Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.3 K Ansichten
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Heute 20 Minutes Thai Beef Soup

Das sind einfach rund 250gr. Rinderhüfte in dünne Streifen. Dann marinieren in Hoisin Sauce (gibts fertig im Asia Markt) und einer gepressten Knoblauchzehe. Das marinieren mache ich so, im original Rezept ist das nicht zu finden. Das wird dann einfach kurz angebraten. Hätte ich besseres Fleisch bekommen (das war hier Standard Dt. Jungbulle) würde ich es mit einem scharfen Messer sehr, sehr dünn aufschneiden und roh in die Suppe geben. Das aber nur als Anregeung.

Das brauchen wir im Prinzip. Darauf fehlt noch ein Ei, Kokosnussmilch, die Glasnudeln, 1L Hühnerbrühe und Sesamöl. Der gehackte Koriander und die Chilli kommen ganz am Schluss in die Suppe.

Wir geben 2 EL Rapsöl in einen Topf und schwitzen darin die gehackte Knoblauchzehe und den Ingwer dazu. Dann 2 EL von der Currypaste. 2 Minuten weiter braten. Ablöschen mit einer Dose Kokosnussmilch und der Hühnerbrühe. Aufkochen lassen. Dann geben wir die 100 Gr. Vermicelli dazu und kochen diese in der suppe nach Packungsangabe gar. Meistens so um die 5 Minuten. Mit Sojasoße und Fischsoße nun abschmecken. Fertig!

Tellerbild. Fleisch ist mir abgesoffen weil die Vermicelli nicht ganz soviel halt geben. Ein paar Spritzer Sesamöl darauf und wer weiter am Tisch abschmecken möchte, kann das mit Soja- und Fisch soße tun. Und dazu natürlich ein Ei mit rein! Asiaten essen immer und überall Ei! Da fällt mir ein ich könnte nochmal die Bilder von meinem Balut auf den Philippinen posten :coolface:

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Nice!
Zum rohen Fleisch: Das aber nicht marinieren oder?
Also, ich würde es so spontan nicht machen, weil das Aroma erst durchs Braten richtig kommt.

Dann mal kurz eine Frage zu deinem Bifteki:
Kommt da gar kein Thymian rein?

Antwort
Zitat
ansHans

Ne das rohe Fleisch nicht marinieren. So in etwa meine ich das:

Doch eigentlich schon. Ist das bei dem Rezept hier nicht dabei? Ich hacke die Rezepte immer einfach schnell in die Tasten, vielleicht vergess ich hier und da was. Thymian kannste aber ruhig dran machen ;)

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

zeig dein balut bild. habe es selber vor kurzem da gegessen :megusta:

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von ansHans
Doch eigentlich schon. Ist das bei dem Rezept hier nicht dabei? Ich hacke die Rezepte immer einfach schnell in die Tasten, vielleicht vergess ich hier und da was. Thymian kannste aber ruhig dran machen ;)

Im ersten verlinkten Rezept wars nicht drin. Danke.
Edit: Werde auch noch Oregano reinhauen.

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

die chinersuppe:megusta:

Antwort
Zitat
joschi421
Beigetreten: 10.03.2014

Hab mir heute einen Zwiebelrostbraten gegönnt. Schaut zwar auf dem Bild nicht soo cool aus, war aber trotzdem lecker :f_thumbsup:
(Btw. gibt es etwas, das schwieriger zu fotografieren ist als Essen?)

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007

Thai Beef Soup sieht echt formidabel aus. Animiert zum nachmachen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von joschi421
(Btw. gibt es etwas, das schwieriger zu fotografieren ist als Essen?)

Hmm, nee. 60% Kamerakönnen, 20% Beleuchtung, 10% Kochkunst und 10% Teller . Meine Bilder finde ich seit ich einen neuen Laptop habe alle schlecht, weil der Bildschirm eher kalte Farben hat, was die Bilder kalt aussehen lässt. Gleiche Bilder auf Handy sehen besser aus.

Zwiebelrostbraten ist ein wenig durch und es fehlen die Röstaromen am Fleisch, aber würde ich immer essen!

Antwort
Zitat
joschi421
Beigetreten: 10.03.2014

Ja, der Braten ist mir ein bisschen zuu sehr durch geworden. Aber man muss das Teil ja anbraten und dann noch ein Zeitl dünsten ... Von dem her wüste ich nicht, wie man das weniger machen kann. Eventuell später in die Soße zum Dünsten reingeben?

Und was meinst du mit "Röstaromen am Fleisch"?
Btw. thanks for cook-strategy :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Indy1701e

Röstaromen halt, also dunkle Stellen vom Anbraten.
Ich bin kein Experte beim Zwiebelrostbraten, weiß aber, dass Schuhbeck den auch so als Schmorbraten macht. Da wirst du das Fleisch aber auch nicht wirklich noch Rosa bekommen, wenn du das 60 Minuten schmorst.
Ich mach immer Röstzwiebeln, brate ein Stück Rumpsteak scharf an, lasse es im Backofen bis zur gewünschten Temperatur ziehen. Lösche den Bratensatz dann mit Rotwein ab, würzen und mit kalter Butter montieren.

Ich habe gestern Bifteki von ansHans nachgemacht. Sorry für die miesen Handybilder.

Hack gewürzt wie bereits gesagt zusätzlich mit Thymian und Oregano. Feta ganz nach Hans!

Dann in Klarsichtfolie gerollt. Guter Tipp!

Ok, bei einem Bifteki hab ich geschlampt, das ging beim Braten auf.

Dazu gabs Krautsalat, Zaziki und Backofenkartoffeln. Letztere sind irgendwie nichts geworden.

Anschnitt:

War ganz gut, ich werde aber nächstes Mal zwei Dinge anders machen:
1. Werde ich noch aufgeweichtes Brötchen in die Hackmasse geben, damit es lockerer wird. kA ob das Original ist.
2. Finde das Gericht hat es verdient, langsam über Holzkohle gegrillt zu werden ;).

Antwort
Zitat
abgerammelt
Beigetreten: 23.01.2008

indy, bacon ummantelung fehlt....

Antwort
Zitat
MrRivers
Beigetreten: 13.12.2006

Lende mit Mangoldgemüse und Bratkartoffeln.
(Bilder eher so meh, Essen war guad!!)

Antwort
Zitat
ansHans

Original von Indy1701e
War ganz gut, ich werde aber nächstes Mal zwei Dinge anders machen:
1. Werde ich noch aufgeweichtes Brötchen in die Hackmasse geben, damit es lockerer wird. kA ob das Original ist.
2. Finde das Gericht hat es verdient, langsam über Holzkohle gegrillt zu werden ;).

schaut doch ordentlich aus. Zu 1. kannst du versuchen beim türkischen Metzger Lamm/Rind Hack zu holen. Das hat allgemein mehr fett und wird dadurch nicht so kompakt. alternativ fragen ob er dir Beef mit mehr Fett grinden kann, das geht auch beim normalen Metzger. Falls das nicht geht versuch mal Pankomehl zur Lockerung. Regelt auch sehr in Frikadellen. Mit nem aufgeweichten Brötchen wirds halt zur Bulette.

2. Pass aber auf mit der Temperatur. Aber hast ja langsam geschrieben.

€: Bacon um nen Bifteki? :f_eek:

Gutes Gelingen

@pokahface das muss ich mal aufm Laptop suchen das Bild. Ist leider schon wieder knapp 3 Jahre her :f_cry:

Schöner Lammlachs!

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005

Mapo Tofu

Schweinehack und Tofu in einer Sauce aus Knoblauch, Ingwer, Szechuan Pfeffer und Doubanjiang (vermentierte Chili Bohnen Paste)

Ich muss sagen, dass ich wirklich kein Freund von Tofu bin, aber dieses Gericht schmeckt irre gut.

von nah:

Antwort
Zitat
eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007

lustig..hab ich auch gerade vorgestern zum ersten mal gekocht...die soße war richtig geil. das tofu hatte aber den geschmack noch nicht so wirklich aufgenommen und war deshalb ein bisschen langweilig. was für tofu hast du genommen und hast du es irgendwie ruhen gelassen?

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005

hab den Tofu vorher 30min in Salzwasser ziehen lassen.

War normaler fester Tofu ausm Asia Laden. Also kein Seidentofu oder so

Antwort
Zitat
Indy1701e

Mapo Doufu :f_love:

Ich habe mir etwas wie Tafelspitz gemacht. War aber kein Tafelspitzfleisch. Trotzdem auch schön gekocht, aus dem Fond ne Meerrettichsauce gemacht und in der restlichen Brühe noch das Bulliongemüse gekocht. War lecker.

Dann in der Truhe noch Maultaschen von neulich gefunden. Die wurden in Brühe gegart und noch kurz in der Pfanne mit den Zwiebeln geschwenkt. Sehr gusta!

Antwort
Zitat
lifeiscrazy
Beigetreten: 27.07.2007

Kann bei Tofu ungemein den Räucher-Tofu aus dem Netto (weiß nicht ob es den auch in anderen Läden gibt, ist glaub ich ne Eigenmarke) empfehlen. Finde normalen Tofu oft auch zu fad. Manche riechen wie ne alte Gummisohle...

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

Original von lifeiscrazy
Kann bei Tofu ungemein den Räucher-Tofu aus dem Netto (weiß nicht ob es den auch in anderen Läden gibt, ist glaub ich ne Eigenmarke) empfehlen. Finde normalen Tofu oft auch zu fad. Manche riechen wie ne alte Gummisohle...

#, Seitan ist aber eine gute Alternative :megusta:

Antwort
Zitat