So, schon mehr als 2 Wochen seit dem letzten Update ![]()

Momentan stalle ich etwas auf demselben Niveau; einerseits habe ich ein paar Tage hintereinander gecheatet (war auf Firmenevents, hab 2-3 Essen bestellt, mehr Nüsse gefuttert), andererseits hatte ich eine recht hohe Trainingsfrequenz (war einfach super motiviert) / hab dadurch nicht entladen - zusätzlich nehme ich nun auch wieder Kreatin (hauptsächlich weil's rumstand und ich mich dann leichter bezüglich des Gewichts rechtfertigen kann :P).
Die letzten Tage bin ich es nun wieder ganz brav angegangen, um Anfang Jänner dann eine gute Ausgangsbasis für eine sinnvolle Entscheidung zu haben (noch etwas weiter cutten?, 2-3 Wochen langsam wieder hochfahren?, anhand der getrackten kcal/Gewichts-Daten der letzten Monate entscheiden wieviel Kalorien ich mehr esse).
Ansonsten läuft es im Training recht gut, das Arbeiten mit dem Trainer pusht mich nochmal und ich arbeite an einigen (Form-)Schwachstellen:
Kreuzheben:
- wieder vom Boden
- niedriges Einstiegsgewicht (80kg Einstieg, atm bei 90kg)
- der untere Rücken bleibt nun wieder schön stabil
- Luft nach oben beim Ablauf (bin noch nicht richtig drin, denke zu viel nach ob jetzt zuerst die Hüfte oder doch der Oberkörper hoch muss -> es fließt noch nicht schön, wird aber mit jedem mal besser)
- dringend verbesserungswürdig: den Kopf nicht in den Nacken legen (versuche als nächstes mich hauptsächlich darauf zu konzentrieren)
- jede Einheit Videos machen + mit Trainer besprechen
Bankdrücken:
- erhöhte Frequenz bei Facepulls (und Shrugs dazu genommen), Haltung im Stehen hat sich dadurch die letzten Wochen merklich verbessert; außerdem kann ich nun die Spannung im oberen Rücken beim BD etc besser aufrecht erhalten
- Arm-Stellung etwas verändert (bin mit den Ellenbogen dem Körper schon etwas zu nah gekommen, also nun weiterer Winkel), Ellbogen nun besser unter Handgelenk / "gerader"
- Barpath, lese mich da atm mehr ein ( https://www.strongerbyscience.com/bench-press-bar-path/ ) und analysiere generell meine Lifts auch mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.barsense.main
In 2 Wochen sollte ich von den Trainingsgewichten her wieder dort angekommen sein, wo ich Mitte/Ende November vor dem Deload+Trainingsplan-Umstellung gestanden bin und es sieht bislang gut aus, dass ich überall ein paar Wiederholungen mehr schaffen werde oder die alten Leistungen zumindest halten kann (= Cut läuft scheinbar gut).
In der Arbeit tut sich einiges, an der Uni geht es beim letzten ausstehenden Fach voran, schön langsam sollte ich an die letzte Prüfung denken die mir noch fehlt und dann will ich noch meine Masterarbeit zügig(er) vorantreiben. Stressig, aber bin insgesamt guter Dinge, wie es läuft.
LG