Skip to forum
Turnierstrategie fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Turnierstrategie für Einsteiger (MTT) und Hausaufgabenthread

92 Beiträge
18 Benutzer
87 Reactions
16.9 K Ansichten
Sukr4m

Hi Maniac,

ich wollte nach vielen Jahren Pause mich wieder auf MTTs stürzen. Die Charts im Handout mit den Ranges sind von 2014...gibt es da aktuellere die ich nicht finde oder ist das noch ok so?

Antwort
Zitat
Coach
maniac

hey Sukr4m,

bin kein Freund von Charts. Ich versuche immer zu erklären warum wir etwas machen wollen. Deshalb benutzte ich keine in meinen Videos.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ich denke es würde Sinn machen so "Minimalcharts" zu erstellen für die verschiedenen Stacksizes.
Damit man als Einsteiger weiß was man minimum openraisen sollte.

Dann kannst die Charts als Vorlage verwenden und erklären warum du wann looser spielen würdest.

Antwort
Zitat
Sukr4m

@maniac: das was paxis sagt! :f_biggrin::f_biggrin:

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Mache ich sobald ich es schaffe. Kein Thema

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Habe hier einmal die 40BB Ranges aufgelistet. Diese sind die weitesten am Anfang von Turnieren. Bedenkt aber, dass wenn wir die Spielertypen außen vor Lassen. Die Ranges tighter werden, wenn folgende Faktoren eintreffen.

A) Wir haben mehr oder weniger als 35-55 BB als effektiven Stack
B) Wir können uns sicher sein, dass mehr als ein Gegner in die Hand einsteigt
C) Wir befinden uns in einem fortgeschrittenen Teil des Turniers bei dem ICM bereits eine Rolle spielt.
D) Wir haben keinen Plan, wie man die Hand weiterspielen muss Postflop.
E) Jemand vorher ist bereits in die Hand eingestiegen

Deshalb habe ich in den Videos am Anfang immer betont, dass solche Ranges nie ganz korrekt, sondern nur eine Hilfestellung sind für euch als Orientierung. Zudem müsst ihr beachten, dass Seiten wie GG Poker in ihren Regeln auch das verwenden von Charts untersagt.
Wir zählen immer vom BB aus rückwärts die Positionen, demnach wenn iwo eine Position fehlt, verkürzt sich der Abstand zu den Blinds, welcher ausschlaggebend für die Range, die wir Raisen ist.
Aufgelistet sind nur die First in Ranges, also wenn niemand vorher in die Hand eingestiegen ist. Nach limpern wird natürlich tighter und nach raises als 3bet natürlich noch viel mehr. Generell rate ich dazu, diese Ranges nicht einfach so zu spielen, sondern sich langsam heranzutasten und seine Range sukzessiv zu erweitern und später natürlich an die Gegner anzupassen, da dort auch viel Value liegt. Es sei angemerkt, dass für einen 9max Tisch theoretisch eine UTG range fehlt. Diese unterscheidet sich aber nur kaum von der untersten, weshalb ich letzte für beide Positionen spiele.
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass selbst wenn ihr diese Ranges perfekt spielt, ihr zwar Gewinn macht, aber eben lange nicht so viel, wenn ihr eure Ranges anpasst. So als grobe Richtlinie hierzu sagt man wenn wir GTO Ranges spielen, dann können wir auf einen ROI so um die 20% kommen. Wenn ich aber richtige exploitive Ranges Preflop spielen kann, kann man sagen, sofern wir alles andere wie in einem Gedankenexperiment perfekt spielen würden, es auch möglich ist, mit den exploitive Ranges auf ca 100% zu kommen gerade in den micros.

Für Einsteiger sind GTO Ranges ein guter Anfang, weil wir diese später eh Lernen müssen. Hierbei stammen die Zahlen aus dem neuen Buch von Barry Carter, der auch für Pokerstrategy arbeitet und die Ranges sind aus unserem Pokerscientist von unserem NL Coach Samy. Lieben Dank an beide an dieser Stelle.

40BB
SB
BU
CO
HJ
LJ
MP

Bitte lasst mich wissen, wenn ich für euch zu dem Thema noch mal ein Video produzieren soll. Über Fragen und Anregungen würde ich mich freuen.

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Liebe Alchemisten,
das neue Video ist aus und ich werde am Montag das status upgrade auslosen.

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Leider hat im letzten Monat niemand an der Hausaufgaben Challenge teilgenommen. Sehr schade. Ich werde versuchen die Hausaufgaben in Zukunft einfacher zu gestalten. Über konstruktives Feedback von eurer Seite wäre ich sehr dankbar.

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Hier ist die neue Hausaufgabe aus dem letzten Video. Wie immer habt ihr knapp einen Monat.

Antwort
Zitat