Zum Forum springen
Aktuelle Einsteiger...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktuelle Einsteigerstrategie 2026, inklusive Preflop Charts und Postflopartikel

1,496 Beiträge
112 Benutzer
1559 Reactions
131.2 K Ansichten
xJustice82
Beigetreten: 24.06.2011

Moin Paxis.

Sorry, das ich gestern im Stream nicht mehr antworten konnte, musste zur Arbeit. Hab mir den Stream noch in der Wiederholung angeschaut. Ja, ich war das. :f_cool: Du hast vollkommen recht was die WR angeht. Ich habe dabei nämlich vollkommen außer acht gelassen, dass ich bis zu dem Feedbackpost auch sehr über EV gerunnt bin. Ganze $14. Wenn alles normal gelaufen wäre und ich mich nicht verrechnet habe, dann wäre das sogar nur ein BB/100 Wert von 9,79. Von daher werde ich mein Feedback nochmal editieren und das mit der WR raus nehmen, da ich nicht möchte, dass neue Einsteiger ein falsches Bild kriegen. Ich werde auch versuchen nicht mehr darauf zu achten, sondern so wie du sagst am Ende zählt das Ergebnis.

Zu den Stats: Ja, sie sind recht tight. Aber das wird man nicht an jedem Tisch haben. Ich hatte Tische dabei, da war ich komplett Kartentod und hatte grad mal Stats von 12/10, an anderen wiederrum 24/21. Die Tische mit den niedrigen Stats waren dann auch die Tische bei denen ich minus gemacht habe. Dann kriegt man mal was und trifft nicht oder Gegner haben noch eine tacken bessere Hand.

Noch was zu den Themen im Stream.
GGpoker und PT4. Du kannst deine gespielten Hände zwar nicht während des spielens einlesen, aber es gibt die Möglichkeit die Hände aus Pokercraft zu exportieren und dann in der Tracker einlesen zu lassen.

PS : Hörte sich gestern so an , als ob du auch Schalke Fan wärst . Dann mal Glück auf und auf 3 Punkte heute Abend .

PPS: Das Triggern konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :coolface:

Antwort
Zitat
DutchPoka
Beigetreten: 26.09.2006

Original von Paxis
Coole Charts hast dir da angefertigt. Leider habe ich noch nichts neues vom Grafiker gehört. Weitergegeben ist das Ganze von meiner Seite aus. Habe jetzt noch mal nachgefragt und hoffe, dass ich die ersten Entwürfe bald bekomme.

Falls der Grafiker es nicht schaffen sollte, kann ich dich da gerne unterstützen. Bin Mediengestalter ;-)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Hast du Skype? Dann würde ich mich mal mit dir in Verbindung setzen. Keine Ahnung wie lang der Grafiker von Ps.com braucht. Eventuell ist der auch gerade im Urlaub. Ist zu der Jahreszeit ja nicht so ungewöhnliche. Nähere Infos bekomme ich wohl erst am Montag.

@justice2007
Passt :f_thumbsup:
Und nein bin kein Schalkefan. Habe aber auch nichts gegen Schalke ;)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Der Pokerstammtisch jetzt!
Fallout86 dreht beim Liveplay auf NL 25 durch.

Den Stream gibt es hier:
https://www.twitch.tv/depokerstrategy/

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

DutchPoka hat deutlich schneller geliefert als erwartet. Bester Mann!
Von daher schon mal großes Danke :heart:

Und hier ein Sneak Preview der ersten 3 Ranges und wie die dann generell farblich so aussehen werden:

Farben sind hier für MP3 und CO noch vertauscht was Grün und Rot angeht. Wird noch geändert und die Bilder gibt es dann als Einzeldatei.

Antwort
Zitat
Ossenberg
Beigetreten: 11.03.2015

hallo
super und danke an DutchPoka

habe eine frage dazu:
Bei MP und CO sind zwei Farben für OR+IR+call+3bet ip, es ist doch beides mal das gleiche.

Antwort
Zitat
DutchPoka

Danke!

Ja, es fehlt ganz rechts noch der Zusatz: 4 Bet Bluff OOP. Ist beim kopieren wohl abhanden gekommen.
Danke für den Hinweis.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Farben werden sich wie gesagt noch mal ändern. Aber falls irgendwelche Fehler auffallen immer gern schreiben :f_drink:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von Paxis

Spoiler

SB Chart
Grün (unterstrichen bedeutet zur Hälfte eingefärbt) - Nur Openraise
98o, T9o, J9o, JTo, Q9-QJo, K7o-KJo, A2o-A9o
22-77, 88
43s-98s, T9s, 53s-J9s, 63s-Q9s
95s, T5s, T6s
J4-J7s, Q2s-Q8s, K2s-K9s, A2s-A9s

Dunkelgrün (unterstrichen bedeutet zur Hälfte eingefärbt) - Openraise & Isoraise
KQ, ATo, AJo

Orange (unterstrichen bedeutet zur Hälfte eingefärbt) - Openraise & Isoraise & 3Bet ohne Steal/mit Steal
88, 99
T9s, JTs, QJs
QTs, KTs, ATs
QQ-AA
AKo, AKs

Rot (unterstrichen bedeutet zur Hälfte eingefärbt) - Openraise & Isoraise & 3Bet ohne Steal/mit Steal & Bluff4Bet wenn wir Out Of Position
TT, JJ
KQo, AJo, AQo
KJs, KQs, AJ, AQs

Ranges im Bildformat
Open Raise Range BU & SB

Spoiler

IsoRaise SB/BB

Spoiler

3Bet Range BU & SB

Spoiler

3Bet Range SB

Spoiler

4Bet Bluff SB

Spoiler

Im Gespräch mit DutchPoker ist mir aufgefallen, dass ich einen generellen Fehler in der SB Schablone habe. Da fehlt komplett die Range für 3Bets wenn wir nicht gestealt worden. Da ist nur die Range drin die gespielt wird wenn gestealt wurde. Also die loosere Variante.
Werde ich morgen in Ruhe fixen und dann kann es weiter gehen.

Ich habe sogar die Range als Bild in den Beitrag eingefügt gehabt aber beim erstellen vergessen das auch in die Vorgabenliste aufzunehmen :f_ugly:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Das mit den SB Ranges habe ich leider noch nicht geschafft. Aber kommt bald :f_thumbsup:

Denkt daran, gleich wieder Liveplay mit den Einsteigerranges und Regeln auf GGPoker! 20 Uhr.
Hier zu finden:
https://www.twitch.tv/depokerstrategy/br >

Ich springe jetzt noch schnell unter die Dusche. Sehr viel Vorstream mit Musik wird es heute also eher nicht geben.

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

kein twitch heute?

Antwort
Zitat
DutchPoka

Paxis macht Urlaub.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Das ist korrekt. Hatte ich auch im letzten Stream angekündigt. Nächste Coaching gibt es erst nächste Woche. Wobei ich noch nicht weiß ob es direkt am Montag stattfinden wird. Werde hier natürlich Bescheid geben.

Leider auch noch nicht dazu gekommen die SB Range zu aktualisieren und mit DutchPoka die Erstellung der Charts abzuklären. Das wird dann erst wieder wenn ich zu Hause bin :f_drink:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Schon mal als Hinweis.
Diesen Mittwoch und Donnerstag 20 Uhr Liveplay nach aktuellen Ranges!
Mittwoch NL 2 und Donnerstag NL 5.

Zu finden ist es dann wie immer hier:
https://www.twitch.tv/depokerstrategy/

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

So meine Freunde der Sonne. Ich habe jetzt die SB Position noch mal überarbeitet. Wir werden weniger 3betten vs. Steal als eigentlich geplant. Liegt daran, dass es sonst nicht aufgehen würde mit den Farben im Chart oder ich wieder mit zwei Charts arbeiten müsste für die Position. Lohnt aber nicht wirklich da es sich nur um ein paar Hände handelt.
Wir overfolden jetzt also etwas mehr als gewollt im SB vs Steal. Gerade aus dieser Position, wo die Gegner gern mal In Position callen vs. einen Resteal aus dem SB, sollte dies aber gar kein Problem sein. Eine tightere Restealrange im SB (~7,5%) birgt weniger Fehlerquellen, da wir seltener OOP im 3Bet Pot spielen müssen. Wahrscheinlich hilft dies sogar den meisten Einsteigern.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Alle Positionen gesammelt inklusive der neuen Positionsbezeichnungen:

LJ - Low Jack (erste Position am 6max Tisch)

Spoiler

LJ Chart
Grün - Nur Openraise
KQo, AJo, AQo, AKo,
77-AA
78s-QJs, AKs
QTs, KTs, KJs, ATs, AJs, AQs

Rot - Openraise & 4Bet/Fold wenn wir Out Of Position
KQs, AQo, AQs

Ranges im Bildformat
Open Raise Range LJ

Spoiler

4Bet Bluff LJ

Spoiler

Beispiel wie eine fertige Range aussehen kann:

Spoiler

HJ - High Jack (zweite Position am 6max Tisch)

Spoiler

HJ Chart
Grün - Nur Openraise
45s-89s, J9s

Dunkelgrün - Openraise & Isoraise
KJo, KQo, ATo, AJo,
22-TT
9Ts-QJs
QTs, KTs, KJs
A2s-ATs

Blau - Openraise & Isoraise & 3Bet
QQ-AA, AKo

Dunkelblau - Openraise & Isoraise & Call vs 3 Bet wenn wir In Position
JJ

Rot - Openraise & Isoraise & Call vs 3 Bet wenn wir In Position & Bluff4Bet wenn wir Out Of Position
KQs, AJs, AQo, AQs

Ranges im Bildformat
Open Raise Range HJ

Spoiler

IsoRaise HJ

Spoiler

3Bet Range HJ

Spoiler

Call HJ vs 3Bet IP

Spoiler

4Bet Bluff HJ

Spoiler

CO - Cut Off (dritte Position am 6max Tisch)

Spoiler

CO Chart
Grün - Nur Openraise
JTo, QTo, QJo, A9o
45s-67s, 46s-8Ts,
T7s, J7s, J8s
Q6s-Q8s, K3s-K8s

KTo-KQo, ATo, AJo
22-66
J9s, Q9s, K9s
A2s-A9s

Blau - Openraise & Isoraise & 3Bet
QQ-AA, AKo, AKs

Dunkelblau - Openraise & Isoraise & Call vs 3 Bet wenn wir In Position
77-99, 78s-JQs
QTs, KTs, KJs, ATs

Rot - Openraise & Isoraise & Call vs 3 Bet wenn wir In Position & Bluff4Bet wenn wir Out Of Position
TT, JJ, KQs, AJs, AQo, AQs

Ranges im Bildformat
Open Raise Range CO

Spoiler

IsoRaise CO/BU

Spoiler

3Bet Range CO

Spoiler

Call CO vs 3Bet IP

Spoiler

4Bet Bluff CO

Spoiler

BU 1 - Button (vierte Position am 6max Tisch)

Spoiler

BU Chart 1
Grün - Nur Openraise
89o, T9o, J9o, JTo, Q9o-QJo, K7o-K9o, A2o-ATo,
34s, 45s, 35s-T8s, 36s-J8s, 59s-Q8s, 5Ts-Q7s, J5s-K7s, J4s-K6s,
Q2s, Q3s, Q4s, K2s, K3s, K4s, K5s

KTo, KJo, ATo
22-88
78s-9Ts
A2s-A9s

Blau - Openraise & Isoraise & 3Bet ohne Steal
99-AA
AQo, AKo
ATs- AKs
KTs- KQs
QTs, QJs
JTs

Orange - Openraise & Isoraise & 3Bet ohne Steal & 3Bet vs CO Steal
T9s, A2s-A5s
AJo
88

Ranges im Bildformat
Open Raise Range BU & SB

Spoiler

IsoRaise CO/BU

Spoiler

3Bet Range BU & SB

Spoiler

3Bet Range BU

Spoiler

BU 2

Spoiler

BU Chart 2

Dunkelblau - Call vs 3 Bet wenn wir In Position
AJo, AQ
55-JJ
56s-KQs,
J9s, Q9s, QTs, K9s-KJs, A2-AQs,

Ranges im Bildformat
Call BU vs 3Bet IP

Spoiler

SB - Small Blind (fünfte Position am 6max Tisch)

Spoiler

SB Chart
Grün (unterstrichen bedeutet zur Hälfte eingefärbt) - Nur Openraise
98o, T9o, J9o, JTo, Q9-QJo, K7o-KJo, A2o-A9o
22-88
43s-T9s, 53s-J9s, 63s-Q9s
95s, T5s, T6s
J4-J7s, Q2s-Q8s, K2s-K9s, A2s-A9s

Dunkelgrün (unterstrichen bedeutet zur Hälfte eingefärbt) - Openraise & Isoraise
KQ, AJo

Orange (unterstrichen bedeutet zur Hälfte eingefärbt) - Openraise & Isoraise & 3Bet ohne Steal/mit Steal
99
JTs, QJs
QTs, KTs, ATs
QQ-AA
AKo, AKs

Rot (unterstrichen bedeutet zur Hälfte eingefärbt) - Openraise & Isoraise & 3Bet ohne Steal/mit Steal & Bluff4Bet wenn wir Out Of Position
TT, JJ
KQo, AJo, AQo
KJs, KQs, AJ, AQs

Ranges im Bildformat
Open Raise Range BU & SB

Spoiler

IsoRaise SB/BB

Spoiler

3Bet Range BU & SB ohne Steal und mit Steal

Spoiler

4Bet Bluff SB

Spoiler

BB 1 - Big Blind (sechste Position am 6max Tisch)

Spoiler

BB Chart 1
Dunkelgrün - Isoraise
ATo-AQo
99

Blau (unterstrichen bedeutet zur Hälfte eingefärbt) - Isoraise & 3Bet ohne Steal
AKo
JJ-AA
AQs, AKs

Orange (unterstrichen bedeutet zur Hälfte eingefärbt) - Isoraise & 3Bet ohne Steal/mit Steal
KQo, AKo
TT, JJ-AA
JTs, QTs, QJs, KTs-KQs, ATs, AJs, AQs, AKs

Ranges im Bildformat
IsoRaise SB/BB

Spoiler

3Bet Range BB

Spoiler

3Bet Range BB

Spoiler

BB 2

Spoiler

BB Chart 2
Lila (unterstrichen bedeutet zur Hälfte eingefärbt) - Call vs Raise ohne Steal
KQo
ATo-AQo
22-99, TT
54s-T9s, JTs-KQs
86s-J9s
J7s, J8s, Q6s-Q9s, K5s-K9s, A2s-A9s
QTs, KTs, KJs, ATs, AJs

Dunkellila (unterstrichen bedeutet zur Hälfte eingefärbt) - Call vs Raise mit Steal
JTo, QTo, QJo, KTo, KJo
ATo-AQo
22-99
54s-T9s
86s-J9s
T7s
J7s, J8s, Q6s-Q9s, K5s-K9s, A2s-A9s
K2s-K4s

Ranges im Bildformat
BB Calling Range ohne Stealsituation

Spoiler

BB Calling Range vs Steal

Spoiler

Antwort
Zitat
xJustice82
Beigetreten: 24.06.2011

Mahlzeit.

Etwas spät, aber besser als nie, heute mal ein kleines Feedback zum letzten Video. Gegen Ende des Videos wurde gefragt ob die Strategie profitabel ist. Dazu kann ich nur sagen JA, ist sie. Nach meinem letzten Feedback mit knapp 10K Händen, bin ich jetzt bei ca 25K Händen und hab ordentlichen Profit gemacht. Nach dem letzten Screenshot kam ein kleiner Einbruch. Nichts lief, aber auch gar nichts. Dann ging es wieder stetig bergauf. Die WR konnte ich so leider nicht halten (war aber abzusehen). Wie schon im letzten Beitrag erwähnt spiele ich auf Stars. Hab nach dem Einbruch mal einen kleinen abstecher auf GG gemacht für eine Woche und dort nur "auf die Fresse" bekommen. Das ist aber bewusst nicht im Screenshot drin, da es auch nur ein Test sein sollte. Also ich fühle mich wohler auf Stars. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Anbei mal den aktuellen Graph. Mit der WR bin ich momentan noch recht gut zufrieden. Stats sind 18.9/16.6/5.5. Sind mir aber nach Paxis Tip im Video mit Fallout eher zweitrangig und spiele nicht mehr mit Stats. Habe den PT$ zwar am laufen, aber das HUD lass ich mir nicht mehr anzeigen. So wurde der Fokus wieder besser auf mein Spiel gerichtet. Kann also auch nur den Tip geben erstmal ohne auf die Stats der anderen zu achten, zu spielen. Das Ergebnis zählt.

Spoiler

Noch ein paar andere Themen die aufgreifen wollte:

Donkbets bis zu 2bb von Villian

Nachdem ich den Tip befolgt habe, auf Donkbets von Villian mit 1/3 betsize zu antworten, hab ich festgestellt, das viel danach gefoldet wird. also einfach machen und keine Angst haben. Wenn dann nochmal geraist wird und ihr nichts habt, fold.

Neue Posibezeichnungen

Also ich fände es ehrlich gesagt Kontraproduktiv jetzt mit den neuen Posibezeichnungen anzufangen, obwohl die ganze Pokerwelt mit UTG und MP 6max aufgewachsen ist. Selbst hier in der alten 6max Einsteigerstrategie wurde mit UTG und MP gearbeitet. Da hab ich mich schon gewundert warum du MP2 und MP3 sagst. Ich denke es ist einfacher dem Anfänger zu erklären, das bei weniger Spielern UTG und MP wegfallen und das einfach die aktuell geläufige Bezeichnung ist, als das er ein Fragezeichen über den Kopf hat, wenn er zb. bei Handdiskussion sich erklären muss was HJ und LJ ist. Früher oder später wird der Einsteiger eh auf Spieler treffen, denen nur UTG und MP geläufig ist. Ich denke man sollte bei den geläufigen Bezeichungen bleiben, fände es aber nicht schlimm wenn man dabei bleibt. Ich für mich persönlich bleibe bei den alten Bezeichungen.

Ansonsten sehr guter Content und gute Videos. Warte schon gespannt auf die nächsten Streams. WEITER SO!!!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Danke für das erneute Feedback, sehr gut und ich bin gespannt wie sich deine Winrate weiterhin entwickelt :f_drink:

Donkbets
Meinst du mit "1/3 Betsize", dass du 1/3 des insgesamten Pots raist?
Das würde heißen wenn 10bb im Pot sind und der Gegner 2bb donkt, dass du dann nur auf 4bb raist da der insgesamte Pot 12bb groß ist? Ich glaube da habe ich was falsch verstanden :|

Neue Posibezeichnungen
Ich habe MP2 und MP3 früher verwendet weil die Bezeichnungen von einem FR Tisch ausgegangen sind. Der erste Kurs war Full Ring.
Außerdem wollte ich für jede Position eine einzelne Bezeichnung. Das Problem an UTG ist, dass sie eigentlich immer die erste Position nach dem Big beschreibt, unabhängig davon wie viele Positionen insgesamt existieren.
Auch am Tisch mit 5 Spielern ist dann die erste Position nach dem BB die UTG Position und nicht "Middle Position".
Abgesehen davon ist es auch wieder verwirrend die erste Position als "Middle Position" zu bezeichnen weil einer weniger ist. Arbeitet man mit LJ und HJ hat man immer die selben Bezeichnungen unabhängig von der Anzahl der Spieler am Tisch.

Ich habe die Bezeichnungen jetzt auch immer wieder gehört. Ich denke nicht, dass irgendjemand, der schon länger beim Poker ist, Probleme mit den Positionen hat. Genau wie neue recht schnell lernen werden, dass es viele Spieler gibt die mit UTG und MP Bezeichnungen arbeiten.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

:f_thumbsup:
Zwar verwende ich in meinen Handanalysen für die fortgeschritteneren Spieler ganz gerne die Ranges aus GTO-Wizard, aber generell sind diese Ranges sehr gut geeignet als Referenzmaterial für die kleinen Limits.

Gute Arbeit!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Danke für die Blumen. Ohne Fallout86 wären sie nicht so gut geworden.
Habe am Ende nur die 3Bet Range vs. Steal im SB, wie oben schon erwähnt, tighter gestaltet als ursprünglich geplant.

Antwort
Zitat