Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL2 FR] - 99 - CBet mit mittlerem Pocketpair auf Flop mit 3 Overvcards?

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,217 Ansichten
DocMuellfreak
Beigetreten: 02.11.2006

$0.02 NL - Holdem - 9 players

MP: 106.5 BB (VPIP: 8.82, PFR: 5.88, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 35)
Hero (MP+1): 140.5 BB
MP+2: 54.5 BB (VPIP: 8.96, PFR: 7.46, 3Bet Preflop: 3.85, Hands: 68)
CO: 91 BB (VPIP: 18.42, PFR: 13.60, 3Bet Preflop: 2.74, Hands: 233)
BTN: 113 BB (VPIP: 13.33, PFR: 9.56, 3Bet Preflop: 3.09, Hands: 1,668)
SB: 100.5 BB (VPIP: 15.38, PFR: 10.99, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 185)
BB: 46.5 BB (VPIP: 12.90, PFR: 4.62, 3Bet Preflop: 1.53, Hands: 1,053)
UTG: 179 BB (VPIP: 16.35, PFR: 10.08, 3Bet Preflop: 1.55, Hands: 533)
UTG+1: 34.5 BB (VPIP: 15.31, PFR: 9.12, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 323)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♣ 9♠

fold, fold, fold, Hero raises to 4 BB, fold, fold, fold, SB calls 3.5 BB, fold

Flop: (9 BB, 2 players) K♦ T♣ J♦
SB checks, Hero ???

Meine Frage
Kann man auf so einem Board sinnvoll eine CBet spielen? Wir haben zwar Position, aber der SB wird in der Regel von einer CBet ausgehen. Das Board ist schon sehr unschön für unsere Hand. Die CBet ist also vermutlich der einzige Weg, diese Hand noch zu gewinnen. Andersrum sehe ich ihn keinen Hit folden, er wird nahezu jeden Draw callen. Am Flop müssten wir die Hand dann vermutlich auf fast jede Karte aufgeben, oder? Also CBet oder nicht?

Antwort
Zitat
10 Antworten

check-behind flop

Von Villains pocket einmal abgesehen trifft das Board seine Range gut + selbst wenn die Q kommt kanst du nicht weiter betten.

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011

4BB open?

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

Original von Mauslord
4BB open?

Japp. Spiele ich eigentlich immer so aus den frühen Positionen. Habe ein wenig die Erfahrung gemacht, dass die meisten es als starke Hand sehen, weil 3bb eher der Standard ist. Daher open ich aus EP und einem Teil der MP mit 4bb und dann erst mit 3bb. Die Folge ist, dass ich etwas seltener in Multiway Pots OOP kommen.
Kann aber auch nur eine subjektive Einschätzung sein, die nicht belegbar ist.

Antwort
Zitat

9max auf NL2 gehten 4bb or ealry glaube ich klar, aber spiele selber kein fullring um es wirklich zu wissen.

Antwort
Zitat
Mauslord

denke mal auf nl 2 interessieren sich 99% der spieler nur für ihre eigene hand, habs mir selber gerade erst abgewöhnt 4bb aus utg und utg1 zu spielen, weil cih das irgendwann mal gelernt habe. mein argument war, ich spiele nur eine kleine value range und gewinne mehr geld postflop, da der pot größer ist.

fallout 86 ist denke ich der coach der noch am meisten fullring bezug hat. sein kommentar in einem video war: immer 3bb, die nachteile überwiegen einfach die vorteile. zitat von samy: wenn ich unbedingt größer spielen will dann halt 3,5bb aus utg. aus mp sieht diese play schon sehr komisch aus und ich würde mir als dein villian deine hände genau anschauen.
glaub du spielst ja sogar 5bb aus utg, ist denke ich auf jeden fall ein fehler

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Das OR Sizing ist mir auch gleich ins Auge gesprungen.

In den ersten 3 Positionen würde ich es noch OK finden aber ab MP1 sollten 3BB "Standard" sein, es ist ja dann auch MP und nicht mehr eine EP.

Ich persönliche mache aus den UTG 's (Fullring) ein 3.5BB OR,

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

Original von Mauslord
aus mp sieht diese play schon sehr komisch aus und ich würde mir als dein villian deine hände genau anschauen.
glaub du spielst ja sogar 5bb aus utg, ist denke ich auf jeden fall ein fehler

Ich denke, dass sich die meisten Gegner auf NL2 die Raisesizes nur bedingt anschauen und entsprechend dann vermehrt auf meine Hände achten, geschweige denn sich Adapter. Das ist bisher noch nicht so wirklich vorgekommen. Oder ich habe es nur nicht mitbekommen. Dann habe ich es aber auch nicht verdient sie zu schlagen.
Was die 5bb angeht, stimmt das teilweise. Teilweise sind es auch 6bb. Habe auch schon mal 7bb geraist aus diversen Positionen. Das sind dann aber keine Openraises mehr, sondern dann wird immer pro Limper noch ein bb draufgelegt. Das war früher schon immer die grundlegende Strategie. Damit verringert sich die Wahrscheinlichkeit einfach massiv, dass nach uns noch jemand callt. Habe es auch schon mal ohne ausprobiert und dann ständig Multiway am Flop im Sandwich gespielt. Das ist nicht wirklich schön.

Wenn sich daran irgendwas geändert hat, bin ich gerne bereit, mir darüber auch intensiver Gedanken zu machen, als ich es jetzt tue. Für SH (was ich hoffentlich Ende April dann mal angehen werden) sieht es natürlich schon wieder anders aus. Da würde ich aus dem Bauchgefühl heraus sagen, dass ein OR auf 4bb generell zu hoch ist.

Original von nemesis0381
In den ersten 3 Positionen würde ich es noch OK finden aber ab MP1 sollten 3BB "Standard" sein, es ist ja dann auch MP und nicht mehr eine EP.

Ich persönliche mache aus den UTG 's (Fullring) ein 3.5BB OR,

Aus den EPs ist es ja hauptsächlich, weil noch so viel nach uns passieren kann und wir durch die größere Betsize die Action ggf. etwas limitieren. Auch wenn die Gegner nicht wirklich drauf achten, denke ich schon, dass es unterbewusst eine Rolle spielt.
Was die MPs angeht, finde ich es nicht so tragisch aus den "frühen MP" noch relativ groß zu raisen. Ist j immer alles relativ zu sehen. Ich möchte halt nach mir nicht unbedingt viel Action haben, und wenn ich sie so begrenzen kann, dann nutze ich die Möglichkeit. Auf höheren Limits mag das vielleicht auch anders aussehen, wenn man generell nicht gegen so viele Gegner spielt. Hatte aber am Wochenende eine Hand, die total extrem war. Hatte mich über das Sizing mit einem Bekannten unterhalten und es einfach mal ausprobiert. Habe auf 3bb aus UTG geraist und war am Flop 9-handed. What? War sicherlich nur eine Ausnahme, aber es passte irgendwie in mein Gefühl.
Gebe dir aber Recht, dass die Idee mit 3,5bb aus den EPs sicherlich eine Überlegung wert. Werde mir da mal ein paar Gedanken zu machen.

Antwort
Zitat
Mauslord

+1BB pro limper ist normal. nennt sich isoraisen

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

es sei noch erwähnt das ich ausschließlich Zoom Spiele , da lässt wohl der FAST FOLD Button solche extrem Situationen nicht zu

wenn auf solchen Limits nicht auf die Betsizes nicht so geachtet wird, dann kann es ja keine Begründung sein so hoch zu raisen um nicht im Family Pot zu sein.

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

Original von nemesis0381
wenn auf solchen Limits nicht auf die Betsizes nicht so geachtet wird, dann kann es ja keine Begründung sein so hoch zu raisen um nicht im Family Pot zu sein.

Überraschenderweise doch. Zumindest meiner Meinung nach. Für 90% der Spieler sind 3bb Standard. Das setzen viele gleich mit "Standard = durchschnittliche Hand". Durchschnittliche Handstärken callen sie. Gleichzeitig scheinen sie zu wissen: große Bet = starke Hand. Dieser 1bb macht schon viel aus auf den Micros. Habe immer mal wieder etwas gemixt und mit den dicken Händen - wie eben AA oder KK - preflop mal nur 3bb erhöht. Damit bin ich eigentlich immer in großen Pötten gelandet. Einerseits schön, aber andererseits ein Problem, wenn du nur ein Overpair hast gegen 4 oder 5 Spieler. Das ist nicht immer einfach zu spielen. Wenn du aber 4bb open raist, dann bist du am gleichen Tisch in der gleichen Situation gegen die gleichen Spieler 2 Orbits später am Flop Headsup. Es kann Zufall sein, aber es ist mir mehrfach so gegangen.
To make a long story short: Die meisten achten nicht wirklich auf Betsizes. Damit meine ich aber hauptsächlich postflop. Denen ist es egal, ob du halbe Potsize oder 3/4-Potsize spielst. Preflop scheinen sie aber zumindest 4bb als starke Hand zu erkennen. Das kann man dann mit den mittelstarken Händen ausnutzen, gerade, wenn man aus späteren Positionen kleinere Betsizes nutzt. Sie sehen, dann auch 3bb als Standard, weil es so mit die häufigste openraising-Size ist, die ich spiele. Aus EP sind es ja nicht so wahnsinnig viele Hände. Dadurch entstehen deutlich mehr Headsup-Pötte, die ich OOP spielen muss.

Antwort
Zitat
Teilen: