Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was sagt ihr zum preflop-/postflop Play? Die Umfrage wurde am Aug. 26, 2015 erstellt

Defend gegen Shorty

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,520 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Defend gegen Shorty

Shortstacks sind zwar nicht mehr in einer solchen Masse vorhanden wie in den vergangenen Jahren, aber häufig begegnen sie uns dennoch mit Stacks weit unter 40BB. Sie spielen meist aggressiv, stealen viel und geben postflop passable Equity ungern auf. Wie kann man sich auf das Spiel gegen solche Shorties einstellen?

Vielen Dank an Allin5288, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum für Fortgeschrittene veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

BTN: 26.72 BB (VPIP: 19.79, PFR: 18.21, 3Bet Preflop: 7.79, Hands: 389)
SB: 13.8 BB (VPIP: 28.35, PFR: 24.37, 3Bet Preflop: 13.08, Hands: 2,091)
Hero (BB): 227.92 BB
UTG: 97.28 BB (VPIP: 28.69, PFR: 20.52, 3Bet Preflop: 13.68, Hands: 516)
CO: 112.96 BB (VPIP: 23.28, PFR: 20.05, 3Bet Preflop: 11.45, Hands: 1,270)

SB posts SB 0.4 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 6♦ K♦

fold, fold, BTN raises to 2.48 BB, fold, Hero calls 1.48 BB

Flop: (5.36 BB, 2 players) 2♠ 7♠ 6♥
Hero checks, BTN bets 3 BB, Hero raises to 9.4 BB, BTN raises to 24.24 BB and is all-in, Hero calls 14.84 BB

Turn: (53.84 BB, 2 players) 3♥

River: (53.84 BB, 2 players) A♠

Was kann man verbessern?

Preflop-Play?

Spoiler

Preflop haben wir einen klaren Call. K6s hat ausreichend Equity um gegen einen Steal mit einer sicherlich weiten Range defended zu werden. Gegen Button-Steals ist es kaum möglich überhaupt mal einen suited King aufzugeben (sofern der SB nicht eingestiegen ist und das Openraise nicht außergewöhnlich hoch ausgefallen ist).

Postflop-Play?

Spoiler

Hier wird die Luft etwas dünner. Ja, wir haben ein 2nd Pair getroffen. Ja, das Board ist drawy. Ja, Villain wird hier etwas looser backplayen müssen - aber reicht unsere Equity aus um hier profitabel zu broken?
Es wird wie gesagt knapp. Natürlich halten wir 2nd Pair mit einem passablen Kicker und erzielen durch ein check/raise Foldequity, dafür nehmen wir Villain auf der anderen Seite jedoch die Option mit irgendwelchen crap hands weiter zu barreln. "Stark" genug ist unsere Hand nicht um locker am Flop zu broken.
Ich denke das normale Play sollte erstmal check/call Flop sein, am Turn kann man dann weiter schauen. Mag sein, dass es die Sache nicht einfacher macht, aber nur der Einfachheit halber sollten wir nicht zu loose am Flop das Geld in die Mitte schieben.

Wie steht ihr zum preflop- sowie postflop-Play?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15689666#post15689666
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15683126#post15683126
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1706366
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15658730#post15658730
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15644362#post15644362

Antwort
Zitat
13 Antworten
Vip3rXXL
Beigetreten: 27.10.2012

Ich defende es wohl auch, ein "Muss" ist dieser Defend aber nicht gegen den tighten Shorty. Am Flop find ich das Play nicht besonders gut, da Villian hier 1. nicht zu 100% cbeten wird, weswegen wir schon dort gegen eine stärkere Range antretten und 2. unsere Equity beim broke grauenvoll sein wird:

de.pokerstrategy.com
Board: 6h7s2s
Equity Win Tie
UTG 28.17% 28.15% 0.02% { Kd6d }
UTG+2 71.83% 71.81% 0.02% { 66+, 22, A7s, 98s, 76s, 54s, AsKs, AsQs, KsQs, AsJs, KsJs, QsJs, AsTs, KsTs, QsTs, JsTs, As9s, Ks9s, As8s, As6s, 8s6s, As5s, As4s, As3s, As2s, A7o, 98o, 76o }

So in etwa sehe ich Villian am Flop broke gehen. Wenn er preflop 40% stealt geht er entsprechend mit 1/4 seiner Range broke. Da er aber nicht mit seiner vollen Range cbetet (Tippe auf diesem Flop eher auf die Hälfte), haben wir nur ca. 50% FE am Flop. Habs jetzt nicht genau ausgerechnet, aber des wird wohl dick -ev sein hier am Flop reinzustellen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Was wäre demnach deine Line?

Check/call Flop?

Antwort
Zitat
Vip3rXXL

Ich c/f es ....

Ich kann kaum einen Turn weiter spielen, werde aber zu oft die 2nd barrel kassieren imo. Klar folde ich hier manchmal die beste Hand, ui werde ich meine Equity aber meist nicht realisieren können. Wenn man unbedingt callen will, callt man halt und spielt ui jeden Turn c/f.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Vip3rXXL
Ich c/f es ....

Ich kann kaum einen Turn weiter spielen, werde aber zu oft die 2nd barrel kassieren imo. Klar folde ich hier manchmal die beste Hand, ui werde ich meine Equity aber meist nicht realisieren können. Wenn man unbedingt callen will, callt man halt und spielt ui jeden Turn c/f.

Aber wir laufen gegen eine weite Range an, haben 2nd Pair und zusätzliche Outs (immer fünf Outs auf Twopair/Trips).

Ich denke wir sollten am Flop callen und ohne Verbesserung sowie weiterer Action von Villain am Turn aufgeben.

Das Argument "ich muss auf eine 2nd Barrel folden" ist da etwas gefährlich. Habe ich auch häufig im Hinterkopf gehabt, aber wenn ich mir bei einer normalen Cbet von einer sehr weiten BU-Range sage "wenn er durchbarrelt muss ich irgendwann aufgeben..." - dann bleibt nicht viel übrig um zu callen. Das Problem hätten wir ja bspw. mit A7 in diesem Spot ebenfalls...

Antwort
Zitat
Vip3rXXL

Original von MiiWiin

Original von Vip3rXXL
Ich c/f es ....

Aber wir laufen gegen eine weite Range an, haben 2nd Pair und zusätzliche Outs (immer fünf Outs auf Twopair/Trips).

Ich denke wir sollten am Flop callen und ohne Verbesserung sowie weiterer Action von Villain am Turn aufgeben.

Das Argument "ich muss auf eine 2nd Barrel folden" ist da etwas gefährlich. Habe ich auch häufig im Hinterkopf gehabt, aber wenn ich mir bei einer normalen Cbet von einer sehr weiten BU-Range sage "wenn er durchbarrelt muss ich irgendwann aufgeben..." - dann bleibt nicht viel übrig um zu callen. Das Problem hätten wir ja bspw. mit A7 in diesem Spot ebenfalls...

Gegen nen Bigstack würde ich natürlich nicht folden, aber gegen villians Stacksize wirds halt schwer mit den implieds auf unsere 5 Outs. Mag sein, dass Villian hier nicht immer 2nd barrelt + wir auch ui die beste Hand haben am SD, bzw. Villian dann durchcheckt, aber ist wirklich sehr close. Mit A7 hätten wir zumindest noch alle 7er beat, auch wenn das nicht viel an der Gesamtsituation ändert ^^

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Vip3rXXL

Original von MiiWiin

Original von Vip3rXXL
Ich c/f es ....

Gegen nen Bigstack würde ich natürlich nicht folden, aber gegen villians Stacksize wirds halt schwer mit den implieds auf unsere 5 Outs. Mag sein, dass Villian hier nicht immer 2nd barrelt + wir auch ui die beste Hand haben am SD, bzw. Villian dann durchcheckt, aber ist wirklich sehr close. Mit A7 hätten wir zumindest noch alle 7er beat, auch wenn das nicht viel an der Gesamtsituation ändert ^^

Mir geht es dabei ehrlich gesagt nicht unbedingt um die Implieds. Ich calle am Flop nicht auf meine 5 Outs (die im Rücken zu haben ist natürlich nett...), sondern weil ich mich mit meinen Pair noch gut im Rennen sehe.

Gegen Villains OR-Range sind wir am Flop klar vorne, was er da cbettet wissen wir zwar nicht, aber ich denke nicht dass wir unser 2ndPair am Flop einfach folden können wenn wir K6s preflop defenden.

Es reicht ja schon aus wenn Villain einen Großteil seiner Overcard-Kombos cbettet und das wird bei Shorties meistens der Fall sein (vor allem weil sie - theoretisch - ohnehin eher Hände mit Equity-Potential spielen sollten als drawing hands).

Anders formuliert: Für mich ein Odds-Call am Flop!

Antwort
Zitat
Allin5288
Beigetreten: 18.08.2006

Hey miiwiin,

vielen Dank für deine Hilfe, finde die Argumentation schlüssig und werde in Zukunft c/c und bei Action am Turn c/f spielen.

Antwort
Zitat
Grossmeiseter
Beigetreten: 15.10.2007

können wir unsere hand hier nicht klein X/r und somit in einen smibluff verwandeln. Denke nämlich auch das zu oft am turn gefeuert werden wird. andrerseits sehe ich uns schon nicht wirklich schlecht im rennen. Generell ist es ja aus der mode gekommen for info zu X/r aber in einigen situationen fehlen einfach die informationen um anders zu verffahren imo.

Antwort
Zitat
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009

Gegen einen Shorty calle ich den Flop und schaue auf dem Turn erneut ob ich improve oder ob der Turn die Range von Villain trifft.

Auf diesem Turn hätte och half potsize bezahlt

Am River wirds dann allerdings knapp. Auf einen shove würde ich wohl folden eine kleine bet vermutlich callen.

Ziel wäre es möglichst günstig zum SD zu kommen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Grossmeiseter
können wir unsere hand hier nicht klein X/r und somit in einen smibluff verwandeln. Denke nämlich auch das zu oft am turn gefeuert werden wird. andrerseits sehe ich uns schon nicht wirklich schlecht im rennen. Generell ist es ja aus der mode gekommen for info zu X/r aber in einigen situationen fehlen einfach die informationen um anders zu verffahren imo.

Ehrlich gesagt ist mir dafür 2nd Pair mit passablen Kicker zu gut dafür.

Villains Stack ist zudem einfach so klein dass es schwer wird da überhaupt zu noch zu folden.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Talisker74
Gegen einen Shorty calle ich den Flop und schaue auf dem Turn erneut ob ich improve oder ob der Turn die Range von Villain trifft.

Auf diesem Turn hätte och half potsize bezahlt

Am River wirds dann allerdings knapp. Auf einen shove würde ich wohl folden eine kleine bet vermutlich callen.

Ziel wäre es möglichst günstig zum SD zu kommen.

Denke auch dass Shorties hier meist weite Ranges haben und wir mit c/c erstmal am Besten performen.

Ich sehe auch kein großes Problem auf viele Turncards einfach aufzugeben. Alles durchbarreln kann er eben auch nicht.

Bei dieser Turncard wäre c/c wohl Pflicht, viel mehr Draws können ja beinahe gar nicht draußen liegen.

Antwort
Zitat
Markme
Beigetreten: 23.02.2010

slebst gegen Draws mit Overcards siehts am Flop sehr dünn für uns aus. Meiner Meinung gibt es nur 2 Varianten für mich. Call flop Fold turn- Wenn er Aggro ost und viel stealt und durhbettet calldown bei nicht ank draws.

PS. Hab jetzt erst die stats gesehen. Würde es wohl nicht defenden, gegen 2bb ja
Ausserdem ist bei den meisten Villian am Flop die Cbet Frequenz recht klein. Viel Air wird nicht dabei sein.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Markme
Ausserdem ist bei den meisten Villian am Flop die Cbet Frequenz recht klein. Viel Air wird nicht dabei sein.

Worauf beziehst du das? Limit? Seine Stacksize?

Wenn die Gegner im Schnitt zu viel betten/bluffen, dann doch durch Cbets am Flop. Dort ist die Frequenz meistens einfach viel zu hoch.

"Eine Cbet geht immer... :f_ugly:

Antwort
Zitat
Teilen: