Skip to forum
boah, nicht noch ne...

Benachrichtigungen
Alles löschen

boah, nicht noch ne Challenge 2

191 Beiträge
29 Benutzer
251 Reactions
11.6 K Ansichten
ElHive

@horschd77

Was genau meinst du mit Splash Pot? Dass bereits preflop extra money on top im Pot ist?

Falls ja, überleg mal folgendes:

Wenn 10bb extra in den Pot gehen dann kannst du diese 10bb auch 2:1 auf die Blinds umlegen. Oder anders ausgedrückt, in solchen Pötten spielst du preflop nicht mehr 100bb deep sondern nur noch rund 14bb.

Und weil's ein Splash Pot ist, spielen die Leute nochmal looser und openraisen bzw. callen viel weiter, du verlierst aber kaum FE weil sie nicht checken, dass die effektive Stacksitze nur noch 14bb ist.

Daher jamme ich QTs preflop. Du nimmst das Dead Money oft einfach so mit und wenn du nen call bekommst haste trotzdem noch gute Equity.

Antwort
Zitat
Mart74

Original von horschd77

Thema Rake:
Ich hatte gestern einen Spot BvB. Bis zum River geht alles Check Check. Pot 5 bb. Der Sb pusht einfach 100bb auf xJQKA. Also recht klar, dass er die Ten hat. Ich halte sie auch. Unabhängig von seinem schlechten Play hab ich mich gefragt, ob es da nicht sogar profitabler ist zu folden ? Rake sind 6% auf GG. Gewinnen kann ich somit ja nur 2,5bb des Split - 6bb Rake = -3,5bb. Gut, er könnte noch bluffen. Seht ihr das auch so? Rechne oder denke ich falsch ? Also fold the nuts ?

Hey, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht! Auf R&C ist Rakecap max auf jedem limit 5bb. Wird der Rake beim Splitpot nicht geteilt? Dann müssten wir callen?

Auf den Regtables muss ich das auf jedenfall folden da ist rake 15bb max.

Antwort
Zitat
horschd77

@ElHive:
Ja genau. Da waren 10bb extra drin, deshalb hatte ich mir preflop mit QTs mal den Flop oop angeschaut.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das mit den 14bb aber auch nicht verstehe.

@Mart:
Das war an einem Reg-Table. Aber Mega gut der Link! Waren meine Gedanken also richtig. Gecallt hatte ich in dem Spot dennoch, weil ich nicht schnell genug den rake rechnen konnte… an seiner Stelle hätte ich entweder Check gespielt, um mich bluffen zu lassen oder ein anderes Sizing gewählt. Naja. Einen Freizeitspieler mehr markiert :)

Antwort
Zitat
Mart74

Ich versteh das auch nicht mit den cashdrops. Warum soll ich für 10BB extra nen Coinflip mit QTs eigehen?

Antwort
Zitat
ElHive

Original von horschd77
@ElHive:
Ja genau. Da waren 10bb extra drin, deshalb hatte ich mir preflop mit QTs mal den Flop oop angeschaut.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das mit den 14bb aber auch nicht verstehe.

Das ist ein MTT-Konzept, in dem man die Ante umrechnet in effektive Big Blinds.

Extremes Beispiel:

Blinds sind 500/1000 bei einer 25% Ante, also 250.

Dann sind an einem Tisch mit 8 Spielern 2000 an Ante plus 1500 von den Blinds im Pot noch bevor Karten gedealt worden sind. Sprich, jede Menge Deadmoney. Also kannst du weitere Ranges shoven. Dafür rechnet man quasi den effektiven Big Blind aus. Im Pot sind 3500 Chips was wir im Verhältnis 2:1 auf BB:SB aufteilen. Wenn du jetzt nen Stack von 20000 Chips hast und 'nen BB von 1000 siehst, hättest du ja eigentlich 20BB. Nach effektivem BB, der 2333 Chips beträgt, hättest du aber nur noch 8,6BB.

Das gleiche Prinzip kannst du bei nem Splash Pot auch anwenden. Im Pot sind preflop 23 Cent. 2:1 auf BB:SB umgerechnet ergibt das einen effektiven BB von 15,3 Cent bzw. eine effektive Stacksize von rund 13BB. Bevor die Karten auch nur gedealt sind. Dazu kommt, dass ein Shove saumäßig viel FE hat, weil die Leute eben nicht sehen, dass du nur effektiv 13BB shovest sondern die vollen 100BB. Gleichzeitig sind die Ranges aber aufgrund des Splashpots gerne mal deutlich weiter als ohne Splashpot. Gibt ja gratis Geld zu gewinnen^^

Daher gibts in dem Spot für mich nur den Shove. Klar kann ich den Impuls verstehen, hier nur mal Flop gucken zu wollen. Aber ein Shove ist IMO aus genannten Gründen soviel profitabler.

Antwort
Zitat
horschd77

Danke! Jetzt versteh ich es halbwegs ;)

Muss mich langsam wieder an die Reg-Tables gewöhnen. Ist schon irgendwie ein ganz anderes Game.
Nächstes Wochenende werd ich wohl mal paar Turnier auf Stars spielen

Week 11
Start BR: 150$
Current BR: 591,12$
Hands played total: 130k
Profit/Loss: +441,12$ (+52,59$ zur Vorwoche)

Antwort
Zitat
horschd77

Zum Spielen kam ich die Woche noch nicht wirklich. Dafür habe ich mal angefangen mir ein paar Fragen aufzuschreiben, die ich mir im besten Fall jede Hand oder bei schwierigen Entscheidungen anschaue und sie durchgehen möchte. Was haltet ihr davon? Habt ihr weitere ? Wie geht ihr da vor ?

Wie sind die die Pot-Odds?
Welche Range hat Villain?

Gegen welchen Spielertyp spiele ich ?

Will ich um einen Stack spielen?
Welche schlechteren Hände callen?
Wie viel bezahlen die schlechteren Hände?
Hat meine Hand Showdown Value ?

Welche Bluffs könnte Villain haben ?
Welche besseren Hände bekomme ich zum folden ?
Wieso callen ? Hat meine Hand Nut-Advantage? Was sind die Implied Odds?

Antwort
Zitat
horschd77

Kam die Woche nicht viel zum spielen. Beim Cash-Game tue ich mir zur Zeit echt schwer mit dem Umstieg zurück zu den Reg-Tables.
Die letzten beiden Abende hatte ich endlich mal wieder Zeit für ein paar Turniere. Hab wohl so um die 20-25 Turniere gespielt. Zwischen 0,50$ bis 2,50$.
Ein paar Mini-Cashes waren dabei. Aber am Freitag wurde es dann doch später als geplant...

Spoiler

Mein allererster Turnier-Sieg :f_drink:
War zwar leider keins der 2$ Turniere, aber immerhin!

Vielleicht bin ich doch ein besserer Turnierspieler, als Cash-Game? Auch wenn die BR inzwischen mehr zulassen würde, bleibe ich vermutlich vorerst mal noch bei den 1-3$ Turnieren. Möchte gerne noch etwas häufiger ITM und deep kommen.

Week 12
Current BR: 637,66$
Goal: 750$
Hands played total: 131k
Profit/Loss: +487,66$ (+46,54$ zur Vorwoche)

Antwort
Zitat
Mooharius

Glückwunsch zu Deinem ersten Turniersieg. Wenn es so weitergeht brauchst Du ja nur noch 2-3 Wochen bis zum erreichen Deines BR-Ziels :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
horschd77

Oder auch einfach nur 2 Tage…!
Challenge ist done !
Ich muss das mal noch verarbeiten und überlegen wie‘s weiter geht. Bericht folgt noch :)

Antwort
Zitat
horschd77

Antwort
Zitat
horschd77

Puh. Ja. Wo soll ich anfangen. Die Ereignisse haben sich etwas überschlagen. Ich hatte bei Pokerstars ein 11$ Steps zum 109$ Ticket. Vor ein paar Wochen hab ich daraus das 109er gemacht. Also war es an der Zeit das auch mal zu nutzen.
Die letzten Turniere liefen ja schon halbwegs solide. So gab ich dem Ticket eine Chance.
Freitag & Samstag hatte ich schon längere Turniersessions hinter mir. Sonntag nochmal nen Mittagsschlaf und los ging’s!

Es stand also eine hoffentlich lange Session an.
Der Beginn lief gut und auch so, lief es recht solide. Hatte ein paar Tricky Spots und gerade early wollte ich nicht broke gehen. Die late reg ist gefühlt auch ewig. Als die Late Reg endete, hatte ich quasi Late reg Stack und hätte auch einfach Late reggen können. Naja.

Irgendwann wurde es spät und es hieß Money Bubble. Survived! Für mich natürlich ein netter BR Boost ohnehin. Darüber war ich schon mega happy und hatte auch nicht große Erwartungen viel weiter zu kommen. Schließlich ist das jenseits von NL2 und 1$ Turnieren.
Ich merkte wie die Konzentration nachließ und die Müdigkeit anstieg. Zur Feier öffnete ich mir noch zwei Bier. Und spielte die letzte Stunde noch so gut ich konnte. Die anderen Turniere waren schon vorbei.
Mit rund 20bb und einem Payjump endete der Abend und die Fortsetzung sollte am nächsten Tag erfolgen. Also ab ins Bett, 3 Stunden schlafen und dann Montag. Arbeiten…. Was muss das muss.

Antwort
Zitat
Ossenberg

na dann gl und auf zum great cash.
gute nacht

Antwort
Zitat
horschd77

Ich clustere mal, falls was uninteressant ist:

Vorbedingungen (Schlaf, Gedanken, Bla):

Spoiler

Völlig im Eimer nach 3-4 Stunden Schlaf fange ich an zu arbeiten. Im Kopf dreht sich alles um den Schlafmangel und ein paar Glücksgefühle rund um das Turnier. Heute Abend geht’s also weiter. Immer wieder schaue ich mir die Payouts an, meine stack size und die an meinem Tisch. Dazu noch einige Push/Fold Ranges, denn short laufe ich immer. Zum restart bin ich P 131/246.

Nach der Arbeit versuche ich noch einen kleinen Nap. Kann nicht schlafen. Zu aufgeregt. Also Spaziergang. Da die Zeit drängt und ich hörte, man soll sich gut ernähren. Schlaf ist wichtig. Gibt es heute eine schöne Tiefkühlpizza. Dann frage ich mich. Was machen die Pros. Was wäre gut, um irgendwie fit zu werden ? Klar. Energy Drink. Rein da.

Alles in allem suboptimale Voraussetzungen.

Schließlich meditiere ich noch 20 Minuten, bevor es los geht.

Turnier Restart:

Spoiler

Ich möchte also alles geben. Hab schon mehr geschafft, als erwartet. Payjumps hätte ich aber dennoch noch gerne. Erstmal nicht viel los. Ich laufe runter auf 19,2bb und bekomme black Aces UTG. Ich open in der Hoffnung auf Action aber nicht zu viele caller. UTG+1 stellt direkt rein mit 16bb. Rundherum folds. Call. Er AhQh, Flop:9Q6, kein Herz. Bitte keine weitere Q. Clean runout.

Ich laufe wieder etwas Short nach einem verlorenen Pot und sammle ein paar Chips mit pushes, bevor ich wieder down bin auf 9,6bb und im SB K6s finde P92/103. Ein aktiver in MP mit 40bb opened (machte er recht weit und foldete bereits sehr häufig auf 3bet und Jams). Ich jame und schaue doof in AJo. Fuck. Er blockt auch noch ein Herz. Das war sicher eine falsche Entscheidung. Hat da jemand ne Range für ? :/

Flop: KTA, kein Herz. Das war’s. Mein Herz geht auch. Turn 6!!! Puh. Sweat. Halten! River 9. puh. Das nochmal gut gegangen. Wieder mehr Fokus !!

Eine weile später. P25/35. Payjump bei 32.

Ich Open am CO mit 67s (17bb), BB mit 60bb callt. Flop: 2h58 OESD mit Backdoor flush. Bb checkt, ist zwar nicht mein Flop, aber für meine Hand sehr nett. Ich cbette small und hoffe auf einen fold. Er reraised small. Hm… Mist. Ich hab all die overs, die starken overpairs. Sein sizing macht mich stutzig. Der hat eine 2,5, oder 8 denke ich mir. Ein Set hätte er vermutlich erstmal gecallt. Ich denke ein Jam bringt ihn zum fold, ansonsten muss irgendwas kommen. Also Jam. Er zeigt KQo. Okay, das ist so lala. Flipping. Immerhin hilft mir auch jede 6 oder 7. turn 2, River 9. yes !

Das Finale.

Spoiler

Es sind noch 17 im Spiel. 3 Tables mit 5/6/6 Spielern. Die Villains, ihre Brüder und Schwestern und ich haben einen Bigstack mit 140bb am Tisch. Na super. Zudem bin ich mit 9bb shortest. Der bigstack macht Druck ohne Ende. Opened quasi any 2. Etwa 80% der Hände. Niemand will mit ihm spielen. Ich auch nicht. Ich fühle mich sehr unwohl und brauche unbedingt Karten für ein double up. 58, 24, 32, J3, Q5, nur shit. Der nebenmir stellt 13bb allin nach seinem Open. Er foldet. Oh. Er kann auch folden. Kurze Zeit später 78s. Er opened wieder am CO 2bb. Hm…. Hm…. Hm…. Fuck. Was tun ? Kommt was besseres ? Hilfe !!! Ich stelle rein. Er callt. QQ. Was zur Hölle ? Er hat zuvor bei allen allins einen godlike run gehabt und jedes Set getroffen und die Leute rausgeschmissen. Wieso hat der jetzt auch noch QQ?

Flop: 69J. OESD mit backdoor flushdraw. Turn 6, River 4. Aus Ende vorbei. Shit. Irgendwie ärgere ich mich bis heute über diesen Jam.

Es war eine Mega coole Erfahrung und ich bin viel weiter gekommen, als ich je für möglich gehalten hätte!

Antwort
Zitat
horschd77

Final Result:

Spoiler

Week 13
Current BR: 3500+ $
Goal: 750$
Hands played total: 133k

Challenge beendet. :f_cool::f_cool::f_thumbsup:
Das Ziel mal kurz mit einem Turnier gesprengt :f_drink:

Jetzt ist die Frage. Wie geht's weiter? Von NL2 zu NL 100? Nein. Ich werde nun vermutlich ins Turnier Business übersiedeln und darauf den Fokus setzen. Cash werde ich dennoch gelegentlich spielen.
Was würde euch denn im Blog interessieren? Die Reise vom Cash zum Turnier ?
Bin derzeit privat leider etwas busy und recherchiere schon mal nach geeignetem Content und Material.

Antwort
Zitat
Ossenberg

herzlichen glückwunsch
supergewinn

Antwort
Zitat
lagavulin16y

Glückwunsch 🍀
Einer der etwas mtts bloggt wäre nice! Schreib einfach was du willst. Unterschiede von cg zu mtts sollten krass genug sein für paar Stories

Antwort
Zitat
leinix

Glückwunsch das ist mal ein Boost. Ich versuche auch gerade den Umstieg von Cash auf MTT. Nach der letzten Analyse ist mir der Rake einfach zu enorm beim CG. Da zahle ich lieber 3% auf evtl. Winnings bei Turnieren. Fange gerade an, alles so bis 2,50 zu spielen und ist schon sehr soft auf GG. Viel Erfolg.

Gruß

Antwort
Zitat
oODoleOo

Sehr stark schöne Erfolgsstory! Mit der BR lässt sich doch arbeiten und die Limits in deinem Tempo angehen.

Antwort
Zitat
SkaiBoa

Wow, herzlichen Glückwunsch.
Die Reise durchs Tunier war auch sehr unterhaltsam zu lesen.
Ich würde evt. das Cashgame noch nicht ganz an den Nagel hängen. Zukunftsmässig kann man ja auch mal an Livepoker denken, wenn das vlt. auf deiner Agenda steht.
Auf alle Fälle drück ich dir weiter die Daumen.

Antwort
Zitat