@mEAsone: danke!!!
@DrJimb: brätst du hinterher die haut nochmal an..?..ohne kruste is des doch ..mhmmmm :-)
Original von MrRivers
@mEAsone: danke!!!
@DrJimb: brätst du hinterher die haut nochmal an..?..ohne kruste is des doch ..mhmmmm :-)
bitte ned falsch verstehen..is mit sicherheit ein gedicht....aber was macht die haut?
Ofen ist nicht heiss genug in dem Fall. Nehme dann idR die glühend heisse Pfanne und brate die Haut nochmal für ca 45sek und die andere Seite für ca. 20 sek an. Haut war also knusprig. Ehrensache ![]()
Gasbrenner würde aber auch gut funktionieren denke ich.
Die Buns sind gerade in der Mache, jetzt bräuchte ich noch ein paar Tips für die perfekten Pommes. Ich hab standard-frittieröl (ich weiß, da gibt es besseres). Aber die Frage ist eher, wie heiß beim ersten und zweiten Frittiervorgang und vor allem sollte man die Kartoffeln vorher kurz in Wasser legen und dann trocknen um die Stärke zu entziehen? Danke schon mal ![]()
edit: Als Dankeschön liefere ich dann auch Bilder.
160/180
Vorher auf jeden Fall ins Wasser legen, damit Stärke rausgeht oder du machst es nach diesem Blumenthal und kochst die vorher an. Also nicht komplett durch, sondern son Mittelding. Dann direkt aus dem Topf auf ein Tuch und in die Kühltruhe damit sie rasch abkühlen. Die frittierst du dann doppelt.
Edit: Blumenthal nimmt 130/180, schneidet die Teile aber auch richtig dick.
Also vorweg mal, ich bin absolut begeistert. Die Buns waren der HAMMER, wirklich einfach nur perfekt. Hab die von memyself gemacht und die waren weich, ohne zu bröseln und einfach nur perfekt. Ich werde nie wieder andere machen, einfach toll.
Die Pommes waren gut, können aber noch optimiert werden. Werde nächstes mal auch keine Kaufland-Kartoffeln nehmen.
Alles in allem war der Burger einfach nur awesome! Das Foto ist leider nicht perfekt geworden.
Rinderfilet mit Kartoffeln, Creme Fraiche und Tomatensalat.
Das Rinderfilet war ein Stück aus der Mitte und deshalb ne recht breite Scheibe.
Damit es nicht zu teuer und zu viel wird, habe ich es dann entsprechend dünn schneiden lassen.
Dadurch dann aber das Problem gehabt, es nicht optimal braten zu können. Schwierig schwierig.
Extrem heiße Pfanne, dann 30-60 Sekunden pro Seite und bei 80 Grad in den Backofen. Dann sollte es Medium sein nach ca. 10 Minuten.
für die besten pommes kann ich folgende anleitung nur empfehlen.
ist eh mehr oder weniger nach blumenthal.
http://www.chefsteps.com/activities/thin-cut-french-fries
zwar etwas aufwendig, aber auf jeden fall wert ![]()
hab mir btw. auf grund von dr.jimbs blogeintrag mal das alinea kochbuch gecheckt und werd demnächst mal was nachkochen daraus!
Gestern so ne Art Schichtfleisch Gyros Art gemacht. Im Backofen, da ich keinen DO habe. Ich sag euch, das Fleisch war ein Traum, das ist förmlich zerfallen so zart war es!
Bilder sind diesmal leider alles Handybilder.
Würzmischung nach JtR

Fleisch! Das wurde dann in dünne Scheiben wurde es geschnitten.

Und dann eingelegt. Zur Würzmischung kam noch Joghurt und Olivenöl, sowie Zwiebeln.

Schichten, Deckel drauf und für ca. 2-2,5 Stunden in den Backofen:

Fertig!

Tellerbilder:

Burger, Steak und Gyros... toll, jetzt habe ich Hunger und mein Gulasch brauch noch 2 Stunden
Das Schicht-Gyros sieht sehr gut aus. Bei wie viel Grad hast du es im Ofen gehabt?
sieht geil aus indy, muss ich unbedingt mal probieren!
bei uns gasbs heute sous-vide gegartes kabeljau rückenfilet mit polenta und bohnen ♦