Zum Forum springen
Blog ohne Titel

Benachrichtigungen
Alles löschen

Blog ohne Titel

104 Beiträge
14 Benutzer
81 Reactions
12.2 K Ansichten
JustMillion
Beigetreten: 21.04.2007

Original von tranceactor
Freut mich, dass dich das inspiriert hat. Ich hoffe allerdings, dass ich dich nicht übermotiviert habe. Der Schritt von "ich grinde NL2 noch paar Monate" zu "ich überspringe direkt ein Limit und versuche underrollt zu shotten" ging zu schnell für meinen Geschmack.

Welche Regeln hast du dir überlegt fürs BRM und für den Limitaufstieg? Wann geht's hoch/runter? Bei welcher winrate auf welche Sample steigst du auf/ab?

Genau aus dem Grund (underrolled) werde ich noch ein paar Dollares raufpacken. Die Antwort vom Stars-Support steht leider noch aus. Mit "Limit überspringen" hast du natürlich erst einmal nicht ganz unrecht. Ich erwarte aber ehrlich gesagt keinen enormen Unterschied zwischen NL5 und NL2. Von daher sollte es keine Harakiri-Aktion sein.

Ich hab mal ein wenig in meiner DB gekramt und meine NL10-Records sehen gar nicht so schlecht aus:

Den Großteil der dargestellten Hände habe ich seit 2019 gespielt, wobei der Löwenanteil aus 2020 stammt. Klar kann man jetzt sagen, dass das durch den Corona-Heater begünstigt wurde, aber sofern ich mich erinnere, habe ich zu der Zeit viel mehr NL16 und NL25 gespielt. Ich würde meine Winrate heute auch definitiv nicht mit 9BB/100 einschätzen. Vermutlich hat sich der Pool deutlich verbessert. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Table-Selection seit Juli 2021 deutlich schwerer wurde. Konservativ sollten aber 5BB/100 drin sein.

Zur Frage nach BRM, Aufstieg / Abstieg: Ich denke min. 40-50 Stacks je Limit sollten nach NL10 vorhanden sein. Ich war eigtl. immer ein Freund von einem gewissen "Shot-Rahmen". Sowas wie "8 Stacks um zu gucken wo ich im neuen Pool stehe". Würde heißen:

NL10: 40 Stacks ($400)
NL16: 50 Stacks ($800) (Abstieg bei ca. $650)
NL25: 50 Stacks ($1250) (Abstieg bei ca. $1050)
NL50: 50 Stacks ($2500) (Abstieg bei ca. $2100)

Samplesize und Winrate: Schwer zu sagen. Ich habe leider keine Referenzen was die Top-Performer auf NL25, NL50 gewinnen. Ich denke unterm Strich werde ich gezwungen sein, eine ausreichend große Samplesize zu erspielen. Immerhin erfordert jeder geplante Aufstieg min. 40 Stacks des aktuellen Limits.

Antwort
Zitat
JustMillion

Leichtes Plus heute und das obwohl AK vs AA, sowie weitere Hände die mich zum Staunen brachten. Bin fleißig am Hände markieren um hier mal was in dieser Richtung zu posten und eventuell erbarmt sich der Stars-Support ja auch demnächst mal mit der Freischaltung meiner Einzahlmethode..... früher waren die deutlich schneller!

Start BR: $117.34
Aktuell: $135.95 (+$18.61)
Ziel: $600

Antwort
Zitat
JustMillion

Die Einzahlmethode wurde gestern bestätigt und ich habe, wie geplant, nochmal 300€ nachgelegt. Umgerechnet waren es $327.01. Die ersten Sessions auf NL10 waren, wie erwartet, etwas weniger entspannt als auf NL2 oder NL5. Keine Ahnung ob ich den Gegnern zu viel Credit gebe, aber ich musste ca. 3-4x die Tische wechseln ehe ich ein gutes Setup hatte mit offensichtlichen Fischen zur Rechten. Sonst lief alles recht standardmäßig. Hier und da war ich vielleicht etwas zu aggro, aber das wird sich einpendeln..

Zum Update der BR-Challenge: Addiert man die $327.01 zum ursprünglichen Startbetrag von $117.34 hinzu, ergibt sich ein neuer Startbetrag von: $444.35. Das erste Ziel sind $2.500, also ca. 5x Start-BR. Danach gucken wir mal wie es weitergeht.

Start BR: $444.35
Aktuell: $448.98 (+$4.63)
Ziel: $2.500

Antwort
Zitat
JustMillion

Gestern eine Session NL5 gespielt weil müde bla, heute eine Session NL10. Unterschied ist meiner Meinung nach a) Fisch-Reg-Ratio und b) die Regs auf NL10 scheinen dem ersten Eindruck nach deutlich solider zu spielen. Für einen NL50-Reg und aufwärts ist das vermutlich ein lächerliches Statement, aber da muss ich selbst erst noch hinkommen. Hier mal ein witzige Hand gegen einen NL5-"Reg".

PokerStars - $0.05 NL (6 max) - Holdem - 6 players

SB: 109.2 BB
Hero (BB): 145.2 BB
UTG: 229.8 BB
MP: 150.6 BB
CO: 41.2 BB
BTN: 164.4 BB

SB posts SB 0.4 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♥ A♦

UTG raises to 8 BB, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 25 BB, UTG calls 17 BB

Flop: (50.4 BB, 2 players) J♣ 6♦ 5♦
Hero bets 38.8 BB, UTG raises to 204.8 BB and is all-in, Hero calls 81.4 BB and is all-in

Turn: (290.8 BB, 2 players) 7♣

River: (290.8 BB, 2 players) 3♠

8BB first in .. hat exklusiv AK+, QQ+ .....

Spoiler

Hero shows A♥ A♦ (One Pair, Aces)
(Pre 77%, Flop 28%, Turn 16%)
UTG shows 6♣ 5♣ (Two Pair, Sixes and Fives)
(Pre 23%, Flop 72%, Turn 84%)
:spit:
UTG wins 278.8 BB

Hier noch eine Hand aus der Kategorie "Hmmm"... hat sich irgendwie unschön angefühlt

PokerStars - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 100 BB (19/14, ~5% F3B)
SB: 236 BB
Hero (BB): 100 BB
UTG: 75.5 BB
CO: 146.2 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ A♠

UTG calls 1 BB, fold, BTN raises to 5 BB, fold, Hero raises to 18 BB, fold, BTN calls 13 BB

Flop: (37.5 BB, 2 players) 5♦ 9♦ T♠
Hero bets 25 BB, BTN calls 25 BB

Turn: (87.5 BB, 2 players) K♠
Hero bets 57 BB and is all-in, fold

Hero wins 82.6 BB

Keine Ahnung.. Villain sollte natürlich etwas weiter isolieren und demnach in der Theorie auch weiter defenden. TT, 99 raisen den Flop, ziemlich sicher. QQ geht pre rüber, bleiben 88, JJ, QJ, JTs+ vll. non-nut FDs. Wenn ich pushe foldet alles außer QJ, KTs und KX mit FD, check bringt auch recht wenig weil 88, JJ gerne den Showdown / freien River nehmen und FDs eine Freecard bekommen. Also sicher kein Drama, aber halt auch kein Slam-Dunk.

Insgesamt lief es aber ganz in Ordnung.

Aktuell: $485.97 (+$41.62)

Antwort
Zitat
JustMillion

Übers Wochenende mehr gespielt als gedacht. Lief insgesamt durchschnittlich muss man sagen. Ich hab zur Auffrischung wieder angefangen "Easy Game" von A. Seidman (balugawahle) zu lesen. Das Buch ist aus dem Zeitraum von 2009 - 2011, also schon recht alt. Dennoch bin ich der Meinung, dass manche Konzepte zeitlos und wichtig für ein solides Fundament sind - also genau richtig für die unteren Stakes.

Spoiler

Aktuell: $509.01 (+$64.66)
Veränderung: +$23.04

Antwort
Zitat
JustMillion

Montag pausiert und seit gestern mit heftigen Nacken-/Rückenschmerzen krank. Habe Abends trotzdem gespielt und das war keine gute Idee. Zum Glück "nur" auf NL5 unterwegs gewesen, da tun 6 Stacks weniger weh. Vorteil: Aus der Analyse der Session kann ich harte Leaks ableiten. Danke an PS.de, dass mein Blog in den News genannt wurde, fühle mich natürlich sehr geehrt! Er wurde als minimalistisch beschrieben. Dem versuche ich jetzt mal ein wenig entgegenzuwirken, indem ich euch an meinen Fails von gestern ungeschönt teilhaben lasse :transpire:

Hand #1

Spoiler

BTN: 143.4 BB
SB: 98.2 BB
Hero (BB): 100 BB
UTG: 100 BB
MP: 100 BB
CO: 108.4 BB

SB posts SB 0.4 BB, Hero posts BB 1 BB, MP posts penalty blind 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.4 BB) Hero has T♣ Q♣

fold, MP raises to 6 BB, fold, fold, fold, Hero calls 5 BB

Relativ früh in der Session: Gegner postet und erhöht auf 6BB. Ich denk mir: Ok, entweder er ist ein Maniac der hier nur seine Stacks abladen will oder er hat AQ+, JJ+ oder so. Meine Hand sieht zu schön aus, also calle ich.

Flop: (12.4 BB, 2 players) 5♣ 9♥ 8♥
Hero checks, MP bets 11.8 BB, Hero raises to 35 BB, MP calls 23.2 BB

Flop ist ok für meine Hand und auch Range. Ich riskiere 35 um 24 zu gewinnen, muss also ca. 60% klappen für Autoprofit. Gegner flattet. Ich gehe eigtl. davon aus, dass er JJ+ hier pusht. Also bleibt er evtl. mit 99-TT, Draws wie JT und Nutflush-Draws.. wobei man unterstellen könnte, dass ein Gegner der sowas wie A2s 6BB eröffnet, hier vermutlich auch einfach alles reinstellt. Ihr seht... ich bin eigentlich lost.

Turn: (82.4 BB, 2 players) T♦
Hero bets 59 BB and is all-in, MP calls 59 BB and is all-in

Der Turn macht die Sache nicht besser, ich kriege TP + Gutshot, der Pot ist groß und ich hab eigtl. 0 Plan was der Typ haben könnte.

River: (200.4 BB, 2 players) 3♠

Spoiler

Hero shows T♣ Q♣ (One Pair, Tens)

MP shows K♥ K♣ (One Pair, Kings)

MP wins 192 BB

Was ich aus dieser Hand mitnehme: Habe ich keine Ahnung wie ein Gegner spielt, lasse ich spekulative Calls lieber sein. Zudem hat sich mal wieder bewahrheitet, dass die Line "Groß Preflop, Pot am Flop" im Zweifel super stark ist und man daher sehr wenig FEQ hat.

Hand #2

Spoiler

Hero (MP): 101.4 BB
CO: 115.4 BB
BTN: 5.4 BB
SB: 112.4 BB
BB: 311.6 BB
UTG: 84.2 BB

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K♣ A♠

UTG calls 1 BB, Hero raises to 4 BB, fold, BTN raises to 5.4 BB and is all-in, SB calls 5 BB, fold, UTG calls 4.4 BB, Hero calls 1.4 BB

Diese Regel, dass nach einem All-In nicht noch mal geraised werden darf ist oftmals echt nervig. Gut, Gegner waren alle recht loose und schienen noch planloser zu sein als ich. Hätte unterm Strich natürlich gern die 4Bet ausgepackt aber ok, c´est la vie.

Flop: (22.6 BB, 4 players) A♦ 5♠ 8♣
SB checks, UTG bets 1 BB, Hero raises to 16 BB, SB calls 16 BB, UTG calls 15 BB

Guter Flop, ziemlich selbsterklärend. UTG kann halt irgendwie alles so spielen. Der Coldcall vom SB ist interessant und fällt mir auch erst im Nachhinein auf. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon knapp über 2 Stacks down und total auf meine Hand fixiert.

Turn: (70.6 BB, 4 players) 7♥
SB checks, UTG bets 62.8 BB and is all-in, Hero raises to 80 BB and is all-in, fold

Der SB, der mein Raise auf dem trockenen Flop geflattet hat checkt und der Mindonk-Fisch schiebt für etwas weniger als Pot rein. Das macht er niemals mit weniger als 2Pair. Als ich den Raise-Button gedrückt habe wusste ich "du solltest jetzt aufhören". Ich habe obv nicht aufgehört und so waren es am Ende nicht 3 Stacks Verlust, sondern 6.

River: (196.2 BB, 3 players) T♣

BTN cashed out 2 BB for a fee of 0 BB

Spoiler

UTG shows 7♣ A♥ (Two Pair, Aces and Sevens)

Hero shows K♣ A♠ (One Pair, Aces)

BTN shows 4♠ 9♣ (High Card, Ace)

UTG wins 188 BB

Learning aus der Hand: Wenn ich nicht mehr in der Lage bin die Gesamtsituation objektiv zu beurteilen, sollte ich nicht mehr spielen!

Es gibt dann noch eine Reihe von Händen bei denen ich einfach nur geballert habe obwohl meine Line wirklich keinen Sinn ergab. Die Gegner haben korrekt gecallt und gewonnen. Ich war in dem Modus "Ich muss hier auf Teufel komm raus jede Hand gewinnen" und das ist echt keine gute Strategie. Learning: Wenn ich eine solche Tendenz bemerke: Aufhören, bzw. gar nicht erst anfangen.

Das war also der erste dicke Losing-Day. Hätten wir das also abgehakt, jetzt geht´s wieder aufwärts.

Aktuell: $480.95 (+$36.60)
Veränderung: -$28.06

Antwort
Zitat
friX82
Beigetreten: 23.06.2009

Original von JustMillion
. Danke an PS.de, dass mein Blog in den News genannt wurde, fühle mich natürlich sehr geehrt! Er wurde als minimalistisch beschrieben. Dem versuche ich jetzt mal ein wenig entgegenzuwirken, indem ich euch an meinen Fails von gestern ungeschönt teilhaben lasse :transpire:

Learning aus der Hand: Wenn ich nicht mehr in der Lage bin die Gesamtsituation objektiv zu beurteilen, sollte ich nicht mehr spielen!

Es gibt dann noch eine Reihe von Händen bei denen ich einfach nur geballert habe obwohl meine Line wirklich keinen Sinn ergab. Die Gegner haben korrekt gecallt und gewonnen. Ich war in dem Modus "Ich muss hier auf Teufel komm raus jede Hand gewinnen" und das ist echt keine gute Strategie. Learning: Wenn ich eine solche Tendenz bemerke: Aufhören, bzw. gar nicht erst anfangen.

Das war also der erste dicke Losing-Day. Hätten wir das also abgehakt, jetzt geht´s wieder aufwärts.

Geil, Glückwunsch dazu!

Und genau den Gedanken hier als letztes hatte ich auch.
Mach weiter. Wird schon wieder.

Antwort
Zitat
friX82
Antwort
Zitat
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

Hehe, das war Paxis der das so zusammen geschrieben hat.
Ich finde das einerseits schon alleine wöchentlich Zahl der Hände + BR posten zum motivieren hilft.
Andererseits bringt das Diskutieren von Händen, Graphen und Strategien mehr. Allerdings ist hier aller Anfang schwer. Schließlich suchen sich die erfahrenen Spieler nicht einfach irgendwelche random blogs aus um ihre Strategien zu teilen, den Respekt muss man sich selber mit Content erarbeiten (...und wenn es offtopic sportwetten sind)

just my 2 cents - die ich übrigens als private Meinung statt als headadmin-Meinung betrachte.

Antwort
Zitat
JustMillion

Original von friX82
Geil, Glückwunsch dazu!

Und genau den Gedanken hier als letztes hatte ich auch.
Mach weiter. Wird schon wieder.

Denke ich auch! Danke dir.

Original von SvenBe
Hehe, das war Paxis der das so zusammen geschrieben hat.
Ich finde das einerseits schon alleine wöchentlich Zahl der Hände + BR posten zum motivieren hilft.
Andererseits bringt das Diskutieren von Händen, Graphen und Strategien mehr. Allerdings ist hier aller Anfang schwer. Schließlich suchen sich die erfahrenen Spieler nicht einfach irgendwelche random blogs aus um ihre Strategien zu teilen, den Respekt muss man sich selber mit Content erarbeiten (...und wenn es offtopic sportwetten sind)

just my 2 cents - die ich übrigens als private Meinung statt als headadmin-Meinung betrachte.

Ergibt auf jeden Fall alles Sinn, danke für den Tipp und deine Meinung.

Den Respekt anderer kann ich mir aktuell nur durch knallharte Objektivität und Ehrlichkeit verdienen, denn es ging leider weiter bergab.

Bei allem Ärger und Frust hat so ein Down aber auch einen immensen Vorteil: Es legt offen wo Fehler passieren und davon habe ich schon durch einfaches Hinsehen und Erinnern einige gefunden. Ich muss jetzt diesen Teufelskreis durch Aufarbeitung durchbrechen und werde dies so gut es geht hier dokumentieren, erst dann wird wieder gespielt.

Antwort
Zitat
JustMillion

Ich habe gestern die vergangenen Tage etwas Revue passieren lassen und es zeichnet sich in etwa folgendes Bild in Bezug auf die größten Verluste:

• 40% technische / gedankliche Fehler
  • 20% Spew
  • 20% Flips
  • 20% Cooler / Suckouts

Ergo: Mindestens 60% der Verluste hätten zumindest eingeschränkt werden können.

Vielleicht kennt der ein oder andere das "Schweizer-Käse-Modell". Das Modell zielt darauf ab, die einzelnen Fehlervermeidungsmaßnahmen in einem komplexen System darzustellen, um so analysieren zu können, durch welche Schwachstellen sich ein anfänglich kleiner Fehler bis hin zur Katastrophe fortpflanzen konnte. Ich kenne das Modell eigentlich aus der Flugunfalluntersuchung. Die einzelnen "Käsescheiben" beschreiben die am Betrieb eines Flugzeugs beteiligten Stakeholder, also Mechaniker, Flugsicherung, Crew, Betriebsaufsicht, Politik, etc.. Hat es die Betriebsaufsicht versäumt, entsprechende Regularien für die Arbeit der Mechaniker vorzugeben, kann dies auf der Ebene der Mechaniker Installationsfehler begünstigen. Die Mechaniker sind daher durch weitere Ebenen angehalten, ihre Arbeit in bestimmten Verfahren gegenzuprüfen, ehe eine Freigabe erteilt wird. Konnte sich ein Fehler dennoch fortpflanzen, bilden die Verfahrensweisen der Crew weitere Ebenen um zu verhindern, dass sich ein etwaiger Fehler bis hin zur Katastrophe entwickeln kann. Beispiel hierfür: Pre-Flight-Checks, Checklisten, Manuals mit vorgegebenen Verfahrensweisen im Schadensfall en-route, usw.. So viel zur Theorie.

Wenn ich sage, dass min. 60% der Verluste zumindest hätten eingeschränkt werden können, deutet dies auf mindestens eine "löchrige Scheibe" in meinem System hin. Die Frage ist also: Wo befindet sich die löchrige Scheibe und was kann ich tun um die Löcher zu schließen? Die Durchsicht der betroffenen Hände ergab folgende Findings:

• Fragwürdige Hero-Calls, zumeist gegen scheinbar reguläre Spieler
  • Wahl unvorteilhafter Lines und Bet-Sizings, zumeist gegen scheinbar reguläre Spieler
  • Spew-Tendenz gegen scheinbar sehr aggressive Spieler

Das sind sehr eindeutige Symptome. Was alle Punkte gemeinsam haben, ist die Verbindung zu "regulären Spielern", wozu ich die "sehr aggressiven" einfach mal hinzuzähle. Weiter ergibt sich ein Hinweis auf Probleme beim Hand-Reading und die generelle Handplanung. Hier sind zwei wichtige Käsescheiben genannt! Die Fehlervermeidung muss also bei der Analyse der Spielweise dieser Gegner ansetzen. Meine Aufgabe ist es, meine Strategie so anzupassen, dass ich weniger "lost" bin und bessere Entscheidungen treffe.

Ich habe zu diesem Zweck meine DB aus PT4 über Nacht in HM3 importiert, da sich dort bessere Aliase erstellen lassen. Im nächsten Schritt werde ich mir die typischen Ranges und Lines der Gegner ansehen. Meine grundsätzliche Vermutung lautet: Sie bluffen deutlich weniger als man denkt, weswegen exploitive Folds sehr wichtig sind!

Antwort
Zitat
JustMillion

Wenn Poker nicht läuft dann halt Sportwetten :pokerface:. Good luck me.

Bochum - Bayern (HC2 -2)
Frankfurt - Wolfsburg (X)
Freiburg - Mainz (1)
Gladbach - Augsburg (X)
Leverkusen - Stuttgart (1)

Gesamtquote (nach Steuern): 70,68, Einsatz: $1

Antwort
Zitat

Original von JustMillion
Ich habe zu diesem Zweck meine DB aus PT4 über Nacht in HM3 importiert, da sich dort bessere Aliase erstellen lassen. Im nächsten Schritt werde ich mir die typischen Ranges und Lines der Gegner ansehen. Meine grundsätzliche Vermutung lautet: Sie bluffen deutlich weniger als man denkt, weswegen exploitive Folds sehr wichtig sind!

This.
Ich glaube gute Folds können die eigene Winrate enorm beeinflussen, da es meist ja um zahlreiche BB geht, wenn man keinen guten Fold macht. Vermutlich müssen wir auch weg vom Verallgemeinern des Spielerpools aufgrund des Limits, á la "Ist ja Micro-Stake, also spielen die alles mögliche so wild und raisen den River auch mit viel Air, also ist mein Top Pair noch gut". Das ganze ändert sich entsprechend wenn man genau diesen Spieler grad in der Hand hat und von genau diesem Spieler schon aufgefallen ist, dass er extreme Bluffs abziehen kann. Solang das nicht der Fall ist würde ich bottom line immer davon ausgehen, dass bei 'ner (teuren) 3bet auf Turn oder River mein Over Pair oder Top Pair nicht mehr gut ist.
Aber ich merke selbst, wie schwierig das im Eifer des Gefechts ist :f_ugly:

Antwort
Zitat
JustMillion

Original von Romeryo
Ich glaube gute Folds können die eigene Winrate enorm beeinflussen, da es meist ja um zahlreiche BB geht, wenn man keinen guten Fold macht.
Ja! Man muss sich mal überlegen, welchen Impact ein schlechter Call auf die Winrate hat. Sagen wir man verballert (mehr oder minder) "wissentlich" 20BB in einer Hand und das passiert alle 1000 Hände. Hieße -2BB/100 die man erstmal wieder reinholen muss.

Vermutlich müssen wir auch weg vom Verallgemeinern des Spielerpools aufgrund des Limits, á la "Ist ja Micro-Stake, also spielen die alles mögliche so wild und raisen den River auch mit viel Air, also ist mein Top Pair noch gut"
Ich denke ich weiß worauf du hinauswillst. Optimal sind individuelle Betrachtungen, ohne Frage. Hat man allerdings zu wenig Daten, so bietet die Populationstendenz eine Entscheidungshilfe. Ich habe mir bspw. die Frage gestellt, wie die Flat-4Bet-Range des gemeinen Regs aussieht. Ausgehend davon kann ich mir meine Strategie überlegen. Ein gewisser Fehlerraum ist natürlich gegeben, denn wenn von 50 enthaltenen Gegnern 25 KK+ nicht 5Bet-shoven kann man im Einzelfall schon sehr hart falsch liegen. Aber was wäre die bessere Alternative?

Danke für deinen Post Romeryo! Ich hab mir übrigens deinen YT-Kanal angesehen und finde die Videos klasse! Sehr kreativ und sehenswert umgesetzt. Viel Erfolg weiterhin! _thumbsup:

Antwort
Zitat
friX82

kling alles wie bei mir. Gut gemacht.
Ich nehm das auch mal für mich selbst so auf.

Antwort
Zitat
JustMillion

Möge der Psalm beginnen.

Original von JustMillion
Meine Aufgabe ist es, meine Strategie so anzupassen, dass ich weniger "lost" bin und bessere Entscheidungen treffe.

Es sind nun zwei Tage seit diesem Post vergangenen und ich habe etwas Zeit in die Lösung der Problematik investiert. Ursprünglich war meine erste Eingebung mir die Daten des Pools anzusehen, um daraus dann Schlussfolgerungen abzuleiten. Ich glaube mittlerweile, dass dies nicht ausreichend ist. Durch die Analyse des Pools finde ich vielleicht hier und da Anhaltspunkte für bestimmte Situationen, das bedeutet jedoch nicht, dass ich dadurch fundamentale Fehler vermeide. "Lost" zu sein heißt in meinem Fall, dass ich in Situationen gerate, für die mein gegenwärtiges Verständnis keine verlässliche Lösung bietet. Die Folge sind z.B. die berühmten "fragwürdigen" Hero-Calls, die laut Schweizer-Käse-Modell nur entstehen können, wenn eine vorherige Aktion schon nicht sinnvoll war. Letztlich heißt dies einfach zusammengefasst: Der Plan für eine Hand muss stimmen! Je klarer die Begründung für einen bestimmten Move, inklusive der möglichen Konsequenzen, desto einfacher ist es, im Anschluss keinen Unsinn zu machen. Hierzu abschließend ein Rückblick auf die gefundenen Probleme:

Original von JustMillion

• Fragwürdige Hero-Calls, zumeist gegen scheinbar reguläre Spieler
  • Wahl unvorteilhafter Lines und Bet-Sizings, zumeist gegen scheinbar reguläre Spieler
  • Spew-Tendenz gegen scheinbar sehr aggressive Spieler

Alle diese Punkte belegen, dass grundsätzliche Annahmen und Planungen nicht ausreichend waren. Konsequenz: Fehler in der aktuellen Hand und noch schlimmer: Fehler in Folgehänden! Man könnte all die Symptome auf "Wahl unvorteilhafter Lines und Bet-Sizings" zurückführen und dies ist ein Resultat von zu lückenhaftem Spielverständnis. Ich habe mich daher mal wieder mit den Basics beschäftigt: Wann Bet, wann Check? Wann große Bet, wann kleine? Die ersten Kapitel aus "Modern Poker Theory" und einige Quizzes bestimmter Trainingsseiten haben hier enorm geholfen und etwas Licht ins Dunkel gebracht. Ich wurde in einem Quiz übrigens mit 2 von 10 Punkten als Fisch beurteilt - so viel dazu.

Natürlich möchte ich euch den Graphen des Grauens nicht vorenthalten. Es waren über ca. 4.000 Hände an die 20 Stacks!

Spoiler

Ich habe mich bei dieser Gelegenheit auch mal wieder mit dem Thema Varianz, Winrate, bla auseinandergesetzt. Offensichtlich fühlt es sich so an als wäre man doomed und könnte nie wieder gewinnen, egal was man tut, aber das ist natürlich Unsinn. Selbst mit einer soliden Winrate von 8BB/100 oder so ist es nicht unwahrscheinlich, dass man über sehr kurze Zeiträume massiv unter die Räder gerät und 15+ Stacks verliert. Wichtig ist, dass man sich immer klarmacht, dass das eigene Zutun nicht unerheblich ist. Nur so durchbricht man den Teufelskreis. Amen.

Aktuell: $425.88 (-$18.47)
Veränderung: -$55.07

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

Ich habe ein bisschen den Durchblick verloren von wann bis wann die 4k hands mit -20 stacks waren, aber ich wollte ein paar grundsätzliche Sachen anmerken:
1) gewonnene oder verlorene blinds oder $ sind relativ egal - all in adj BB/100 ist der interessante Wert. Er ist nicht perfekt, signalisiert aber besser die Qualität des eigenen Spiels als $ won
2) wenn du lost bist, wirst du das nicht nur dadurch los, dass du Theorie machst. Theorie machen sorgt oft zunächst dafür, dass du in-game unsicherer wirst, weil altes Wissen (Automatismen) mit neuem Wissen konfligiert in gewissen Situationen. Das ist schwer für das Gehirn und es braucht Zeit, um das zu verarbeiten. D.h., wenn du die gleiche Tischanzahl spielst wie zuvor, hat dein Gehirn nicht genug Zeit, das neue, ungefestigte Wissen anzuwenden. Die Folge ist Verunsicherung in-game. Verunsicherung wirkt sich emotional aus, bspw. als Angst davor, Fehler zu machen, knappe Spots einzugehen, nicht zu herocallen, nicht zu herofolden (FOMO) etc.
Das bedeutet, das Spiel ist verunsichert viel schlechter und es schleichen sich leichter bias ein in der Wahrnehmung bestimmter Situationen (bspw. sowas wie "wenn sie Flop auf monotone cbetten, haben sie es immer" statt in Realität "sie haben es zu x%"), die man teilweise nur schwer wieder los wird
Da die edges klein sind, ist ein verunsicherter Winner oft sogar losing in dem Zustand.
Deshalb ist es wichtig, dem Gehirn die Zeit/Sicherheit zu geben. Typischerweise geschieht das durch temporäre Beschränkung der Tischanzahl, gezielt um Theorie zu festigen und die Zeit zu haben die Spots, zu denen man gerade Theorie gemacht hat, bewusst zu spielen

Antwort
Zitat

Sehe ich auch so. Ich mache zwar auch Theorie, versuche in einer Session aber erst mal wie gewohnt zu spielen und einen Key-Aspekt der Theorie einzubauen, aktuell z.B. einfach nicht mehr so oft den Gegner auszubezahlen wenn der Pot riesig ist und ich eine relativ marginale Hand habe. Und das für mehrere tausend Hände, um die Auswirkungen auf den Graphen beurteilen zu können. Nach ein paar Sessions kann ich aber auch noch weitere Faktoren einbauen, z.B. mehr Value Bets zu setzen, mit dem Wissen, das Gegner zu selten am River noch bluffen und meine Hand auf viel Action wahrscheinlich beat ist.

Erst mal schauen, wie weit man mit diesen Anpassungen kommt.

Antwort
Zitat
JustMillion

Original von tranceactor
1) gewonnene oder verlorene blinds oder $ sind relativ egal - all in adj BB/100 ist der interessante Wert. Er ist nicht perfekt, signalisiert aber besser die Qualität des eigenen Spiels als $ won
Agreed! Man kann in PT4 bspw. die AllIn-Adj-Winnings hervorheben oder die realen Winnings ausblenden. Klingt sehr sinnvoll, da man so unabhängiger von den realen Winnings wird und mehr auf den Longshot fokussiert.
2) wenn du lost bist, wirst du das nicht nur dadurch los, dass du Theorie machst. Theorie machen sorgt oft zunächst dafür, dass du in-game unsicherer wirst, weil altes Wissen (Automatismen) mit neuem Wissen konfligiert in gewissen Situationen. Das ist schwer für das Gehirn und es braucht Zeit, um das zu verarbeiten. D.h., wenn du die gleiche Tischanzahl spielst wie zuvor, hat dein Gehirn nicht genug Zeit, das neue, ungefestigte Wissen anzuwenden. Die Folge ist Verunsicherung in-game. [...]
Auch hier gebe ich dir Recht. Danke für diesen wertvollen Beitrag =) Ich habe es insb. in der vergangenen Woche so gehalten, dass ich mich in meinen Sessions auf einige wenige Anpassungen konzentriert habe um Gewohnheiten zu verändern. Was auch sehr gut dabei hilft den Fokus aufrechtzuerhalten und Anpassungen nachzuschärfen ist akribisch Notes zu machen. Klappt zumindest für mich.

Ich werde den Beitrag von dir auf der Startseite verlinken. So haben neue Leser auch in ferner Zukunft die Chance schnell an wichtigen Content zu kommen!

Original von Romeryo
Erst mal schauen, wie weit man mit diesen Anpassungen kommt.

Das ist aus meiner Sicht die größte Hürde, da ja bekanntlich ausreichend große Samples benötigten werden. Ich halte es so, dass ich mir gezielt Hände rauspicke und die dann im Nachgang anschaue. Wenn ich sehe, dass sich ein Fehlermuster immer noch wiederholt, weiß ich, dass ich noch nicht so weit bin. Vermutlich sehr trivialer Ansatz, aber ein besserer fällt mir nicht ein ?(

BR-Challenge-Update kommt in gesondertem Post.

Antwort
Zitat
JustMillion

Nun zum Update der abgelaufenen Woche. Ich bin nach dem Einbruch wieder in die Spur gekommen und habe gefühlt deutlich weniger problematische Spots erlebt. Ich werde jetzt jedoch nicht den Fehler machen mich zurückzulehnen.

Hier der Graph seit Jahresbeginn (ab sofort nur noch EV, siehe Post oben)

Spoiler

Aktuell: $463.63 (+$19.28)
Veränderung: +$37.75

Antwort
Zitat