Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuletzt gesehen

30.2 K Beiträge
1651 Benutzer
22625 Reactions
3.3 M Ansichten
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Original von Pokersaft
Endlich mal Platoon gesehen
Toller Film der den Krieg mal wirklich unheroisch darstellt, bis auf eine kleine Ausnahme. Dennoch schade, dass die heutigen Kriegsfilme alle Patriotisch sein müssen. Zumindest mir fällt keiner mehr ein, der Krieg nicht etwas als cool darstellt. Die Besetzung ist natürlich auch krass gut. Also wer ihn nicht kennt, muss ihn anschauen. All-time classic. 8,5/10

Spoiler

Was mich allerdings gestört hat ist die Geschichte um das Friendly Fire mit Barnes, hätte imo nicht sein müssen

Schon Band of Brothers gesehen?

Antwort
Zitat
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010

Original von Pokersaft
Toller Film der den Krieg mal wirklich unheroisch darstellt, bis auf eine kleine Ausnahme. Dennoch schade, dass die heutigen Kriegsfilme alle Patriotisch sein müssen. Zumindest mir fällt keiner mehr ein, der Krieg nicht etwas als cool darstellt. Die Besetzung ist natürlich auch krass gut. Also wer ihn nicht kennt, muss ihn anschauen. All-time classic. 8,5/10

Spoiler

Was mich allerdings gestört hat ist die Geschichte um das Friendly Fire mit Barnes, hätte imo nicht sein müssen

Apocalipse Now soll dann dir auch gefallen,Eventuel noch die durch die Hölle gehen

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009

ja mann... The Deer Hunter... THIS IS THIS

fand platoon ne klasse besser als apocalypse now. vielleicht hab ich aber auch kein verständnis für die künstlerischen feinheiten.

jedenfalls is der cast von platoon echt geil. wäre 20 jahre später sicher nicht mehr bezahlbar gewesen ^^

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009

Original von PaRaZzEe

Original von Pokersaft

Spoiler

The hurt locker

Antwort
Zitat
Fish1312
Beigetreten: 03.06.2009

platoon :megusta:

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006

Original von otb11

Original von PaRaZzEe

Original von Pokersaft

Spoiler

The hurt locker

The Hurt Locker stellt aber die Leute im Krieg als megacool dar. Hatte erst auch an Kathryn Bigalow gedacht, auch an Zero Dark Thirty. Aber so richtig hat es mit alten Kriegsfilmen wie Apocalypse Now oder The Deer Hunter auch nichts zu tun.

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009

Original von skedar

Original von otb11

Original von PaRaZzEe

Original von Pokersaft

Spoiler

The hurt locker

The Hurt Locker stellt aber die Leute im Krieg als megacool dar. Hatte erst auch an Kathryn Bigalow gedacht, auch an Zero Dark Thirty. Aber so richtig hat es mit alten Kriegsfilmen wie Apocalypse Now oder The Deer Hunter auch nichts zu tun.

Hab ich für mich nicht so empfunden.

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

platoon, apocalypse now, deer hunter kann man nicht miteinander vergleichen ... ist wie äpfel mit birnen

aber alle imo sehr gut, jeder für sich, genauso wie hurt locker und zero dark thirty ... lone survivor auch gut, und und und ...

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Original von cIassic23

Star Wars VII

Endlich mal geschaut - wg Kritiken bisher nie wirklich Lust drauf gehabt.
Aber wtf, einfach nur richtig geil und will mehr!

Ja, kommt Streckenweise wie ne leicht abgewandelte Neuverfilmung vor - aber imo gar ne bessere!

9/10 + hab Bock ihn öfter zu schauen

Nachtrag:

Hab ihn die Tage mal auf deutsch geschaut - das geht ja mal gar nicht!:f_o:
Selten so eine unterirdische Synchro erlebt.

Viele Aussagen klingen als hätte man mit einmal ein Fragezeichen angehängt?!?
Bspw. Ren-Synchro.
Das verändert an vielen Stellen die komplette Stimmung des Filmes...

Auch bezeichnend:

Spoiler

Rey versteht man in engl. Fassung beim Kampf super als ihr quasi das Licht aufgeht "Force?!" - im dt. hab ichs beim 1. mal garnicht gehört und gewundert, zurückgespuhlt und dann genau hingehört und kaum verstanden "der Macht?!"
Diese Szene ist aber für das Verständnis des Kampfverlaufs recht Wesentlich!

"Sturmtruppler" ist schon leicht mäh, X-Flügler (*iks-flügler*) kibbelt schon, aber T-Jäger (*Tea-Jäger*) WTF!
Wenn man die Namen schon mit einmal alle eindeutschen muss, dann wenigstens auch konsequent so aussprechen = "tee-Jäger" und nicht das "T" englisch aussprechen!:facepalm::appl:

Die dt. Synchro hat mich dann doch oft getiltet - da hat der Film bei mir nur ne 6.5/10 verdient!
Glaub son krassen Unterschied der Stimmung in einem Film bei zwei verschiedenen Synchros hab ich bei weitem noch nie erlebt!

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

@ all Danke für die Tipps. Apocalypse now, Band of Brothers, Lone Survivor kenne ich schon und bewerte sie auch in dieser Reihenfolge. Die anderen Filme packe ich mal auf meine Liste.

nochmal zu Platoon:

Spoiler

Das er seinen Rivalen im Dschungel killt finde ich schon etwas hart, mir hätte es besser gefallen, er hätte ihn irgendwie auf eine Todesmission geschickt. Auch wie er am Ende aus dem Dschungel rennt und mittlerweile schon zehnmal tot sein müsste aber immer weiter rennt. Dramatik ok, aber etwas übertrieben. Nicht falsch verstehen ich finde den Film dennoch sehr gut, aber das sind eben meine Kritikpunkte

@ Brücke nach Terabathia: Habe mir auch die Frage gestellt, ob 0 ok ist. Ich denke 6 wäre besser.

Gestern übrigens Faust (1960) angeschaut. Erinnert eher an ein abgefilmtes Theaterstück als einen Film, habe die 2h dennoch nicht bereut. Insbesondere auch, weil mir die Handlung von Faust nicht mehr so genau im Kopf war (Immer wieder beeindruckend, wie viele Redensarten aus diesem Stück sind). Mephisto war herausragend gespielt. Der Schauspieler hat diese Rolle wohl auch über 600 mal aufgeführt
Leider kann ich den Film nicht bewerten.

Antwort
Zitat
Sint0ras
Beigetreten: 25.09.2009

schon paths of glory gesehn? der ist echt nahe an der perfektion, wie das meiste von kubrick

Antwort
Zitat
Guillaume
Beigetreten: 20.01.2006

Original von cIassic23
[...]

"Sturmtruppler" ist schon leicht mäh, X-Flügler (*iks-flügler*) kibbelt schon, aber T-Jäger (*Tea-Jäger*) WTF!
Wenn man die Namen schon mit einmal alle eindeutschen muss, dann wenigstens auch konsequent so aussprechen = "tee-Jäger" und nicht das "T" englisch aussprechen!:facepalm::appl:

Die dt. Synchro hat mich dann doch oft getiltet - da hat der Film bei mir nur ne 6.5/10 verdient!
Glaub son krassen Unterschied der Stimmung in einem Film bei zwei verschiedenen Synchros hab ich bei weitem noch nie erlebt!

Wahrscheinlich liegt es daran dass die Übersetzung so einen krassen Spagat machen muss, zwischen damalige und heutige Ansprüche bei der Übersetzung von Filmen, besonders was eingennamen angeht. Damals wurde viel mehr eingedeutscht, Heutzutage wird viel mehr 1zu1 übernommen und Englisch ausgesprochen.

Bei der Übersetzung solche Sachen wird immer Konsistenz ganz groß geschrieben. Also muss es Kohärent mit der Übersetzung der erste Star Wars sein.

Zu dieser Thematik: damals hatten die Übersetzer der französische Version die brillante Idee hatten Darth Vader mit "Dark Vador" zu übersetzen. Es hat damals wahrscheinlich irgendwie Sinn gemacht, oder aber es war einfach einen Fehler der keiner bemerkte. Aber heutzutage erscheint es recht bekloppt, vor allem da in die Prequels alle folgende Darth dementsprechend Dark übersetzt werden müssen, der Konsistenz wegen. Da haben die Übersetzer wahrscheinlich ihre Vorgänger ein paar mal verflucht.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Und warum dann Star Wars und nicht Krieg der Sterne?

Antwort
Zitat
Guillaume
Beigetreten: 20.01.2006

Globales Branding wahrscheinlich. Ist eher ne Marketing Entscheidung. Star Wars ist ne eigene Marke die alles mögiches verkauft, und da hat man gerne International den eine Wiedererkennungswert. Überall dieser eine einheitliches Logo.

Antwort
Zitat
eingezingelt
Beigetreten: 23.03.2009

@Pokersaft

Kennst du schon "Fury" bzw. auf deutsch "Herz aus Stahl"?
Zeigt das Ende des 2. Weltkriegs von seiner dreckigen Seite und die Soldaten sind allesamt "kriegsmüde".

Nur der Schluss...

Spoiler

...ist mir zu heroisch. Typisch Hollywood, 5 gegen 500 :ayfkm:

Antwort
Zitat
CrimsonTree
Beigetreten: 02.07.2012

[REC]

Spanischer Horror aus dem Jahr 2007. Ein Kamerateam begleitet einen Einsatztrupp Feuerwehrmänner zu einem Auftrag in ein Familienhaus, welches nachdem Eintreten unter Quarantäne gestellt wird. Als Schocker wohl einer der besseren Filme des Genres (was aber auch an den vielen grauenhaften Filmen innerhalb des Genres liegt) der aber seine Schwächen hat. Ich fand den Film unfassbar anstrengend zu gucken, die Wackelkameraoptik und Dauerbeschallung durch die Hausbewohner war unfassbar stressig. Wobei man sagen muss, dass die Hausbewohner teilweise auch humoristische Elemente mit eingebracht haben. Auch muss ich sagen, dass mich der Film erst in den letzten 10-15 Minuten so richtig gekriegt hat. Hier hat mir es dann aber storytechnisch noch etwas an Aufklärung gefehlt.
Dennoch sicherlich sehenswert für Genrefans. 6/10

Antwort
Zitat
slomb
Beigetreten: 05.02.2009

Original von CrimsonTree
[REC]

..... Hier hat mir es dann aber storytechnisch noch etwas an Aufklärung gefehlt.

Eine gewisse Aufklärung gibt es ja in der Fortsetzung bzw. den Fortsetzungen wobei wie so oft der 1ste Teil noch der beste ist mMn.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

Original von skedar

Original von otb11

Original von PaRaZzEe

Original von Pokersaft

Spoiler

The hurt locker

lol.

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006

ein mann namens ove 8/10

Tolle dramakomödie, wird von Minute zu Minute besser :f_love:

Antwort
Zitat
Timmel
Beigetreten: 10.10.2007

@Pokersaft & andere wegen "Platoon":

Wundert mich ein wenig, dass in den ganzen Aufzählungen "Full Metal Jacket" nicht auftaucht. Wenn er in den Aufzählungen fehlt, weil man ihn wie selbstverständlich immer mitdenkt (und das ist in diesem Subforum ja nicht ausgeschlossen) - ok.
Wenn er in der Aufzählung fehlt, weil unbekannt:
Unbedingt gucken. Absolutes Muss.

Gruß

Timmel

Antwort
Zitat