Ja, Preis imo zu hoch, vor allem mit der Graka. Setup wäre aber ok, wenn man wenig bis gar nicht spielen will. Das Board ist extrem basic, da besser eins von den MSI B450, da ist auch die Spannungsversorgung etwas besser.
Okay top. Dann habe ich jetzt immerhin mal das "finale" SetUp gefunden
Danke dir/euch!
Wobei ich mich da nicht mit der Basis dort verheiraten würde, sondern auch mal anderes anschauen. Z. B.:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108434
Dort 3700X und 32 GB aufrüsten, dafür Graka abrüsten auf z. B. RX580, da bist du bei 1099 €.
Möchte mir dieses Laptop hier zum Pokern only kaufen:
HP ProBook 440 G7 14"Full-HD i5-10210U 16GB/512GB SSD MX130 Win10 Pro
Spiele hauptsächlich Stars 4-12 Tische.
Parallel läuft Pokertracker und manchmal auch Twitch.
Manchmal noch parallel GG-Poker oder eine weitere Plattform.
Reicht das von der Performance her aus?
-> Hab gerade gesehen, dass man nochmal 16GB nachrüsten kann. Kostet etwa 70€. (Eigeneinbau)
Kann ich daran 2 Monitore anschließen?
Hat das einen Anschluss für eine Docking-Station?
Leistung sollte ausreichen,auch mit 16gb RAM.
2 Bildschirme gehen auf jeden Fall, so wie ich das sehe kannst du eine "Dockingstation" über USB c anschließen. Ist dann halt keine klassische, in die man das Notebook einklickt, aber du musst am Schreibtisch dann nur ein Kabel anschließen.
Bin mir aber gerade nicht zu 100% sicher ob dann beide Bildschirme mit voller Auflösung und Stromversorgung auch darüber gehen, vllt kann da jemand anderes noch was zu sagen. Ich Blicke ehrlich gesagt nicht mehr so ganz durch mit usb c gen x, thunderbolt usw. ♦
Danke dass du dir die Zeit genommen hast. Ja die 16GB würde ich dann ggf. nachrüsten. Dass es Dockingstation auch ohne die Schlitze im Boden gib wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis.
Bezüglich Dockingstation:
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2UK37AA&opt=ABB&sel=ACC
Bei der steht das Modell in der kompabilitätsliste, wobei ich auf diese nicht viel drauf gebe.
Hatte dauernd Probleme mit der großen davon und einer kompatiblen Workstation (USB Anschlüsse werden nach dem einstöpseln bis zum Neustart immer wieder nicht erkannt). Die gleichen Probleme habe ich aber auch mit einer neuen Lenovo Workstation und dazugehöriger Dockingstation. Es scheint eher allgemein am Thunderbolt oder irgendwelchen konfigurationen am Firmenlaptop selbst zu liegen.
Die oben verlinkte nutze ich seit kurzem Zuhause in Kombination mit einem inkompatiblen spectre x360 (habe es nicht eingesehen 60% mehr für die empfohlene "kompatible" aber nicht lieferbare ältere Version auszugeben...). Erst Recht weil dafür auch Firmware-Updates auf der modellspezifischen Notebook Support Seite gelistet sind.
Die zwei DP Anschlüsse kannst du auf jedenfall gleichzeitig nutzen und somit zwei Monitore anschließen. Mit dem Spectre habe ich sogar noch eine Reisedockingstation drangehängt um hdmi zu haben. Habe bei meinem Setup Zuhause ein Monitor über DP mit 4k@60Hz und einen über HDMI und FullHD angeschlossen. Seit dem letzten Firmware Update funktioniert das auch relativ gut. Hin und wieder will der DP Monitor nicht mehr aus dem Schlafmodus raus und ich muss hier das Kabel einmal umstöpseln oder neustarten.
Es gibt noch die günstigere Dockingstation ohne Thunderbolt, aber dafür direkt mit HDMI Anschluss: https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=5TW10AA&opt=ABB&sel=ACC
Da der von dir verlinkte Laptop sowieso kein Thunderbolt hat, sollte auch diese das möglichste daraus bekommen. Ich würde es einfach Mal ausprobieren.
Ich hatte mich für die erstere entschieden, weil sowieso eine Reisedockingstation für HDMI mit dem Notebook mitgeliefert wurde und weil ich irgendwo Mal gelesen habe, dass es Probleme bei der G5 mit zwei Monitoren und 4k@60hz geben könnte. Ob das stimmt, müsstest du wohl recherchieren wenn dir das wichtig ist.
Da dein ausgewähltes Notebook bei beiden als kompatibel gelistet ist, würde ich mir um ausreichende Stromversorgung keine Sorgen machen.
Original von topspit
Möchte mir dieses Laptop hier zum Pokern only kaufen:HP ProBook 440 G7 14"Full-HD i5-10210U 16GB/512GB SSD MX130 Win10 Pro
Manchmal noch parallel GG-Poker oder eine weitere Plattform.Reicht das von der Performance her aus?
-> Hab gerade gesehen, dass man nochmal 16GB nachrüsten kann. Kostet etwa 70€. (Eigeneinbau)
Würde an deiner Stelle zum AMD Modell greifen:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200483573_-probook-455-g7-1b7v4es-hp.html
Mit den Ryzen 4000 APUs hat AMD im Laptopbereich Intel nicht nur ein- sondern deutlich überholt. Schneller und effizienter. Und günstiger.
Und die integrierte GPU ist in etwa so schnell wie die dedizierte GeForce MX130 im Intel Modell.
Falls du wegen Win10 sicher gehen willst, hier das gleiche Laptop mit Windows 10 Pro vorinstalliert:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200489148_-probook-455-g7-1b7u0es-hp.html
Aber Win10 Keys gibt's ja meistens für n Appel und n Ei.
Original von topspit
Möchte mir dieses Laptop hier zum Pokern only kaufen:HP ProBook 440 G7 14"Full-HD i5-10210U 16GB/512GB SSD MX130 Win10 Pro
Manchmal noch parallel GG-Poker oder eine weitere Plattform.Reicht das von der Performance her aus?
Ich finde das Angebot überteuert. Eine Grafikkarte kostet unnötig Geld, ich hab auch keine und kann ruckelfrei 12+ Tische spielen. Der RAM reicht locker, mehr brauchst nur wenn du solvst. Bei ebay gibt's gute gebrauchte Notebooks für um die 200 Euro mit SSD und Win 10.
Das oben genannte ProBook in der Ryzen Konfig (ohne Win10) gibt es aktuell bei notebooksbilliger über ebay für knapp 570€ dank Gutscheincode PLAYER202
Hier ist grade auch was sehr attraktives:
Aber eher für Gamer bzw. höhere Ansprüche:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-gaming-3-81y400j0ge.html
Denke nachdem der eine nach nem Budget PC gefragt hat muss es bei mir eigentlich gar kein laptop mehr sein. Denke ich hol mir auch son refurbished Teil. Die sind ja echt spotbillig.