Woche zu Ende und damit steht das Wochen-Update an. War leider wieder nicht so das Gelbe vom Ei die Woche aber nun ja. Gibt Raum für Improvement in der kommenden Woche. Die Woche hat damit begonnen, dass ich feststellen musste, dass auf Zoom 25 jetzt Ante eingeführt wurden. Habe ich etwas angespielt, muss aber sagen, dass ich hier eigentlich Zeit in neue Ranges investieren müsste. Zeitgleich aber nicht weiß, ob ggf. die Änderung wieder rückgängig gemacht wird. Daher habe ich mich dazu entschlossen, den Pokergrind so lange zu quitten, bis ich hier Klarheit habe.
In einem Pokerforum keinen Poker Content bringen ist wohl nicht das Beste, jedoch hat mir die wöchentliche Reflexion geholfen, sodass ich auch weiterhin hier meinen Fortschritt tracken werden (zur Not bin ich mein einziger Leser).
Da ich die nächste Zeit wohl nicht Pokern werde, habe ich mich bei preply.de registriert, um meine Englisch-Skills aufzubessern. Sehe das momentan als meine größte Schwäche im Berufskontext an und führt zumindest unterbewusst dazu, dass ich mich auf viele Stellen nicht bewerbe, da ich meine Englisch-Skills als nicht ausreichend erachte. Mein Sprachlevel würde ich selbst als B2 einstufen, mit viel good-will C1. Ziel ist mithilfe einer nigerianischen Muttersprachlerin innerhalb der nächsten zwei Monate up to 40h in zu investieren. Preislich auch eine sehr runde Sache. Zahle pro Stunde nur 8,00€. Da kann man sich nicht beschweren.
ETF Sparplan über Trade Republic ist soweit aufgesetzt. Am 02.07. wird die erste Lage investiert. Insgesamt 5k als einmaliges Investment und dann 500€ monatliche Sparquote. Um Kosten zu sparen, habe ich jetzt einen MSCI World Sparplan in Höhe von monatlich 3.850€ und einen Core MSCI EM IMI Sparplan in Höhe von 1.650 aufgesetzt und ändere diesen am 03.07. auf 350€ respektive 150€ ab.
Zeitgleich ist mein ING Investieren Direkt-Depot aufgesetzt und morgen sollten hoffentlich 3.500€ auf dem Konto eingehen, welche ich investieren möchte. Ich habe mich nach langem überlegen nun doch dazu entschieden auch vermehrt in Aktien zu investieren, da ich glaube, dass ich darüber langfristig wohl eine bessere Rendite als über ETFs erwirtschafte. Ich hoffe, dass ich nicht falsch liege. ETFs werden dennoch zur Diversifizierung und Varianzminderung gekauft.
Die ersten drei Investments werden dabei wie folgt sein:
- Wells Fargo - Wells Fargo konnte sich noch nicht von Corona erholen und liegt ca. 70% unter Pre-Corona-Werten. Da gehe ich davon aus, dass sich innerhalb des nächsten Jahres eine V-Entwicklung geben wird. Wells Fargo ist hierbei definitiv keine Aktie, die ich langfristig im Portfolio haben werde, sondern ist nur gedacht, den Rebound (ich hoffe ihr versteht, was ich meine - ich nehme an, dass das kein Börsenfachbegriff ist) mitzunehmen. Zeitgleich hoffe ich, dass die Kurve die nächste Woche nicht noch weiter in den USA fallen, aufgrund von Corona
- Anheuser-Busch Inbev - Ich bin zwar kein großer Biertrinker, aber dafür viele Personen auf der Welt, sodass ich mir sicher bin, dass die 50% Underperformance ggü. Pre-Corona Zeiten wohl spätestens bis nächsten Sommer (Sportevents und Co.) wieder ausgeglichen werden. Bereits durch weitere Corona-Lockerungen sollte der Bierkonsum und die Aktie wieder ansteigen. Ebenfalls keine langfristige Aktie, wird abgeworfen, wenn Pre-Corona Werte erreicht werden
- Tencent - Mein erstes langfristiges Investment. Ist in meinen Augen das best aufgestellteste Unternehmen in Asien und hat u.a. mit WeChat so ein enormes, langfristiges, Potential. Darüber hinaus glaube ich, dass aus dem Venture Capital Arm sicherlich das ein oder andere hochgradig profitable Unternehmen hervorgeht.
Die nächsten Aktien Investmens werden dann wohl NVIDIA und AMD sowie Alibaba und JD.com. Langfristig soll mein Portfolio um die 10 Positionen enthalten. Davon Stand jetzt kein deutsches UN und nur zwei bzw. wenn ich Anheuser-Busch Inbev wieder abstoße, ein europäisches Unternehmen und sechs US-Unternehmen.
Ziele KW26:
[-] Pokergrind --> 5-10k Hands sind angepeilt --> Vorerst gequittet
[x] 7 Trainingseinheiten ggf. sogar 8 Trainingseinheiten, da das Freibad wieder geöffnet hat, möchte ich einmal 1,5km-2km runterschwimmen --> Schwimmen ist heute aufgrund von Regen ausgefallen, aber dennoch 8 Trainingseinheiten abgespult
[x] Für mich herausfinden wie ich mir meinen neuen Job vorstelle und welche Art von Kompromiss ich bereit bin einzugehen (es wird wohl sicherlich eine Diskrepanz beim Gehalt geben, wenn ich im Startup-Bereich wieder arbeiten möchte) --> konnte ich endlich für mich klären, jetzt heißt es auf Job-/Unternehmenssuche zu gehen
[-] 20h in meine Masterarbeit investieren --> kompletter Fail, insgesamt 0 Stunden investiert
[x] ETF Sparplan starten --> yes, ist aufgesetzt
[x] 5h Ehrenamt --> waren mal wieder deutlich mehr als fünf Stunden
[x] 5h in das Thema Aktien investieren --> die Zeit, die ich in die Masterarbeit stecken wollte, ging dann in Aktien
[x] 10x DNA von Frank Thelen einmal crosslesen --> einmal quer gelesen, konnte leider relativ wenig für mich mitnehmen, was ich aber als positives Zeichen sehe - Der Content ist in meinen Augen wirklich gut
[-] 3x Kommentare auf LinkedIn --> Am Ende hat es für zwei sinnvolle Kommentare gereicht
Ziele KW27 (dieses Mal explizit weniger Ziele gesetzt):
[ ] 8 ggf. 9 Sporteinheiten
[ ] 5h Sprachunterricht vie preply
[ ] 10-15h in meine Masterarbeit investieren
[ ] 3x Kommentare auf LinkedIn
[ ] Aktien kaufen
Cheers und guten Wochenstart

Samstag Nachmittag nach einem Oberkörper-Workout die Ruhe des Neckars genossen!