Hallo Paxis! Hallo Freunde der Sonne! 
Ich will hier jetzt auch mal meine erste Hand einstellen.
Kurz zur Vorab-Info:
Ich spiele seit etwa 1 Monat weitgehend nach Paxis' Einsteiger-Kurs.
Nach gewissen Anfangsschwierigkeiten, habe ich mein Spiel inzwischen stabilisiert und spiele eigentlich konstant (leicht) positiv.
Sehr hilfreich sind dabei natürlich die Starting Hand Charts, wodurch mein Preflop-Spiel mittlerweile recht sicher geworden ist.
Schwierigkeiten habe ich stattdessen oft im Postflop-Spiel.
Da ich bisher erst etwa 7000 Hände gespielt habe, habe ich in bestimmten Spots (Postflop) immer wieder Schwierigkeiten, die Situation angemessen zu bewerten.
Wie auch in der folgenden Hand.
Known Players:
MP1: $2,00 - 100 bb
MP2: $2,00 - 100 bb
MP3: $6,23 - 312 bb
CO: $2,23 - 112 bb
BU: $2,05 - 103 bb
SB: $2,00 - 100 bb
BB: $2,00 - 100 bb
0.01/0.02 No Limit Hold'em (7 Handed)
Hand recorder for this hand: PokerStrategy.com SideKick 2.1.20120.4
Preflop: Hero is BU with T:heart:, T:diamond:
SB posts small blind ($0,01), BB posts big blind ($0,02), 3 folds, CO raises for $0,06, Hero calls, SB folds, BB calls
Flop: ($0,19 - 9.50 bb) A:heart:, T:club:, 6:club: (3 Players)
BB checks, CO bets $0,13, Hero raises for $0,42, BB folds, CO 3-bets $1,05, Hero calls
Turn: ($2,55 - 127.50 bb) 7:club: (2 Players)
CO bets $0,99 and is all in, Hero folds, CO gets uncalled back ($0,99)
Comment
Preflop: Standard (denke ich). Hier calle ich Villains Raise nach Call20-Regel.
Flop: Hier treffe ich zwar mein Set, allerdings kommt mit dem A auch eine Overcard, die mir nicht so gut gefällt.
Der Flushdraw ist auch unangenehm.
Villain bietet hier 2/3-Potsize. Ich raise auf (etwa) das 3,5fache seiner Bet. Anschließend reraist er mich um das etwa 3fache meiner Bet.
Eigentlich habe ich in dem Moment schon "kalte Füße" bekommen, da ich davon ausgegangen bin, dass er AA hält. Nach meinem Anfängerverständnis war das in dieser Situation die einzig mögliche Handkombination, die solch ein Bet-Verhalten rechtfertigen würde. A6 (und damit Two-Pair) ist sicherlich auch noch denkbar.
Dass ich seine 3-bet auf dem Flop dann noch calle, zeigt meine Unsicherheit.
Entweder hätte ich hier folden oder eben All-in gehen müssen.
Dan Harrington sagt ja auch: " „Wer mit einem Set (gegen ein besseres Set) nicht den gesamten Stack verliert, hat falsch gespielt."
Turn: Jetzt kommt auch noch ein möglicher Flush an. Allerdings ist das (nach meinem Verständnis) eigentlich für die Situation irrelevant. Angesichts des Bet-Verhaltens von Villain am Flop, gebe ich Villain den Flush nicht in seine Range. Da er jetzt sogar All-in geht, bin ich mir fast sicher, dass er nur AA halten kann.
Ich folde. Hier hätte ich jedoch vermutlich einfach All-in gehen müssen, da ich ja zu diesem Zeitpunkt auch schon mehr als 50BB investiert hatte.
Zu Villain kann ich nicht wirklich viel sagen. Hat bis dahin eher unauffällig gespielt. Stats habe ich keine.
Sollte man die Hand anders spielen?
Bin mir natürlich darüber im Klaren, dass die Hand von mir nicht gut gespielt wurde. Trotzdem würden mich einfach mal die Gedanken von Paxis bzw. der anderen User zu dieser Hand interessieren.
Gruß Mark