Zum Forum springen
Pokerregulierung - ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pokerregulierung - Übersicht zu Rake, Rakeback in Deutschland

322 Beiträge
81 Benutzer
513 Reactions
82.3 K Ansichten
MetalMax
Beigetreten: 06.10.2007

Original von Farnemo
Oder einfach auf https://sh.pokerstars.de/poker/room/rake nachschauen.

Da stehen keine alten Werte, sondern nur die neuen...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Bist du auch sicher auf der richtigen Seite? Bei mir stehen da auf jeden Fall andere und geringere Rakewerte. Oben in der Ecke steht auf der Seite auch eindeutig, dass es sich um SH.PokerStars handelt.

Antwort
Zitat
Farnemo
Beigetreten: 03.02.2006

Original von MetalMax

Original von Farnemo
Oder einfach auf https://sh.pokerstars.de/poker/room/rake nachschauen.

Da stehen keine alten Werte, sondern nur die neuen...

Das ist die schleswig-holsteinische Version von Pokerstars, siehe das "sh" zu Beginn der Adresse und dort entsprechen die Rake-Angaben den alten Werten. Das lässt sich leicht nachvollziehen, wenn man die 25% Rakeerhöhung dazurechnet, dann kommt man exakt auf die neuen Prozentangaben.

Bin in NRW und werde jedenfalls nicht zu pokerstars.de umgeleitet, Paxis offensichtlich auch nicht, daher würde es mich wundern, wenn das nicht für alle gilt. Von wo aus rufst du die Seite denn auf, wenn dir über den Link die neuen Werte angezeigt werden?

Antwort
Zitat
gugilein
Beigetreten: 06.09.2009

Original von Paxis
Die genauen Zahlen von vorher kenne ich auch nicht. Wenn du das genau wissen willst dann kannst du das bestimmt über einen VPN herausfinden. Also VPN aktivieren, anderes Land ohne Regulierung einstellen und dann mal auf die Seite schauen. Dann müsstest ja die unregulierte Rakeübersicht angezeigt bekommen. Wenn du Österreich wählst sollte sogar alles auf deutsch sein ;)

Hinweis:
Auf PokerStars selbst mit VPN aktiv spielen ist seitens PokerStars verboten.

Wie schaut das mit GG aus? Kann man da die VPN auf Österreich stellen? Ist das erlaubt? Aber viel bringen würde das ja nichts, da deutsche Bankdaten hinterlegt sind oder?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ich weiß nicht ob es eine größere Seite gibt die VPN Nutzung erlaubt. Halte ich aber für unwahrscheinlich weil die ja, ganz unabhängig von Regulierungen, ihre Gesetze und Vorgaben haben an die sie sich halten müssen. Alleine schon um Geldwäsche nicht zu ermöglichen oder zu mindestens zu erschweren sollte es so sein, dass keine Seite Lust darauf hat wenn die Nutzer ihren Spielerort verschleiern.

Abgesehen davon hast du das Problem schon erkannt. Nur weil deine IP aus Österreich kommt ändert das nichts an deinen Adressdaten die du hinterlegt hast. Du müsstest also deine Adresse ändern und diese dann wahrscheinlich beim Auszahlen auch durch entsprechende Dokumente nachweisen.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass grundsätzlich für Einsätze, also Buyin bei Turnieren, UND Gewinne JEWEILS 5,3% Steuern erhoben werden? Zumindest lese ich das oben so raus.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Was genau meinst du?
Es gibt nur eine Plattform die überhaupt von Turnierspielern in irgendeiner Form mehr Geld verlangt an Rake als dies vor dem 1. Juli der Fall war. Das ist GGPoker. Allerdings verlangen die keine 5,3% auf dein Turnier Buy In sondern 5,3% auf alle Gewinne die du während und nach Abschluss des Turniers gemacht hast.
Kommst du nicht ITM dann zahlst du nichts. Auf Bountys, ähnliches und deinen Turniergewinn musst du dann aber uncapped 5,3% bezahlen :|
Daher ist es nicht empfehlenswert dort unter der Regulierung zu spielen.

Antwort
Zitat
Woerni

Weil das oben so steht.

.... Auf Einsätze von Spielern, die in Deutschland ansässig sind, wird eine Umsatzsteuer von 5,3% erhoben ...

Für Spieler mit Wohnsitz in Deutschland wird eine Steuer von 5,3% auf Turniergewinne (als Cash oder T$, einschließlich Bounties) erhoben.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Was meinst du mit oben? Ich weiß noch nicht mal genau welche Plattform du meinst aber anscheinen GGPoker.
Ist aber doch eigentlich im ersten Beitrag alles aufgeschlüsselt zu den Seiten. Bei GGPoker zahlst du am Cashgame Tisch 5,3% uncapped Rake auf den Stack mit dem du aufstehst. Unabhängig davon was vorher passiert ist.
Bei Turnieren zahlst du nur auf die Gewinne wie von mir über dir beschrieben.

Falls ich was falsch verstanden habe oder du eine andere Plattform meinst, dann noch mal nachfragen ;)

Antwort
Zitat
Woerni

Sorry Paxis, ja ich meine GG- Poker.

Klappe mal den Spoiler bei Rake auf, da stehen die Passagen die ich kopiert habe.

Da steht etwas von Einsätzen, nicht unterteilt in CG oder Tourney, und Turniergewinnen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ja aber im selben Spoiler steht doch auch drin wie GGPoker damit umgeht im Bezug auf Cash Game und Turniere. So wie von mir beschrieben:

Bei Cash Games haben wir beschlossen, die Erhebung der Steuerabgabe vom Buy-in auf den Cash-out zu verschieben. Das bedeutet, dass eine Abgabe von 5,3% auf den Einsatz erhoben wird, der beim Verlassen des Tisches ausgezahlt wird, so dass ein Spieler, der eine Sitzung mit keinem verbleibenden Einsatz beendet, keine Steuer zahlt.Bei Turnieren wird die Steuer auf die Gewinne angewandt. An den Rake- und Turniergebühren wird sich nichts ändern. Dies gilt nur für ggpoker.de Spieler.

Dem deutschen Staat ist egal ob und wie die regulierten Seiten die 5,3% umsetzen. Es wird nur darum gehen, dass die Firma, in dem Fall GGPoker, in der Lage ist aufzuschlüsseln wie viele Einsätze von spielenden aus Deutschland getätigt wurden. Davon müssen die dann 5,3% als Steuer bezahlen. Ob die Firmen diese Steuer auf den Spieler umlegen spielt dabei keine Rolle. Daher sind die Regelungen ja auch nicht bei jeder Seite gleich.
GGPoker hat den Umstand genutzt um ein deutlich höheres Extrarakeaufkommen zu generieren. Wahrscheinlich mit dem Hintergrund so weitere Winning Player aus Deutschland zu vergraulen, die sie ja sowieso nicht im System haben wollen, und gleichzeitig die Hobbyspieler aus Deutschland, die davon nichts mitbekommen, noch mehr zu schröpfen als zuvor. Den Überschuss den sie mit ihrer merkwürdigen Neuregelung erwirtschaften können sie dann als direkten Gewinn einbehalten.

Antwort
Zitat
Woerni

Okay, für mich war das missverständlich wenn von Einsätzen geschrieben wird. Da zählen für mich alle Einsätze aller Art dazu. Aber jetzt ist alles klar. Danke. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Coach
maniac
Beigetreten: 29.03.2006

Nice Zusammenfassung

Antwort
Zitat
Sportbernd
Beigetreten: 18.01.2005

Paxis, weißt du welche Dokumente PokerStars für eine Ummeldung nach Österreich haben will?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Nein von so was habe ich noch keine Ahnung. Wenn ich dann selber mal nach Ö gezogen bin schon eher ;)
Im anderen Thread wurde ja geschrieben, dass in den meisten Fällen der Meldezettel als Nachweis reicht bei Ummeldung nach Ö. Ob dies stimmt oder speziell PokerStars noch andere Nachweise will weiß ich aber nicht. Sollte an sich aber wohl kein Problem sein, wenn man dort eine Wohnung gemietet hat.

Antwort
Zitat
grown89
Beigetreten: 23.02.2010

Original von Sportbernd
Paxis, weißt du welche Dokumente PokerStars für eine Ummeldung nach Österreich haben will?

pokerstars wollte bei mir damals auch nur den Meldezettel sehen, sonst nichts.

Antwort
Zitat
Sportbernd
Beigetreten: 18.01.2005

danke, dann aber + österreichischer IP - VPN richtig?

Antwort
Zitat
grown89
Beigetreten: 23.02.2010

jo klar IP aus österreich und VPN ist ja sowieso verboten

Antwort
Zitat
LeCobe
Beigetreten: 27.01.2007

Erstmal vielen Dank für die Zusammenfassung und das du am Ball bleibst. Mich würde mal einfach deine bzw die Meinung der Leute hier interessieren, was die beste Seite für deutsche CG Spieler unter Regulierung ist. Ich spiele atm auf Stars, da hab ich jetzt auf Nl2 in 23k Händen ca. 10 Stacks Rake gezahlt. Kommt mir sehr happig vor. Run it once fand ich durch den Rakeback sehr attraktiv, aber da gibt's ja fast keinen traffic.

Antwort
Zitat
Gulliver1985
Beigetreten: 18.03.2007

Hi, ich mache bald Urlaub in Deutschland. Gelten dann die Änderungen wie Steuern auch für mich? Sind die Änderungen abhängig von der bei Stars gemeldeten Adresse oder von der IP?

Könnte es ein Problem sein, wenn ich WCOOP Turniere im Ausland beginne und in Deutschland zu Ende spiele?

Antwort
Zitat