Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

How to Play AK? Die Umfrage wurde am Apr. 12, 2016 erstellt

Weak under the gun?

15 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
1,742 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Weak under the gun?

Under the gun ist die Range meist überschaubar. Geraist wird in erster Linie polarisiert, man ist somit sehr stark und wird dem entsprechend auch zurückhaltender attackiert. Daher könnte man denken, dass die eigenen Ranges nicht sonderlich schwer weiter zu spielen sind. Aber perfekte Lösungen gibt es dafür nicht - folgender Spot kommt täglich vor und die Meinungen gehen teilweise erstaunlich weit auseinander!

Vielen Dank an seitama, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 100.6 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
SB: 100.4 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 2)
BB: 141 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
Hero (UTG): 114.2 BB
MP: 102.4 BB (VPIP: 25.00, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
CO: 146.4 BB (VPIP: 22.22, PFR: 11.11, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♥ K♦

Hero raises to 3 BB, fold, CO raises to 10.4 BB, fold, fold, fold, Hero...?

Wie defenden wir under the gun?

Täglich grüßt das Murmeltier! Oder etwa nicht? Wie wir AK spielen sollten, nachdem wir UTG geraist haben, sollte eigentlich eine klare Sache sein - aber ist sie das wirklich?
In der Diskussion zu der obigen Hand schien der Fall gar nicht so klar zu sein. Callen? Oder doch lieber folden? Die 4-bet ist natürlich auch im Rennen - aber sollten wir dann 4-bet/folden oder 4-bet/broken?

My2Cents:

Spoiler

In erster Linie müssen wir überlegen, womit uns der Cutoff hier attackiert. Die Value-Range kann nicht sonderlich weit sein, dies zeigt schon die Tatsache, dass wir hier über die Spielweise mit AK nachdenken. QQ+/AK ist da schon relativ weit gegriffen, Hände wie JJ/TT oder ähnliches geht nicht klar "for Value" durch.

Daneben wir es natürlich ein paar Bluffs geben, dies können suited Aces oder Broadways mit Card Removal Effect sein, evtl. auch mal suited Connectors. Eine Range, gegen die AK nicht wirklich schlecht dasteht.

Sollten wir gegen diese Range folden? Nein, dafür sind wir einfach zu stark, gerade den Bluff-Part dominieren wir sehr hart.

Eine 4-bet? Machbar, aber 4-bet/broke ist erstmal mit etwas Vorsicht zu genießen. Mit guter Equity bekommen wir es selten rein, da müsste Villain schon einige Bluffshoves in seiner Range haben mit Händen, die wir dominieren (kleine suited Aces sind da durchaus ein Kandidat).

Bliebe also 4-bet/fold - aber ist AK dafür nicht zu stark?

Meiner Meinung nach ja! 4-bet/folden können wir schwächere Hände, 4-b/broken hingegen stärkere. Da ich den Fold ausschließe, wäre mein Play in diesem Spot der Call!

Easy Decision? Wie sieht diese aus?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17005776
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16993988
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16973908
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16940776
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16940496

Antwort
Zitat
14 Antworten
Bleaxxy
Beigetreten: 13.04.2016

Interessante Betrachtung. Ich denke das wir mit 4bet/call gegen eine sehr starke Range stehen gegen die wir flippen oder hinten sind.
Bei einem call können wir auf dem Flop allerdings nur mit einem hit weiter spielen. Alles andere wäre ein c/f. Wir haben dort keinen Value mehr und AK ist ein Bluff gegen alles, was der CO gegen uns in UTG 3bettet haben könnte.

AKs würde ich wegen bessere playbility in manchen Fällen noch callen, AKo nicht. Das bringt nix. Da spiele ich lieber PF 4bet/fold gegen NIT, 4bet/broke gegen fish und 4bet/broke gegen TAG, wenn er mal nen Bluff in der Range hat.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Da ich am Freitag am Live Tisch in der Situation war würde es mich intressieren wie groß ihr hier eine 4-Bet sein müsste, shippt ihr dann auch wenns reingeht? (PS: Hab gefoldet weil spieler war Ultra Nit)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Bleaxxy
Interessante Betrachtung. Ich denke das wir mit 4bet/call gegen eine sehr starke Range stehen gegen die wir flippen oder hinten sind.

Das ist zwar richtig, aber dieses "Problem" haben wir mit AK immer. Gibt kaum Ranges gegen die wir es als (klarer) Favorit reinbringen, es bekäuft sich meistens auf einen Flip.

Dafür hat AK aber gegen nahezu alle Hände eine passable Restequity und ebenfalls nicht vergessen dürfen wir dabei den Card Removal Effect (sechs von zwölf Kombos KK+ blocken wir).

Original von Bleaxxy
Da spiele ich lieber PF 4bet/fold gegen NIT, 4bet/broke gegen fish und 4bet/broke gegen TAG, wenn er mal nen Bluff in der Range hat.

"Nit" heißt ja grundsätzlich dass sehr tighte Ranges gespielt werden. Warum wollen wir denn überhaupt gegen eine tighte Range bluffen?

Mal angenommen dein Gegner spielt obige Stats auf größere Samplesize und 3-bettet hier 3%, 4% bzw. 5%. Würdest du gegen alle Ranges bluff-4-betten mit AK? Warum?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Da ich am Freitag am Live Tisch in der Situation war würde es mich intressieren wie groß ihr hier eine 4-Bet sein müsste, shippt ihr dann auch wenns reingeht? (PS: Hab gefoldet weil spieler war Ultra Nit)

Ob wir auf den Ship folden sollten wir uns vorher überlegen. Wir müssen halt abwägen ob der EV des Calls nicht doch höher ist als der von 4-b/fold.

Wenn ich 4-bette weiß ich grundsätzlich was ich auf einen Ship hin tue. Ich bin allerdings kein großer Freund von 4-b/folds mit starken Händen wie AK.

Zur 4-betsize: In diesem Szenarion wären wohl 25BB meine Wahl (egal ob for Value oder als Bluff obv.).

Sofern die 3-betsize "normal" ist macht man mit "verdoppeln + 2-4BB" nicht viel verkehrt. Reicht mMn völlig aus, gibt uns mehr Spielraum und gute Odds bekommt Villain dabei auch nicht wirklich.

Antwort
Zitat
Bleaxxy
Beigetreten: 13.04.2016

Das ist ein verdammt gutes Argument mit den Ranges. Da macht der Bluff ja gar keinen Sinn, so ganz ohne Foldequity. Würdest du dann gegen eine NIT eher callen? Dann ein Fold gegen die 3bet ist ja wohl keine Option, da ist die Range von Villian noch zu groß.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

Ob wir auf den Ship folden sollten wir uns vorher überlegen. Wir müssen halt abwägen ob der EV des Calls nicht doch höher ist als der von 4-b/fold.

Wenn ich 4-bette weiß ich grundsätzlich was ich auf einen Ship hin tue. Ich bin allerdings kein großer Freund von 4-b/folds mit starken Händen wie AK.

Zur 4-betsize: In diesem Szenarion wären wohl 25BB meine Wahl (egal ob for Value oder als Bluff obv.).

Sofern die 3-betsize "normal" ist macht man mit "verdoppeln + 2-4BB" nicht viel verkehrt. Reicht mMn völlig aus, gibt uns mehr Spielraum und gute Odds bekommt Villain dabei auch nicht wirklich.

Danke schonmal ich spinn die Hand mal weiter ich sitz ja OOP was mach ich denn wenn Villain die 4-Bet Called und im Flop kommt Q22 (Rabbit Hunt FTW) dann muss ich mich ja entscheiden ob ich die Hand aufgebe oder nen 30-40BB Bluff Spiele, glaubt ihr er legt dann sowas wie 99, TT, ggf. JJ weg ... eigentlich will ich lieber Pre Broke gehen mit AK da ich alle 5 Karten brauche i.d.R.

Wenn ich den Bluff spiele und Villain shippt komm ich auch nicht mehr raus für 20-40BB Reststack den ich da vermutlich noch habe? Oder findet ihr da nochn Fold?

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007

Original von Bleaxxy
Das ist ein verdammt gutes Argument mit den Ranges. Da macht der Bluff ja gar keinen Sinn, so ganz ohne Foldequity. Würdest du dann gegen eine NIT eher callen? Dann ein Fold gegen die 3bet ist ja wohl keine Option, da ist die Range von Villian noch zu groß.

ist natürlich nicht Standard, aber wenn ich zb in utg bin und eine echte nit ( mit stats belegt) 3bettet mich aus dem co ( dann wird er JJ meist in der call-range haben) dann hat er eig nur noch QQ+,AK, dann könnte man auch einen fold überlegen. Wir haben zwar noch genug eq für einen call, nur ist die frage der Realisierbarkeit, denn wenn wir treffen und es geht trotzdem rein, dann haben wir meist verloren
lg

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

Danke schonmal ich spinn die Hand mal weiter ich sitz ja OOP was mach ich denn wenn Villain die 4-Bet Called und im Flop kommt Q22 (Rabbit Hunt FTW) dann muss ich mich ja entscheiden ob ich die Hand aufgebe oder nen 30-40BB Bluff Spiele, glaubt ihr er legt dann sowas wie 99, TT, ggf. JJ weg ... eigentlich will ich lieber Pre Broke gehen mit AK da ich alle 5 Karten brauche i.d.R.

Wenn ich den Bluff spiele und Villain shippt komm ich auch nicht mehr raus für 20-40BB Reststack den ich da vermutlich noch habe? Oder findet ihr da nochn Fold?

Du kannst halt nicht anfangen mit KK+ "normal" zu 4-betten und AK zu shippen - Lesbarkeit ist da dann schon ein Argument.

Dann redest du von einem 30-40BB "Bluff"? Warum so viel?

Wenn du auf 24BB raist ist der Pot am Flop ungefähr 50BB groß. Warum solltest du da jemals 40Bb cbetten?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ich sage ja auch von 30-40 :-)

Naja aufm Paired board halbe Pot Bette ist schon eher schwäche oder nicht wenn du sagst das geht oft genug durch bin ich gerne bereit mein Play dahingehend anzupassen i.d.R. kassier ich aber eher nen Raise auf sone bet...

Diese AQ-K hände sind die kosten mich im CG einfach am meisten Geld ich spiele sie ungern und schlecht einfach nur

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Ich sage ja auch von 30-40 :)

Naja aufm Paired board halbe Pot Bette ist schon eher schwäche oder nicht wenn du sagst das geht oft genug durch bin ich gerne bereit mein Play dahingehend anzupassen i.d.R. kassier ich aber eher nen Raise auf sone bet...

Diese AQ-K hände sind die kosten mich im CG einfach am meisten Geld ich spiele sie ungern und schlecht einfach nur

Wenn ich jetzt sage: Im 4-bet-Pot reicht es meistens aus 1/3 Pot zu betten - egal mit welcher Handstärke - was sagst du zu dieser Idee?

Welche Vor- und Nachteile siehst du da und wann sollte man von diesem "Plan" abweichen?;)

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

Wenn ich jetzt sage: Im 4-bet-Pot reicht es meistens aus 1/3 Pot zu betten - egal mit welcher Handstärke - was sagst du zu dieser Idee?

Welche Vor- und Nachteile siehst du da und wann sollte man von diesem "Plan" abweichen?;)

Ich werds morgen mal in der Praxis testen und Berichten

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

Ich werds morgen mal in der Praxis testen und Berichten

Wo ist der Report?:f_cool::f_drink:

Antwort
Zitat
Fantomas741

Hm, leider nicht in die Situation gekommen :)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Hm, leider nicht in die Situation gekommen :)

Dann versuchs noch mal...:f_biggrin:

Antwort
Zitat