Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
ansHans

Nachdem ich die letzten Tage mal mehr mal minder besoffen im Karnevals-Koma verbracht habe will ich die Tage mal wieder ein wenig Content liefern. Heute mit einem Caesar's Salad:

Zutaten. Zitrone und Croutons habe ich vergessen. Zweitere habe ich kaufen müssen, da wir heute erst wieder nach hause gekommen sind und kein Brot da hatten. Kann man sehr gut aus altbackenem Brot machen mit Kräutern und Olivenöl in der Pfanne schwenken, das aber nur am Rande.

Was ist drin? 4 Sardellenfilets, die Knoblauchzehen zerdrückt, Saft einer halben Zitrone, 2 TL Senf, einige Spritzer Worcester Soße, ein Ei, etwas Salz, eine kleine Prise Zucker und frisch gemahlener Pfeffer.

Dann wird das Ganze mit dem Mixstab bearbeitet. Man gießt langsam das Öl an (nur neutrales Öl verwenden!) und lässt den Pürierstab laufen bis das ganze ein homogenes Dressing ergibt. Ich gebe dann noch etwas gehackte Petersilie dazu.

Das Hühnchen in sehr dünne Streifen schneiden und in dem süßen Senf rund eine Stunde einlegen. Dann einfach in etwas Olivenöl anbraten und mit S&P abschmecken. Der Speck wird ganz normal in der Pfanne ausgelassen.

Zum Schluss frisch geriebener Parmesan und die Croutons drüber - fertig!

Geiles Dressing. Eignet sich im übrigen auch als Sandwich oder Burger Soße sehr gut! Hoffe es gefällt :f_drink:

Antwort
Zitat
MrRivers

sehr geil

Antwort
Zitat
MinBetDonk

dressing ist top, hab es grad noch stammgästen aufgetischt mit einem hauch safran zwecks €€€€ . ändert zwar nicht den geschmack aber großes lob!

€hab normalerweise weniger fischlis/sauermüll drinnnne

Antwort
Zitat
ansHans

Was meinst du denn mit Sauermüll?

Heute nur zwei Tellerbilder von gestern und heute. Damit es nicht ganz contentlos bleibt schreib ich jeweils was dazu was interessieren könnte, morgen gibts dann wieder mehrere Bilder. :f_drink:

Eigentlich ist die "Besonderheit" eher die Wurst. Die ist sehr würzig und mit einer Krakauer zu vergleichen. Eine typische Grillwurst, was man bei der Zubereitung in der Pfanne leider auch etwas merkt. Da fehlt einfach das Raucharoma ein wenig. Das habe ich aber an die Currysoße gemacht. Die habe ich einfach freestyle gemacht. Eine Menge Ketchup (only Heinz da bin ich komisch :f_pleased:), etwas Apfelsaft, scharfen Curry, Worcester Sauce, getrocknete Chillis und für Raucharoma geräucherte Paprika. Das Ganze einfach ein wenig köcheln lassen, habe noch paar Spritze Wasser dazu getan damit es nicht anbrennt/zu dick wird. Pommes habe ich wieder doppelt frittiert und zum Schluss gibts nochmal extra Curry + Chillipulver drauf, ja wir mögen es scharf ;) Dazu nen einfachen Gurkensalat, aber separat. Wenn ich was nicht leiden kann ist wenn mir Salat z.B. die knusprigen Pommes aufweicht.

Ich hatte mal vor einiger Zeit im BBV Thread eine kleine Pesto Serie gemacht, welche selbst für BBV Verhältnisse auf viel Interesse gestoßen ist. Hier habe ich, soweit ich mich erinnern kann, sowas noch gar nicht so etwas geposted. Heute haben wir mal wieder das Standard Basilikum Pesto gemacht. Ich lass einfach mal das Rezept hier stehen:

1 Bund Basilikum
2 Knoblauchzehen
eine Hand voll Parmesan oder Pecorino
1 Teile Olivenöl
2 Teile neutrales Öl
rund 40 gr. Pinienkerne

Das ist erstmal die Basis. Ich mache gerne noch etwas frische Petersilie dazu, auch rund eine Hand voll. Man kann auch die Pinienkerne durch Walnusskerne ersetzen, auch sehr lecker. Man kann auch nur Olivenöl nehmen. Hier gilt eher: erlaubt ist was gefällt.

Falls Interesse besteht mache ich in naher Zukunft die anderen Pestos nochmal nach und poste das dann hier. Ich persönlich mag Pestos ultra gerne. :f_thumbsup:

Auch wenn es diesmal nicht so viele Bilder sind hoffe ich, dass der ein oder andere mit dem Content doch was anfangen kann!

Antwort
Zitat
Indy1701e

Hunger!
Mann, jetzt weiß ich wie andere sich immer fühlen, wenn sie in diesen Thread schauen. Currywurst hatte ich letzen Freitag auch, heute werden es wohl mal diese Käsespätzle, mal schauen.

Wie wird denn süßer Senf, wenn man ihn anbrät? Also beim Salat oben wurde ja süßer Senf genommen.

Antwort
Zitat
Nani

die pommes sehen richtig gut aus. brauch auch mal unbedingt eine friteuse. habt ihr da irgend eine empfehlung für mich ? taugen diese heißluft friteusen was?

Antwort
Zitat
ansHans

@Indy: ich fands ganz geil. Legt sich ein bisschen wie so ne Glasur übers Fleisch.

@nani: Zu diesen Heißluft Friteusen kann ich nix sagen. Das obige Ergebnis ist mit ner 10 Jahre alten Standard DeLonghi Friteuse für ~50€ entstanden =)

Antwort
Zitat
ansHans

Wie versprochen heute wieder ein paar mehr Bilder. Ich hatte ja schon mal ein Thai Curry hier geposted. Thai Curry habe ich heute wieder gemacht aber ein deutlich anderes.

Zutaten. Sind so an die 500gr. Hühnchen. Die Portion reicht für 4 Personen.

Das Fleisch darf 30 Minuten mit dem geriebenen Ingwer, der zerpressten Knoblauchzehe, der fein geschnittenen Chillischote und 1 EL Fischsauce kuscheln. Dann in 1 EL Erdnussöl im Wok scharf anbraten und wieder heraus nehmen.

Dann kommt die Sauce dran: Als erstes kommt wieder 1 EL Erdnussöl in den Wok. Darin brät man 1 Minute 2 gut gehäufte TL rote Curry Paste an. Dann gibt man rund 2 EL Erdnussbutter dazu und lässt diese schmelzen, so wie es auf dem Bild aussieht. Dann löscht man mit einer handelsüblichen Dose (400 ml) Kokosnussmilch ab.

Nach dem ablöschen gibt man die harten Gemüse (Paprika, Maiskölbchen, Bambusspossen) und 5-6 getrocknete Lime Leaves dazu und lässt das dann insgesamt rund 15 Minuten köcheln. 5 Minuten vor Garende kommt das Fleisch und die Frühlingszwiebeln in den Wok. Jetzt muss abgeschmeckt werden: 2 EL helle Sojasauce, 1-2 EL Fischsauce, 1 EL brauner Zucker (Palmzucker wäre hier besser, hatte ich aber nicht. Brauner tuts durchaus auch, weißen aber nicht nehmen) und je nach Geschmack noch ein wenig Salz.

Anrichten mit gehacktem Koriander oder Thai Basilikum (den hatte ich wiederum nicht da) und einem Limettenachtel. Das presst man frisch auf dem Teller darüber.

Hat allen sehr gut geschmeckt. Es ist wiederum leicht gemacht und dauert, exklusive der Marinierzeit, grade mal rund 20 Minuten in der Zubereitung. Kocht es nach! :f_drink:

Antwort
Zitat
BurneyGumble

Bin letzte Woche in Rom gewesen und habe mir einige Leckerein mitgebracht. U.A. ein schönes Stück Pecorino, mit dem ich dann gleich mal eine Cabonara gemacht habe. Leicht ertrunken, war super lecker:

Mittwoch gab es Lachs mit Brokkoli und Ofenkartoffelecken und dazu eine Senf-Honig Soße

Antwort
Zitat
Souls111

Original von ansHans

Spoiler

Nachdem ich die letzten Tage mal mehr mal minder besoffen im Karnevals-Koma verbracht habe will ich die Tage mal wieder ein wenig Content liefern. Heute mit einem Caesar's Salad:

Zutaten. Zitrone und Croutons habe ich vergessen. Zweitere habe ich kaufen müssen, da wir heute erst wieder nach hause gekommen sind und kein Brot da hatten. Kann man sehr gut aus altbackenem Brot machen mit Kräutern und Olivenöl in der Pfanne schwenken, das aber nur am Rande.

Was ist drin? 4 Sardellenfilets, die Knoblauchzehen zerdrückt, Saft einer halben Zitrone, 2 TL Senf, einige Spritzer Worcester Soße, ein Ei, etwas Salz, eine kleine Prise Zucker und frisch gemahlener Pfeffer.

Dann wird das Ganze mit dem Mixstab bearbeitet. Man gießt langsam das Öl an (nur neutrales Öl verwenden!) und lässt den Pürierstab laufen bis das ganze ein homogenes Dressing ergibt. Ich gebe dann noch etwas gehackte Petersilie dazu.

Das Hühnchen in sehr dünne Streifen schneiden und in dem süßen Senf rund eine Stunde einlegen. Dann einfach in etwas Olivenöl anbraten und mit S&P abschmecken. Der Speck wird ganz normal in der Pfanne ausgelassen.

Zum Schluss frisch geriebener Parmesan und die Croutons drüber - fertig!

Geiles Dressing. Eignet sich im übrigen auch als Sandwich oder Burger Soße sehr gut! Hoffe es gefällt :f_drink:

werde ich defintiv die tage mal probieren, aber (no offense) wie kommt jemand, der obv so wert auf gute ernährung legt auf so einen keimigen fertigsalat?

Antwort
Zitat
ansHans

Das ist kein Fertigsalat in dem Sinne wie du es wahrscheinlich meinst. Da wo meine Mutter wohnt gibts so nen Gemüseladen. Das ist ein Salat von dem mit Baby Mangold, Baby Spinat, Batavia, Rucola und so was, also eher hochwertiges. Der Laden hat auch Apothekerpreise, so ein Sack mit 250 gr. Salat kostet 4€, die Qualität überzeugt aber. Wenn ich mal zuhause bin gibts bei meinen Eltern halt immer was abzustauben :pokerface:, weil die auch sehr auf Ernährung achten und "relativ viel" Geld (gemessen am Durchschnittsdeutschen) in Lebensmittel investieren um hohe Qualität zu haben. Irgendwoher muss ich das mit dem kochen und gut essen ja haben... :f_rolleyes:

P.S. Find die Tütensalate aus dem Supermarkt jetzt auch nicht so mies und kaufe die auch mal wenn ich sehr faul bin. Wieso meinst du das? Ich habe darauf bezogen auch schon gelesen, dass die Keimanzahl in diesen Tüten (vor allem vorgewaschen) sehr hoch sein kann. Meinst du deswegen?

€: Burney hau mal das Rezept für die Senfsauce raus pls. Sieht gut aus!

Antwort
Zitat
Souls111

vorgeschnitte salate sind halt durch die "verletzungen" extrem keimanfällig, weshalb der preis da eher wenig ausmacht, er ist halt lediglich den verwendeten salatsorten geschuldet
die kannst du eigentlich maximal am tag der lieferung noch essen, danach wirds imo grenzwertig von der keimbelastung, und dabei haben die dinger oft noch 2-3tage mhd :f_wink:

Antwort
Zitat
ansHans

Ja da hast du sicherlich recht. Das mit dem Preis sollte auch nur gleichbedeutend sein, dass das halt ein Bauer ist der einen Gemüseladen hat und sein eigenes Zeug da verkauft. Glaube gekauft wurde der Sack Samstag, gegessen haben wir davon Dienstag und ich habe zu dem Pesto einen Tag später sogar noch den Restsalat gemacht. Das ging alles ohne Probleme. Habe mir im Leben nur einmal eine Fast-Lebensmittelvergiftung zugezogen als ich auf den Philippinen gedacht habe es sei eine gute Idee in so ner Hafenkaschemme Muscheln zu essen die teilweise noch nicht durchgegart waren :f_rolleyes: Sonst ist mein Magen robust ;)

Allgemein braucht man nur ein wenig seine Sensorik einschalten und dann merkt man schon ob was noch gut ist oder nicht. Hier gibts teilweise Threads wo einer fragt ob er das Hack, welches 1 Tag über MHD ist, noch essen kann. Da denk ich mir doch: "wtf? Junge gucks dir an, riech dran dann wirst du es schon merken, wie soll das jmd. in nem Forum beantworten?"

Da wir grade so OT sind zeig ich mal meine heutige Beute ausm Asia Markt. Das Ganze hat mich nur knapp 20€ gekostet, wer da noch die Sachen im Supermarkt kauft ist selber Schuld (oder hat zugegebenermaßen manchmal auch nicht die Möglichkeit)

Gekocht habe ich heute auch schon, da wir auf nem 30. Geburtstag eingeladen sind auf dem es kein Essen gibt. Würdet ihr zum 30. einladen und dann nichts zu essen anbieten? Also ich nicht! Komisch, komisch...naja deshalb habe ich die Pesto Idee weiter verfolgt und ein Champignon Pesto gemacht. Versuche das mal sukzessive hier weiter einzubauen, vielleicht gibts es ja irgendwann doch noch einen Mod der alle Rezepte im OP verlinkt :pcuser:

Zutaten:

Im Prinzip findet ihr hier die Zubereitung. Ich nehme im Verhältnis nur mehr Champignons 400 gr., gebe zusätzlich eine Hand voll Basilikum dazu und gebe noch 2 EL sehr trockenen Rotwein dazu, das rundet das Ganze schön ab. Mache das aber auch eher freestyle wies grade passt.

Tellerbild

Das ist eine sehr runde Sache und empfehle ich uneingeschränkt weiter! Und was ist denn mit dem Rest von euch los? Esst ihr denn gar nicht? ;)

Antwort
Zitat
DerExec

Wenn es nach mir ginge, dürftest du jeden Tag für mich kochen :f_love:

Antwort
Zitat
Indy1701e

Top Hansi! Einfach nur Top! Mit dem Essen habe ich aufgehört, ja, also gibts auch keine Bilder ;).

Wenn ich meinen BDay feier, gibts aber immer was zu essen, egal ob ich 30 oder sonst was werde.
Leider vergessen viele meinen BDay einfach oder sagen bei ner Party den Abend vorher ab :(. Naja, ExMod halt ;).

Antwort
Zitat
MrRivers

ans Hans, werd heut mal deinen Caesars Salad nachbauen, allerding die Hühnerbrust so eingelegt wie in deinem Thaicurry rezept, und anstatt croutons gleich Bruschetta...abwechslung muss sein :-)

Antwort
Zitat
Nani74

grade bei meiner mutti gegessen und trotz dessen dass ich avocado hasse, hat der echt richtig gut geschmeckt
1 EL Zitronensaft
2 Limetten ausgepresst
2 EL Edrnüsse
Salz
Brise Zucker
1/2 TL Senf
4 EL Olivenöl
1 Salatgurke
2 Avocdos
Pfeffer

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

avocado ist doch geil, muss nur immer genügend knoblauchgranulat und zitrone dran sein =D

Antwort
Zitat
hidigartmann

Original von Paxis
avocado ist doch geil, muss nur immer genügend knoblauchgranulat und zitrone dran sein =D

widerlich...

Antwort
Zitat
trekula

@Nani74 Dachte im ersten Moment Deine Mutter hätte Dir einen leckeren Salat mit Speck serviert... :coolface:
Sieht klasse aus :f_thumbsup:

Antwort
Zitat