Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
ansHans

@Indy: Ich komm nächstes Mal, Hauptsache du kochst was :f_drink:

@MrRivers: Du brauchst ne Kamera!!! ;)

Heute den Iglo Klassiker Schlemmerfilet Bordelaise nachgebaut. Zutatenbild habe ich heute verrafft...

Das Seelachsfilet (hier tk) waschen und ganz trocken tupfen. Für die Kruste eine fein gewürfelte Zwiebel, eine Knoblauchzehe in reichlich Butter und etwas Olivenöl anbraten. Wenn es fertig ist mit rund 40 gr. Semmelbrösel, Thymian, Petersilie, Paprika, Salz und Pfeffer mischen. Die Fischeoberfläsche mit S&P würzen und dann die Kruste auftragen und andrücken. Dann eine halbe Tasse Brühe auf den Boden der Form gießen und rund 12-15 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Evtl. die letzten 5 Minuten den Grill dazu schalten damit die Kruste schön wird. Die Soße die sich auf dem Boden sammelt kann man gut dazu essen.

Kartoffeln kochen, durch die Presse, S&P+Muskat und warme Milch dazu. Einrühren fertig ist das Püree.

Bohnen blanchieren und abschrecken. Speck mit Zwiebeln anbraten, dann die Bohnen dazu und war werden lassen. Mit S&P und Bohnenkraut klassisch würzen.

Teller

Antwort
Zitat
DrJimb

Am Samstag habe ich ein kleines "Supper Club" Dinner für 10 Leute gegeben. Fotos hab ich in der Hektik komplett vergessen aber einer der Gäste hat, wenn auch bei schlechten Lichtverhältnissen (überwiegend Frauen anwesend -> romantisches Kerzenlicht und indirekte Beleuchtung) jedes Gericht geknipst.

Das ganze Menü war mal mehr, mal weniger asiatisch angehaucht.

Nach einem kleinen Aperitif gings erstmal los mit frisch gebackenem Brot. Einmal Avocado Brot und ein helles Weizenbrot, dass ich im Gußeisernen Topf gebacken habe (mega geile Kruste!). Dazu Estragon Frischkäse, Thai Curry Butter, Avocado Butter, normale Butter und verschiedene Salze.

Gang 1: Halbgegarter Lachs mit Meerrettich Sahne, eingelegten Zwiebeln und kleinem Salat

Gang 2: Glasnudelsalat mit Gyozas (asiatische Maultaschen) und einem Dip (nicht im Bild)

Gang 3: Asia Kalbsroulade Sous Vide mit Ingwer-Minz-Erbsen Püree und Kartoffelkissen

Gang 4: Zitronengraseis auf Pankostreuseln. Dazu Blutorangenfilets, Blutorangengel, Blutorangencreme und Sesamkrokant

Alles in Allem ein sehr geiler Abend. Zwar ziemlich stressig und mit 1,5 Tagen Vorbereitung auch recht arbeitsintensiv aber hat richtig Spaß gemacht. Gäste waren begeistert. Ich selbst habe hier und da noch Verbesserungspotential gesehen, aber solang die Gäste das nicht merken ist denke ich alles in Ordnung

Antwort
Zitat
rampe0815

aaaaaaaaalter falter is das geil

Antwort
Zitat
MrRivers

magst du das rezept für für die kalbsroulade verraten?

Antwort
Zitat
R0r5chach

Was muss man machen, um zu dem Supper Club zu gehören?

Antwort
Zitat
DrJimb

Original von MrRivers
magst du das rezept für für die kalbsroulade verraten?

Kalbsroulade (ca. 150g plattieren). Thai Curry Paste herstellen (oder ausm Asia Markt), mit wenig Wasser verdünnen und Roulade damit bestreichen. Mit 2 Scheiben Coppa (gepökelter Schweinenacken), gehackten Erdnüssen, Thai Basilikum und getrockneten Tomaten belegen. Aufrollen und einvakuumieren.
Bei 58° für 60Min Sous Vide garen und kurz vorm Servieren in einer sehr heissen Pfanne scharf anbraten.

Original von R0r5chach
Was muss man machen, um zu dem Supper Club zu gehören?

Bei ernsthaftem Interesse schick mir mal deine private Mail Adresse in der Comm. Ich nehm dich in den Verteiler.

Meine Supper Club Dinner Abende finden alle ~3 Monate in der Nähe von Ludwigshafen/Mannheim statt. Am Ende des Abends spenden die Gäste dann einfach das was ihnen der Abend wert war und was sie entbehren können.

Antwort
Zitat
R0r5chach

:f_drink:
Danke, aber Ludwigshafen/Mannheim ist leider nicht meine Ecke

Antwort
Zitat
ansHans

392 km von mir entfernt, bin dann auch leider raus :f_cry: Essen sieht aber geil aus! :f_drink:

Antwort
Zitat
Borey

Habe am Samstag mit bzw. für zwei Freundinnen gekocht.
Herauskam hierbei folgendes:

Gebratene Avocado gefüllt mit Ziegenkäse mit zerhackten Mandeln auf einem Rucola Salat

Rezept:
Avocado halbieren und Kern herausholen. Anschließend mit Ziegenkäse füllen und anschließend schälen. Und nochmals zerschneiden (also insgesamt vierteln).
Anschließend in gehackten Mandeln wälzen und leicht anbraten. Währenddessen etwas Rucola Salat auf dem Teller zurechtlegen und dazu ein beliebiges Dressing nehmen. Honig-Senf passt sehr gut. Ich hab ein Mix aus Honig, Chili, Schnittlauch, Thymian, Petersilie, Öl, Salz, Pfeffer und ganz wenig Zimt genommen. Ich mag hierbei die Schärfe als Gegensatz zu den Avocado und dem Ziegenkäse.

Was ist schiefgelaufen/ Was könnte man besser machen?
Hatte etwas Probleme den Ziegenkäse in der Avocado "haften" zu lassen. Es ist einfach keinerlei Verbindung entstanden. Eine Idee von mir wäre das nächste Mal eventuell eine Creme auf Basis von Ziegenkäse zu machen. Etwas in der Art einer Schwiegermutter Creme. Dann vermutlich aber ohne anbraten, sonst zerläuft glaube ich alles.

Als Hauptgang Selbstgemachte Burger nach "Lust und Laune"

Rezept:
Nicht viel zu sagen, Brötchen sind vom Bäcker. Fleisch ist Standardmäßig zubereitet. 100 % Rindfleisch mit Ei und Gewürzen.
Lediglich der Aufstrich dürfte interessant sein: Der ultimative Cheese Burger - gekleckert.de
Hat super geschmeckt, die Konsistenz war mir ein wenig zu flüssig. Tipps dagegen DrJimb? :f_pleased:

Bei der zweiten Burger-Runde, diesmal mit Laugenbrötchen, sind wir auch auf die Idee gekommen, den Käse in der Pfanne schon anzuschmelzen.

War alles in allem sehr lecker. Falls jemand fragen oder Tipps hat, immer her damit!

Frohes Kochen

Antwort
Zitat
Indy1701e

Uff, ich kenne keine Frau die zwei Burger isst.

Schaut aber gut aus, besonders das Avocadozeugs. Keine Ahnung was damit nicht stimmte, bei Tim Mälzer hat es geklappt ;).

Antwort
Zitat
DrJimb

Nice Borey.

Was meinst du genau? Du hast die Green Chili Mayo gemacht? Welche Mayo hast du verwendet? Ich hatte Miracle Whip und nach der Zubereitung hatte die Mayo noch fast die gleiche Konsistenz. Solltest halt darauf achten so wenig Flüssigkeit wie möglich reinzubringen. Am besten keine eingelegten Jalapenos sondern frische nehmen zB.

Antwort
Zitat
ansHans

Kannst die Mayo auch selber machen, dann kann man die Dickflüssigkeit steuern brauchst nur Öl, Ei, S&P, etwas Senf und evtl. Essig/Zitronensaft und/oder Knoblauch (je nachdem in welche Richtung du gehen willst). Das Ganze ist mit dem Pürierstab in 2 Minuten fertig!

Antwort
Zitat
Indy1701e

Säure, egal ob Essig oder Zitrone würde ich auf jeden Fall in eine selbstgemachte Mayo machen, da es sonst doch zu stark nach Öl schmeckt.

Antwort
Zitat
pokahface

würde auch gern mal vorbeikommen jimb, aber leider wohnst du zu weit weg :f_drink:

ps: bin aber hetero

Antwort
Zitat
MrRivers

.sorry, acht hoibe

Antwort
Zitat
trekula

Klasse Content! :f_thumbsup:
@DrJimb Cliffs zu den Kartoffelecken pls. Ich hatte das mal wie hier beschrieben versucht, hat aber nicht geklappt :f_cry:
thx in advance

Antwort
Zitat
DrJimb

Im Prinzip wie dort. Mehligkochende Kartoffeln schälen, rechteckig schneiden. Übern Gemüsehobel ziehen und ne halbe stunde oder länger in kaltes Wasser legen um soviel Stärke wie möglich rauszuwaschen. Danach gut abtrocknen. Bei 160° vorfrittieren (3-4 Minuten). Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Später dann einfach nochmal bei 180-190° frittieren bis sie goldbraun sind. Rausnehmen -> Küchenpapier -> salzen.

Beim zweiten Frittiervorgang gehen die dann auf. Zumindest die meisten. Schnell servieren denn wenn sie abkühlen fallen sie recht schnell wieder zusammen.

Antwort
Zitat
trekula

Das mit der Stärke auswaschen versteh ich nicht. Wozu dann mehlig kochende Kartoffeln nehmen, wenn die doch die meiste Stärke haben? :f_confused:
Egal, das Ergebnis spricht ja eindeutig dafür. Ich werde es auf jeden Fall noch mal so probieren!

Antwort
Zitat
ansHans

Das habe ich auch noch nie verstanden mache es aber auch immer auch bei Pommes und Bratkartoffeln :f_confused:

Antwort
Zitat
Helgae

Da ansHans ja hier schon mit Pestos angefangen hat, möchte ich dazu auch nen kleinen Beitrag leisten:

Freestyle Pesto mit Bohnen & Kartoffeln

ich weiß nicht mehr genau, wo ich die Idee Pesto mit Kartoffeln & grünen Bohnen zu kombinieren, ich finde sie auf jeden Fall genial:
Leider gibts nicht so viele Fotos.

Vorneweg wurden die Bohnen geschnitten & gekocht und die Kartoffeln in kleine Würfel geschnitten & ebenfalls gekocht.

Für das "Pesto" habe ich alle Reste genommen, die ich an frischen Kräutern aufbieten konnte:

1 dicker Zweig Rosmarin
etwas Basilikum & Minze
Thymian
1 Zehe Knoblauch
Pinienkerne
1 Bio Zitrone

Normalerweise hätte ich die Pinienkerne noch angeröstet & eigentlich gehört da natürlich auch Parmesan rein, ich war aber a) zu faul und hatte b) keinen Käse im Haus, deswegen musste das auch so gehen.

Alle Zutaten in einen hohen Becher geben, Abrieb & Saft von einer 1/2 Zitrone zugeben, dann pürieren.
Ein paar ganze Pinienkerne für den Crunch, Salz & Chili und nen ordentlichen Schuss Olivenöl dazugeben und mit einem Löffel gut verrühren.

Nudeln kochen und Pesto am Ende mit ein paar Löffeln Nudelwasser verrühren. Alles zusammen (mit Bohnen & Kartoffeln) in eine Schüssel geben und gut vermengen.

Diesmal sehr improvisiert, aber trotzdem lecker ! :-)

Antwort
Zitat