Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.3 K Ansichten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Original von ansHans
Heute mal was was auch für die vegetarischen/veganen Freunde geeignet sein kann.

Den Speck ... das Fett ...

In dem ausgelassenen Speckfett (da muss ich einfach mal :megusta: )

....die Sahne ...

Speck und den Parmesan drüber ...

Musste gut lachen :f_love:

Sieht aber wie immer sehr lecker aus. Denkst du dir die Rezepte selber aus, oder hast du die irgendwann mal irgendwo gelesen?

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Ja das ist mir beim schreiben dann auch aufgefallen, deshalb ja nochmal der letzte Absatz

Das spezielle Rezept hab ich von zuhause mitgenommen als ich ausgezogen bin (das ist mittlerweile fast 11 Jahre her. ;) ). Das gabs halt auch bei uns daheim. Die Lachspasta die ich hier mal geposted habe und das auch relativ gut ankam ist noch so ein Beispiel. Komplette Rezepte denk ich mir nicht selber aus. Ich glaube aber, dass ich mittlerweile ganz gut weiß was harmoniert und zusammen passt deshalb passe ich Rezepte an oder mische sie indem ich z.B. Beilage aus Rezept A nehme und die Hauptkomponente aus Rezept B. Oder ich mach das erste mal ein Rezept genau wie vorgegeben und gucke wie es mir gefällt und beim nächsten Mal ändere ich mal was daran. Modifiziere also eher. Ich finde es aber prinzipiell gut nach Rezepten zu kochen und manchmal muss man es ja auch wenn man was nicht weiß/kann.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Uhh, die Speckpasta :f_love:

Heute nur zwei schnelle Bilder.
1. Stroganoff - trotz des Tipps, die Saure Sahne am Ende wenn es nicht mehr kocht einzurühren, ist es wieder so komisch geflockt

Tja, schmeckt halt trotzdem ziemlich geil, ist nur nicht fotogen!

2. Risotto - damit hab ich mich jetzt angefixt! Dazu Lachs, den ich diesmal paniert habe, da immer nur gebraten auch irgendwann langweilig wird

Antwort
Zitat
HubertusPotz
Beigetreten: 08.02.2007

Hm, dann gerinnt das vmtl. wegen der Säure ?!

Antwort
Zitat
ansHans

Muss es denn unbedingt saure Sahne sein? Also Schmand oder Creme fraiche müssten nicht flocken (hhöherer Fettgehalt?!?!?). Danach natürlich wieder nicht kochen.

Hatte noch einen Tipp den ich selbst mal ausprobiert habe der aber eher mäßig geklappt hat: in die saure Sahne vorher Speisestärke einrühren. 1El pro Standard Becher. Hats aber wie gesagt bei mir auch nicht so dolle geklappt...

Essen sieht wieder super aus!

Antwort
Zitat
Indy1701e

Was meistens klappt: Hinterher noch mal abbinden mit Mehl oder Speisestärke, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Normalerweise heißt es auch, dass Sauerrahm nicht ausflockt...

Bei Schmand oder Creme Fraiche ist das so, weiß jetzt auch nicht, warum ich mich auf saure Sahne versteift habe bei dem Gericht.

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006

ich kenns nur mit saurer sahne.

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

Original von Indy1701e
...Stroganoff - trotz des Tipps, die Saure Sahne am Ende wenn es nicht mehr kocht einzurühren, ist es wieder so komisch geflockt...

In dem Rezept kommt am Anfang etwas Mehl über die gerösteten Zwiebeln, Dadurch bekommst Du Bindung und die saure Sahne flockt nicht so aus. Alternativ, wie bereits vorgeschlagen von Hans vorgeschlagen, am Ende dazu geben. Dann aber vorher etwas von der Soße mit der sauren Sahne verrühren und erst dann zum Essen geben.
Ich nehme meist Schmand, den gibt es aber wohl nicht überall.

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007

Ist nur Kochen im weiteren Sinne, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem.

Ich hab heute nach langer Abstinenz mal wieder Käse hergestellt.

Zutaten:
4l Milch, nicht homogenisiert, 1 Becher Sauerrahm, Lab

Milch & Rahm im großen Topf ansetzen, auf etwa 30 Grad temperieren und 2 Stunden lang auf der Temperatur halten, damit sich die Milchsäurebakterien vermehren.

Dann kommt Lab & Kalziumchlorid dazu, das wird 30 min wirken gelassen & danach wird die nun eingedickte Milch zerschnitten oder auch verrührt. Davon hab ich leider vercheckt Fotos zu machen. Anschließend fährt man für 30min die Temperatur auf 40 Grad hoch, die Molke und der "Käseteig" trennen sind.

kleiner Rest des Käseteigs.

Der Teig tropft erstmal in einem Tuch ab und wird dann in kleine Formen gefüllt.

Es folgt das Pressen. Oben auf die Formen kommt jetzt entweder Gewicht oder man macht es mit starken Gummis oder einem Schraubstock o.ä. für ~12 Stunden wird der Käse gepresst, damit restliche Molke abfliesst.

Am Schluss kommen dann diese beiden Käselaibe heraus. Die habe ich dann nochmal in Salzlake gegeben, damit der Käse Salz aufnimmt.

Mittlerweile liegen die Käselaibe bei etwa 15 Grad und reifen nun mind. 2 Wochen. Ich hoffe die Fuhre wird was, dann werde ich später nochmal Fotos machen

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von trekula

Original von Indy1701e
...Stroganoff - trotz des Tipps, die Saure Sahne am Ende wenn es nicht mehr kocht einzurühren, ist es wieder so komisch geflockt...

In dem Rezept kommt am Anfang etwas Mehl über die gerösteten Zwiebeln, Dadurch bekommst Du Bindung und die saure Sahne flockt nicht so aus. Alternativ, wie bereits vorgeschlagen von Hans vorgeschlagen, am Ende dazu geben. Dann aber vorher etwas von der Soße mit der sauren Sahne verrühren und erst dann zum Essen geben.
Ich nehme meist Schmand, den gibt es aber wohl nicht überall.

Schmand gibts doch überall?
Und beim ersten Versuch hab ich es auch mit Mehl abgebunden, flockte trotzdem. Mich stört es auch nicht, ist halt nicht so toll für Bilder.

LLAP!

Antwort
Zitat
ansHans

@Helgae Was für ein Käse wird das denn dann jetzt? Lässt du den in der Lake 2 Wochen für ne Art Lakenkäse wie zb Feta oder wie muss man sich das vorstellen?

Find das prinzipiell ziemlich nice aber mir wäre der Aufwand dann doch etwas zu groß. Wäre cool wenn du in 2 Wochen dann mal das Ergebnis postest mit Anschnitt und so. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007

ab montag hab ich wieder ne küche, da test ich das auch mal

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007

Original von ansHans
@Helgae Was für ein Käse wird das denn dann jetzt? Lässt du den in der Lake 2 Wochen für ne Art Lakenkäse wie zb Feta oder wie muss man sich das vorstellen?

Find das prinzipiell ziemlich nice aber mir wäre der Aufwand dann doch etwas zu groß. Wäre cool wenn du in 2 Wochen dann mal das Ergebnis postest mit Anschnitt und so. :f_thumbsup:

Das wird ein Schnittkäse, d.h. sowas in der Art wie Gouda/Emmentaler etc.
Feta wäre, wenn ich den einfach nur in Salzlake/Molke lassen würde und so die Reifung mehr oder weniger stoppen.

Meiner reift jetzt und sollte nach 2-4 Wochen 1. gelb sein und 2. innen maximal noch nen leicht quarkigen Kern haben, im besten Fall komplett durchgereift.

Geschmacklich find ich geht er am ehesten Richtung "Bergkäse" also nen Ticken würziger.
Hatte aber auch schon Käse, den ich zu lange reifen habe lassen, der wurde dann sehr sehr hart & trocken, war aber guter Parmesanersatz.

Tatsächlich stehen bei so kleinen Mengen Aufwand & Ertrag nicht so wirklich im Verhältnis. Mache ich z.B. 10l Milch ist es fast der selbe Aufwand, aber natürlich viel mehr Käse.

edit: Ich mein ich hätte mal gerechnet, dass mich ein kleiner Käselaib von vlt 200g etwa ~2€ kostet an Material (Strom nicht drin), was halt schon teuer ist, allerdings ist es natürlich dann auch Biokäse.

Zeitlicher Aufwand brauchen wir nicht drüber reden, der ist hoch. Hätte ich allerdings ne richtige Kammer zum lagern & ne Milchbezugsquelle in der Nähe würde ich wahrscheinlich sogar meinen eigenen Käsebedarf decken können.

Antwort
Zitat
Chela

Hab auch endlich mal wieder mein Essen fotografiert. Tafelspitz mit Schnittlauchsoße und Apfel-Meerrettich-Soße, war ziemlich lecker.

Antwort
Zitat
MinBetDonk

meinst das geht als sauce durch? ueberleg grad wie man das nennt^^

Antwort
Zitat
Chela

mir ist kein besserer Begriff eingefallen ^^
vielleicht tunke oder matsch.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Dip?

Antwort
Zitat
MinBetDonk

gibts da kein deutsches wort für, tunke?

Antwort
Zitat
sailooorrr
Beigetreten: 13.09.2006

als ewiger stiller mitleser nun auch mal ein paar pics von mir vom letzten monat ;)

Antwort
Zitat
MinBetDonk

geh ich davon aus das du essen gemacht hast um es abzulichten oder wieso soviel muehe?

Antwort
Zitat