Fischtheke oder wenn du aus dem Norden bist mal auf dem Fischmarkt vorbei schauen.
hatte mal hier bestellet, http://www.lachskontor.de/ war damit doch zufrieden, aber nur wenns nichts um die ecke gibt wuerde ich auf die moeglichkeit zurueckgreifen
Hier in Köln (weit ab von allen Meeren) gibts gute Fischhändler oder ansonsten die sündhaft teure Gourmetecke im Kaufhof/Karstadt. Würde aber empfehlen nach nem ordentlichen Fischgeschäft Ausschau zu halten oder aber nach nem Großmarkt.
Bei mir im Edeka gibts wirklich ausgezeichneten, frischen, tollen Fisch. Ist aber auch ein recht großer, bei den kleineren ist das oft nicht so der Fall.
Original von Chela
Bei mir im Edeka gibts wirklich ausgezeichneten, frischen, tollen Fisch. Ist aber auch ein recht großer, bei den kleineren ist das oft nicht so der Fall.
hab auch so n riesenedeka in der nähe, wollten auch mal sushi machen und haben halt die verkäuferin gefragt, ob das klar geht und die meinte dann, dass sie nur 3x die woche fisch bekommen und der den sie grad da hat schon einen tag rumliegt. sie hat uns daraufhin empfohlen tiefgekühlten zu kaufen, haben wir dann auch gemacht und das war dann auf jeden fall in ordnung
So dann knall ich hier auch mal wieder eine kleine Contenoffensive rein.
Hab Frauchen am Wochenende mit ihren Mädels nach Berlin zum shoppen ziehen lassen um dann in die Heimat zu fahren. Mit den Jungs einen heben und zuhause kochen.
Als erstes gabs Papardelle mit Salbei Hähnchen. Der geneigte Essensfuchs wird bemerken, dass das keine Papardelle sind sondern Fettucine. Ja so kanns gehen ![]()

Mit Rezept für die eifrigen Nachkocher.

Wer Leber mag sollte das mal machen. Großartige, einfach italienische Küche.
Samstag gabs dann einen schwäbischen Jäger Kohlauflauf. Und da es bei uns aufm Markt einen 1A Geflügelhändler gibt habe ich meine Mutter noch gezwungen 2 Entenbrüste zu kaufen ![]()
Da ist der Auflauf auch schon fertig.

Entenbrüste fachmännisch eingeritzt. Gebraten hat sie natürlich der Master himself...genau ich ![]()

Tellerbild

Rezept

Dann komm ich noch zu einem kulinarischen Highlight des Wochenendes: das Streetfood Festival in Düsseldorf! Passt zwar nicht wirklich zum Thread, aber die Liebe zu gutem Essen wird doch hier allgemein geteilt ![]()
Viele Stände, geiles Wetter, Cocktails mit den Freunden, cooles Publikum und natürlich selfmade Food an jeder Ecke. Einfach den ganzen Tag chillen und gut essen. Genau das richtige für so einen Food Nerd wie mich ![]()
Ich hau einfach ein paar Impressionen hier rein. Zum Essen schreib ich was dazu woran ich mich noch erinnern kann soweit. Haben auch noch viel mehr gegessen aber hab dann auch nicht jedes Mal einen Shot gemacht.

Das war eine vegane Ravioli. Die Füllung war sehr mild, habe vergessen was wirklich drin war. Glaube was mit Bohnenmus oder so. Dann noch Gemüse drauf.

Ähnlich als asiatische Ravioli. Die Füllung war sehr scharf, aber leider geil.

In dem Innenbereich war das Licht leider etwas schlecht und deshalb ist mir das leider etwas verwackelt. Muss es aber trotzdem posten weil es mein Favorit war. Das ist eine geräucherte Entenbrust auf einem homemade Brioche welches mit Comte überbacken wurde. Darunter eine Zwiebelmarmelade und drüber eine Orangenjus. Heftig geiler Scheiss! Für so ein kleines Brot zahlt man dann auch 6€ aber das ist halt mal super gemacht da zahl ich sowas gerne. Wünschte ich hätte ein besseres Foto ![]()

Das waren so vietnamesische Pfannkuchen. Ziemlich süß und fluffig, mit der herzhaften Füllung aber sehr mundend. Einmal mit Garnelen, einmal mit Rindfleisch.

low and slow Rinderbrust (ähnelte einem Brisket aber nicht smoky) mit Coleslaw, Flusskrebsmayonnaise (mit Krebsstücken!), Sprossenmix, rote Bete, Staudensellerie auf homemade Dinkelvollkornbrot. Das Brot fand ich nicht so geil, zu sehr getoasted da steh ich nicht so drauf. Der Mix ist natürlich hammer und hat mir sehr gut geschmeckt. War etwas mächtig, danach brauchte ich erstmal ne Pause.

Das ist so ein klein wenig Fusion Küche von obiger Miss Kimchi. Das ist eine mit Kimchi, Rotkohl und noch anderen Gemüsezeug gefüllte Quesadilla. Dazu gabs den scharfen Tomatendip. Ganz okay.

Und das ist das 65h Cidre Steak von dem Bild oben. Auch sehr weit vorne!

Dann gabs noch Burger (es gab relativ viel BBQ, dachte eigentlich der Trend ist eher schon wieder etwas rückläufig), Suppen, englische Pastries süß und herzhaft, geiles Eis und und und. Overall muss ich sagen das war richtig geil. War auch das erste Mal, dass ich auf einem richtigen "Streetfood Festival" war wo es ausschließlich ums Essen und Trinken ging. Die Leute sind alle super gechilled und nett. Die Zutaten die die benutzen sind alle sehr hochwertig, viel Bio, viel fancy Stuff. Die Preise sind wie das Essen jedoch auch gut abgeschmeckt
Aber wenn es gute Qualität hat, junge Unternehmer unterstützt und mir einen schönen Tag beschert gebe ich gerne etwas mehr.
Ich kann jedem nur empfehlen da mal hin zu gehen! Das tourt ja mittlerweile durch viele Großstädte, ich denke das wird auch noch mehr.
Ich werde Anfang Mai wieder dort sein. Wenn einer Interesse hat sich da mal auf ein Bier zu verabreden - > Comtool.
So das wars jetzt aber auch! Hoffe es gefällt ein wenig.
Hier auch mal ein Versuch von mir. Geschmeckt hat es super!
Vollkornnudeln mit Garnelen, dazu etwas Fenchel in einer Zitronen-Dill-Sauce und ein wenig Feldsalat.

Witz, ich hätte mit dem posten bis morgen gewartet ![]()
Spoiler
Von mir ist der Daumen runter trotzdem nicht.
Unfassbar geiles Zeug Hans. Hätte ich davon gewusst, ich wäre auf jeden Fall hin.
Mag auch dieses Brioche mit Entenbrust haben.
Was ne geile Kombi. Da weiß man einfach schon, dass das harmonieren muss. :appl::appl::appl:
Kimchi habe ich selber ja noch nie gegessen, obwohl die Mutter meiner Exfreundin
Koreanerin ist und das immer selber gemacht hat und immer ne Ladung da war.
Der Gedanke wie das gemacht wird und was das dann später ist macht mich irgendwie nicht so an.
Hans, mach nochmal kurz vorher Meldung wenn das nochmal ist. Hätte grosse Lust dann mal rüber zu kommen
@Burney:
Hehe, selbst wenn er von dir wäre kein Problem. Jeder fängt mal klein an. Mir hat es von der Zubereitung bis hin zum kochen und dem Foto knipsen viel Spaß bereitet und geschmeckt hat es mir auch. Etwas viel Nudeln wie ich finde, aber wollte den kleinen Überschuss nicht einfach in die Tonne hauen. Ich komme wieder
Lustig, ich war auf dem gleichen Streetfood-Festival, zumindest vom gleichen Veranstalter (sieht alles quasi gleich aus, das Cider-Steak gabs auch) allerdings im Dezember oder Januar in Köln.
Da gabs würd ich sagen zu 1/3 die gleichen Stände und zu 2/3 Sachen, die du nicht aufgezählt hast. Ist auch demnächst nochmal glaub ich. Und da die verbotene Stadt jetzt nicht so weit von Köln weg ist, könnte sich das für dich vielleicht auch lohnen.
Ich fands sehr cool da, allerdings für nen Studenten wirklich gepfefferte Preise. Aber man ist ja da, um was zu probieren :-)
Original von daberndl
Original von Chela
Bei mir im Edeka gibts wirklich ausgezeichneten, frischen, tollen Fisch. Ist aber auch ein recht großer, bei den kleineren ist das oft nicht so der Fall.hab auch so n riesenedeka in der nähe, wollten auch mal sushi machen und haben halt die verkäuferin gefragt, ob das klar geht und die meinte dann, dass sie nur 3x die woche fisch bekommen und der den sie grad da hat schon einen tag rumliegt. sie hat uns daraufhin empfohlen tiefgekühlten zu kaufen, haben wir dann auch gemacht und das war dann auf jeden fall in ordnung
Das ist echt Schade. Ich frag auch jedesmal nach Sushi Qualität und die garantieren sie dann auch. Ich glaub allerdings die bekommen auch nur 3 mal die Woche ihren Fisch, aber wenn der richtig gelagert wird sollte das doch auch kein Problem sein, oder? Andernfalls erkundigt man sich halt wann die Liefertage sind.
Der Beitrag von ansHans ist mal wieder absolute Klasse. Vermischt tolle eigene Gericht mit dem Eventfood und macht Lust auf mehr!
Tja, zur Sushi Qualität... Abgesehen davon, dass sich fettigerer Fisch besser eignet, als welcher, der eher mager ist, halte ich den Begriff Sushi Qualität für eine reine Werbeerfindung.
Bei ganzen Fischen könnt ihr gut sehen, wie frisch die Teile sind. Leider findet man das beim Thunfisch ja eher nicht.
Hier denke ich (und hoffe ich vor allem), dass die Fische bereits nach dem Fang schockgefroren werden. Die sind nach dem Auftauen dann bestimmt frischer (und zum Rohverzehr sicherer), als Fische, die nur auf Eis lagen.
Ist halt immer die Frage, wo der Fisch letztendlich her kommt.
@Minbet: Ja wenn ich dran denke sag ich auf jeden Fall Bescheid!
@Helgae: Ich glaube nicht, dass es der selbe Veranstalter ist. Ich habe mit einigen Standbesitzern geredet und die fahren teilweise in der ganzen Republik auf diese Festivals. Einer meinte zu mir früher waren es hauptsächlich Musikfestivals und Stadtfeste wo die hingefahren sind, seit es den Hype um die Food Festivals gibt brauchen die das auch nicht mehr. Er meinte auch, dass das Publikum was ausschließlich dort hin kommt wegen dem Essen viel cooler und angenehmer sei für ihn als Betreiber. Viele kamen jedoch auch aus DDorf, Köln und näherer Umgebung. Haben da ihre Restaurant, Catering Services etc.. Ich denke, dass die Stände sich ähneln liegt einfach, wie du schon gesagt hast, an der regionalen Nähe. Es gab aber auch Berliner, Münchner und vereinzelt auch Ausländer (Polen, Engländer z.B.)
@Witz: Finde deinen Beitrag auch sehr gut! Wenn wir mit dir einen regelmäßig postenden Neuzugang haben - gerne! Was ich mich nur frage frisst der Fenchel und die Zitronen-Dill Kombi den Garnelengeschmack nicht auf? Ich mein das sind ja relativ dominante Aromen im Gegensatz zu den Garnelen.
Und Indy und Burney danke fürs Lob. Finde ein nettes Wort kann nie schaden. Man muss ja nicht jedes Bild in den Himmel loben, wenn einem aber was gefällt kann man das ruhig auch sagen finde ich. Das ist in diesem Forum immer schon etwas zu kurz gekommen mMn. und wird andernorts ganz anders gehandhabt. Was ist schon dabei und der Poster freut sich und weiß wofür er es macht! Außerdem ist es gut fürs eigene Karma
W00t? Ne auf keinsten. Auf dem Teller ist ja nicht eine ganze Entenbrust zu sehen sondern nur ein drittel der zwei, weil wir 2 Entenbrüste mit 3 Personen gegessen haben. So als Fleischbeilage halte ich das für perfekt. Wenn man das andersserviert (z.B. geräuchert wie oben auf dem Brioche) bin ich mit dir einverstanden.
Imo die beste Methode, um ne saftige, rosane Entenbrust zu garantieren:
Wobei Deine auch sehr sehr gut ausschaut! Ich persönlich fahre mit der Ramsay-Methode aber besser.
wo siehst du da nen unterschied bei der zubereitung? kalte pfanne für ente macht denke ich hier jeder
Versteh ich auch nicht so ganz wo die Zubereitung da Vorteile hat bzw. anders ist. Einritzen und kalte Pfanne Hautseite first ist ja wohl Standard bei Entenbrust. Ich gieße sogar das Fett ab während dem ausbraten, damit die Ente nie im Fett liegt. Nachziehen im Ofen ist ja wohl auch Standard, vor allem bei großen Exemplaren. Und saftig, rosaner ist die in dem Video ja nun wirklich nicht ![]()
€: Das einzige was ich zugegebenermaßen nicht machen ist das starke würzen vorher. Ich würze Ente immer erst später.
@ansHans: Ja da hast du Recht. Die Soße ist schon sehr dominant, aber ganz gekillt waren die Garnelen dann auch wieder nicht. Da alles im Gleichgewicht zu halten ist wohl noch ne Nummer zu hoch für mich. Klar ich poste gerne weitere Bilder die Tage. Koche sehr gern mittlerweile und es soll auch in Zukunft ein großes Hobby werden. Wahnsinn was hier einige von euch zurecht zaubern. Das macht Spaß. Respekt!
Dann schieb ich gleich mal eins nach: Mein Frühstück von heute. Nix Besonderes, aber macht Freude und schmeckt gut ![]()