Ok. Danke für die Erklärung..
Was ich noch vergessen hatte, war, dass da auch immer mit BB Ante gespielt wird, das heißt, der Pott ist nochmal größer.
So ganz kann ich noch nicht folgen, paar Argumente kann ich nachvollziehen, finde es spricht aber auch einiges dagegen.
Ich hab mal ne Zeit lang HU gespielt, allerdings Fixedlimit. Da war es so, dass man eigentlich fast any two geopened hat, und eigentlich auch defended. Weiß aber nicht mal mehr, ob man dann IP war nach dem Flop als SB oder nicht. Deswegen kommt mir das erweitern der Range etwas komisch vor, habe auch nicht den Eindruck, dass da die Hälfte completet wird sondern eher so 80%.
Bin dann von FL auf NL live gewechselt und so ein bisschen frei Schnauze gespielt, wie ich halt gedacht habe, dass es richtig ist. Natürlich auch ein paar Artikel gelesen, aber nicht wirklich intensiv an meinem Spiel gearbeitet. Dann gings relativ schnell zum PLO und ab und an lande ich halt mal in nem NL Turnier. So richtig ausgefeilt ist mein Spiel da also nicht. Trotzdem, wenn ich dann auch manchmal sehe wie die Hände gespielt werden kommts mir irgendwie falsch vor. Aber kann natürlich gut sein, dass das an mir liegt.
Naja, HU FL SB-Ranges an einem vollen NL Turniertisch zu spielen ergibt jetzt auch nicht wirklich viel Sinn.
Zum einen spielst du HU Postflop IP und zum anderen musst du beim FL ja bei einer 3bet nur einen weiteren BB defenden, während du am vollen NL-Turniertisch aus dem SB idR auf mindestens 3BB openraised und BB im Falle einer 3bet so 3x bis 3,5x sizen sollte.
Hier 100% der OR Range zu defenden ergibt keinen Sinn, da du dann entweder preflop viel zu tight openst oder postflop viel zu viele Kombos spielst. In beiden Fällen verschenkst du massiv Geld.
Das man nicht 100% openraist ist mir schon auch klar. Wollte damit nur sagen, dass die OR Range doch trotzdem ziemlich weit ist und man jetzt nicht megaviel Hände hat, die man zwar spielen möchte und dann aber nicht openraist, gleichzeitig denen dann nachtrauert, dass man sie dann logischerweise folden muss.
Kann aber natürlich auch falsch liegen. Ob der Tisch jetzt voll ist oder nicht, dürfte ja relativ egal sein, alle haben bis dahin ja gefoldet.
Kann aber natürlich auch falsch liegen, wollte ja nur erklären wie meine Überlegungen so entstanden sind.
Hallo,
bin Neu/Quereinsteiger in diese Auflage der Turnier-Einsteigerstrategie.
Gab ja früher auch mal einen Kurs von Asaban, der denke ich aktuellste ist hier zu finden: Einsteigerkurs 2017.
Dazu 2 Fragen: 1) Im damaligen Kurs von Asaban gab es auch Ranges für die einzelnen Phasen (früh, mittel, späte Phase) sowie Reshove-Ranges. Weiß jemand (v.a. insbes. maniac), warum die Ranges aus dem damaligen Thread entfernt wurden? Hab die bis vor kurzem regelmäßig genutzt, nun sind sie leider weg ...
2) Werden in diesem Einsteigerkurs auch wieder Ranges erarbeitet, oder steht das nicht auf dem Plan? Falls nein, warum nicht?
LG
PS: Man kann leider im "alten" Kurs nicht mehr kommentieren, daher hab ich meine Anfrage hier rein gepostet. Hoffe das ist okay.
heyho,
ich hoffe ich erwische alle Fragen. Falls ich eine vergessen haben sollte schreibt mir einfach nochmal.
@josch
- Wir raisen mehr aus früher Position, weil mehr Leute hinter dir folden müssen.
- Wir minraisen, weil ab einer bestimmten stacksize (ca. <20BB) die foldequity die gleiche ist. Warum also mehr investieren für den gleichen Effekt.
Genau gibt es aber ehemalige ps.com coaches wie pads der bei kleinen stacks auch wieder mehr raisen lässen, weil die gegner durch kleine stacks weniger defenden. In den meisten notes gilt aber eher je kleiner der stack desto kleiner das raise size pre.
- Wir spielen vom sp so gut wie alle hände. Da du nur alle raisen willst wenn der bb overfolded musst du zwangsläufig auch welche limpen. Wenn er nicht ca 40% gegen deine limps raised kannst du any2 limpen.
@joschi
- die Ranges sind bestimmt weg, weil der Image server das Bild bestimmt nicht so lange speichert. Da alte threats oft auch nicht mehr geplegt werden fehlen die einfach denke ich.
- wir haben uns in den ersten Videos Methoden gelernt wie du dir eigene Ranges erarbeiten kannst. Das machen wir damit wir uns die leichter merken können. Das muss auch das Ziel sein. Auf GG poker bspw. sind Charts beim spielen verboten. Wenn du die alten Hausaufgaben machst und postest schaue ich gerne drüber.
Danke für die Antworten:f_thumbsup:
@josch
- Wir raisen mehr aus früher Position, weil mehr Leute hinter dir folden müssen.
- verstehe ich nicht so recht. Man will ja jetzt nicht immer nur die Blinds kassieren. Den Gedankenansatz kann ich zwar so halbwegs nachvollziehen, allerdings scheint mir die Logik, dass man mit einer schwächeren Range höher raist irgendwie logischer
- Wir minraisen, weil ab einer bestimmten stacksize (ca. <20BB) die foldequity die gleiche ist. Warum also mehr investieren für den gleichen Effekt.
- das halte ich auch für richtig, meine Beobachtung war aber, dass das auch viele Mid- und Bigstacks machen. Eigentlich raist kaum einer mehr deutlich über BB also 2,5-3, sondern eher Richtung 2BB. Eben auch unabhängig von den Stakes. Bei Shortstacks leuchtet das natürlich ein, dass man mit einem OR nicht einen zu großen Teil des Stacks investieren will
Genau gibt es aber ehemalige ps.com coaches wie pads der bei kleinen stacks auch wieder mehr raisen lässen, weil die gegner durch kleine stacks weniger defenden. In den meisten notes gilt aber eher je kleiner der stack desto kleiner das raise size pre.
- Wir spielen vom sp so gut wie alle hände. Da du nur alle raisen willst wenn der bb overfolded musst du zwangsläufig auch welche limpen. Wenn er nicht ca 40% gegen deine limps raised kannst du any2 limpen.
-auch da ähnlich wie bei der vorherigen Antwort. Das man eine Limpingrange hat leuchtet mir ja noch ein, Beobachtung war aber nicht 20% sondern eher eine 80-90%ige Limpingrange
Wie gesagt alles Live, kann natürlich auch sehr subjektiv sein und die Samplesize ist da natürlich auch gering. So wie ich das beobachtet habe konnte ich mich jedenfalls nicht so recht damit anfreunden.
Versteh mich nicht falsch. So wie du es erklärt hast macht es schon Sinn.
Hatte nur den Eindruck, dass es oft nicht so umgesetzt wird und damit letztenendes doch keinen Sinn macht
Na ja, klar hängt das von den Leuten und dem Tisch ab. Ich versuche dir trotzdem, das m. E. nach das theoretisch korrekte Spiel beizubringen. Dass es im einzelnen Mal anders sein kann, ist vollkommen klar. Mir ist wichtig klarzustellen, dass die Baseline, von der du adaptierst und exploitest bei allen immer gleich ist. Wenn an einem Tisch grundlegend anders gespielt wird. Dann ist es dein Job zu wissen was zu tun ist um deine Gegner maximal zu exploiten.
Viele Coaches vereinfachen das auch und lassen einfach GTO spielen. Das bringt dir aber einfach weniger Geld, da dein roi kleiner ist.
hey Leute,
mein neues Video ist raus. Schaut mal rein.
Ich lose am Wochenende die Gewinner der letzten Hausaufgabe aus.
hallo
war der call zu optimistisch?
WPN, 60/120 blinds, 12 ante No Limit Hold'em Tournament, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
SB: 940 (7.8 bb)
Hero (BB): 2,057 (17.1 bb)
UTG: 8,983 (74.9 bb)
MP: 3,237 (27 bb)
CO: 1,694 (14.1 bb)
BTN: 1,089 (9.1 bb)
Preflop: Hero is BB with K♦: A♣:
2 folds, CO raises to 1,682 and is all-in, 2 folds, Hero calls 1,562
Flop: (3,496) 2♥: 4♦: 2♠: (2 players, 1 is all-in)
Turn: (3,496) J♣: (2 players, 1 is all-in)
River: (3,496) 3♠: (2 players, 1 is all-in)
Results:
Spoiler
3,496 pot
Final Board: 2♥: 4♦: 2♠: J♣: 3♠:
Hero showed K♦: A♣: and lost (-1,694 net)
CO showed 3♥: 3♣: and won 3,496 (1,802 net)
Hey ossenberg,
du ich brauch mehr Infos. Wann ist denn die Hand passiert? An welcher stelle von dem mtt bist du? Ist das der final table? Ich denke in den meisten Fällen ist das ein easy call.
Nein, kein mtt, es war ein 9er sng.
danke für antwort.
übrigens das heute mit fallout und paxis hat mir sehr gut gefallen, hat spass gemacht.
liebe grüße
das freut mich. In einem 9er sng ist ein ganz easy call. Ich call da auch noch oft AJo. ATo is close und A9o ist ein fold.
Hallo Maniac
Deinen tollen videos und Tipps haben für mich schon ein gutes positives Ergebnis gebracht, Danke dafür.
https://de.pokerstrategy.com/video/52784/
Hallo Maniac,
ich fand deine Session auf Twitch richtig gut, habe dabei einiges gelernt. Wäre echt super, wenn du sowas, wie Paxis, jede Woche machen würdest. Ich nutze auch Hand2Note, komme aber nicht so ganz klar damit. Zum einen, wie stellst du Hand2Note so ein, dass es die Daten nicht vermischt? Bei manchen Spielen sehe ich Werte in einer Klammer, hier weiß ich nicht was die bedeuten und auch nicht wie ich das ausschalte, wenn es unsinnig ist. Welches Stats benutzt du bei S&G und MTT? Ich habe durch Zufall gestern ein Hud gefunden, welchen bei Betonline auch funktioniert und im Grunde genommen recht günstig ist. https://drivehud.com/
hi dexvox,
freut mich, dass es dir gefallen hat. Mit drive hud kenne ich mich nicht so aus. Apestyles benutzt das und ich denke, dass dies auch bestimmt cool sein kann. Denke aber H2n deckt einfach mehr stuff ab. Pre se würde ich erstmal mit einfachen stats anfangen. VPIP/PFR/3bet/F23b/4b pre und cb und f2cb post. Wenn du die auch benutzt kannst du mehr dazu nehmen.
Für jedes Limit werden die stats bei H2n einzeln genommen. H2n macht das schon alleine. Habs nochmal rausgesucht für dich.
H2n