Min (hängt aber auch von der Größe des Eis ab) - dann eine Seite aufknibbeln und das Ei rausgleiten lassen.

@minbetdonk: guter Content :f_thumbsup:

Hier mal noch ein Bild aus der Testküche. Stand schon länger auf der Liste und jetzt endlich mal ausprobiert

Lachs mi cuit (halb gegart) im Sous Vide Becken 60Min für 40Min - danach ins Eisbad und über Nacht in den Kühlschrank
Dazu Meerrettich Schaum und eingelegte Zwiebeln.

Schmeckt wirklich sehr fein und der Lachs hat eine richtig geile Konsistenz. Wirds wahrscheinlich beim nächsten Dinner als Vorspeise geben.

Anrichtskills müssen noch verfeinert werden. Hatte da aber auch gestern keine Geduld für ;)

Antwort
Zitat
MinBetDonk

Vollei ist für faule Menschen. Gibts auch als Eiweiß und Eigelb.

Antwort
Zitat
jimmyvulgaer

danke, indy. so kann ich mit dem begriff volleibad auch was anfangen

Original von DrJimb
@Jimmy: wozu hast du eigtl ein Sous Vide Gerät? :) 75° -> 13Min (hängt aber auch von der Größe des Eis ab) - dann eine Seite aufknibbeln und das Ei rausgleiten lassen.

jo, da hab ich natürlich dran gedacht ;)
aber ich wollte das mit der panade und zubereitung exakter wissen, da ja der prozess des ausbacken zu dem garporzess des eies dazuzählt, wenn ich gerad nichts durcheinander bringe. hab ja kein bock, am ende nen megahartes ei(weiß) zu kauen, nur weil ich noch die panade krustig/knusprig machen muss.

Antwort
Zitat
Crustacean

Entenkeule in roter Currysauce

Antwort
Zitat
MinBetDonk

ist eher gelb als rot oder :f_eek:
@jimmy versuch einfach das ei so flüssig wie möglich zu machen das du es noch knibbeln kannst. wird eine sehr wabbelige veranstaltung, wird dann aber auch perfekt

Antwort
Zitat
Crustacean

Die Currypaste die ich gemacht habe war rot und damit ist das eine Rote Currysauce, egal wie sie am Ende aussieht. :f_cool: Aber ja, war eher orange.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Wird rote Currypaste nicht immer gelblich? Wegen der Kokosmilch oder was auch immer so mit da rein kommt.

Antwort
Zitat
MrRivers

wie hast du denn die currypaste gemacht???
danke

Antwort
Zitat
ansHans

Hab heute was neues gemacht was ich unbedingt mich euch teilen will:

Mangold Pasta

Zutaten. Das ist reines Schweinehack. Denke den Rest kann man so erkennen.

Mangold putzen und Stiele von den Blättern trennen. Die Stiele fein in Scheiben schneiden, die Blätter ungefähr fingerdick quer runter schneiden.

Das Hack wird gewürzt mit S&P, Salbei und Majoran. Nachdem man es durch gemischt hat werden einfach so Fetzen runter gezupft.

Nun zur Zubereitung: Erstmal die Walnusskerne ohne Öl anrösten, beiseite stellen. Nudelwasser schon mal bereit haben und je nach Kochzeit der Nudeln diese dazu geben. Spaghetti würde ich hier nicht empfehlen eher wie ich genommen habe Girandole oder Fusili, könnte mir auch Farfalle gut vorstellen.
Dann etwas Olivenöl in die Pfanne und das Schweinefleisch anbraten. Wenn es Farbe genommen hat kommen die Schalotten und die Stiele dazu, 5 Minuten leicht anbraten. Dann gehackte Datteln, die fein gehackte Chillischote, eine gepresste Knoblauchzehe und die Mangoldblätter dazu, nochmals 3 Minuten leicht anbraten. Kurz bevor man die Nudeln abgießt nimmt man rund 100ml Nudelwasser heraus und gibt das in die Pfanne. Kurz einköcheln lassen, nicht komplett, dann die Nudeln dazu und alles 1 Minute vermengen.
Fertig sieht das dann so aus.

Und auf dem Teller. Zum Schluss die gerösteten Walnüsse drüber und wer mag Pecorino bzw. Parmesan.

Wirklich sau lecker. Der feine Salbei im Schweinehack, die Süße von den Datteln, Schärfe von der Chilli, der leichte Geschmack vom Mangold und für den Crunch die Walnüsse - perfekt. Also wer hier seinen persönlichen Geschmack wiederfindet sollte das unbedingt nachkochen! Geht auch wieder sehr schnell und einfach!

Antwort
Zitat
Crustacean

Also ne ganz simple Currypaste bekommst du wenn du Knoblauch, frische Chili und Ingwer in dünne Scheiben schneidest. Dann mit ner Prise Kurkuma und ein bißchen Öl im Mörser zu ner Paste verarbeiten. Falls du ne grüne willst schmeißt du einfach noch ne riesige Menge Kräuter (frischen Koriander, Thaibasilikum zb) dazu.

Antwort
Zitat

Oh nein, ich kann diesen Rhread nicht weiter lesen, mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Tolles Gericht, Hans! Pasta geht einfach immer und in allen Formen!

Antwort
Zitat
Indy1701e

So liebe Leute,

heute habe ich mich mal an was Neues und an was Altes gewagt. Nein, ich habe nicht geheiratet, das Blaue hätte auch gefehlt, da ich auf Wein verzichtet habe.
Es gab Lachs mit Spinat und einem Steinpilzrisotto. Letzteres war ein Novum für mich, da ich bisher weder Risotto gegessen, noch zubereitet habe.

Hier der Warenkorb, nicht im Bild ist Creme Fraiche.

Die Steinpilze wurden in Wasser eingeweicht und dann in Streifen geschnitten. Das Einweichwasser durch einen Kaffeefilter gefiltert und aufgefangen. Dann erhitzen, weil ein Risotto mit kaltem Wasser aufgegossen wohl nicht weich wird.

Für den Spinat eine Knoblauchzehe pressen und in Olivenöl anschwitzen, Spinat dazu, pfeffern, salzen und einen ordentlichen Klecks Creme Fraiche dazu. Fertig!
Den Lachs habe ich auch nur mit S&P gewürzt und dann erst auf der Hautseite etwas angebraten, dann gewendet und zu guter Letzt im Backofen fertig gegart. Darin habe ich auch den Spinat warm gehalten, was die gräuliche Farbe erklärt. Aber heute hieß es volle Konzentration auf das erste Risotto!

In einem Topf ein Stück Butter schmelzen und eine gehackte Zwiebel darin anschwitzen.

Steinpilze dazu geben und mit anschwitzen

Dann kommt der Reis dazu und wird - ja richtig - ebenfalls angeschwitzt

So, jetzt beginnt das ständige Rühren und angießen: Mit dem Einweichwasser angießen bis der Reis gerade so bedeckt ist und einreduzieren lassen. Das ganze immer wiederholen, bis der Reis die gewünschte Konsistenz hat. Bissfest sollte er sein, hab ich gehört

Zum Schluss noch ein Stück Butter und geriebenen Parmesan hinzu geben, alles gut verrühren und servieren.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert! Eigentlich bin ich ja kein Reisfan, wenn man mal von den japanischen Sorten absieht, aber das hier war ziemlich geil! Leider kann ich nicht sagen, wie ein richtiges Risotto zu schmecken hat, aber so weit davon entfernt war der Geschmack sicherlich nicht ;).

Antwort
Zitat
raek123

content, content, content :megusta:

Antwort
Zitat
ansHans

Das Gericht sieht super lecker aus Indy! Ich liebe Risotto da gibt es so viele Varianten das schmeckt als Beilage und Hauptgericht einfach geil

Antwort
Zitat
turbo

Sieht wirklich sehr lecker aus Indy.
Wie machen sich die getrockneten Pilze? Sind die nicht zäh?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Nein, zähe Pilze hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Abgesehen von diesen chinesischen Teilen, bei denen man den Stiel abschneiden sollte.

Antwort
Zitat