Ist nur Kochen im weiteren Sinne, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem.
Ich hab heute nach langer Abstinenz mal wieder Käse hergestellt.
Zutaten:
4l Milch, nicht homogenisiert, 1 Becher Sauerrahm, Lab

Milch & Rahm im großen Topf ansetzen, auf etwa 30 Grad temperieren und 2 Stunden lang auf der Temperatur halten, damit sich die Milchsäurebakterien vermehren.
Dann kommt Lab & Kalziumchlorid dazu, das wird 30 min wirken gelassen & danach wird die nun eingedickte Milch zerschnitten oder auch verrührt. Davon hab ich leider vercheckt Fotos zu machen. Anschließend fährt man für 30min die Temperatur auf 40 Grad hoch, die Molke und der "Käseteig" trennen sind.

kleiner Rest des Käseteigs.
Der Teig tropft erstmal in einem Tuch ab und wird dann in kleine Formen gefüllt.

Es folgt das Pressen. Oben auf die Formen kommt jetzt entweder Gewicht oder man macht es mit starken Gummis oder einem Schraubstock o.ä. für ~12 Stunden wird der Käse gepresst, damit restliche Molke abfliesst.

Am Schluss kommen dann diese beiden Käselaibe heraus. Die habe ich dann nochmal in Salzlake gegeben, damit der Käse Salz aufnimmt.
Mittlerweile liegen die Käselaibe bei etwa 15 Grad und reifen nun mind. 2 Wochen. Ich hoffe die Fuhre wird was, dann werde ich später nochmal Fotos machen