Zum Forum springen
Theoretische Physik...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Theoretische Physik, Kosmologie, Quantenmechanik, String Theorie usw.

118 Beiträge
26 Benutzer
496 Reactions
7,582 Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Um nicht den https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1806768&page=16 Thread weiter zu verwenden für allgemeine Physikdiskussionen, gibt es nun diesen.
Wie im Threadtitel schon geschrieben kann hier alles wissenschaftliche besprochen werden, Fragen gestellt werden und Videos geteilt.

Eines der letzteren Themen war zum Beispiel die Frage ob es eine höchste Temperatur im Universum gibt.
Je wärmer ein Teilchen wird, desto schneller bewegt es sich. Je schneller es sich bewegt desto schwerer wird es. Irgendwann würde es theoretisch so schwer werden das es zu einem Schwarzen Loch wird. Die maximale Temperatur ist also erreicht kurz bevor es zum schwarzen Loch werden würde und beträgt 10^32 Kelvin. Mal wieder vom Freak (positiv) Max Planck ausgerechnet.

Hier ein Video dass das ganze noch ausführlicher und besser erklärt:

Quantenmechanik
So wer Lust hat in die Quantenmechanik einzutauchen und schon immer mal das "Doppelspaltexperiment" richtig verstehen wollte, der sollte sich folgendes Video anschauen:

Ebenfalls erklärt wird dabei die "Spukhafte Verschränkung" von Quantenteilchen. Also 2 Quantenteilchen die auf irgendeine Art und Weise miteinander verbunden sind, wie das wissen wir noch nicht, und daher gleiche Dinge tun ohne Zeitverlust, selbst wenn sie räumlich getrennt voneinander sind. Diese Verschränkung bzw. Verbindung wird aber zerstört sobald man es misst.

Antwort
Zitat
117 Antworten
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Hab mir das Video angesehen. Weiß aber nicht, ob mich die Begründung überzeugt, dass es kurz bevor es zum schwarzen Loch werden würde, die heißest mögliche Temparatur erreicht.
Im schwarzen Loch könnte doch eine Temperatur herrschen, die noch größer sein könnte. Nur lässt sich diese, auf Grund das keine thermisch messbaren Informationen hinaus gelangen, nicht messen.

Antwort
Zitat
Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007

Aus der Expansionsgeschwindigkeit des Universums und dessen Alter kannst Du die minimale Größe ausrechnen woraus sich z.b die Planklänge . also die minimalste Entfernung zwischen zwei physikalischen Punkten. Das gleiche gilt für die Plankzeit. Ist die Beschreibung der Expansion korrekt, so ergibt sich daraus die maximale Temperatur.

Kp ab wann man "in" einem schwarzen Loch ist - vielleicht genau dann, wenn man die Plank Temperatur überwunden hat und "woanders" rauskommt :f_ugly:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Nun dafür muss man die Eigenheiten von Schwarzen Löchern verstehen um das nachvollziehen zu können.
Es spielt keinerlei Rolle für unser Universum ob im Schwarzen Loch Unendlichkeiten herrschen oder funktionieren da sich dieses von uns "abkapselt". Wir können keinerlei Aussagen dazu treffen und unsere Physik existiert dort nicht mehr weil Zeit und Raum auf absurdeste Art und Weise gekrümmt und verzerrt sind. Um das komplett Nachvollziehen zu können müsste man die entsprechenden Berechnungen und Formeln dazu verstehen.

Natürlich gibts Theorien und Berechnungen zu Schwarzen Löchern aber das ist alles nur Theorie.
Selbst wenn im Schwarzen Loch unendlich hohe Temperaturen möglich wären oder existieren, wäre die Aussage "Die Maximaltemperatur im Universum beträgt 10^32 Kelvin" korrekt.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

So wer Lust hat in die Quantenmechanik einzutauchen und schon immer mal das "Doppelspaltexperiment" richtig verstehen wollte, der sollte sich folgendes Video anschauen:

Ebenfalls erklärt wird dabei die "Spukhafte Verschränkung" von Quantenteilchen. Also 2 Quantenteilchen die auf irgendeine Art und Weise miteinander verbunden sind, wie das wissen wir noch nicht, und daher gleiche Dinge tun ohne Zeitverlust, selbst wenn sie räumlich getrennt voneinander sind. Diese Verschränkung bzw. Verbindung wird aber zerstört sobald man es misst.

Generell ist der Kanal zu diesem Video zu empfehlen: Urknall, Weltall und das Leben – der Wissenschaftskanal von Josef M. Gaßner und dem UWudL-Team
Prof. Dr. Harald Lesch gehört zum Beispiel ebenfalls dazu.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

temperatur und energie bzw. masse
das ist zwar mathematisch das gleiche, nach unseren sehr guten modellen

aber ob dir bei der annaherung ans schwarze loch ploetzlich in diesen groessenordnungen waermer wird, ist doch eher eine deutung des menschlichen geistes

edit: plank temperatur ist doch die sache am urknall

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Wie meinst du das?
Je Wärmer etwas ist desto schneller bewegen sich die Teilchen dieses Objektes. Kein Teilchen kann schneller als Lichtgeschwindigkeit werden. Damit dies nicht passiert nimmt die Masse jeden Objektes zu je schneller es sich bewegt. Dadurch braucht man immer mehr Energie um zu beschleunigen. Deswegen werden wir niemals in der Lage sein mit herkömmlichen Methoden der Lichtgeschwindigkeit mit einem Raumschiff auch nur Nahe zu kommen.
Zurück zu den Teilchen, damit diese eben nicht "ausversehen" irgendwann Lichtgeschwindigkeit erreichen wird ihre Masse so groß das sie durch ihre Gravitationswirkung zu einem Schwarzen Loch kollabieren.

Das hat nichts mit der Deutung des menschlichen Geistes zu tun. Das ist eine "simple" Berechnung. Die Maximaltemperatur ist auch die höchste Temperatur die das Universum zu seinem kleinsten Punkt gehabt haben kann da es sonst ebenfalls ein Schwarzes Loch gewesen wäre.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ich ahnte es, macht man einen neuen Thread zu einem Thema auf wird der nie so gut angenommen wie das derailen des ursprünglichen Threads :(

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007

Ist halt nicht wirklich ein kontroverses Thema.

Was willst du denn wissen oder was willst du diskutieren?

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Läuft jetzt offenbar bei arte:

Wenn man sich für Physik begeistert, sollte man sich die Serie auf jeden Fall mal geben. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Klingt interessant.

Original von Onken
Ist halt nicht wirklich ein kontroverses Thema.

Was willst du denn wissen oder was willst du diskutieren?

Alles!
In dem anderen Thread kam eben auch das eine zum anderen. Ich werde auch weiter interessante Videos posten. Hatte eben gehofft das Verständnisfragen gestellt werden über die man reden kann. Wenn ich etwas nicht verstanden habe dann mache ich das genauso. Wahrscheinlich interessieren sich nicht genügend dafür.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

der dran nach wissenschaft stoesst auf bei dir auf grenzen..

Antwort
Zitat
flowIIpoker

es gibt keine antworten

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Mir kommt es so vor als ob diese Berechnungen wie die der maximalen Temperatur nicht wirklich sinnvoll sind. Da werden anschauliche Themen wie Temperatur auf einen Bereich der Physik angewendet, der einfach nicht mehr anschaulich ist, sondern nurnoch in mathematischere Form ohne grobe Fehler zu beschreiben ist.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Betrunken?
Wenn du irgendwelche philosophischen Anschauungen vertreten willst, dann solltest du dazu einen eigenen Thread aufmachen. In der Welt der Wissenschaft gibt es Antworten. Mein Drang nach Wissen wird auch durch diesen Thread nicht auf Grenzen stoßen.

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009

Heisenbergs Unschärferelation lässt sich auch schön mit den Worten "Man kann eben nicht alles wissen" beschreiben.

Die Grenzen sind also durchaus vorhanden.

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007

Na, dann versuche ich mal hier was anzustoßen.

Gab es wirklich neue Entdeckungen in den letzten 50 Jahren? Gefühlt ist seit 1930 (?) nichts neues passiert. Ja, es wurde das Hicks-Boson gefunden, Gravitationswellen nachgewiesen etc.

Aber das alles sind doch nur experimentelle Nachweise der Theorien von Einstein, Planck, Heisenberg etc.

Discuss

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von Plastichamer
Mir kommt es so vor als ob diese Berechnungen wie die der maximalen Temperatur nicht wirklich sinnvoll sind. Da werden anschauliche Themen wie Temperatur auf einen Bereich der Physik angewendet, der einfach nicht mehr anschaulich ist, sondern nurnoch in mathematischere Form ohne grobe Fehler zu beschreiben ist.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn etwas zum Beispiel eine Billiarde Grad heiß ist, dann ist es eine Billiarde Grad heiß. Spielt doch keine Rolle ob wir uns das Vorstellen können. Das Licht ist knapp 300k km/s schnell. Kannst du dir vorstellen das etwas 300k km in einer Sekunde zurücklegt? Eine Strecke die deutlich länger ist als das was du wahrscheinlich in einem ganzen Leben zu Fuß zurücklegst.
Also ich kann mir das nicht vorstellen. Dennoch ändert es nichts daran dass es das Maximum ist.

Bei der Temperatur ist es genauso, es geht einfach nur um das theoretische Maximum und diese Information ist für die Physik natürlich wichtig wie jede andere Grenze auch.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von ine23
Heisenbergs Unschärferelation lässt sich auch schön mit den Worten "Man kann eben nicht alles wissen" beschreiben.

Die Grenzen sind also durchaus vorhanden.

Nun dass ist dann einfach eine Definitionssache ;)
Es liegt ja in der Natur der Quanten das wir nicht alle Information über sie gleichzeitig bekommen können. Ich würde schon sagen dass wir die Frage dahingehend beantwortet haben.
Etwas anderes wäre wenn wir sagen würden "Wir sind technologisch noch nicht in der Lage diese "Unschärfe" zu umgehen". Dann wäre unser technologischer Fortschritt die Grenze zu dieser Information.
Das Quantenteilchen aus dem Nichts entstehen ist ebenfalls eine abschließende Antwort. Dahinter gibts keine wissenschaftliche Frage mehr.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von Onken
Na, dann versuche ich mal hier was anzustoßen.

Gab es wirklich neue Entdeckungen in den letzten 50 Jahren? Gefühlt ist seit 1930 (?) nichts neues passiert. Ja, es wurde das Hicks-Boson gefunden, Gravitationswellen nachgewiesen etc.

Aber das alles sind doch nur experimentelle Nachweise der Theorien von Einstein, Planck, Heisenberg etc.

Discuss

Interessante Frage aber ich würde sagen das jede Bestätigung einer Theorie auch ein ziemlicher Durchbruch ist. Vor allem wenn es so lange gedauert hat diese zu Beweisen. Die bekommen ja auch nicht umsonst den Nobelpreis dafür.
Gerade durch den Teilchenbeschleuniger in der Schweiz werden aber auch so denke noch Dinge erforscht worden sein die wir jetzt gar nicht so auf dem Schirm haben.

In der Kosmologie wird es auch einiges geben.

Vielleicht hat ja jemand ein interessantes Video dazu welches die entsprechenden Durchbrüche aufzählt.

Antwort
Zitat