Skip to forum
alchemy of poker

Benachrichtigungen
Alles löschen

alchemy of poker

215 Beiträge
28 Benutzer
633 Reactions
26.4 K Ansichten
Coach
maniac

Hallo liebe Alchemisten,

mein Name ist Bennie und ich schreibe wirklich nicht gerne Texte. Das liegt daran, dass ich denke, dass meine geschriebenen Texte in Englisch schlecht argumentiert sind und ich meine Gedanken nicht gut genug ausdrücken kann. Also fange ich mal von vorne an, ich bin 38 Jahre alt und spiele offensichtlich sehr gerne Poker. In meinem sogenannten richtigen Leben habe ich Physik und Geschichte an der Universität zu Köln studiert. Zurzeit unterrichte ich zum einen an der Universität zu Köln Physikdidaktik, indem ich Studenten beibringe, wie man Lehrer wird, weil ich meinen Doktor in Physik schreibe. Auf der anderen Seite arbeite ich an einer Mittelschule als Lehrer für Physik, Mathematik und Geschichte.
Wenn man also mein Arbeitsleben zusammenzählt, habe ich 3 Jobs gleichzeitig. Ich schreibe meinen Doktortitel, unterrichte und pokere. Das hört sich viel an, aber außerdem treibe ich gerne Sport und habe eine liebevolle Familie und eine frisch verheiratete Frau, die mich dabei unterstützt, meine Träume zu verwirklichen. Das erste und einzige, was ich jemals im Leben wollte, war und ist, mit Spielen Geld zu verdienen. Ich mache das irgendwie auch mit meinen Schülern, indem ich Lernspiele spiele. Ich habe selbst schon immer gerne gespielt, von Schach, Skat, Nes, Snes bis hin zu semiprofessioneller Magic, CS und jetzt Poker. Ich habe mit Limit Hold'em angefangen, mochte aber aufgrund meiner Turniererfahrung mit Magic immer Turniere. Bis zum Black Friday waren sngs also genau das Richtige für mich. Vor zweieinhalb Jahren habe ich wieder mit dem Pokern angefangen und meine Vorliebe für dieses Spiel wiederentdeckt. Ich könnte buchstäblich unzählige Stunden mit Poker verbringen. Als ich dies erkannte, wusste ich, dass ich meine Methoden ändern musste, um mich weiter zu verbessern.
Ich begann damit, mir bessere Ziele zu setzen. Darin bin ich immer noch schlecht, aber ich bin auch besser geworden. Für mich ist jede Art von Wissen nicht selbstverständlich, ich muss wirklich hart arbeiten, um alle möglichen Konzepte zu verstehen, die ich anwenden will. Vielleicht bin ich ein bisschen langsam, aber ich glaube, ich kann nur unterrichten, wenn ich es wirklich verstehe. Das habe ich von Feynman gelernt, denn er meinte, wenn er seiner Großmutter irgendeine Physik erklären könne, habe er sie gut genug verstanden, um darauf aufbauen zu können.

Wie ihr euch vielleicht denken könnt, wenn ihr das lest, ist eines meiner Ziele natürlich, besser Poker zu spielen.
Zweitens möchte ich meine Sessions streamen, um meinene Entscheidungsprozesse zu verbessern, denn meiner Meinung nach ist das trichtern von ranges sehr wichtig.
Drittens möchte ich meine soziale Gemeinschaft beim Poker verbessern. Ich arbeite mit vielen Leuten zusammen, und bin zum Glück ein positiver Mensch mit einigen sehr guten Freunden in meinem Leben. Aber ich vermisse bereichernde Beziehungen beim Pokern. Also dachte ich, wenn ich mich ein bisschen mehr öffne, einen Blog schreibe und einen Discord-Kanal für alle einrichte, lerne ich vielleicht mehr Leute kennen, die sich regelmäßig über Poker unterhalten wollen.
Schließlich muss ich mir selbst Rechenschaft ablegen, weshalb ich auch vielleicht bei der Br-Challenge mit mache.
Ich weiß wirklich nicht, wohin mich dieser Weg führen wird, aber ich möchte einfach jedes bisschen davon genießen, weil ich der beste Pokerspieler werden will, der ich sein kann. Ich versuche, jeden Monat oder alle zwei Wochen einen Beitrag zu schreiben, wenn es die Zeit erlaubt. Es ist super schwierig, alle meine Aufgaben zu erledigen und gleichzeitig Poker als Job zu betreiben. Vor allem wenn es darum geht, meine Blogs zu schreiben und zu lernen, wie man streamt. Ich habe bisher einen Abi 10 auf titan und Abi 5 auf Party und ich mische mtt set und meine sngs. Seit kurzem hat titan alle deutschen Spieler gesperrt und ich muss auf andere Pokerseiten wie stars, chico oder wpn ausweichen muss.

Im Anhang findet ihr meine letzten Diagramme für Turniere.

Das war's für jetzt, Leute.

Ich möchte meine Blogs mit ein paar lustigen/anregenden Zitaten abschließen:

Du bist, was du denkst. Du wirst, was du denkst. Was du denkst, wird Wirklichkeit. - Phil Hellmuths Mum

Antwort
Zitat
214 replies
Coach
maniac
Coach
maniac

Danke dir.
discord

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Liebe Alchemisten,

Eigentlich wollte ich schon früher schon früher schreiben jedoch hatte ich mit meinen anderen Jobs einfach zu viel zu tun. Manchmal muss man im Lehrberuf leider akzeptieren, das man die Arbeit besser in der Schule lässt um sich selber besser zu schützen. Sonst mach einen der Lehrberuf echt krank.

Trotzdem möchte ich mein Versprechen halten und der PS.com bankroll challenge joinen. Ich habe nach der Klassefahrt nächste Woche in den Ferien endlich ein wenig mehr Zeit, worauf ich mich schon sehr freue.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, dass ich gerne etwas zurück geben möchte für meine Zeit hier in den Foren. Deshalb biete ich bis Ende des Jahres jedem bankroll challenger von pokerstrategy ein freies Tournament Coaching (sng/mtt) in den buyins von 0$-5$ an.
Gerne würde ich diese Coachings auch über meinen Twitch Kanal streamen jedoch bin ich mit meinem Layout noch nicht fertig. Ist super viel Arbeit, wenn man alles neu lernen muss. Habe ich mir einfacher vorgestellt. Ich hoffe ich schaffe das zumindest in den Ferien das Layout fertig zu stellen.

Hier ist eine kleine Liste von Coaching Angeboten aus den gewählt werden darf:

-Live play
-How to study poker
-Basic articles
-tracking software
-Overlays and HUDs
-solvers preflop (HRC, Icmizer, Equilab, etc.)
-solver basics postflop (pio, hrc beta)
-preflop play from rfi, cc, iso, 3bet, 4bet squeeze.
-What is icm and how its different from cev?
-postflop play from cbets to hero folds
-database analysis
-adaptions gto exploitable wtf
-mindset coaching
• writing goals
• How to improve your C-game
• How to manage your tilt?
• How to play closer to your A-game

Weitere Themen gerne auf Anfrage.

Was musst du tun um ein freies Coaching zu bekommen?

Schreib mir eine Nachricht über pokerstrategy, twitter oder join meinem discord channel. Wir wählen gemeinsam einen Tag aus und quatschen vorher 10 min, um uns kennenzulernen.

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Week 1 | 03.10.21

Starting Bankroll: $3000
Goal: $15000

Antwort
Zitat
Fle4

Gutes Gelingen!

Antwort
Zitat
constentus

Würde mir für das Layout nicht viel Gedanken machen.
Screenshare reicht absolut gerade für Poker...
Nachrichten für Follows etc. nerven nur.

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Original von Fle4
Gutes Gelingen!

Danke dir

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Original von constentus
Würde mir für das Layout nicht viel Gedanken machen.
Screenshare reicht absolut gerade für Poker...
Nachrichten für Follows etc. nerven nur.

Kann man so machen. Ich denke es fällt vill leichter zu bleiben wenn man es richtig aufsetzt.

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Liebe Alchemisten,

Ich bin sehr froh, dass seit dieser Woche mehr Zeit habe zu grinden und an meiner BR-Challenge zu arbeiten. Nachdem ich mich erst zwei Tage ausgeruht habe, bin ich sehr motiviert und freue mich riesig.
Neben dem kontinuierlichen Lernen und reviewen verbringe ich demnach die meiste Zeit mit dem Spielen.
Da ich nun mehr Zeit habe, kann ich auch vorwiegend längere Formate wählen und so habe ich aus diesem Grund den Focus eher auf MTTs gelegt. Insgesamt bin ich für die ersten zwei Wochen sehr zufrieden. Ich muss mich immer noch auf das neue Layout und die Pokerseiten Kombinationen einspielen.
Dazu gehört eben auch zu realisieren, dass sich auch da ich auf BetOnline, Stars und Party spielen auch die Playerpools größer werden. Dies ist für die mittleren bis kleinen buyins eher kein Problem, da wir sowieso nicht oft mit den gleichen Leuten spielen.
Wenn ich aber auf meine ursprünglichen SNGs Formate bis 22$ zurückgehe wird das ganze aber eher problematisch.
Wenn ich also aufgrund der wenigen Tische auf Titan bewusst FR, 6m, 6m hyp und Dons hat man in der maximal 4 Playerpools. Manchmal überscheiden sich regs wie ich, aber das vernachlässigen wir der Einfachheit halber.
Multipliziere ich das nun über drei Seiten und alle SNG Formate sind das schon 12 unterschiedliche Pools. Normalerweise halte ich es für gut, um sich weiterzuentwickeln andere Formate von Turnieren auszuprobieren und per se sich jeweils die schwächste am jeweiligen Tag auszusuchen. Dies setzt aber nicht nur die Kenntnis das einzelne Format voraus, sondern auch das Kennen der Playerpools, um es sich aussuchen zu können.
Dies wird aber durch die Notwendigkeit durch die schiere Anzahl der Seite als eher nicht zielführend. Klar könnte ich alle auf BetOnline spielen und auf Party spiele wegen der Steuer auch keine SNGs spielen, aber selbst dann mache ich mir das Leben eher selbst schwer. Ich denke es ist leichter Formate zu reduzieren und lieber mehr gleiche BetOnline Tische zu spielen, wenn ich SNG sets spiele. Von der Theorie her lege ich meinen Focus eh auf MTTs, aber ich habe immer die SNGs mitgespielt und meine BR auf Titan zu stabilisieren, bis ich MTTs gelernt habe. Dies fällt jedoch nun auf durch den Verlust von Titanpoker eher weg und ich habe eigentlich nur die Wahl die BetOnline SNG sets zu spielen oder weiter MTTs auf den drei Seiten zu spielen.
Was das ganze noch schwieriger macht ist, dass ich bescheuerter weise, nicht mit meiner Tischanzahl runtergegangen bin als ich von Titan wegmusste. Das hat zufolge das ich beim Spielen insgesamt für meine Entscheidungen weniger Zeit habe und mir auch so das Leben schwerer mache als ich müsste, da ich noch mehr Leute readen muss als auf titan wo ich so gut wie damit fertig war.
Ich denke dies ist gerade wichtig, wenn es mal nicht gut läuft.
Aus diesem Grund nur allen raten es nicht so schwer mit sich zu nehmen und erwachsen zu akzeptieren, dass es eben Zeit braucht sich an neues zu gewöhnen. Darum halte ich es für sinnvoll erstmal Tische und Formate bewusst wieder zu reduzieren und nach und nach die Playerpools zu analysieren. Auch wenn ich es super reizvoll finde die Formate nach Verfügbarkeit und Qualität zu mischen, weil es mich Intellektuell fordert, sollte ich gerade nach dem Wechsel mich erstmal entspannen und wieder eine solide Grindingroutine entwickeln auf die ich mich kann. Ich möchte auch meine Intellektuellen Herausforderungen beim Pokern nicht durch das Mixen von Varianten zu gleichen Zeit suchen, sondern mich lieber mit anspruchsvolleren Situationen beschäftigen.

Wie ihr sehr reißt dieser Beitrag sicherlich einige für Poker wichtige Themen an auf die ich gerne irgendwann in Zukunft nochmal genauer eingehen möchte.
Ich hoffe ich schaffe das Layout und alles um das Twitch in der nächsten Woche.

Letztlich bleibt für mich nur zu sagen, dass mein Angebot für jeden BR-Challenger ein freies Coaching bis zu den 5ver immer steht. Ich bin überzeugt davon jedem das Interesse hat auf seinem Poker Weg ein kleines Stückchen weiterhelfen zu können.

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Week 3 | 17.10.21

Start bankroll: $3000
Today's Bankroll: $3227.54
Profit: $227.54

Antwort
Zitat
Coach
maniac

P.S. Ich würde mich freuen wenn ihr mir schreibt was euch nicht gefällt, wenn ihr mir einen Daumen runter gebt. Für konstruktive Kritik bin ich gerne zu haben.

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Liebe Alchemisten,

Leider muss ich euch mitteilen, dass die letzten 2 Wochen für mich sehr ernüchternd waren. Ich hatte eigentlich gehofft in den Ferien mehr für das Pokern hinzubekommen, doch leider hat nicht funktioniert. Wie ihr wisst, doziere ich noch an der Uni und ich habe leider verpeilt, dass der Start des Wintersemesters genau über den Ferienstart der Herbstferien dieses Jahr gefallen ist.
Im Detail bedeutet hatte ich gar nicht frei so wie ich es dringend nötig gehabt hätte. Ganz im Gegenteil ich muss fünf Mal die Woche an die Uni. Zwar sind die Semester in Hybridform durch die Pandemie jedoch ist es motivationstechnisch super hart, wenn man eigentlich dachte etwas ausspannen zu können.
Erschwerend hinzu kommt, dass für ich meine Promotion ein Aufbaustudium machen muss. In meinem alten Staatsexamen sind keine Promotionsberechtigung wie die neuen Bachelor/Masterstudierenden habe. Das bedeutet ich muss tatsächlich wieder selbst Kurse an meinem Lehrstuhl belegen. Damit bin ich insgesamt zwei Tage an der Uni, um selbst Kurse zu belegen und zwei weitere Tage, wo ich selbst doziere. Zusammen mit dem meist obligatorischen Doktoranten Kolloquium am Freitag muss ich seit dieser Woche fünf Tage bei voller Stelle in der Schule Arbeiten und danach noch fünf Tage die Woche an der Uni oder on Videokonferenzen sein.

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, bin ich sehr froh, wenn das Wintersemester im Februar zu Ende ist und es entspannter wird.
Nichtsdestoweniger habe ich zumindest in der letzten Woche nur in der Uni gearbeitet und konnte den Abend zum Spielen nutzen.
Ich finde es immer wieder unglaublich wie wenig mir diese mehr Arbeit bei dem Pensum ausmachet. Ich denke das geht nur weil ich mich sehr gern mit dem Pokern beschäftige. Genauso verfahre ich auch momentan, da seit dieser Woche wieder die Schule angefangen an. In jeder mir freien Minute trainiere ich mich mir pairrd Arbeiter Hände nach, unterrichte Poker in Private coachings und arbeite selbst an meinem Spiel mit den raise you edge Kursen. Ich freue mich sehr auf das Wochenende wo ich an zweitägliches spielen kann und versuchen muss alles was ich in der Woche gelernt habt umzusetzen. Ich denke ich, dass ich mittlerweile ein ganz gutes Maß gefunden habe, nicht Zuviel neues zu lernen, um das Erlernte zunächst erstmal sicher zu verarbeiten. Lieber erst Konzepte richtig verstehen und auch beim Spielen anwenden als vorschnell zu viel Inhalte zu versuchen zu lernen und dann alles ständig wiederholen zu müssen. Ich halte mich an grundlegende neurowissenschaftliche Prinzipien, die für mich zumindest ganz gut funktionieren. Sehr schön wird dieses Kompetenzmodell in den Büchern „The Mental game of Poker“ 1+2 beschrieben.

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Week 5 | 01.11.21

Today's Bankroll: $3441.17
Profit: $441.17

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike

Coachingangebot gegen Geld wurde entfernt. Dies ist in diesem Forum nur den Coaches von PokerStrategy.com vorbehalten. Wenn du aber Interesse hast für PokerStrategy.com zu coachen, dann können wir gern mal schauen ob dies passen würde. Dafür habe ich dir eine Freundeseinladung geschickt, nach der Annahme kann über die persönlichen Mitteilungen kommuniziert werden.

Unentgeltliche Angebote sind natürlich gestattet.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Danke für eure netten Worte. Sorry hatte das mit dem werben nicht auf dem Schirm.

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Liebe Alchemisten,
In den letzten beiden Wochen konnte ich so gut wie gar nicht spielen. Bis auf meine private Coachings hatte ich selbst nur 4 kleine Sessions. Meine Frau hatte Geburtstag und ich war selbst etwas krank, weshalb ich nicht mehr geschafft habe. Das Schöne am semiprofessionellen Spielen ist zumindest, das ich keinen Druck habe und mir um meine Familie kümmern kann. Nichtsdestoweniger hoffe ich sehr, dass es in den nächsten zwei Wochen wieder besser wird.
Als wenn das schon nicht genug wäre, musste ich mich mit der neuen Partypoker Software beschäftigen die ich gelinde gesagt sehr interessant finde.
Zwar ist diese Version erst in Deutschland vorhanden aber mit etwas glück erfreuen sich andere auch bald daran oder eben eher nicht so.
Party setzt viel auf throwables, welche es ja schon vorher mit der Diamondbalance gab, aber ich habe das Gefühl, dass diese unnötigen Kinderreihen jetzt noch mehr vorhanden sind. Ich denke für Anfänge haben die bestimmt etwas für mich ist das eher nervig. Ich schreibe darüber, weil die Software noch recht fehlerbehaftet ist. So kann man die throwables nicht richtig ausstellen, bei fast forward Tischen kann man nicht auf den bb warten und dann vom Tisch gehen. Eben viele Kinderkrankheiten, weshalb es sicherlich Sinn macht den nicht gleich im englischen Bereich auszuprobieren. Das neue Layout ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, da die Kartenschrift geändert wurde. Positiv zu bemerken ist das, dass mtt overlay am Tisch ist jetzt kleiner und dafür etwas dicker oben links und man kann draufklicken. Es aussieht wie bei live turnieren. Also eine mini Lobby am Tisch selbst ohne, dass die Lobby geöffnet werden muss. Die Zeitleisten sind nun farbig und die Spielersymbole etwas größer, sodass sie in etwa so aussehen wie auf ACR oder GG. Ich denke auch die Karten waren vorher nicht schräg übereinander, sondern eher nebeneinander. Ist alles etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke auf lange Sicht wird es schon gehen. Ich mag eigentlich Partypoker, da es die erste Seite ist, auf der ich angefangen habe zu spielen. Ich bin gespannt welche Neuerungen es in die englische Version schaffen. In diesem Sinne in Zeiten von witzigen Gokus und Gandalfs auf Liveevents. Bis später.

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Week 7 | 15.11.21

Today's Bankroll: $3539.55
Profit: $539.55

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Liebe Alchemisten,
Pokertechnisch ist das die erste Woche seit dem Start meiner challenge die nicht so gut gelaufen ist. Ich hatte privat einfach viel um die Ohren und hatte so gut wie keine Zeit zu spielen. Ich nehme es mir von der Seite nicht übel, wenn falsche Entscheidungen getroffen hab, die zu diesem Resultat geführt haben.

Immerhin konnte ich neue Pokerinhalte lernen, denn ich habe es geschafft „Whe Math of Poker von Collin und Douglas zu Ende zu lesen, was ich wirklich jedem empfehlen kann der einen logischen Zugang zum Pokern sucht. Ebenso habe ich angefangen das neue Buch von Barry und Dara „Endgame Poker Strategy - The Icm Book zu lesen. Da ich schon die beiden Bücher in der Reihe gelesen habe und diese klasse fand freue ich mich sehr darauf. Für mich als SNG und MTT Spieler stehen zwar viele Sachen drin die ich bereits bisher wusste, aber auch noch ein paar Feinheiten, die mir in der Art noch nicht aufgefallen waren. Ich bin super gespannt, wie der Rest des Buches ist.

So viel Zeit zu lesen habe ich leider, da ich dummerweise Sonntag hingefallen bin und mir wider eine Knie Verletzung zugezogen habe. Das ist für mich ein großes Problem, da ich schon zwei Kreuzbandrisse hatte und es diesmal mein letztes gesundes Knie betrifft hatte. Ich habe große mindset Probleme mit der Situation umzugehen, da ich mich fühlte als würde ich zurückgeworfen in die Zeit damals.
Bei mir sind solche Sachen immer mit emotionalen Essen verbunden, was meine sportlichen Ziele nicht nur körperlich, sondern auch geistig in weite Ferne rücken lässt und mich mir selbst gewissermaßen noch ein weiteres Bein Stelle. Aus diesem Grund habe demnach in meinen mindset Progammen etwas gesucht was mir über die Zeit hilft und bin in dem Primed mind podcast von Elliot Roe fündig geweorden. In der Folge 07 – Vik Hothi - The Martial Arts Master who is to stubborn to die. Er zählt Vik wie er nach schwerer Krankheit nochmal neu laufen lernen musste und dabei nicht aufgegeben hat. Selbst als alle Wunden wegen eines Infektes nochmal aufgemacht wurden und er ein zweites Mal in kurzer Zeit nochmal von vorne anfangen musste. Für ihn ist war das nochmal neu anfangen keineswegs schwierig, da er es bereits einmal geschafft hatte wusste er das er es nochmal lernen kann.
Diese Einstellung von Ihm lässt mich positiv auf meine eine Gesundheit blicken und wieder voller Überzeugung sagen, egal was mit dem Knie ist ich bekomme das schon wieder hin. Denn es kommt im Leben eben nicht darauf an wie oft man hinfällt sondern wie oft man wieder aufsteht.

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Week 10

Last weeks Profit: $81.32
Overall Profit: $539.55
Today's Bankroll: $3620.87

Antwort
Zitat