Hey Leute,
in den nächsten Tage kommt der nächste Teil für das VIdeo raus. Wenn ihr also an der Verlosung teilnehmen wollt, dann habt ihr noch ca. 3 Tage zeit bis lose.
Hey Leute,
in den nächsten Tage kommt der nächste Teil für das VIdeo raus. Wenn ihr also an der Verlosung teilnehmen wollt, dann habt ihr noch ca. 3 Tage zeit bis lose.
HALLO
habe wieder utg und mp jeweils als eine handrange zusammen gefasst
hier meine ranges bei 50 BB
ICH MÖCHTE ABER BITTE NICHT SCHON WIEDER GEWINNEN; BITTE IN DEM FALL DEN GEWINN BITTE EINEM ANDEREN GUT SCHREIBEN
liebe grüße
mir gefällt es sehr gut das es weiter geht und alles gute für maniac
Original von ElHive
@OssenbergUnd BU openfoldest du 100% oder wie?
![]()
vielen dank, den hatte ich vergessen, hab ihn jetzt mit drin
Aus welchem Grund raised du eigentlich vom BU aus deutlich größer als UTG? Hab diese Logik nie verstanden. Wenn schon positionsabhängige Raisesizes dann umgekehrt. UTG mit einer starken Range for value und am BU schön günstig stealen und viele kleine Pötte in Position gegen die Blinds spielen.
Original von ElHive
@OssenbergAus welchem Grund raised du eigentlich vom BU aus deutlich größer als UTG? Hab diese Logik nie verstanden. Wenn schon positionsabhängige Raisesizes dann umgekehrt. UTG mit einer starken Range for value und am BU schön günstig stealen und viele kleine Pötte in Position gegen die Blinds spielen.
hallo
auf nl 2 und nl 5 ist mir aufgefallen, das die meisten gegner gar nicht auf die betgröße achten. ich raise von utg nur 2 BB, weil danach noch viele gegner kommen und oft einer davon dann eine 3bet in höhe von 6 BB macht (dann muss ich nur 4 BB zum call dazu geben, wenn ich aber utg 3 BB raise und bekomme eine 3bet in höhe von 9 BB muss ich 6 BB auffüllen), so kann ich also für einen einsatz von 2 + 4 BB (anstatt 3 + 6 ) den flop sehen und dann vielleicht eine hand treffen , somit habe ich jedes mal, wenn ich am flop nichts treffe 3 BB gespart und bei hundert tausend händen macht sich das bemerkmar.
und im button und small blind raise ich mehr, weil ich glaube das ein 2 BB steal vom button aus als sehr schwach vom SB und BB angesehen werden und die dann eher bereit sind sich zu wehren.
liebe grüße

Original von ElHive
@OssenbergAus welchem Grund raised du eigentlich vom BU aus deutlich größer als UTG? Hab diese Logik nie verstanden. Wenn schon positionsabhängige Raisesizes dann umgekehrt. UTG mit einer starken Range for value und am BU schön günstig stealen und viele kleine Pötte in Position gegen die Blinds spielen.
Aus dem stehgreif würde ich sagen, man ist UTG von einer stärkeren opr range geschützt. BU, bsw, kann man die schwächere opr mit einer größeren eröffnungsbet protecten. Denke aber, dass das theoretisch nur solange funktioniert, bis villain auch hier dein opr gecheckt hat. Weis BB bsw, dass man aus BU mit der gleichen range 3,5bb eröffnent, wie man es mit 2bb machen würde, so lässt sich damit "einfach" arbeiten.
Original von maniac
Original von viktoalia
Original von maniac
Original von viktoalia
Original von maniac
ne sorry. das sind cev ranges. Ich kann dir aber sagen, welchen Einfluss ICM und wie du dann spielen musst.Cool. Vorweg; was sind cev-ranges? Ja, der einfluss von ICM auf die spielweise interessiert mich sehr. So konkret wie möglich wäre top.
Chip ev ranges sind wie im cash game ohne icm. Da ist eben keine payout Structur. Das konkrete musst du entweder selber nacharbeiten oddr viel geld bezahlen wie bei pairrd icm. Ich kann dir aber zeigen wie es geht. Dann lieht du immer relariv dicht an der Lösung. Idr macht man das selber mit hcr beta.
Was ist hcr beta? Oder meinst HRC? Wie arbeite ich das jetzt genau auf mit ICM berücksichtigung und ohne pairrd?
Also es gibt 2 Versionen von HRC. Die offizielle und die beta mit experimental features. Dort kannst du dann alles eingeben die Strukur und postflop Sachen berücksichtigen. ICMIZER geht wie das normale HRC davon aus, dass am flop runtergecheckt wird. Ich denke ich mache dazu bestimmt noch ein Video
Bitte auch für nicht getrackte.
Original von Ossenberg
Original von ElHive
hallo
auf nl 2 und nl 5 ist mir aufgefallen, das die meisten gegner gar nicht auf die betgröße achten. ich raise von utg nur 2 BB, weil danach noch viele gegner kommen und oft einer davon dann eine 3bet in höhe von 6 BB macht (dann muss ich nur 4 BB zum call dazu geben, wenn ich aber utg 3 BB raise und bekomme eine 3bet in höhe von 9 BB muss ich 6 BB auffüllen), so kann ich also für einen einsatz von 2 + 4 BB (anstatt 3 + 6 ) den flop sehen und dann vielleicht eine hand treffen , somit habe ich jedes mal, wenn ich am flop nichts treffe 3 BB gespart und bei hundert tausend händen macht sich das bemerkmar.
und im button und small blind raise ich mehr, weil ich glaube das ein 2 BB steal vom button aus als sehr schwach vom SB und BB angesehen werden und die dann eher bereit sind sich zu wehren.
liebe grüße
Hey Ossenberg,
genau ein Grund warum die eben, da spielen wo sie spielen ist genau, dass die Gegner nicht auf betgrößen achten. Genau deshalb kannst du mit starken Händen mehr raises als mit kleinen. Du willst das der pot mit starken Händen größer ist. Von daher verlierst du die bb gegen die 3bet oft nicht.
Original von gerry2266
Dritte Hausaufgabe: RFI bei 50bb Stacksize
Ich würde dir zu Beginn erst einen tighteren Ansatz nahelegen. Vergleiche mal deine ranges mit denen von Ossenberg. In der Mitte sollte es passen. Du kannst hier leicht auf den micros Geld liegenlassen. Als beispiel ist vom BU Q2s per se ok. Aber auch nicht so leicht zu spielen. Denke das nächste Video hilft dir weiter.
wenn du schaust Ossenberg ist als Beispiel etwas zu tight aus bestimmten positionen. Der Ansatz ist aber leichter plus zu spielen als deiner.
Ich steig auch mal etwas verspätet ein
PokerStars - 75/150 Ante 20 NL (8 max) - Holdem - 8 players
Hand converted by Holdem Manager 3
Hero (BB): 4,017 (26.8 bb)
UTG: 10,306 (68.7 bb)
UTG+1: 4,822 (32.1 bb)
MP: 3,800 (25.3 bb)
MP+1: 10,996 (73.3 bb)
CO: 5,360 (35.7 bb)
BTN: 4,942 (32.9 bb)
SB: 12,175 (81.2 bb)
8 players post ante of 20, SB posts 75, Hero posts BB 150
Pre Flop: (pot: 385) Hero has K♥: A♠:
UTG raises to 450, fold, MP calls 450, 3 folds, SB calls 375, Hero raises to 3,997 and is all-in, fold, MP calls 3,330 and is all-in, SB calls 3,547
Flop: (12,384, 3 players) 4♣: T♥: 9♣:
Turn: (12,384, 3 players) 5♦:
River: (12,384, 3 players) 5♣:
Results: 12,384 pot (0 rake)
Final Board: 4♣: T♥: 9♣: 5♦: 5♣:
SB shows Q♠: K♠:: (One Pair, Fives)
Main Pot: [11,950]: (Pre 28%, Flop 28%, Turn 17%)
Side Pot: [434]: (Pre 31%, Flop 28%, Turn 17%)
Hero shows K♥: A♠:: (One Pair, Fives)
Main Pot: [11,950]: (Pre 33%, Flop 36%, Turn 42%)
Side Pot: [434]: (Pre 69%, Flop 72%, Turn 83%)
MP shows K♦: A♦:: (One Pair, Fives)
Main Pot: [11,950]: (Pre 39%, Flop 36%, Turn 42%)
Hero wins 6,409
MP wins 5,975
also meine Position ist der Big Blind und ich bin in der Mittleren Phase und ich spiele um 26,8bb
Ich hab es nach dem raise und dem Caller All-in gestellt da ich wenn ich es 3betten würde mit 12bb und gecallt werden würde ich schon commited wäre
(berichtigt mich wenn ich da einen Denkfehler hab)
und die Phasen unterscheiden sich mit den Startkarten die man raised, called, folded oder all-in geht
sorry das ich jetzt erst antworte. Ich versuche das in Zukunft wieder täglich zu machen. Bitte poste deine Hände ohne Ergebnisse, damit ich vorbehaltloser antworten kann. Du hast hier mit deinem stack einen ganz easy shove. Bis ca 50bb ist der schove plus. Das soll nicht heißen das raises so ca ab 40bb mehr plus ev sein könnte. Kurzum alles richtig gespielt.
Unter 25-30bb mit mehr als einen spieler vor dir drin (raise + min 1 caller) ist der shove immer gut.
Original von maniac
Hier ist die 4te Hausaufgabe.
ich meine das die 75BB ranges looser zu spielen sind, weil ich da kleinere stacks etwas unter druck setzen kann.
bei 40BB ranges muss ich tighter spielen, weil ich dadurch bei einer blöden situation mein turnierleben aufs spiel setzen könnte.
außerdem fühle ich mich mit 75 BB einfach besser, wie mit 40 BB.
gegen gegner die GTO spielen, werde ich eine range spielen die viel tighter ist , wie die gto range es vorgibt.
gegen gegner die zu tight spielen versuche ich mehr zu stealen und mehr zu raisen.
gegner die zu loose spielen, werde ich nur mit guten händen angreifen.
liebe grüße
1.
Von UTG bis CO sind die Ranges bei 40 BB ca. 1% looser. Was daran liegen könnte, dass wir bei kleinerem Stack und steigenden Blinds etwas risikoreicher spielen wollen (ganze 1% ;)). Im BU ist es allerdings genau umgekehrt, so dass wir bei 40BB 1% weniger Hände spielen. Ich denke, dass mit kleineren Stacks die Reatealrange steigt und wir daher unsere Stealrange tighter anpassen um mit einwenig stärkeren Händen zu stealen.
2.1
Gegen GTO spielen wir exploit, suchen nach Fehlern im Spiel des Gegners. (overfold, ersichtliche Betsizes...)
2.2
Spielt der Gegner zu tight, werden wir etwas looser, versuchen öfter zu stealen.
2.3
Spielt der Gegner zu loose, spielen wir tighter, wir wollen mehr starke Hände gegen ihn spielen.
Original von viktoalia
Original von ElHive
Aus dem stehgreif würde ich sagen, man ist UTG von einer stärkeren opr range geschützt. BU, bsw, kann man die schwächere opr mit einer größeren eröffnungsbet protecten. Denke aber, dass das theoretisch nur solange funktioniert, bis villain auch hier dein opr gecheckt hat. Weis BB bsw, dass man aus BU mit der gleichen range 3,5bb eröffnent, wie man es mit 2bb machen würde, so lässt sich damit "einfach" arbeiten.
Würde mich auch interessieren.
Ich kenne es auch so. Man möchte den Gegner ja in eine ungünstige Situation bringen. UTG macht man das im Prinzip mit der stärkeren Range, die ist am BU ja deutlich größer und damit schwächer, dafür lässt man dann den Gegner mehr bezahlen.
Habe neulich glaube ich auch 1-2 Videos von Maniac gesehen, oder hab ich es hier gelesen, ich weiß es nicht mehr: Du machst es umgekehrt, oder? UTG etwas größer raisen als BU. Wie ist da die Begründung?
Außerdem sind wir noch so ein paar Dinge aufgefallen in einem Liveturnier vor kurzem. Ich hoffe das führt hier nicht zu weit, will ja den Thread nicht derailen, aber ist glaube ich der einzige der hier noch bisschen content liefert.
1. Minraise: Machen verdammt viele egal in welcher Phase. Verstehe ich, wenn man kurz vor der push or fold Phase ist. Wenn man z.B mit 10bb nur noch pushen will, dass man mit 13-20 bb jetzt nicht sehr viel von seinem Stack riskieren möchte. Ansonsten möchte ich doch eigentlich dem Gegner möglichst ungünstige Odds geben, oder? Deswegen verstehe ich die Minraises nicht so richtig.
2. Openlimp: Vor allem SB vs BB, aber teilweise auch BU first in.
Verstehe ich überhaupt nicht. Ich kenne nur Raise or fold was für mich auch Sinn ergibt.
Mir kommt es bei beiden Punkten aber auch oft so vor, als ob da mal jemand mit angefangen hat und es einfach alle nachmachen ohne den Sinn zu hinterfragen. Oder gibt es da wirklich nen vernünftigen Ansatz? Bisher war das eigentlich immer eher ein Grund für eine Fischnote.
Deine Videos sind übrigens sehr gut. Finde man merkt auch den Background als Lehrer. Weiter so :f_thumbsup::f_thumbsup:
@Josch
Openlimp am Button ist IMO auch eher ungewöhnlich und sehr situationsabhängig. Beispielsweise in einer Bubblesituation als Midstack, wenn im SB/BB ein Aggro Bigstack sitzt, der den ICM Druck auszunutzen weiß finde ich ist ein Openlimp am Button mit einer Hand die gute Playability postflop hat durchaus ein probates Mittel, möglichst günstig den Flop zu sehen.
Und SB limp first in einfach deswegen, weil du so deine Range aufgrund der guten Potodds mit vielen Kombos massiv erweitern kannst, die für ein Raise ansonsten zu weak sind. So schlägt die 100BB SB Range der RYE Masterclass beispielsweise vor, aus dem SB 86% aller Hände zu spielen. Jetzt kannst du aber nicht alles openraisen, weil du dich sonst stark angreifbar für 3bets machst. Denn dann müsstest du, um nicht massiv exploitbar zu werden, viele schwache Kombos defenden und einen großen Pot OOP spielen, was aber aufgrund des Positionsnachteils und der damit einhergehenden, schwierigeren Equityrealisierung schlicht nicht profitabel ist.
Daher besteht die in der RYE TMC vorgeschlagene 86%ige SB Range auch zu über der Hälfte aus Openlimps bzw. im Falle des SBs sind es ja Completes, da wir ja bereits einen halben BB im Pot haben.