Original von Paxis
Donkbets
Meinst du mit "1/3 Betsize", dass du 1/3 des insgesamten Pots raist?
Das würde heißen wenn 10bb im Pot sind und der Gegner 2bb donkt, dass du dann nur auf 4bb raist da der insgesamte Pot 12bb groß ist? Ich glaube da habe ich was falsch verstanden![]()
Du hast ja in einem Stream gesagt, dass wenn wir IP gegen einen Spieler sind und der Gegner eine Donkbet bis zu 2bb macht, sollten wir das quasi ignorieren und so weitermachen als hätte es keine Donkbet gegeben. Das wäre ja dann das Standard 1/3 Potsize Raise. Kann auch sein das ich da was falsch verstanden habe.
Ich kenne jetzt den genauen Rechenweg nicht oder wie die Software von Stars das macht, aber wenn ich nach einer 2bb Donk auf den 1/3 Button drücke, macht der meist 5 oder 5,5bb. Wieso, weshalb, warum, kann ich dir jetzt echt nicht sagen. Kleines Gedankenspiel: Wir im CU raise auf 2,5bb, BU fold, SB fold, BB call gleich 5,5bb pot. Flop donkbet 2bb gleich 7,5bb. Warum die Software da dann auf ca 5,5bb raist, kann ich jetzt nicht erklären. Auf jeden Fall merke ich das die Gegner nach ihrer Donk meist folden. Sollte auch Profit abwerfen.
Das hast du dann wohl falsch verstanden. Immer wenn ich diese Faustregel ansage sage ich dazu, dass wir beim Raise nach der Donkbet natürlich auf die insgesamte Potgröße achten müssen und dadurch einen größeren Betrag investieren als ohne die Donkbet.
Ein Raise von 2bb auf 5 oder 5,5bb halte ich für zu klein. Liegen inklusive der Donkbet 12bb im Pot und der Gegner hat 2bb gebettet, würde ich in dem Fall auf 8bb raisen.
Original von Paxis
Das hast du dann wohl falsch verstanden. Immer wenn ich diese Faustregel ansage sage ich dazu, dass wir beim Raise nach der Donkbet natürlich auf die insgesamte Potgröße achten müssen und dadurch einen größeren Betrag investieren als ohne die Donkbet.
Ein Raise von 2bb auf 5 oder 5,5bb halte ich für zu klein. Liegen inklusive der Donkbet 12bb im Pot und der Gegner hat 2bb gebettet, würde ich in dem Fall auf 8bb raisen.
Ok. Dann hab ich das echt falsch verstanden. Aber wie kommst du auf 10 oder 12bb? Gegen einen Gegner haben wir am Flop grad mal maximal 7bb im Pot. Je Nachdem aus welcher Position wir Openraisen. Mit der 2bb Donk am Flop wären es dann maximal 9bb. So haben wir doch dann mit unserem 5,5bb raise etwas weniger als 3fach von der Donk und etwas mehr als 50% Potsize geraist?! Oder hab ich da nen Rechenfehler drin?
10bb habe ich nur als Beispiel genommen weil es sich damit leicht rechnen lässt ![]()
Geht ja nur ums Verhältnis. Ein Raise von 2bb auf 5,5bb ist eben nicht mal das 3fache und dein Gegner muss dann noch 3,5bb nachzahlen für einen Pot der schon, in deinem Beispiel, 14,5bb groß ist. Da sollte man in der Regel nicht so viel FE haben. Aber FE wollen wir ja in dem Spot.
Also würde ich immer mindestens aufs 3fache Raisen. In dem Fall wohl auf 7bb.
Ahoi,
man kann es auch so sagen:
Eine Mindonkbet raisen wir auf das 3-Fache aber mindestens so hoch, wie wenn wir selbst 2/3 Potsize CBetten würden.
Beipiele:
Pot 5 BB, Donkbet 1BB -> wir raisen auf 3BB, also 2/3 vom ursprünglichen Pot -> das passt.
Pot 6 BB, Donkbet 1BB -> wir raisen auf 3BB, also 1/2 vom ursprünglichen Pot. Das wäre hier etwas zu wenig und wir müssen auf 4BB raisen ;-)
Gruß
PS
wer will kann auch 3/4 Pot nehmen
Dann werde ich das mal so umsetzen. Hab das dann im Stream etwas falsch verstanden und umgesetzt. Aber gut, dass es bisher recht gut geklappt hat.
BTW: Komme mir hier vor wie der einzige „Betatester“. Wäre ja schön wenn die anderen auch mal Graphs oder Feedback posten würden. Wäre ja schon interessant zu wissen, wie es bei anderen klappt.
So wie es PfarrerSensemann schreibt habe ich es auch ungefähr im alten Kurs immer erklärt ![]()
Denkt daran, heute 20 Uhr NL 2 Liveplay! Morgen dann 20 Uhr NL 5.
Zu finden hier: https://www.twitch.tv/depokerstrategy/
Original von justice2007
Dann werde ich das mal so umsetzen. Hab das dann im Stream etwas falsch verstanden und umgesetzt. Aber gut, dass es bisher recht gut geklappt hat.BTW: Komme mir hier vor wie der einzige „Betatester“. Wäre ja schön wenn die anderen auch mal Graphs oder Feedback posten würden. Wäre ja schon interessant zu wissen, wie es bei anderen klappt.
Wenn es bei die ständig mit den kleinen Raises klappt und die entsprechend oft folden, dann darfst du dies natürlich weiterhin ausnutzen. Macht es für dich nur umso profitabler. Ich würde es nur nicht als Standard allen Usern empfehlen.
Und keine Angst du bist nicht der Einzige der hier testet. Aber es gibt immer deutlich mehr die das im Stillen tun.
Es wird auch Einsteiger geben die am Anfang noch gar kein Datenbankprogramm haben und ihren Erfolg daher nicht so einfach analysieren können wie du.
Ich hoffe, es hat dich nicht gestört, dass ich mich etwas eingemischt habe (hatte heute kein Rollenspiel). Ich fand, dass das Coaching dadurch ziemlich interessant wurde, weil so über alternative Möglichkeiten gesprochen wurde, die den Zuschauern einen Blick über den Tellerrand gegeben haben. Content war dann eine Menge da.
Ich kann dein Argument durchaus nachvollziehen, dass man aufpassen muss, Anfänger nicht zu überfordern. Aber vielleicht sind nicht alles Anfänger und es gab auch welche, die der Diskussion folgen konnten.
Mein erster Kurs war der von Matthias Wahls. Matthias hatte sich seinerseits auch nicht nur auf Anfängerstrategien beschränkt und ich fand das ziemlich interessant. Besonders fasziniert hatte mich, wie gut Matthias Hände lesen konnte.
In NL ist das etwas schwieriger, weil es dort weniger Aktionen gibt, aus denen man Informationen ziehen kann. Aber es schadet nicht, wenn man die Zuschauer auch schon als Anfänger etwas darauf anspitzt, auf das Zusammenspiel zwischen Hand- und Tischkarten zu achten, so dass sie ein Gefühl dafür bekommen, welche Flops gut für sie und welche gut für die Gegner sind.
Dann können sie auch etwas mit der Frage wie häufig haben sie ein Monster etwas anfangen.
Hat mich natürlich nicht gestört. Sagte ich doch und so was meine ich dann auch ernst ![]()
Bin für jede Diskussion zu haben.
Original von cjheigl
Mein erster Kurs war der von Matthias Wahls. Matthias hatte sich seinerseits auch nicht nur auf Anfängerstrategien beschränkt und ich fand das ziemlich interessant. Besonders fasziniert hatte mich, wie gut Matthias Hände lesen konnte.
Du bist aber auch ganz klar nicht der typische Einsteiger. War ich auch nicht. Ist Niemand der so lange bei dem Sport bleibt wie wir und vor allem am Anfang so viel Zeit in das lernen investiert. Du hast sogar noch den schweren Umstieg von FL zu NL geschafft an dem viele gescheitert sind. Ich erinnere mich noch an die Zeit wo du keine Ahnung von NL hattest und jetzt bist im fortgeschrittenen Bereich deutlich besser als ich. Wirkst auch wie der klassische Theoretiker und die sind jetzt durch GTO am Drücker bei Texas NL Hold'em.
Lange Rede kurzer Sinn. Der Kurs orientiert sich am klassischen Einsteiger der weniger versiert und lernwillig ist und für die muss der Kurs und die Regeln daher so simpel wie möglich sein. Wobei wir mit den neuen Richtungen, was man auch an den Ranges sieht, deutlich komplexer und looser sind als früher. Da haben wir uns schon an die Gegenwart angepasst.
Was zum Beispiel für später eine Möglichkeit wäre ist, dass man, wenn alles andere steht, eine Art "Fortgeschrittenes Regelwerk" aufstellt und so dann die die weiter wollen komplexere Ideen und Faustregeln an die Hand bekommen.
Ach ja, hättest du mal Lust auf einen PokerStammtisch?
Entweder mit Fallout86 und mir zusammen oder nur mit mir? Thema kann dann ja gern noch mal der Kurs sein, Einstieg ins Poker, wie kommt man weiter, deine persönlichen Erfahrungen etc.
Wäre sicher interessant.
Gleich geht es weiter!
20 Uhr Liveplay mit den neuen Ranges auf NL 5 GGPoker.
Zu finden hier:
https://www.twitch.tv/depokerstrategy/ <
heute Abend 20 Uhr Pokerstammtisch mit Fallou86 zusammen.
Einsteigerstrategie vs. Fortgeschritten!
https://de.pokerstrategy.com/news/content/Ab-20-Uhr:-Wird-Paxis-doch-noch-ein-Profi-_128339/
Hier zu finden:
Es ist so weit!
Im Spoiler die neue Charts in der Finalversion. Wenn ihr einen Fehler finden solltet oder generell Fragen habt, einfach raus damit!
Die Bilder sind riesig. Ihr könnt die aber easy über zB Paint verkleinern.
Spoiler

Vielen herzlichen Dank an DutchPoka der die alle erstellt hat. Sieht viel professioneller und besser aus als ich erwartet habe
@Paxis: Danke!
Falls allgemeines Interesse besteht, kann ich gerne ein A4 Dokument mit den Charts erstellen, damit man es nur ausdrucken muss.
Also ich versteh' es nicht.
Wir sind LJ. Wir haben AQ. Wir raisen und wenn wir eine 3bet kassieren, dann spielen wir 4bet/fold.
Wenn wir AA haben, dann machen wir das gleiche, wie wenn wir 87s haben? Aber was? Fold klingt nicht sinnvoll. 4bet/call (oder 4bet/push) mit 87s? Wenn wir jede 3bet nur callen, heißt das, dass wir keine Value 4bet haben.
Wo ist mein Denkfehler?
Um sich eine Farbe zu sparen habe ich darauf verzichtet die Preflop Monster, AK, QQ-AA, extra zu markieren. Mit denen raisen wir natürlich immer weiter
Wenn man die entsprechenden Felder Fett umrandet, hätte man sich eine Farbe gespart.
An sich keine schlechte Idee. Müsste man wohl auch nicht zwingend in die Legende eintragen ![]()
Leider ist Niemand auf die gute Idee gekommen bevor sich DutchPoka Die Mühe gemacht hat die zu erstellen.
Von daher muss er das jetzt nicht nachträglich noch tun.
Original von DutchPoka
@Paxis: Danke!
Falls allgemeines Interesse besteht, kann ich gerne ein A4 Dokument mit den Charts erstellen, damit man es nur ausdrucken muss.
Das wäre super, DutchPoka.
Vielen Dank!
Denkt daran, heute 20 Uhr gibt es wieder Liveplay mit den neuen Ranges.
https://de.pokerstrategy.com/news/content/Ab-19-Uhr:-Alter-Paxis,-aber-aufgeh%C3%BCbschte-Ranges!_128395/
Hier dann zu finden: