Skip to forum
[FR] No-Limit Anfän...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FR] No-Limit Anfängerkurs Version 2.1

1,850 Beiträge
149 Benutzer
84 Reactions
208.7 K Ansichten
Coach
Paxis

Das Problem an FR ist einfach, das es, außer auf PokerStars, nirgends mehr wirklich gespielt werden kann.
Dadurch sind auch die meisten Spieler auf SH unterwegs und mehr an SH Content interessiert. Der SH Einsteigerkurs hat Beispielsweise viel mehr Resonanz bekommen als der FR Kurs.

Momentan ist kein FR Aufbaukurs geplant.
Eventuell macht ja nikonyo wieder mal ein FR Coaching, aber von mir ist da momentan nichts geplan, tut mir leid.

Um dein FR Spiel weiter zu verbessern würde ich dir empfehlen ältere Videos/Artikel zum FR Spiel anzuschauen, da hast du ja sicher noch nicht alles durchgearbeitet.
Ansonsten kann man eben auch immer gut versuchen SH Ideen auf FR zu übertragen.
Spielst du denn schon mit statistischen Werten? Sonst wäre dies die nächste Baustelle um die du dich kümmern könntest ;)

Antwort
Zitat
Talisker74

Danke für die Antwort.
Nein mit statistischen Werten spiele ich noch nicht.
Das wollte ich erst angehen, wenn ich mein BR noch etwas weiter aufgebaut habe um mal was auszucashen und dann mal ein paar $ in eine geeignete Software zu investieren.

Videos habe ich inzwischen echt schon viele gesehen.
Die entsprechenden Artikel arbeite ich ebenfalls regelmäßig immer wieder durch.
Schade dass hier aktuell nichts geplant ist.
Müsste doch noch mehr FR Spieler geben die Interesse an aktuellem Content haben.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Gibt halt echt nicht viele FR Spieler bei uns, selbst viele der Zuschauer damals im FR Kurs waren eigentlich SH Spieler ;)
Bei den statistischen Werten kannst du erst mal die 30 Tage Testversion von HM2 und PT4 nutzen, kannst also erst mal 60 Tage kostenlos mit Stats spielen und dich dann für eines der beiden Programme entscheiden, die kostenlosen 2 Monate kannst dann schon mal zum eingewöhnen und lernen nutzen = )

Antwort
Zitat
marzie1973

Hallo Paxis! Hallo Freunde der Sonne! ;)
Ich will hier jetzt auch mal meine erste Hand einstellen.
Kurz zur Vorab-Info:
Ich spiele seit etwa 1 Monat weitgehend nach Paxis' Einsteiger-Kurs.
Nach gewissen Anfangsschwierigkeiten, habe ich mein Spiel inzwischen stabilisiert und spiele eigentlich konstant (leicht) positiv.
Sehr hilfreich sind dabei natürlich die Starting Hand Charts, wodurch mein Preflop-Spiel mittlerweile recht sicher geworden ist.
Schwierigkeiten habe ich stattdessen oft im Postflop-Spiel.
Da ich bisher erst etwa 7000 Hände gespielt habe, habe ich in bestimmten Spots (Postflop) immer wieder Schwierigkeiten, die Situation angemessen zu bewerten.
Wie auch in der folgenden Hand.

Known Players:
MP1: $2,00 - 100 bb
MP2: $2,00 - 100 bb
MP3: $6,23 - 312 bb
CO: $2,23 - 112 bb
BU: $2,05 - 103 bb
SB: $2,00 - 100 bb
BB: $2,00 - 100 bb

0.01/0.02 No Limit Hold'em (7 Handed)
Hand recorder for this hand: PokerStrategy.com SideKick 2.1.20120.4

Preflop: Hero is BU with T:heart:, T:diamond:
SB posts small blind ($0,01), BB posts big blind ($0,02), 3 folds, CO raises for $0,06, Hero calls, SB folds, BB calls

Flop: ($0,19 - 9.50 bb) A:heart:, T:club:, 6:club: (3 Players)
BB checks, CO bets $0,13, Hero raises for $0,42, BB folds, CO 3-bets $1,05, Hero calls

Turn: ($2,55 - 127.50 bb) 7:club: (2 Players)
CO bets $0,99 and is all in, Hero folds, CO gets uncalled back ($0,99)

Comment
Preflop: Standard (denke ich). Hier calle ich Villains Raise nach Call20-Regel.
Flop: Hier treffe ich zwar mein Set, allerdings kommt mit dem A auch eine Overcard, die mir nicht so gut gefällt.
Der Flushdraw ist auch unangenehm.
Villain bietet hier 2/3-Potsize. Ich raise auf (etwa) das 3,5fache seiner Bet. Anschließend reraist er mich um das etwa 3fache meiner Bet.
Eigentlich habe ich in dem Moment schon "kalte Füße" bekommen, da ich davon ausgegangen bin, dass er AA hält. Nach meinem Anfängerverständnis war das in dieser Situation die einzig mögliche Handkombination, die solch ein Bet-Verhalten rechtfertigen würde. A6 (und damit Two-Pair) ist sicherlich auch noch denkbar.
Dass ich seine 3-bet auf dem Flop dann noch calle, zeigt meine Unsicherheit.
Entweder hätte ich hier folden oder eben All-in gehen müssen.
Dan Harrington sagt ja auch: " „Wer mit einem Set (gegen ein besseres Set) nicht den gesamten Stack verliert, hat falsch gespielt."

Turn: Jetzt kommt auch noch ein möglicher Flush an. Allerdings ist das (nach meinem Verständnis) eigentlich für die Situation irrelevant. Angesichts des Bet-Verhaltens von Villain am Flop, gebe ich Villain den Flush nicht in seine Range. Da er jetzt sogar All-in geht, bin ich mir fast sicher, dass er nur AA halten kann.
Ich folde. Hier hätte ich jedoch vermutlich einfach All-in gehen müssen, da ich ja zu diesem Zeitpunkt auch schon mehr als 50BB investiert hatte.

Zu Villain kann ich nicht wirklich viel sagen. Hat bis dahin eher unauffällig gespielt. Stats habe ich keine.

Sollte man die Hand anders spielen?
Bin mir natürlich darüber im Klaren, dass die Hand von mir nicht gut gespielt wurde. Trotzdem würden mich einfach mal die Gedanken von Paxis bzw. der anderen User zu dieser Hand interessieren.

Gruß Mark

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Hallo, freut mich das du beim Einsteigerkurs mitmachst = )
Als erstes möchte ich dir raten in jeder Situation wo du dir unsicher bist einfach nach Strategie zu spielen, auch Postflop.
Hättest du dies getan, dann hättest du diese Hand automatisch korrekt gespielt und keine Fehler gemacht die dich Geld kosten ;)

Zur Hand Flop:
Wieso stört dich das A?
AA ist die einzige Hand die dich hier am Flop schlägt und das ist nur eine Hand im Vergleich zu vielen anderen Händen die die Gegner halten können.
Wieso stört dich der FD am Flop? Gegen diesen liegst du ja vorn ;)
Dein Raise gegen die Bet des Gegners ist korrekt, wir haben hier fast immer die beste Hand und die Gegner werden auch mit schlechteren Händen noch weiterspielen. Gegen die 3Bet vom CO hättest du einfach nach Strategie weiterspielen sollen und weiter Raisen, in dem Fall also einfach All In gehen.
Das ist das einzig richtige, ein Fold oder ein Call ist falsch!
Dein Gegner wird mit 66 genau so spielen wie mit AA, diese beiden Kombinationen heben sich also auf, du brauchst keine Angst vor den AA haben.
Abgesehen davon kann er auch noch 2Pairs, FD oder TPs halten die er so spielt, also einfach All In gehen beim nächsten mal, zu mal es keinen Sinn macht sich 99c übrig zu lassen.

Turn:
es liegen 2,55$ im Pot, da kann er für 99c alles pushen das er am Flop raist, ist also auch ein Call ;)

Antwort
Zitat
marzie1973

Danke Paxis!
Du hast vollkommen recht! Ich darf/sollte nicht von der Strategie abweichen, wenn ich bei einer bestimmten Hand unsicher bin.
Die meisten Fehler (und damit die größten Verluste) habe ich fast ausnahmslos in Situationen gemacht, bei denen ich von den Strategie-Vorgaben abgewichen bin.
Dadurch habe ich in den ersten 3000 Händen fast 10 Stacks verloren.
Durch Session-Reviews habe ich dann festgestellt, dass ich in den besonders verlustreichen Spots fast immer Crap gespielt habe. Teilweise habe ich bereits Preflop marginale Hände gespielt, die mich in sehr schwierige Postflop-Situationen gebracht haben, bei denen ich dann völlig unsicher war, wie ich weiterspielen sollte.
Diese (Preflop-)Fehler habe ich inzwischen abgestellt und gehe dadurch problematischen Postflop-Spots aus dem Weg.
Mittlerweile habe 9 Stacks wieder erspielt. Trotz solcher fehlerhaften Hände wie oben. ;)
Einfach indem ich mich fast "sklavisch" an die vorgegebenen SHC halte.

Den Kurs kann ich jedem geneigten FR-Einsteiger nur empfehlen. Wirklich sehr gute Arbeit Paxis!
Nicht zuletzt die zugehörigen Podcasts bieten viele zahlreiche Zusatzinfos, die man sich keinesfalls entgehen lassen sollte.

In diesem Sinne allen viel Erfolg beim Pokern und ein schönes Osterfest.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Danke, ich wünsche dir auch frohe Ostern ;)

Antwort
Zitat

Hey Leute,

ich bin momentan auf dem Stand der Lektion 5 und würde gerne wissen, ob ich diese Hände korrekt gespielt habe. =)

Spoiler

Known Players:
MP2: $0,65 - 33 bb
MP3: $3,36 - 168 bb
CO: $2,60 - 130 bb
BU: $2,00 - 100 bb
SB: $1,18 - 59 bb
BB: $3,87 - 194 bb

0.01/0.02 No Limit Hold'em (6 Handed)

Preflop: Hero is BU with A:heart:, A:spade:
SB posts small blind ($0,01), BB posts big blind ($0,02), MP2 calls, 2 folds, Hero raises for $0,10, 2 folds, MP2 calls

Flop: ($0,23 - 11.50 bb) Q:club:, J:diamond:, 3:diamond: (2 Players)
MP2 checks, Hero bets $0,14, MP2 raises for $0,28, Hero folds, MP2 gets uncalled back ($0,14)

Preflop:
Hab ich um 4bb + 1bb geraist (wie es auch in der Anleitung steht).

Flop:
Der Minraise hat mich da irritiert. Hätte ich da weiter spielen sollen?
Ich hab mich dann jedoch an den Artikel gehalten und gefoldet (Asse sind ja nur ein Overpair).

Spoiler

Known Players:
MP1: $2,49 - 125 bb
MP2: $0,89 - 45 bb
MP3: $2,00 - 100 bb
CO: $1,61 - 81 bb
BU: $4,35 - 218 bb
SB: $1,96 - 98 bb
BB: $0,89 - 45 bb

0.01/0.02 No Limit Hold'em (7 Handed)

Preflop: Hero is MP3 with Q:spade:, Q:club:
SB posts small blind ($0,01), BB posts big blind ($0,02), 2 folds, Hero raises for $0,08, CO calls, 2 folds, BB calls

Flop: ($0,25 - 12.50 bb) J:diamond:, 9:club:, 2:heart: (3 Players)
BB bets $0,12, Hero calls, CO calls

Turn: ($0,61 - 30.50 bb) 3:heart: (3 Players)
BB bets $0,24, Hero calls, CO folds

River: ($1,09 - 54.50 bb) A:club: (2 Players)
BB bets $0,45 and is all in, Hero calls

Postflop:
Der Gegner bietet immer nur 1/2 Pot. Hätte ich die Queens an einer Stelle raisen sollen?

Antwort
Zitat
mazurholdem

Hallo Freunde!

Kurze Frage, die mir gerade erst in den Kopf gekommen ist und auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:
Bei Donkbets bis 2BB machen wir als preflop agressor das gleiche, was wir gemacht hätten, wenn der Gegner gecheckt hätte. Gilt das streng genommen auch für die Bluff-Contibet? D.h. wenn in einem 10BB-Pot der Gegner 2BB donkt und ich eine wertlose Hand habe, muss ich nach Einsteigerstrategie 8BB Bluff-Contibetten? Falls ja (und auch falls nicht), wo sind Abweichungen sinnvoll? Gilt das auch in einem 2,5-BB-Pot oder einem 30BB-Pot?

Noch eine Frage zur Bluffcontibet wenn ich nur gecallt habe: Mache ich die auch, wenn ich am Flop OOP zu ihm checke, er zurückcheckt und ich am turn wieder dran bin? Streng genommen hat er dann ja am flop vs. 1 zu mir gecheckt, die Regel wäre also erfüllt.

Lg
Mazur

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ja deswegen ist die Donkbetregel ja da, damit du eben auch Bluffst, wenn der Gegner bis zu 2bb donkst ;)
Abweichungen gibt es in einer Regel nicht standardmäßig, sonst wäre die Regel ja sinnlos, wenn du also abweichen willst, dann kommt das immer auf die bestimmte Situation an.
Dafür am besten die Hände zur Diskussion stellen, dann kann man sich die jeweilige Situation in Ruhe anschauen.

Du kanns keine Bluffcontibet machen, wenn du nur gecallt hast, dafür brauchst du ja die Initative ;)
Aber ja, wenn du am Flop checkst und der Gegner als Preflopaggresor ebenfalls checkt, dann darfst du den Turn bluffen.

Antwort
Zitat
mazurholdem

Danke!!

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Hey, Paxis, hab deine Strategie mal über einen etwas längeren Zeitraum ausprobiert und es lief auch ziemlich gut:

Paar Swings am Ende, da nicht gut gespielt und auch oft in irgendwelche Monster gelaufen, aber wie man sieht, ist schon ein bisschen was möglich mit der Anfängerstrategie. Danke auf jeden Fall für deine Mühen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Sicker Graph, freut mich das es bei dir so gut funktioniert hat und das über 200k Hände, die Winrate ist überaus gut für die Einsteigerstratgie.
Wärest du damit einverstanden diesen Graph inklusive deines Namens in einer News zu veröffentlichen, so könnte man die Ungläubigen mal vom Gegenteil überzeugen^^

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Ja, könnt ihr ruhig hernehmen. Lasst am besten noch die letzten 3k Hände weg :coolface:

Antwort
Zitat
mazurholdem

Schick! Auf welchem Limit hast du denn gespielt? auf nl2 angefangen und dann rauf bis nl10? Und wie viele Tische?

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Steht doch in der Infobox^^

100.000 Hände NL2
100.000 Hände NL4

;)

Jetzt geht's dann erst weiter auf NL 10. Gespielt habe ich je nach Traffic maximal sechs Tische. Um die Mittagszeit gab's da auf NL 4 manchmal Probleme und man konnte nur zwei oder drei Tische spielen. Abends ging's dann eigentlich immer. Auf NL 2 gab's immer genügend Spieler.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Danke, dann wird es damit mal eine News geben = )

Antwort
Zitat
mazurholdem

Wie gesagt, Kompliment! Das macht Mut! War das fortgeschrittene Einsteigerstrategie oder die aus Lektion 2?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ich würde mal behaupten das ist mit fortgeschrittener Einsteigerstrategie gespielt, sonst wäre die Winrate kleiner = )

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Ja, war forgeschrittene Einsteigerstrategie mit ein paar exploits gegen manche Gegner ;)

War aber größtenteils so gespielt, wie man es in diesem Thread nachlesen kann.

Antwort
Zitat