Zum Forum springen
IM THE ONLY MOTHERF...

Benachrichtigungen
Alles löschen

IM THE ONLY MOTHERF***ER WHO CAN CHANGE MY LIFE [10k$/Woche Challenge inside]

2,192 Beiträge
251 Benutzer
931 Reactions
281.9 K Ansichten
Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007

jo danke,gute idee.
Mein Problem war/ist einfach,dass sie für EUR/USD den Währungskurs ändern,je nachdem ob du ein oder auszahlst.
Ultra frech,aber wohl legal. Nach bissle googeln dann auch ehrausgefunden,dass das ihre Hauptmarge ist.
Nunja,nochmal wird mir das nicht passieren^^

Allgemein lässt sich nur sagen,dass ich ultra bock auf Pokern habe,die Klausurphase aber meine Seele raubt,sodass ich gerade alles andere etwas runterschrauben musste. Am Montag steht erstmal Astrophysik dann,danach sollte es bergauf gehen :)

gl Euch

Antwort
Zitat
vagi1337
Beigetreten: 16.09.2010

Das mit den unterschiedlichen Kursen bei Hin- und Hertauschen machen meines Wissens auch einige/viele Banken in DE.....

Antwort
Zitat
Coach
Samy89

schon krass,wusste ich gar nicht.
Skrill erzeugt durch dieses System 6,5% Marge der transferierten Summe -> Frech
Wenn die Bank nun <1% nimmt,würde ich es noch als "tollerierbar" finden,ansonsten -> :fouet:

Antwort
Zitat
promyk82
Beigetreten: 22.08.2006

Weiß nicht wie "anonym" du Ein- und Auszahlen möchtest. Ich nutze bei den meisten Räumen die DKB KK. Nimmt fix 1,75% und aktuelle Kurse. Ist weitaus billiger als Skrill, Neteller etc.

Antwort
Zitat
Coach
Samy89

Danke für die Info.Ich schau mir das aufjedenfall mal an _thumbsup:

Antwort
Zitat
Coach
Samy89

kurzes Update:
zZ. durchgehend am lernen,morgen Astrophysik und am 5.3 dann die letzte Klausur (Atomp.) .
Ihr kennts ja wahrsch. alle selber,dass es soviel Zeit raubt,dass man Dinge - die man eigentlich nicht vernachlässigen wollte - vernachlässigt.
Zum einen war das Poker,zum anderen aber auch den Content/Aufgaben die ich hier reinstellen wollte.
Nun,gestern noch ebend das SN-Freeroll mitgenommen,wurde aber relativ früh mit QQ vs. 74ss im 3betpot gesuckt auf T83ss5 Board (River kam dann 6).

Heute nun noch ein wenig Kosmologie(= Ursprung, der Entwicklung und der grundlegenden Struktur des Universums)

Spoiler

3.1: Hubble und die Ausdehnung des Universums:
Edwin Hubble studierte die Relativgeschwindigkeit der Andromedagalaxie(unsere Nachbargalaxie).
Während dieser Arbeit entdeckte er,dass der größte Anteil an Galaxien einer Rotverschiebung unterlag.
Daraus konnte er die Expansion des Universums schlussfolgern.
Grund: Körper unterliegen einer Rotverschiebung,wenn sie sich vom Beobachter entfernen.
Analogie wäre der Dopplereffekt: Ein Auto mit einer Sirene fährt an uns vorbei. Ist x = der Abstand 50m,
so wird die Sirene bei diesem Abstand uns lauter vorkommen,wenn sie sich zu uns hinbewägt,als wenn sie
den Abstand x hat und wegfährt. Der Grund ist,dass die Schallwellen sozusagen "gedrückt" und widerrum "gedehnt" werden.

So ist es auch beim Spektrum der Planeten.Bewegen sie sich weg,so verlängert sich die Wellenlänge was widerrum bedeutet,dass
die Energie geringer wird und rot(infrarot) strahlt. (E= h*c/lambda)
Hieraus ergab sich die Hubblekonstante: 69,7 +- 4,9 km/s*Megaparsec mit der Gleichung: z*c=H*D (z=Rotverschiebung,H=Hubblekonstante und D= Abstand der Galaxie)

Frage: Ist das Universum unendlich ?
Nein. Wäre es unendlich,würde es unendlich viele Sterne geben -> es würde keine Nacht mehr auf der Erde geben.
Aus diesen Gedankengängen(sind eige. etwas weitreichender,das Prinzip ist aber erhalten), wurden die zwei kosmologischen Prinzipien
aufgestellt: Das Universum ist homogen und isotrop.
Bedeutung: Vom Beobachter aus gesehen sieht das Universum immer gleich aus,egal wo er sich befindet und in welche Raumrichtung er guckt.

Das sind die Grundlagen der Kosmolgie,weiteres kommt dann.

Antwort
Zitat

ich sehe mich selbst als relativ gebildet an, allerdings merke ich immer erst wie dumm ich bin, wenn ich mir solche Sachen durchlese....
Ich find Leute, die Physik checken wirklich unheimlich beeindruckend...:f_thumbsup:
frage mich ob Leute, die sich mit Strings und Schleifen-Quanten (ja ich gebs zu, habs aus Big Bang Theory geklaut) beschäftigen, durchweg auf die ein oder andere Weise Nerds sind, oder ob man sich mit Euch auch normal unterhalten kann, bzw. ob ihr ein normales Gespräch mit Frauen führen könnt....ich weiß...Klischee und so.

Auf alle Fälle, Daumen hoch vor soviel Intelligenz :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
sRz999
Beigetreten: 01.04.2008

Original von wave1986
ich sehe mich selbst als relativ gebildet an, allerdings merke ich immer erst wie dumm ich bin, wenn ich mir solche Sachen durchlese....
Ich find Leute, die Physik checken wirklich unheimlich beeindruckend...:f_thumbsup:
frage mich ob Leute, die sich mit Strings und Schleifen-Quanten (ja ich gebs zu, habs aus Big Bang Theory geklaut) beschäftigen, durchweg auf die ein oder andere Weise Nerds sind, oder ob man sich mit Euch auch normal unterhalten kann, bzw. ob ihr ein normales Gespräch mit Frauen führen könnt....ich weiß...Klischee und so.
Auf alle Fälle, Daumen hoch vor soviel Intelligenz :f_thumbsup:

HAHAHAHA
SAMY, geh endlich mal raus und rede mit anderen Menschen über Frauen

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009

:f_biggrin:

Antwort
Zitat
Tenebrus
Beigetreten: 16.07.2008

Mm zu dem Punkt, dass das Universium undendlich groß ist oder nicht. Kann das jetzt nicht beantworten, hatte ein Jahr Astrophysik in der 13ten statt normales Physik und hatte da auch eher sowas im Kopf:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/07/21/ist-das-universum-unendlich-gross/

Find nur deine Begründung sehr komisch mit den Sternen, woher hast du die??? Das Universum kann so gekrümmt sein, dass das Licht vieler Sterne nicht an der Erde vorbeikommt, das Universium kann so jung sein, dass uns das Licht weit entfernter Sterne nicht erreicht etc...., Gibt doch zig einfache logische Begründungen warum das mit den dem Taghellen Himmel bei Unendlichkeit des Universiums nicht stimmen muss. Oder seh ich da grad was falsch?

Antwort
Zitat
Coach
Samy89

Hey,
Astrophysik done,konnte soweit jede Problemdarstellung beantworten,weswegen es wohl ganz gut ausgefallen sein sollte =)

@wave1986: danke^^ bzg. des Klischees mal ne ernste Antwort:
Generell stimmt das klischee gewißerman schon. Overall sind einfach die Social-Skills ziemlich low.Wie sich das auswirkt ist dabei ganz individuell.
Es gibt einfach die netten Nerds,die einem helfen wollen wo sie nur können und niemals einer Konfrontation erzeugen wollen.
Allerdings gibt es auch einfach die ultraspasten im Sinne,dass sie denken,dass sie die allerklügsten Menschen der Welt sind und die Welt revolutionieren werden.
Wenn die Klausuren dann kommen,haben sie Bauchschmerzen und Durchfall,sodass sie am Ende 0 Creditpoints haben,aber obv. alles checken.
Also die Macken sind wirklich recht vielfältig und alle über einen Kamm zu scheren wäre falsch. Das aber der mit !Abstand! größte Teil geringere Social-Skills hat,als in anderen Studiengängen,würde ich überall unterschreiben.

@Faris: Ich hasse dich. :|

@Tenebrus: Habe mir den Text vom Autor durchgelesen.Ich will ihn nicht wegflamen,nur vermischt er Wissenschaft vs. eigene Hypothesen ziemlich oft,weswegen es schwer wird zu filtern,was nun wirklich fakt ist und was Hypothese.
Kurzes Vorwort: Ich möchte dir nicht meine Meinung aufzwängen,vielleicht liege ich ja auch falsch. Nur meine Meionung stammt aus "Der neue Kosmos","Astronomie von Arnold Hanslemeier" und den Skripten meiner Vorlesung.Ich interpretier also keine Meinung rein,sondern stützte mich nach den modernsten Untersuchungen.

Also: Form des Universums: Hast du in der Schule gelernt,dass es Flach/Gekrümmt sein soll? Das wäre ziemlich sick,weil dies gegen jeglichen Grundsatz der Astrophysik verstößt und sich mit den aktuellen Beobachtungen schneidet (z.b die "kosmologische Prinzipien").
Bzg. der Unendlichkeit des Universums: Man weiß,dass das Universum 13,7 Milliarden Jahre alt ist. Die maximale mögliche Ausdehnungsgeschwindigkeit ist hier bei die Lichtgeschwindigkeit.Das bedeutet demnach,dass das Universum maximal 1,29*10^26m groß sein kann. Mit der Aussage das es Unendlich sei,würde man also behaupten,dass es Geschwindigkeiten > c gibt,was ebenfalls laut den Grundgesetzen der Physik nicht möglich ist.
Bzg.warum es dann keine Nacht geben könnte:
Ich hab hier mal eine Animation rausgesucht:

D.h: unendliches Universum erlaubt unendlich viele Sterne,die unendlich lange Zeit hatten,zu uns zu gelangen.
Zum anderen ist hierbei auch wichtig,dass nahezu jedes Licht vom Stern zu uns gelangen kann,weil das Licht sich ggü. größeren massen krümmen kann,sodass es
"vorbeifliegt" (siehe Shapiro-Verzögerung).
Weiterer wichtiger Punkt wäre die Sternenentwicklung (Roter Riese/schwarze Löcher/Supernovae).Bei einem unendlichen Universum würden diese drei Phänomene uns ziemlich große Probleme bereiten.

Wenn ich auf einen Teil zu ungenau eingegangen bin,dann hack nochmal nach,werde dann ausführlich darauf eingehen.

Antwort
Zitat

bitte nicht flamen :f_cool:
wenn das Universum nicht unendlich ist, was ist dann die Grenze, bzw. was ist hinter der Grenze?
Ehrlich ist das mit der Unendlichkeit des Universums der Punkt, der mich geradezu verrückt macht...sich vorzustellen, dass es immer weiter geht und niemals aufhört :f_rolleyes:

Da ich null Physikskills habe, bitte ich um ne verständliche Antwort :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Coach
Samy89

Mit der Entstehung des Universums sind die 4 Grundkräfte (Gravitation,Elektromagnetische Kraft,schwache und starke Kernkraft),Raum und Zeit entstanden.
Ergo kann man die Frage "hinter" dem Universum nicht logisch beantworten,da es dahinter keinen Raum gibt.(Ist gleichbedeutend mit der Frage was vor dem Urknall war). Ist strange für unser Gehirn,aber eigentlich sollen wir damit ja auch nur Speere werfen und Beeren flücken.

Antwort
Zitat

ist echt zu hoch für mich...wenn ich mir Dokus über Stephen Hawkin anschaue, werde ich einfach nur wütend weil ich nicht check wovon der redet :f_biggrin: dabei bin ich leider wirklich an sowas interessiert.

Antwort
Zitat
Coach
Samy89

nicht schlimm,ich glaub das die wenigsten seine Gedankengänge jemals checken(unteranderem ich)^^
Aber was dich viell. interessieren könnte:
Die modernste Theorie bzg. der Entstehung des Universums besagt,dass wir aus einem schwarzen Loch stammen.
Ist atm so gut,weil sie nicht im Widerspruch mit der speziellen Relativitätstheorie steht(es kann durch diese Theorie nicht unendlich viel Materie einsaugen) und Paralleluniversen vom Hawking erlauben.

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

Wie sieht das mit der Ausdehnung des Raumes aus ? Kann dieser sich nicht schneller als Licht ausdehnen? Wäre es somit nicht möglich Sterne im Universum zu haben, deren Licht uns niemals erreichen wird ?

@wave: Ich kann dir Harald Lesch empfehlen. Der bringt sowas für fast jedermann verständlich rüber.

Antwort
Zitat
Tenebrus

Danke, dass du nochmal drauf eingegangen bist. Nein hatte in der Schule nicht gelert, dass das Universum unendlich ist. Aber auch nicht dass es endlich ist. Das mit dem Tag hellen himmel ist schon klar durch eine unendliche Anzahl an Sternen. Aber finde dass das keine Begründung ist ebenso wenig wie die Ausdehnung und das alter des Universums. Aber werd mich auch mal schlau machen. Hatte nach dem Abi auch über legt Astrophysik zu studieren aber mich dann doch für Maschinenbau entschieden. Aber cool zu lesen hier. Aber wie passt dann die Endlichkeit des Universums mit der Theorie zusammen, dass es evtl mehrere Universen gibt. Und generell der Stringtheorie ( wobei ich das auch nicht mehr genau im Kopf hab und eben auch nur späteres halbwissen ist) grad am Handy dswegen etwas durcheinander geschrieben.
Aber top Inhalt. Danke

Edit.
Warum spricht die sternenentwicklung GG die Unendlichkeit
Gibt generell coole Videos Mathematik bezogen von Numberphile auf YouTube. Auch eins: infinity is bigger than you think. Gibt z.b. in der Mathematik schon mehrere Arten der Unendlichkeit und einige sind größer als andere. Heißt jetzt bzg kosmos nichts nur zur generellen Idee der Unendlichkeit evtl. anregend
In der Zeit gibt es auch ein Interview mit Barrow: hat das Universum einen Rand. Dort geht es auch teilweise um die Unendlichkeit.

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009

theoretisch gibt es sehr wohl geschwindigkeiten höher c. die relativitätstheorie schließt keine geschwindigkeiten höher c aus (siehe tachyonen, die zwar auch nur ein theoretisches konstrukt sind, jedoch bewegen sie sich schneller als c) sondern eine beschleunigung auf diese geschwingkeit.

ich bin auch immer davon ausgegangen dass sich das universum mit überlichtgeschwindigkeit ausbreitet (hab ich von irgendwo her, keine quellen leider) und imho sollte das auch möglich sein. weil es hier wieder darum geht dass sich nichts beschleunigt, sondern einfach die raumzeit wächst.

kann obv kompletter bullshit sein, aber bin mir eigentlich ziemlich sicher dass das schon so stimmt. finds übrigens geil das du hier so poker mit physik mischt, macht den blog gleich nochmal interessanter.

Antwort
Zitat
Coach
Samy89

Hey,lange Atom/Quantenphysik lernsession hinter mir,deswegen kann ich jetzt erst auf die Fragen eingehen:

@Starfighter99: Ich weiss nicht wie weitreichend das jeweilige Physikwissen ist,weswegen ich manches noch erwähne was für den einen obvious ist,für den anderen aber nicht. Deswegen: Mit steigender Geschwindigkeit verlangsamt sich die Zeit für das sich bewegene Teilchen. Licht bewegt sich mit c und für sie steht die Zeit still (Experimenteller Beweis durch Photoeffekt aufgestellt). Schnellere Geschwindigkeiten als c induzieren demnach die Reise in die Vergangenheit,was dementsprechend nicht möglich ist.
Mathematisch sieht das so aus,dass wenn du etwas versuchst auf c zu bringen,ihre Integrale gegen unendlich gehen,was bedeutet,dass man unendlich viel Energie benötigt,um es auf >c zu bringen.
Zum anderen kann man durch das Hubble-Gesetz die Ausdehnungsrate ermitteln,indem man die Abstandsveränderung der Galaxie zum Beobachter in Relation zum Abstand des Beobachters gemessen hat.

Kann dieser sich nicht schneller als Licht ausdehnen?Wäre es somit nicht möglich Sterne im Universum zu haben, deren Licht uns niemals erreichen wird ?

hmmm,wie meinste das ? checks grad nicht sry.
Der Tipp zu den Harald Lesch Videos kann ich nur bestätigen,absolut Top !

@Tenebrus: Freut mich wenns anklang findet :)
Nochmal zur urpsprünglichen Frage: unendlichkeit ist halt etwas sehr abstraktes,vom Menschen erschaffen worden.Wenn man von einem Unendlichen Universum redet,erlaubt man super viele Schlussfolgerungen,die der Realität dann widersprechen. Durch das Olberssches Paradoxon
konnte ich es selber am besten verstehen,versuche mir aber nochmal dazu Gedanken zu machen,das Problem besser zu veranschaulichen.

Hab mir von Numberphile auch einiges reingezogen,find die auch ziemlich nice. Ich hatte es oben schon kurz angesprochen,aber möchte kurz meine Sicht zur Mathematik nochmal genauer definieren,da ich dies für die Aussage von ine23 noch brauche:

Ich empfinde Mathematik als Werkzeug,dass vom Menschen geschaffen wurde,die Natur zu erklären.
Dabei sehe ich die Mathematik nicht als Schlüssel die eine Tür öffnet,um in den gesuchten Raum zu kommen.
Ich sehe es eher so,dass die Mathematik den Raum schafft und dazu dann die Tür. Wie der Raum erschaffen wird,
richtet sich dann nach dem Ziel was man verfolgt.

Nunja,wollt nun nicht zu philosophisch werden,aber das ist für mich der entscheidene Punkt zwischen der Mathematik und Realität.

Warum spricht die sternenentwicklung GG die Unendlichkeit

Ein Stern wird in verschiedene Klassen differenziert,je Nach Leuchtkraft und Masse.

Grob gesagt durchläuft ein Stern je nach seiner Masse verschiedene Lebenszyklen.
Der Ausgang kann grob in drei Kategorien gefächter werden,die widerum von der Masse abhängt:

Masse < 1.4 Sonnenmassen:
Stern wird nachdem knapp 90% des Wasserstoffs fusioniert wurde zum Roten Riesen(Temperatur und Volumen steigt),erlöscht später allerdings und das Endstadium ist ein weißer Zwerg,der nimmer viel macht. 1. Problem bzg. der Unendlichkeit: Rote Riesen haben eine immense Leutkraft -> unendlichs Universum -> unend. Rote Riesen = :sfishy:
Masse 1.4-3.1 Sonnenmassen (Obere Grenzmasse aktuell noch sehr unerforscht,sind aber die modernsten Messungen):
Roter Riese -> wenn er sich wider zusammnezieht,da Gravitation >> Druck (sry,darüber könnte man auch wieder so endless schreiben,aber das würde einfach den Rahmen sprengen),so erzeugen die Materiewellen die gegen den Kern stoßen einen extrem starken Impuls widerum nach außen (Supernovae).
Übrig bleibt ein Kern extrem kleinen Radius(wahrsch. ca. 10-15km),der Pulsare aussendet,wonach unsere Atomuhren sogar geeicht werden,da sie extrem periodisch sind. Der Kern wird auch Neutronenstern genannt und besteht hauptsächlich aus Eisen.
Eine Supernovae ist dabei eine extrem leuchtkräftige "Explosion" die Jahrtausende zu sehen ist. 2 Problem bzg. der Unendlichkeit: Selbes Prinzip wie das mit den Roten Riesen,nur noch gewichteter.
Masse > 3.1 Sonnenmassen:
Roter Riese -> Supernovae -> Dichte des Kerns so extrem,dass der Raum "reißt",wodurch ein schwarzes Loch entsteht.
Hier passt auch gut deine Aussage zu unterschiedlich großen Unendlichkeiten,denn:
Mit steigender Anzahl an schwarzen Löchern,wächst auch die Rate von eingesaugter Materie.
-> 3. Problem: Unendliches Universum = unendlich viele schwarze Löcher -> Je mehr Schwarze Löcher,desto steiler die Rate der eingesaugten Materie
-> Unendliche Rate eingesaugter Materie >> Unendliches Universum.

@ine23: Bevor du das liest,pls den kurisven Text paar Zeilen dadrüber lesen.

theoretisch gibt es sehr wohl geschwindigkeiten höher c. die relativitätstheorie schließt keine geschwindigkeiten höher c aus (siehe tachyonen, die zwar auch nur ein theoretisches konstrukt sind, jedoch bewegen sie sich schneller als c) sondern eine beschleunigung auf diese geschwingkeit.

So stimmt das nicht. Sie wurden zusätzlich definiert,sie haben also einfach gesagt,dass es Teilchen gibt,die nie c erreichen bzw. nie langsamer als c werden.
Es ist also außerhalb des Rahmens der Definition der Relativitätstheorie.Das ist ein großer Unterschied zur Aussage,dass sie in die Def. von Einstein erlaubt sind,denn das ist keineswegs der Fall. Kann man in einer Doku/Blog wahrsch. so verpacken,dass es geil klingt,ist aber atm einfach nur eine aufgestellte random Hypothese,die nichts widerlegt oder beweist.
Zudem findet die Hypothese auch kein Anklang,da sie vorraussetzt,dass die Masse negativ sein muss.
Diese zwei Punkte widersprechen also eigentlich so stark der Natur/den Beobachtungen,dass solche Hypothesen einfach max. auf den TV´s landet.

ich bin auch immer davon ausgegangen dass sich das universum mit überlichtgeschwindigkeit ausbreitet (hab ich von irgendwo her, keine quellen leider)

bin weiter oben nochmal drauf eingegangen.
bzw. danke _thumbsup:

Antwort
Zitat
Tenebrus

Super Post!!, das mit den Sternenzyklus in Abhängigkeit von der Sonnenmasse ist mir schon klar und die Probleme der Unendlichkeit die du darin aufzeigst. Ist aber im Prinzip ja doch aber nur immer das selbe Argument, dass es das unendliche Universum nicht geben kann, da es dann von etwas unendlich viel gibt, rote zwerge, pulsare, supernovae, schwarze löcher oder was auch immer. Und das folglich nicht sein kann.

Werd gleich nochmal etwas googlen. Aber z.B. das Argument mit der unendlichen Anzahl leuchtender roter Zwerge, kann jetzt grad nicht einordnen wie alt unsere Sonne im Verhältnis zum Alter des Universium ist, aber wir sehen ja auch gerade nur einen Ausschnitt (zeitlich) Dann kann es doch so sein, dass wir eben gerade nur eine endliche Anzahl sehen.
Man stelle sich zb. Eine Wand voll taschenlampen vor, alle leuchten innerhalb der nächsten Minute auf, nur weil wir die Wand jetzt eine sekunde betrachten (was zb. der Lebensdauer unseres Sonnensystems entspräche) kann man doch nicht ausschließen, dass es nur die Anzahl gibt die wir gerade leuchten sehen.

Ah grad mal das olberssche Pradoxon nachgelesen, es sagt ja nur: Geht man nun auch davon aus, dass das Universum unbegrenzt groß ist und das Licht unbegrenzt Zeit hätte, uns zu erreichen, so würde dies bedeuten, dass es auf der Erde niemals dunkel werden könnte.

Und das Licht der sehr weit (nahezu) unendlich weit entfernten sterne, hatte ja noch nicht unendlich viel Zeit uns zu erreichen.

Hier auch nochmal für mich zumindest gut erklärt
Link Text...
nennt ja z.B. auch gleich vier Thesen warum das Universium trotz dieses Pradoxons doch unendlich sein könnte. Wenn ich es richtig verstehe

Also seh immer noch nicht, warum das Universium nicht unendlich sein kann. Kann es natürlich auch nicht beweisen, dass es unendlich ist.

Hoffe du weißt was ich meine. _thumbsup: und hoffe wir driften jetzt nicht zu sehr ab hier :f_ugly:

Antwort
Zitat
Teilen: