Zum Forum springen
[NL10] Keep dem C€s...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL10] Keep dem C€s, gimme dem real €s

93 Beiträge
15 Benutzer
93 Reactions
6,098 Ansichten
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Schlechte Nachricht: Mein Rechner zeigt nach dem Einschalten nur noch ein schwarzes Bild und bootet nicht mehr. Vermutlich hat das Mobo nen Hau weg. Neues ist geordert und kommt morgen. Konnte daher dieses WE bisher gar nicht an die Tische.

Gute Nachricht: Hab auf meinem Laptop schnell Stars installiert, damit ich das DE Shootout mitnehmen kann. Hat sich gelohnt. 2. Entry für die Anniversary Million ist in de Täsch. Insgesamt jetzt Tickets und T$ für fast 2,5K erflippt, seit es das Shootout gibt :f_cool:

Antwort
Zitat
ElHive

Soo, MoBo ist eingebaut und die Kiste lüppt wieder. Sogar schneller als vorher. Hab aus Spaß an der Freude (und zum Temptest der Lüfterkurve) einfach den Solve von letzter Woche nochmal durchlaufen lassen. Und der war jetzt 15% schneller fertig, (vorher: 861 Sekunden, jetzt: 734 Sekunden). Und das nur durch das neue Mobo und einen neuen CPU-Kühler. Der alte hat nicht mehr gepasst, weil Lenovo da irgendwie ne Lüfterbackplate mit Bohrungen auf Basis von Intel-Kühlern auf ein AM4-System gefrankensteint hat. Ein normales AM4-Board hat logischerweise andere Bohrungen, sodass der Lüfter nicht mehr gepasst hat.

Glaube aber nicht, dass der Kühler da viel mit zu tun hat. Denn auf dem alten MoBo mit dem alten Kühler wurde die gleiche CPU nicht wärmer als 65°. Ich denke eher, dass das MoBo dank irgendwelcher OEM Restriktionen die CPU niederiger takten ließ. Denn ich meine, dass die CPU jetzt 200 - 300Mhz höher taktet also vorher.

Naja, werde den Solve nochmal laufen lassen, um zu schauen, ob es da starke Abweichungen von Solve zu Solve gibt oder ob das konsistent ist.

Wochenupdate kommt dann gleich, nachdem ich was gegessen habe^^

Antwort
Zitat
ElHive

Weekly Update 3: (11.03. - 17.03.2024)

So langsam habe ich mich auf NL10 eingegrooved. Mit meinen Preflop-Ranges komme ich wirklich gut klar. Leider bin ich mit den 3bet Ranges und BBvsBU/SB-Ranges nicht fertig geworden. Ich bin auch auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich Preflop-Ranges trainieren kann. Gerne auch 'ne Smartphone-App. Falls da jemand einen Tipp hat, immer her damit. Volumen ist bedingt durch den technischen Ausfall diese Woche etwas rückläufig. Aber da steckste halt nicht drin, ne? Immerhin, das Ergebnis stimmt^^

Gespielte Hände: 10.083
Win/Loss: +56,24$
Winrate: 5,58 BB/100
Graph:

Spoiler

Daten BR-Challenge:
Gespielte Hände: 34.765
Start-Bankroll: 173,55$ (160C€ in $)
Win/Loss: +96,91$
Rakeback: 6,56$ Fish Buffet, 54,47$ GGCare
Aktuelle Bankroll: 331,49$
Ziel: 1100$ (1000€ aufgerundet in $)
Graph (ohne Rakeback):

Spoiler

Antwort
Zitat
AdoRn0
Beigetreten: 27.06.2015

https://freebetrange.com/en

Ich hab mich persönlich mit dem Tool noch nicht groß beschäftigt, aber ich GLAUBE, dass das nen Preflop Trainer inkludiert hat und dass das in der Basisversion sogar kostenlos ist :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
ElHive

Danke für den Tipp. In der kostenlosen Variante kann man scheints nur die einzelnen Positionen getrennt und auch nur RFI trainieren.

Aber es gibt eine einmonatige Trial. Da Werd ich mal ausgiebig testen. Wenn das Tool halten kann, was es verspricht, sind 100$ für 3 Jahre auch nicht zuviel.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Ich lese hier immer schön mit und mir ist aufgefallen, dass Ihr mit GTOW und GTO+ arbeitet. Was kan der Eine was der Andere nicht kann und umgekehrt? Im Prinzip habe ich beides aber mit GTO+ noch nix gemacht (den habe ich mal mit Flopzilla für Lau bekommen) und GTOW wollte ich unbedingt auch mal anschauen. Benutzt ihr beides zusammen? Also GTOW und Solver ala GTO+, PIO usw....

Antwort
Zitat
AdoRn0

Der größte Unterschied war (wieso war, komm ich noch zu), dass

- GTO Wizard eine Datenbank ist mit bereits gesolvten Spielbäumen für jede Spielsituation. Das heißt, irgendwer hat die Parameter, also Setzgrößen, Stacksizes, Rake etc vordefiniert, dann in einen Solver wie Monker oder Pio usw eingespeist, durchlaufen lassen und dann die gelösten Spielbäume neu visualisiert und in eine Datenbank eingelesen. Diese Datenbank kann der Endnutzer jetzt selber durchforsten. Du willst zB wissen, wie man COvBB srp am Flop AK4r spielt. Dann zeigt dir GTOW meinetwegen an dass du entweder mit einer Size von 25%, 50%, 100% oder 150% Pot setzen kannst. Vielleicht willst du aber gar keine der vorgeschlagenen Sizes nutzen, sondern viel lieber nur 33% Pot oder Check. Das konntest du aber lange nur mit

- Solvern wie GTO+ oder Pio etc. Dort erstellst du wie die Leute von GTOW das gemacht haben alles selber und kannst so deine Spielbäume beliebig simplifizieren oder auch komplexer gestalten. Jetzt musst du den Baum noch selber ausrechnen lassen, damit dir dann am Ende die Lösung angzeigt wird. Man unterscheidet also zwischen

pre-solved Database Angeboten und Desktop Solvern. GTOW hat seit Kurzem mit Ruse AI fusioniert und man kann jetzt die Spielbäume modifizieren, also im Endeffekt genau das machen, was man mit Desktop Solvern auch machen kann, aber wesentlich schneller. Nachteil, die lassen sich das ordentlich was kosten.

Ich hatte auf unserem pokerstrategy Discord Server schon mal die Vor- und Nachteile zsm gefasst, ist aber schon eine Weile her und teilweise hat sich was geändert (u.a. eben dass GTOW jetzt eine KI nutzt)

und ich glaube in der Talkrunde mit Spinshot damals sind wir u.a. auch darauf eingegangen

Beyond the Cards - Solver Talk for Dummies mit Spinshot & AdoRn0

Ich persönlich habe beides schon genutzt, nutze aktuell aber ausschließlich die Desktop Variante und hab mir über mehrere Monate selber eine kleine Datenbank für alle erdenklichen "Standard" 6max NLHE Spots erstellt. Ich denke wenn du eh GTO+ rumliegen hast, kannst du damit am besten den Einstieg in die ganze Thematik finden.

Ende des Tages ist es mittlerweile eine Frage des Geldes, der Zeit und Geduld: Will ich meine Sims sofort und "on the fly" und bin bereit dafür Geld auszugeben, dann holt man sich das kostenintensivste GTOW Abo inkl. der AI Funktion, die in naher Zukunft noch sehr verbessert wird. Hat man genug Zeit und Rechenpower, kann man genauso gut mit Desktop Solvern arbeiten. In nicht all zu langer Zeit, werden diese aber sehr sicher obsolet, da künstliche Intelligenz in der Branche einfach Nuts ist.

Antwort
Zitat
11RIEDE
Beigetreten: 08.03.2012

Die Frage ist dann aber: ist man nicht selber ein Bot, wenn man nach vordefiniertem Spielplan alle Straßen durchballert? Klar geht's am Ende ums Geldverdienen, aber ein fader Beigeschmack ist da irgendwie trotzdem vorhanden.

Antwort
Zitat
ElHive

Es geht ja nicht darum, zu 100% so zu spielen, wie der Solver es vorgibt sondern zu verstehen, wie man in der Theorie spielen sollte, um dann vs. die Population oder bei stabilen Reads vs. den jeweiligen Spieler davon abzuweichen und maximal zu exploiten.

Ich stell mir ingame immer noch viel zu oft die Frage, wie ich eigentlich im SRP/3bet IP/OOP HU/Multiway auf Flop X cbetten sollte? Kleine Betsize, große Betsize oder sollte ich doch besser checken? Das will ich unbedingt verinnerlichen. Und da ist der Solver einfach ne unheimlich große Hilfe.

Antwort
Zitat
AdoRn0

Perfekt zusammengefasst von OP _thumbsup:

Antwort
Zitat
Woerni

Ich danke für die Antworten.

Damit ich ich hier nicht ElHives Blog auch für meine Zwecke entfremde, werde ich mal einen eigenen größeren Thread zu den vielen Fragen die habe starten. Ich habe ca. 1 Mio Hände, bis max NL10, auf Stars gespielt. Das war aber locker vor 8+ Jahren. Nun habe ich neben dem Job wieder deutlich mehr Zeit und die will ich in Turnierpoker investieren. Nur weiß ich grad nicht wo mir der Kopf steht. Zum einen hat sich Poker sehr stark verändert, zum anderen weiß ich nicht, was im Turnierpoker grundsätzlich, was die Strategie betrifft, anders ist als im CG. Ich kann extrem schwer einschätzen, wo ich mit meinem Wissen stehe. Was muss ich aus meinem Kopf löschen, was kann ich behalten. Aber wie gesagt, das ist einen eigenen Thread wert. ;)

Ich habe mir das Video bereits zu Hälfte angesehen und bin begeistert. Ich finde das habt ihr wirklich gut gemacht und es werden, zumindest für mich, genau die Fragen beantwortet die ich mir gestellt habe. :f_love:

Ich habe versucht in die ps.de Discord- Gruppe zu joinen, aber der Link funktoniert leider nicht mehr. Rentiert es sich die Gruppe noch zu joinen? Ist viel los und auch was für Turnierspieler dabei? ;)

Ich finde den Blog super. Viel Erfolg noch ElHive.

Ach eine Frage noch an AdoRn0. Kannst Du eine grobe Richtung geben, von woher Du stammst? Ich glaube, wir könnten fast Nachbarn sein. So vom Dialekt her. Klingt immer lustig, wenn ein Franke versucht hochdeutsch zu sprechen. ;)

Antwort
Zitat
ElHive

Unterschiede CG zu MTT aus meiner Sicht mal ganz grob zusammengefasst:

MTTs sind alles in allem IMO deutlich komplexer da es sehr viele, unterschiedliche Spots gibt. CG ist idR 100BB deep und that's it. Ab und spielt man vielleicht 200bb deep aber das war's dann auch schon.

Bei MTTs fängt man irgendwo zwischen 100 und 200bb an und es geht runter bis <10BB Shoving Stacks. Die optimalen Ranges unterscheiden sich dabei teils erheblich. Dazu kommt ICM, das das ganze nochmal bis ins absolute Extrem verändern kann. An der Bubble kannst du je nach Stackverteilung und Auszahlungsstruktur komplett freidrehen oder bist so ICM Bound mit deinem Stack dass du kaum ne Hand spielen kannst.

Und bei Turnieren ist der Tiltfaktor IMO nochmal um einiges höher. Beim CG lädst du einfach nach, wenn der Stack weg ist. Aber im Turnier hört die Musik halt abrupt auf zu spielen was besonders bitter in genannten Bubble Spots oder am FT sein kann.

Antwort
Zitat
AdoRn0

@Woerni bin Glubberer ;) Discord Link der funktionieren sollte: https://discord.gg/fdbhztXA
Ist leider tot, aber würde mich freuen wenn sich das ändern würde!

Antwort
Zitat
ElHive

Weekly Update 4: (18.03. - 24.03.2024)

Tja Leudde, jetzt gibts mal nen absouten Heulpost, denn die letzte Woche hat schwach angefangen und dann noch stärker nachgelassen. Ich lass mal den Grafen sprechen, denn der sagt eigentlich alles.

Gespielte Hände: 7.458
Win/Loss: -90,88$
Winrate: -12,19 BB/100
Graph:

Spoiler

9 Stacks down in nichtmal 7500 Händen. Ziemlich beschissen alles. Und ich bin komplett verunsichert obs einfach nur daran liegt, dass ich runne wie Captain Hinkebein auf Valium oder ob ich generell einfachnurkacke spiele.

NL10 overall spricht noch mehr dafür, dass es am Badrun liegt:

Spoiler

Und da sind dann solche Hände wie aus der heutigen Session in der Bad-Run-Kurve noch gar nicht mit drin:

Spoiler

GG Poker - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 101 BB
SB: 101 BB
Hero (BB): 186 BB
UTG: 111.3 BB
MP: 105.5 BB
CO: 100 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ A♠

UTG raises to 2.3 BB, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 10 BB, UTG calls 7.7 BB

Flop: (20.5 BB, 2 players) 5♦ 9♥ 6♥
Hero bets 6.8 BB, UTG calls 6.8 BB

Turn: (34.1 BB, 2 players) T♦
Hero bets 25.6 BB, UTG calls 25.6 BB

River: (85.3 BB, 2 players) 8♠
Hero bets 128 BB, UTG calls 68.9 BB and is all-in

Hero shows A♦ A♠ (One Pair, Aces)
(Pre 80%, Flop 74%, Turn 86%)
UTG shows 7♦ 7♣ (Straight, Ten High)
(Pre 20%, Flop 26%, Turn 14%)
UTG wins 218.6 BB

BTN: 132 BB
Hero (SB): 196.5 BB
BB: 101.5 BB
UTG: 115.8 BB
MP: 335.1 BB
CO: 157.7 BB

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ A♣

fold, MP raises to 3 BB, fold, fold, Hero raises to 13.5 BB, fold, MP calls 10.5 BB

Flop: (28 BB, 2 players) 5♠ 4♦ T♥
Hero bets 9.3 BB, MP calls 9.3 BB

Turn: (46.6 BB, 2 players) J♦
Hero bets 35 BB, MP calls 35 BB

River: (116.6 BB, 2 players) K♥
Hero bets 138.7 BB and is all-in, MP calls 138.7 BB

Hero shows A♦ A♣ (One Pair, Aces)
(Pre 82%, Flop 77%, Turn 89%)
MP shows T♠ K♠ (Two Pair, Kings and Tens)
(Pre 18%, Flop 23%, Turn 11%)
MP wins 389.5 BB

Aber ich bin halt wie gesagt absolut verunsichert. Klar, hab auch wieder den einen oder anderen Stack in sinnlosen Spots am River verblasen. Overall bin ich aber schon der Meinung, dass sich mein Game verbessert hat. Nur die Ergebnisse sagen irgendwie das Gegenteil. Und das nervt ziemlich.

Daten BR-Challenge:
Gespielte Hände: 42.633
Win/Loss: +6,03$
Rakeback: 10,96$ Fish Buffet, 126,86$ GGCare
Aktuelle Bankroll: 317,40$
Graph (ohne Rakeback):

Spoiler

Antwort
Zitat
Woerni

Du runnst aber auch extrem unter EV. Ich denke ist nur Bad Luck.

Original von AdoRn0
@Woerni bin Glubberer ;) Discord Link der funktionieren sollte: https://discord.gg/fdbhztXA
Ist leider tot, aber würde mich freuen wenn sich das ändern würde!

Kennst Du Hersbruck?

Antwort
Zitat
deadlifter1
Beigetreten: 16.08.2022

Original von ElHive
Weekly Update 3: (18.03. - 24.03.2024)

Tja Leudde, jetzt gibts mal nen absouten Heulpost, denn die letzte Woche hat schwach angefangen und dann noch stärker nachgelassen. Ich lass mal den Grafen sprechen, denn der sagt eigentlich alles.

Gespielte Hände: 7.458
Win/Loss: -90,88$
Winrate: -12,19 BB/100
Graph:

Spoiler

9 Stacks down in nichtmal 7500 Händen. Ziemlich beschissen alles. Und ich bin komplett verunsichert obs einfach nur daran liegt, dass ich runne wie Captain Hinkebein auf Valium oder ob ich generell einfachnurkacke spiele.

NL10 overall spricht noch mehr dafür, dass es am Badrun liegt:

Spoiler

Und da sind dann solche Hände wie aus der heutigen Session in der Bad-Run-Kurve noch gar nicht mit drin:

Spoiler

SB: 101 BB
Hero (BB): 186 BB
UTG: 111.3 BB
MP: 105.5 BB
CO: 100 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ A♠

UTG raises to 2.3 BB, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 10 BB, UTG calls 7.7 BB

Flop: (20.5 BB, 2 players) 5♦ 9♥ 6♥
Hero bets 6.8 BB, UTG calls 6.8 BB

Turn: (34.1 BB, 2 players) T♦
Hero bets 25.6 BB, UTG calls 25.6 BB

River: (85.3 BB, 2 players) 8♠
Hero bets 128 BB, UTG calls 68.9 BB and is all-in

Hero shows A♦ A♠ (One Pair, Aces)
(Pre 80%, Flop 74%, Turn 86%)
UTG shows 7♦ 7♣ (Straight, Ten High)
(Pre 20%, Flop 26%, Turn 14%)
UTG wins 218.6 BB

BTN: 132 BB
Hero (SB): 196.5 BB
BB: 101.5 BB
UTG: 115.8 BB
MP: 335.1 BB
CO: 157.7 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ A♣

fold, MP raises to 3 BB, fold, fold, Hero raises to 13.5 BB, fold, MP calls 10.5 BB

Flop: (28 BB, 2 players) 5♠ 4♦ T♥
Hero bets 9.3 BB, MP calls 9.3 BB

Turn: (46.6 BB, 2 players) J♦
Hero bets 35 BB, MP calls 35 BB

River: (116.6 BB, 2 players) K♥
Hero bets 138.7 BB and is all-in, MP calls 138.7 BB

Hero shows A♦ A♣ (One Pair, Aces)
(Pre 82%, Flop 77%, Turn 89%)
MP shows T♠ K♠ (Two Pair, Kings and Tens)
(Pre 18%, Flop 23%, Turn 11%)
MP wins 389.5 BB

Aber ich bin halt wie gesagt absolut verunsichert. Klar, hab auch wieder den einen oder anderen Stack in sinnlosen Spots am River verblasen. Overall bin ich aber schon der Meinung, dass sich mein Game verbessert hat. Nur die Ergebnisse sagen irgendwie das Gegenteil. Und das nervt ziemlich.

Daten BR-Challenge:
Gespielte Hände: 42.633
Win/Loss: +9,10$
Rakeback: 10,96$ Fish Buffet, 126,86$ GGCare
Aktuelle Bankroll: 320,47$
Graph (ohne Rakeback):

Spoiler

Das wird schon wieder- ich denke es ist einfach die normale Varianz- die beiden Hände die du gepostet hast sind allerdings nicht aussagekräftig. Die beiden Gegner haben schlecht gespielt und nur durch Glück gewonnen (Beide Male bringt ihnen der River die winning hand)

Antwort
Zitat
AdoRn0

Original von Woerni

Kennst Du Hersbruck?

Klar!

Original von ElHive
Weekly Update 3: (18.03. - 24.03.2024)

Tja Leudde[..]

Naja, beatest denk ich den Rake, also bist schon mal einer der besten Spieler im Pool ;) Poker ist halt nicht so einfach wenn alle 20 VPIP spielen und GG dir dann auch noch alle 1k Hände nen kompletten Buy In abnimmt, dafür dass man überhaupt spielen darf^^ Musst dir das ja so vorstellen, es sitzen 6 Leute am Tisch und alle zahlen erst mal 10bb+/100. Also sind 60bb direkt mal weg. Die bezahlt im besten Fall der Spot. Dann ist man zumindest mal BE. Jetzt will man noch Winrate haben, also brauchts entweder nen guten RB Deal oder nen Spot der mehr als 60bb/100 verliert oder Edge auf die Regs. RB wird man, wenn man nicht arbeitslos ist und LBs grinden kann wohl so um die 10-20% (?) vom Fish Buffet Scam bekommen, je nach PVI und Volumen. Haben sicher Leute schon ganz genau ausgerechnet was dann noch der BBJ und GG Care so gibt. Nehmen wir mal großzügig viell. 5% oder so an. Dann hast als jemand der den Rake beatet am Ende ne Brutto Winrate von 2.5bb. Okay nice.

Jetzt wirft man mal nen Blick auf nen Variance Calculator, setzt die 2.5bb da ein und dann sieht man dass die Loss Probability nach 100k Hands bei über 20% liegt. Einer von den 5 Regs am Tisch, die alle gleich "gut" sind, ist also nach 100k Hands down (und das nicht zu knapp), während ein anderer massiv up ist. Glückwunsch.

Bleiben also nur 3 Möglichkeiten: Besser werden, softeren Pool spielen, besseren RB Deal ziehen. Im Bestfall natürlich von allem etwas. Ist in DE aber leider nur noch in der Grauzone möglich. Also die letzten beiden. Besser werden ist immer möglich, steht aber wohl irgendwann in keinem Verhältnis mehr, was Kosten/Nutzen angeht. Düstere Zeiten. Trotzdem alles machbar.

Achja, falls du willst, 40k Hands ist okayish was Sample angeht, dann exportier mal die DB und schick sie mir. Hab paar Tools die ziemlich gut für DB Analysis sind, kann ich dann hier posten oder falls du Stats privat halten willst Discord. Nur ein Angebot, ist ja immer so ne Sache.

Antwort
Zitat
ElHive

Okay, offensichtlich muss man nur mal ordentlich rumjammern, schon läufts. "Moaning it in", wie man das auf Englisch zu sagen pflegt. :f_biggrin:

Spoiler

@AdoRn0

Jo, dass 10-12BB/100 Rake und BBJ-Fee ordentlich an der Winrate knabbern, war mir schon klar. Hätte nur nicht gedacht, dass es so krass ist. Aber klar, muss man sich immer wieder vor Augen führen, dass die Varianz bei dünnen Edges sehr reinknallen kann.

Bezüglich DB-Analyse: Lass mich mal die 50K Hände voll machen, dann komm ich sehr gerne drauf zurück. Danke schonmal fürs Angebot.

@Woerni und deadlifter

Thx für eure netten Worte :)

Dass die Hände für sich wenig aussagen ist klar. Wollte damit auch nur demonstrieren, dass der Badrun sich ja nicht nur im All-in EV widerspiegelt. Wenn die Boardrunouts einfachnurkacke sind und man viele Pötte am Turn/River aufgeben muss oder wie in den beiden geposteten Händen am River AI kommt und man aufgrund von Lucky hits der Gegner verliert, dann ist man zwar trotzdem kacke gelaufen, der AI Graph spiegelt das aber nicht wider. Im Falle der Turn/River Giveups merkt man das dann an der roten Linie, den Winnings without Showdown.

Antwort
Zitat
ElHive

Hab in der zweiten Session heute mal nen 3. Tisch dazu genommen. Hab mich ziemlich wohl gefühlt dabei und konnte auch immer noch Notes schreiben und Hände markieren. Glaube, ich werde das mal so beibehalten. Gut, zum wohligen Gefühl hat heute auch ziemlicher Goodrun beigetragen. Ob GG mir etwa sagen will, dass ich besser runne je mehr Rake ich generiere? Hat Negreanu also recht gehabt, als er damals "More Rake is better" proklamierte?

Spoiler

Paar Hände habe ich diesmal auch im Gepäck. Erstmal die Fun Ones:

Die erste Hand ist gar kein so großer Pot, aber es am Flop mit 99,8% Equity reinzubringen kommt auch nicht allzu oft vor :f_love:
Ganz kurz hatte ich ein bisschen Mitleid. Er hat sich gerade mit seinen 40BB in den Pool begeben und direkt in der ersten Hand alles weg.

In den beiden anderen Händen wollten mir die Leute einfach nur ihr Geld schenken, glaube ich. Ich habs dankend angenommen. Besonders beim einen Kollegen der nach fast 60 Sekunden im Tank AQs umdreht. Ich frag mich, was er da solange überlegt hat.

Spoiler

Hero (SB): 338.4 BB
BB: 40 BB
UTG: 97.6 BB
MP: 120.6 BB
CO: 103.5 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♣ A♠

fold, fold, fold, fold, Hero raises to 3 BB, BB calls 2 BB

Flop: (6 BB, 2 players) 7♠ A♦ T♠
Hero checks, BB bets 3 BB, Hero raises to 9 BB, BB raises to 21 BB, Hero raises to 93 BB, BB calls 16 BB and is all-in

Turn: (80 BB, 2 players) A♥

River: (80 BB, 2 players) T♦

Players agreed to run it twice.

Turn #2: (80 BB, 2 players) 2♦

River #2: (80 BB, 2 players) T♥

Hero shows A♣ A♠ (Four of a Kind, Aces)
Board #1 (Pre 84%, Flop 99.8%, Turn 100%)
(Full House, Aces full of Tens)
Board #2 (Pre 85%, Flop 99.9%, Turn 100%)

BB shows 7♦ T♣ (Full House, Tens full of Aces)
Board #1 (Pre 16%, Flop 0.2%, Turn 0%)
(Full House, Tens full of Sevens)
Board #2 (Pre 15%, Flop 0.1%, Turn 0%)

Hero wins 37 BB
Hero wins 36.9 BB

Hero (BTN): 222.5 BB
SB: 123.5 BB
BB: 158.7 BB
UTG: 112.1 BB
MP: 320.7 BB
CO: 105 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♦ Q♣

fold, fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, BB raises to 12 BB, Hero calls 9.5 BB

Flop: (24.5 BB, 2 players) 2♣ 2♥ 7♥
BB bets 14.7 BB, Hero raises to 30 BB, BB raises to 146.7 BB and is all-in, Hero calls 116.7 BB

Turn: (317.9 BB, 2 players) 5♣

River: (317.9 BB, 2 players) 9♠

Players agreed to run it twice.

Turn #2: (317.9 BB, 2 players) 8♦

River #2: (317.9 BB, 2 players) 9♣

BB shows T♠ K♦ (One Pair, Twos)
Board #1 (Pre 29%, Flop 13%, Turn 7%)
(One Pair, Twos)
Board #2 (Pre 30%, Flop 13%, Turn 7%)

Hero shows Q♦ Q♣ (Two Pair, Queens and Twos)
Board #1 (Pre 71%, Flop 87%, Turn 93%)
(Two Pair, Queens and Twos)
Board #2 (Pre 70%, Flop 87%, Turn 93%)

Hero wins 155.7 BB
Hero wins 155.7 BB

Hero (BTN): 442.1 BB
SB: 108.6 BB
BB: 122.2 BB
UTG: 100 BB
MP: 224.7 BB
CO: 277.9 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ A♦

fold, fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, SB raises to 10 BB, BB raises to 24 BB, Hero calls 21.5 BB, fold

Flop: (58 BB, 2 players) K♠ T♦ 7♠
BB bets 11 BB, Hero calls 11 BB

Turn: (80 BB, 2 players) 4♣
BB bets 15 BB, Hero raises to 180 BB, BB calls 72.2 BB and is all-in

River: (254.4 BB, 2 players) 6♠

Hero shows A♠ A♦ (One Pair, Aces)
(Pre 87%, Flop 84%, Turn 91%)
BB shows Q♥ A♥ (High Card, Ace)
(Pre 13%, Flop 16%, Turn 9%)
Hero wins 247.9 BB

Aber jetzt mal zum Eingemachten.

AQs im BB, SRP, Villain Stats 27/23/15 V/P/3 auf 119 Hände

Als erstes Thema dünne Valuebets. Hier war ich super Perplex, dass er am Flop den King gecheckt hat. Hab ihn nach ch/ch Flop, ch/c Turn am River niemals auf einen King gesetzt und war mir relativ sicher, vorne zu sein. Hab ihm eher Tx, JJ ohne Diamonds oder 99, 88, 77 gegeben. Da das eher ne schwächere Range ist, hab ich entsprechend auch nur halben Pot gesized. Ich mein, in der Theorie sind 50% Betsizes an Turn und River auf dem Board wohl eher keine valide Line. Aber ergeben meine Überlegungen Sinn so als Exploit?

Spoiler

BTN: 338 BB
SB: 120.9 BB
Hero (BB): 115.1 BB
UTG: 103.5 BB
MP: 161.7 BB
CO: 147.1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ Q♠

fold, MP raises to 2 BB, fold, fold, fold, Hero calls 1 BB

Flop: (4.5 BB, 2 players) 3♦ K♦ T♠
Hero checks, MP checks

Turn: (4.5 BB, 2 players) Q♦
Hero bets 2.3 BB, MP calls 2.3 BB

River: (9.1 BB, 2 players) 2♥
Hero bets 4.6 BB, MP calls 4.6 BB

Hero shows A♥ Q♠ (One Pair, Queens)
(Pre 60%, Flop 26%, Turn 20%)
MP shows K♠ 9♠ (One Pair, Kings)
(Pre 40%, Flop 74%, Turn 80%)
MP wins 17.4 BB

AQo am BU, SR, Villain Stats 26/20/14 V/P/3 auf 363 Hände

Stellt sich erstmal die Frage, was er da preflop im SB als aktiver 3bettor flattet? Kleine Pockets? Die schwächeren Suited Broadways? Fällt mir irgendwie schwer, da was vernünftiges zu konstruieren, da ich im Prinzip keine Flats im SB habe. Außer halt es gibt schon nen Caller, dann call ich kleine Pockets und suited connector.
Am Flop war ich unsicher was die Cbet Size angeht. Habe mich für 33% entschieden, hab aber auch schon aufgeschnappt, dass auf Tx, Jx Boards mit FD gerne auch mal groß gecbettet wird. Ich meine aber, das war vs BB. Bin mir aber nicht sicher. Jetzt werde ich geraised und entscheide mich hier für den Call. Ich hab Overcards zum Board sowie BDSD zu den Nuts und Qhigh BDFD. Not great, not terrible. Aber zuviel Equity um zu folden. Turn mache ich Toppair und er pottet. Wird schon bischen ungemütlich jetzt, ne andere Option als Callen habe ich aber nicht, da ein Raise seine ganzen Bluffs rausfoldet.
River kommt der Flush an und er sized 130% Pot. Hab dann fast die komplette Timebank überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass A♥:Q♠: ne ziemlich gute Kombo ist, um zu Bluffcatchen:
Die Q♠: blockt die Qx Flushes und ich unblocke A♦:x-Flushdraws. Wenn ich jetzt mal 55, 33, A♠:3♠:, A♠:4♠:, A♠:5♠:, A♠:6♠:, A♠:7♠:, A♠:9♠:, T♠:9♠:, T♦:9♦:, K♠:T♠:, K♠:9♠: als Valuekombos nehme, dann sind das 16 Kombos. Ich brauche ca. 37% Equity für den BE Call (Rake berücksichtigt), sprich er muss 6 Kombos bluffen. Die kann ich ihm mit den gleichen A♦:x- und K♦:x-Kombos wie seine Value Range doch locker geben, oder sehe ich das falsch?

Spoiler

BTN: 140.6 BB
SB: 190.7 BB
BB: 122.4 BB
UTG: 135.4 BB
MP: 100 BB
Hero (CO): 398.8 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♠ A♥

fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, SB calls 2 BB, fold

Flop: (6 BB, 2 players) J♠ 5♦ 2♠
SB checks, Hero bets 2 BB, SB raises to 8 BB, Hero calls 6 BB

Turn: (22 BB, 2 players) Q♦
SB bets 22 BB, Hero calls 22 BB

River: (66 BB, 2 players) 8♠
SB bets 87 BB, Hero ???

Bin auf Meinungen gespannt.

Antwort
Zitat
ElHive

Alter, hab in der Challenge noch nicht so ne Session wie vorhin erlebt. Bin von Setup zu Setup gegen mich gerannt: zwei mal 2nd Nutflush vs Nutflush im 3bet Pot, FH vs Quads, Nutflush vs Fullhouse. Innerhalb von 274 Händen gings 4,5 Stacks down. Hab dann einfach die Notbremse gezogen, weil ich germerkt habe, wie ich anfange, zu tilten und rumzuspazzen. Hab dann das Twitter Freeroll und ein paar andere Turniere gedonkt. War ne gute Entscheidung:

Hab quasi bis auf den Beginn die gesamte Zeit nur meinen Shortstack massiert, gehegt und gepflegt und auf einmal war der Finaltisch am Start :f_cool:
Hab dann meine letzten 6BB mit Pocket 8ern in den CL geschaufelt. Leider ist der gerunned wie Usain Bolt himself, am Flop direkt Trips gemacht, Turn hochgeschifft und ich war drawing dead. Er sitzt mit 70BB da wie King Dingeling; mehr als alle anderen, verbleibenden Spieler zusammen.

Naja, machste nix. Ich freu mich über die T$.

Antwort
Zitat