Zum Forum springen
Triumph des Einäugi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Triumph des Einäugigen! Oder: Der größte Fisch gewinnt.

34 Beiträge
7 Benutzer
64 Reactions
3,151 Ansichten
tiltnonstop
Beigetreten: 09.04.2023

Hier noch eine Übersicht, die Zahlen sehen schon etwas anders aus als bei SvenBe:

Ich dachte schon, dass ich die $0,25er mit ordentlichem ROI geschlagen hätte, aber es sind in dieser Auflistung auch 3 $1-Turniere enthalten, in denen ich "dummerweise" auch noch fast 3 Dollar Profit gemacht habe. Will sagen, die 119 kleineren Turniere wurden mit knapp 3 Dollar Verlust und -10% ROI abgeschlossen. Für mich selbst ist das eigentlich egal, weil alles außer den $1-Dingern Daily Freebies waren, d.h. jeder Gewinn auch = Profit, aber vielleicht sagt es doch etwas darüber, ob man diese Dinger profitabel spielen kann, was ich wg. 3% Steuer und dem Zwangs-all-in am Ende von Phase 2 bezweifeln würde.

Ich habe das jetzt nicht groß durchgerechnet, würde aber annehmen, dass Stage 1 Pass weniger aussagekräftig bzw. fast egal ist, weil man diese Phase schon dafür nutzen kann/sollte, sich einen großen Stack zu ergambeln (wie man das in PKOs mit entsprechend loosen ranges halt so macht), weil letztlich vor allem zählt, dass die Werte für Stage 2 Pass und Final Avg. Finish deutlich über dem Durchschnitt liegen, d.h. über 16,66% (5/30) bzw. besser als 3/5 (wäre genau Durchschnitt).

Falls dich PKOs grundsätzlich interessieren, kannst du dir ja mal das Buch von Dara O'Kearney anschauen.

Antwort
Zitat
Midas
Beigetreten: 05.06.2005

Zwischendurch eine kleine Gewissensfrage:
Im 146. Battle-Royal dieser Challenge habe ich den Bounty-Jackpot gewonnen, also nach meinen bescheidenen mathematischen Kenntnissen deutlich früher, als es statistisch zu erwarten gewesen wäre. Das brachte ein Sondereinkommen von 15,43 $!
(So etwas ist natürlich deutlich -EV, weil die fällige Siegesparty ein Vielfaches des Gewinns kostet, aber das ist eine andere Geschichte).

Frage: Läuft dieser Betrag ehrlicherweise extra oder buche ich ihn bei meinem nächsten Update rigoros zu meiner Bankroll?

Es wäre schön, wenn die Leser dieses kleinen Blogs das entscheiden wollten. Ich werde mich jeder Mehrheit beugen.

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

Ich würde es definitiv mit unter dem Einkommen verbuchen.
Es ist zwar mehr Glück als Skill den Jackpot zu hitten. Auf der anderen Seite wird der Jackpot aber durch Rake finanziert den du ja bezahlst. Von daher finde ich es nur fair auch diese sehr glückslastigen Preise mit einzuberechnen.

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011

Cooler Blog, werde ich folgen
Weite so!

Antwort
Zitat
tiltnonstop

Original von SvenBe
Ich würde es definitiv mit unter dem Einkommen verbuchen.
Es ist zwar mehr Glück als Skill den Jackpot zu hitten. Auf der anderen Seite wird der Jackpot aber durch Rake finanziert den du ja bezahlst. Von daher finde ich es nur fair auch diese sehr glückslastigen Preise mit einzuberechnen.

Verbuchen würde ich es auch, aber ich würde schon differenzieren danach, woher die Beträge eigentlich kommen, z.B. in Tabellenform statt wie bisher Anfang/Ende mit Anfang/Gewinn bzw. Verlust an den Tischen/Jackpot/Rakeback/Ende. Beim ersten und letzten Punkt würde sich nichts ändern, aber so hättest du viel besser im Blick, ob du überhaupt profitabel spielst bzw. woraus deine Profite konkret resultieren.

Antwort
Zitat
Midas

Kurzes Update:

Start-Guthaben: 100 $
Ziel: 1.000 $
Aktuell: 88,08 $, davon 15,43 $ aus dem Bounty-Jackpot (150 Turniere gespielt)

Aufgabe 1: Überprüfen, ob der Blog an der Bankroll-Challenge teilnimmt. Status: Heureka! Gelöst!
Aufgabe 2: Belohnungen aus der Bankroll-Challenge einstreichen. Status: Hoffen!
Aufgabe 3: Überlegungen zur Spielweise zusammenfassen. Status: Fürs erste erledigt!
Aufgabe 3a: Überlegungen zur Spielweise aktualisieren/verbessern. Status: Gern! Aber wie?
Aufgabe 4: Weiterspielen. Status: As soon as possible!
Aufgabe 5: Excel-Tabelle erstellen, Graphen veröffentlichen. Status: So Gott will!
Aufgabe 6: Beispiele von den Tischen. Status: Wollen sehen ...
Aufgabe 7: Ableitungen aus den Pokercraft-Statistiken vornehmen. Status: Langzeitprojekt

Antwort
Zitat
Midas

Schauen wir einmal auf die Aufgabenliste, ...

... präzise auf Aufgabe Nr. 2 und tragen ein deutliches GESCHEITERT in den Kalender ein. Ps.de meldet, dass die deutsche Community keine Gewinne aus den Verlosungen zu verzeichnen hat, und das, obwohl ich EINHUNDERTUNDEIN Los investiert habe. Ich kann hier nur eines sagen: Wenn sich das nicht dramatisch ändert, ist diese Challenge früher beendet las auch die größten Skeptiker annehmen. Meine fehlenden Pokerkenntnisse lassen es notwendig erscheinen, durch Verlosungen, Jackpots usw. zu gewinnen. Bitte also das nächste Mal größere Rücksicht auf die Gesamtsituation nehmen.

Auch wenn also vor allem PS.de seine Losziehpolitik (Himmel, was für ein Wort) entscheidend verändern muss, könnte es sich als erforderlich erweisen, an meinem Spiel zu arbeiten, und damit kommen wir zu Aufgabe Nr. 8: Einen Begriff vom Heads-Up gewinnen. Soweit es den All-In-Modus am Ende der zweiten Phase betrifft, bin ich, glaube ich, ein überdurchschnittlich begabter All-In Spieler. Erst kürzlich habe ich mit 32s gegen AA gewonnen, einfach, indem am River die letzte benötigte Flush-Karte kam. Außerhalb des All-In-Modus muss ich aber offensichtlich noch stark an meinen Möglichkeiten arbeiten. Konkret (so etwas ähnliches ich in einem anderen Thema schon einmal gefragt) fällt mir auf, dass einige Spieler im Heads-Up fast immer mit einem Minraise eröffnen, was ich auch als korrekt in Erinnerung habe, andere mit einem Limp. Was ist denn im Zeitalter der Solver der korrekte Ansatz? Hat der begabte Spieler eine Raise-Range und eine Limp-Range, mit der Folge, dass die besten und die schlechtesten Hände geraist werden und der ganze Rest gelimpt. Und wie reagieren wir optimal im BB auf so einen Limp? Check-Bet oder doch Raise? Es wäre, glaube ich, einfacher, ich würde noch einmal so einen Bounty-Jackpot gewinnen, aber vielleicht hilft mir hier ja jemand weiter ...

Aufgabe 1: Überprüfen, ob der Blog an der Bankroll-Challenge teilnimmt. Status: Heureka! Gelöst!
Aufgabe 2: Belohnungen aus der Bankroll-Challenge einstreichen. Status: Hoffen!
Aufgabe 3: Überlegungen zur Spielweise zusammenfassen. Status: Fürs erste erledigt!
Aufgabe 3a: Überlegungen zur Spielweise aktualisieren/verbessern. Status: Gern! Aber wie?
Aufgabe 4: Weiterspielen. Status: As soon as possible!
Aufgabe 5: Excel-Tabelle erstellen, Graphen veröffentlichen. Status: So Gott will!
Aufgabe 6: Beispiele von den Tischen. Status: Wollen sehen ...
Aufgabe 7: Ableitungen aus den Pokercraft-Statistiken vornehmen. Status: Langzeitprojekt
Aufgabe 8: Heads-Up begreifen. Status: Die Sache artet in Arbeit aus ...

WICHTIG: FRAGEN AN HILSWILLIGE MITGLIEDER:

1. Kann ich aus den Battle-Royal-Pokercraft_Statistiken etwas über meine Gegner ableiten? Wenn ja, wie? (siehe o. Aufgabe 7)
2. Wie gehe ich ohne Notes mit großen All-In-Zügen (20 BI+) um? Was sagt das über meine Gegner? Welche Range sollte ich Ihnen geben?
3. Wie sieht eine moderne HU-Strategie aus? (siehe o. Aufgabe 8)

Antwort
Zitat
b4stir
Beigetreten: 13.02.2023

Original von Midas
... präzise auf Aufgabe Nr. 2 und tragen ein deutliches GESCHEITERT in den Kalender ein. Ps.de meldet, dass die deutsche Community keine Gewinne aus den Verlosungen zu verzeichnen hat, und das, obwohl ich EINHUNDERTUNDEIN Los investiert habe. Ich kann hier nur eines sagen: Wenn sich das nicht dramatisch ändert, ist diese Challenge früher beendet las auch die größten Skeptiker annehmen. Meine fehlenden Pokerkenntnisse lassen es notwendig erscheinen, durch Verlosungen, Jackpots usw. zu gewinnen. Bitte also das nächste Mal größere Rücksicht auf die Gesamtsituation nehmen.

Bin mir jetzt nicht sicher ob da eine großer Unterton Ironie mitschwingen soll oder nicht....aber wenn du das halbwegs ernst meinst dann würde ich den Blog (+Poker) direkt skippen.

Falls du Poker dennoch zumindest halbwegs ernsthaft betreiben möchtest dann würde ich mir als ersten Schritt eine andere Variante als diese komischen Battle Royal Donkaments aussuchen.

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

ich stimme b4stir zu - wir haben in 14 Sprachen ein Forum und selbst wenn zusammen mit der PL/EN/RU community die Deutsche eine der Größten ist, heißt das noch lange nicht das jedes mal jemand aus der DE Community gewinnen muss. Zudem besteht die Chance nicht nur über Blogbeiträge sondern auch mit verdienten SP zu gewinnen. Kurzum: die Chance ist da, aber halt nicht so dass man das fest einplanen könnte a la "ich gewinne 1x alle 2 Monate" - sorry.

In der Bankrollchallenge verlosen wir 1x pro Monat $100, das sind bei zur Zeit 40 Teilnehmern immerhin 2.5% Chance pro Monat. Der größte Value der BR Challenge liegt darin das User dein Blog sehen und hier zum diskutieren mit reinschauen. Zusätzlich hilft es dir selber am Ball zu bleiben und deine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Ich empfehle dir dir darüber Gedanken zu machen was deine Ziele als Pokerspieler sind - ganz allgemein:
- Einfach Spaß haben
- Im Forum & mit ein paar Artikeln und Diskussionen ein bisschen lernen um auf den niedrigen Limits besser als der Schnitt zu sein
- Ein guter Winner zu werden - das bedeutet aber sehr, sehr, sehr viel Eigenarbeit für die der Forum ein Start- aber sicher nicht der Endpunkt sein wird.

Antwort
Zitat
Midas

Vielleicht mögt ihr Euch die Zeit nehmen, meine Beiträge und den Ton, in dem ich sie verfasst habe, noch einmal zu überfliegen und mir dann sagen, ob ich tatsächlich eigens darauf hinweisen muss, dass - abgesehen von den Fragen, die ich stelle - hier nicht alles bierernst zu lesen ist?
Ich meine, nur einen Abschnitt nach meinem Lamento über das Lospech rühme ich meinen Erfolg im All-In-Modus; muss ich da jetzt auch hinzufügen, dass mir der Glücksfaktor von 100% dabei klar ist?

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011

Also Ironie kam nicht direkt rüber

Antwort
Zitat
tiltnonstop

Original von bigdog63
Also Ironie kam nicht direkt rüber

Nun gut, er hat eine verf***te LOTTERIE darum GEBETEN, RÜCKSICHT auf seine Lebenssituation zu nehmen, sein Nickname, der Titel des Blogs etc, ich kann da auch keine Ironie erkennen ;-)

Antwort
Zitat
Midas

Danke tiltnonstop.
Ich denke aber, ich breche an dieser Stelle ab. Auf den Gewinn aus der Challenge bin ich nicht angewiesen, sowenig wie auf regelmäßige Pokergewinne. Mich fasziniert das Spiel und nachdem es in vielen anderen Blogs meiner Meinung nach etwas unentspannt zuging, dachte ich, ein in lockerer Sprache geführtes Tagebuch würde mich in mancher Frage weiterbringen und im Forum ein wenig Freude bereiten. Wenn wir aber bereits auf Seite 2 mit Daumen hoch und Daumen runter darüber diskutieren, wie was gemeint war, kann das wohl zu nichts mehr führen. Danke für die Begleitung bis hierher und natürlich weiterhin viel Erfolg.

Antwort
Zitat
tiltnonstop

Ich spiele diese Battle Royale Dinger inzwischen regelmäßig über die Daily Freebies. Dabei ist mir in den letzten Tagen wiederholt ein Reg aufgefallen, den ich schon von den Spins kannte. Ein Klick auf sein Profil offenbart dann, dass er mal eben 50.000 von diesen Turnieren gespielt hat. Das nur zur Frage, ob man sie, ggf. auch erst nach Berücksichtigung von viel Rakeback, profitabel spielen kann. Wäre es nicht möglich, hätte dieser Typ Spieler (klassischer Quasi-Bot aus Russland) wohl nicht dieses Volumen gekloppt.

Antwort
Zitat