goooil
Kritharaki Auflauf, lecker aber optisch unspektakulär

Hühnerbrust mit Spätzle und Rahmsauce

Hab auch mal wieder ein paar Bilder gemacht.
Das braucht man für die asiatische Spitzkohl-Nudelpfanne. Für 2 Leute rund 300 gr. Spitzkohl, 100 gr. breite chinesische Reisnudeln, rund 100 gr. Sprossen und 50 ml Hühnerbrühe. Denke den Rest kann man so sehen.

Nudeln nach Packungsanweisung kochen, komplett abschrecken. Pfanne mit 1 EL Sesam und 1 EL neutralem Öl heiße werden lassen. Spitzkohl dazu, rund 2 Minuten braten. 2 TL gelbe Currypaste und gehackten Knoblauch/ingwer dazu, wiederum 1-2 Minuten braten. Mit 3 EL Sojasoße und der Hühnerbrühe ablöschen und rund 5 Minuten köcheln lassen. Rund 3 Minuten vor Garende die Sprossen dazu, 1 Minute vor Garende die Nudeln dazu und alles warm werden lassen.

2 Hühnerbrüste in kleine Stücke schneiden. Einlegen in: 1 fein gehackte Zritronengrasstange, ein 2cm großes Stück Ingwer gerieben, 4 Knoblauchzehen gepresst, 1 EL Curry, 1 EL Kurkuma, 8 EL zerstoßenen Palmzucker (wie ich schon mal hier beschrieben habe tuts hier auch brauner Zucker, nur kein weißer!), 1 EL Erdnussöl und 1 EL Sojasoße. Das Ganze hab ich nach dem Frühstück eingelegt, also hat so 6-8 Stunden mariniert. Dann einfach in 1 EL Erdnussöl anbraten.

Tellerbild. Fürs Auge gehackten Koriander und eine sehr fein geschnittene rote Chilli, für den Crunch leicht angedrückte, ungesalzene Erdnüsse oder Cashews.

Original von Indy1701e
Dann gestern noch eine Ingwerlimo aufgesetzt und heute beim Derby getrunken. Hat geholfen ♦
Wie machst du Ingwerlimo?
Original von R0r5chach
Original von Indy1701e
Dann gestern noch eine Ingwerlimo aufgesetzt und heute beim Derby getrunken. Hat geholfen ♦Wie machst du Ingwerlimo?
Nach dem Jamie Oliver Rezept:
http://www.jamieoliver.com/recipes/fruit-recipes/easy-peasy-ginger-beer/
Allerdings habe ich erstmal weniger Zucker genommen und den Saft einer Zitrone durch den einer Orange ersetzt.
Original von Indy1701e
Original von R0r5chach
Original von Indy1701e
Dann gestern noch eine Ingwerlimo aufgesetzt und heute beim Derby getrunken. Hat geholfen ♦Wie machst du Ingwerlimo?
Nach dem Jamie Oliver Rezept:
http://www.jamieoliver.com/recipes/fruit-recipes/easy-peasy-ginger-beer/Allerdings habe ich erstmal weniger Zucker genommen und den Saft einer Zitrone durch den einer Orange ersetzt.
Danke
Ingwer
nene^^ unten drunter is quark mit joghurt. keine sorge. andersrum klappts leider nur wenn man noch en extra gemäß dreckig macht um die beiden sachen zu mischen
Original von MinBetDonk
nene^^ unten drunter is quark mit joghurt. keine sorge. andersrum klappts leider nur wenn man noch en extra gemäß dreckig macht um die beiden sachen zu mischen
Natürlich ganz geil dann
Ich würde ja gerne was zeigen aber da ich mich neu orientiere und ungezogen bin hab ich keine Küche mehr :/
bisl offtopic..aber grad über die seite gestolpert:
http://www.hemsleyandhemsley.com/recipes/
Das ist genau das was ich meinte als mich hier mal jemand gefragt hat warum ich keinen Blog machen will. Die Aufmachung ist der Hammer, die Rezepte, soweit ich das nach kurzem überfliegen sagen kann, scheinen auch sehr gut zu sein. Und die Fotos - erste Sahne. Aber um solche Fotos zu machen gehört ein großer Aufwand und Equipment dazu. Also entweder essen die Jungs da immer kalt oder das ist alles aus Plastik/Schaumstoff/Wachs wie bei den Bildern in der Kochzeitschrift. Da koche ich doch noch lieber um das Ganze zu essen und knips nebenbei ein paar Shots die nicht weh tun weils mir Spaß macht - und natürlich für euch ![]()
Also heute Pfannengyros. Hat eigentlich nichts mit der Kocharena zu tun, wollte eigentlich dafür ein Moussaka kochen aber habs wieder mal verplant, nein das hatte ich schon am Wochenende geplant.
Ofenkartoffeln, schön mit Kräutern.

Das sind marinierte Pilze. Im Prinzip ist das eine kalte Beilage. Dazu brät man die Pilze an und mariniert das dann in etwas Olivenöl+Nussöl (hatte hier Walnußöl) und einen Spritzer Balsamico. Dann kommt S&P, Thymian und ein klein wenig geschroteter Chilli dazu. Ungefähr 8-10 Stunden marinieren. Macht sich auch gut auf einem Buffet oder so.

Das Fleisch - einfacher Schweinenacken dünn geschnitten. Liegt seit 24h in einer Marinade aus 2 EL 10% Joghurt, 1 EL Olivenöl, eine Zwiebel, 1TL Majoran, 1 TL scharfer Paprika, 1 TL süße Paprika, 1 TL Thymian, jeweils 0,5 TL Kümmel und Koriander, eine gepresste Knoblauchzehe und eine Messerspitze Zimt.

Tellerbild mit Tzatziki. Habe hier irgendwo auch schon mal geschrieben wie ich das mache.

Ich muss sagen ich mag das Schichtgyros was ich hier schon mal geposted habe etwas mehr. Die Marinade ist im Prinzip die selbe aber durch die Zubereitung im Ofen schmeckt es mehr nach "Gyros". Das ist natürlich beschweren auf hohem Niveau, hat super geschmeckt
Verbrennen die Zwiebeln nicht, bevor du genügend Röstaroma am Fleisch hast? Wäre meine einzige Sorge.
Ansonsten siehts geil aus, wie immer! Pilze werd ich demnächst auch mal so ausprobieren. Du brätst die ungewürzt und Geschmack kommt dann erst danach per Marinade dran?
Original von MrRivers
bisl offtopic..aber grad über die seite gestolpert:
http://www.hemsleyandhemsley.com/recipes//blockquote >All recipes are gluten, grain and refined sugar free
--> Wenn ich sowas lese, werd ich leider schon immer skeptisch.Da bin ich zu sehr Genußesser und diese "Verzichte auf x,y & z und dann ist alles gut" Sachen finde ich dabei hinderlich bis albern^^
Original von Helgae
Verbrennen die Zwiebeln nicht, bevor du genügend Röstaroma am Fleisch hast? Wäre meine einzige Sorge.Ansonsten siehts geil aus, wie immer! Pilze werd ich demnächst auch mal so ausprobieren. Du brätst die ungewürzt und Geschmack kommt dann erst danach per Marinade dran?
Durch den Joghurt ist das alles ziemlich "nass" das geht eigentlich klar. Es brät länger und die Zwiebeln sind schon rösch aber das ist ja kein Problem, im Gegenteil. Denke man sieht auch auf dem Bild, dass nichts schwarz ist.
Ja Pilze nur in Butter anbraten und etwas S&P kann man dran machen. Ich hatte aber ehrlich gesagt nicht die schönsten Pilze erwischt. Achte darauf, dass die Pilze eher klein und vor allem fest sind. Meine waren viel zu groß und dadurch, dass sie schon seit Samstag im Gemüsefach lagen nicht mehr ganz so fest.
€: Ist mir grade aufgefallen: habe Petersilie und Knoblauch vergessen. Das kommt auch noch an die Pilze, wobei ich den Knoblauch oben bewusst weg gelassen habe weil da schon am Fleisch und im Tzatziki genügend war.
Heute mal was was auch für die vegetarischen/veganen Freunde geeignet sein kann.
rote Linsen Pasta (heute +Spitzkohl)
Zutaten. Da fehlt noch die Petersilie und wir brauchen noch rund 300ml Gemüsebrühe

Den Speck schön langsam in der Pfanne auslassen und das Fett darin lassen.

In dem ausgelassenen Speckfett (da muss ich einfach mal
) wird der Spitzkohl (den hatte ich noch von Sonntag über) angebraten. Den Kohl ruhig kräftig anbraten. So ein paar dunklere Stellen tun da nicht weh und heben den Geschmack, gerade Kohl kann das gut ab. Ein wenig mit Salz abschmecken, da das Fett vom Speck ja schon salzig ist.

Leider hab ich die Soße nicht geknipst deshalb die Zubereitung übers Tellerbild. Schalotten, Knoblauch und Chilli fein hacken und in etwas Olivenöl glasig braten. Die 300 ml Gemüsebrühe angießen und rund 5 Minuten offen köcheln lassen. Dann kommt die Sahne und die roten Linsen dazu (man rechnet hier pro Person übrigens rund 30-40 gr. getrocknete Linsen). Die Linsen brauchen rund 10-12 Minuten bis sie gar sind. Den Kohl dazu geben und warm werden lassen, evtl. noch kurz köhceln lassen falls es zu flüssig ist. Dann wird abgeschmeckt mit S&P, Zitronensaft und einer Hand voll Petersilie. Auf dem Teller den Speck und den Parmesan drüber - fertig!

Ich mache das Gericht schon seit Jahren, gehört zu meinem Standardrepertoire. Heute hatte ich den Spitzkohl übrig und musste den verwerten dann habe ich mir das so ausgedacht - das war perfekt. Ich tendiere hier echt dazu das in dieser Variante zu machen, also mit Kohl. Wirklich super schmackhaft! Vegetarier müssen natürlich auf den Speck verzichten und Veganer den Speck, den Parmesan weglassen und die Sahne ersetzen...die armen Teufel