Zum Forum springen
Aktuelle Einsteiger...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktuelle Einsteigerstrategie 2026, inklusive Preflop Charts und Postflopartikel

1,496 Beiträge
112 Benutzer
1559 Reactions
131.2 K Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von fruehwirth87
Hi,
hatte jetzt nicht die Original Dateien aber mal provisorisch korrigiert.
LG
Jürgen

Button
all Ranges

Hallo fruehwirth87, falls du dies hier liest. Könntest du noch eine kleine Korrektur vornehmen?
Mir ist aufgefallen, dass im 1. Big Blind Chart die Hand AQo falsch eingezeichnet ist. Die muss, genau wie KQo, orange sein, da sie gegen einen Steal als Resteal gespielt wird.
Wäre dir dankbar, wenn du dies dahingehend in diesem beiden Bildern ändern könnte:

Spoiler

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Denkt daran, heute 20 Uhr Einsteigerlivespiel!
https://de.pokerstrategy.com/news/content/Live-Play-bei-GGPoker-am-Dienstag-um-20-Uhr_133394/
Letztes mal gab es einige interessante Situationen wo ich gezeigt habe, wie und warum man abweichen sollte. Hoffe dieses mal wieder so :f_thumbsup:

Fallout ist leider krank und daher nicht dabei :(

Stream wie immer hier: https://www.twitch.tv/depokerstrategy/

Antwort
Zitat
kingdollar
Beigetreten: 14.04.2007

Hi @all: Ich habe mir hier eine Tabelle gemacht die etwas detaillierter ist als die von PokerStrategy zum Entscheiden wie man bei Draws callen kann.

https://ibb.co/SwLD7wX

Antwort
Zitat
Nunitaker
Beigetreten: 08.10.2006

Hi Praxis,
ich lese von Zeit zu Zeit mit ;). Hier die umgefärbten Charts:
BB 1
all Ranges

Kann es sein, dass die Farbcodierung in manchen Charts etwas komplizierter ist, als sie sein müsste? Beispiel: Beim BB 1 ist AA blau/orange markiert. Da wir AA aber immer 3beten, hat das mE mit einem Steal (orange Farbegebung) nichts zu tun. Man könnte sie demnach einfach ganz blau färben. Ist beim BU Chart übrigens auch so.
Ähnliches gilbt beim SB für KQo und AJo (Rot inkl. ohnehin Openrais und Isoraise).
Außerdem ist beim SB die 3bet Range orange gefärbt, was mE auch etwas irritierend ist, weil wir ja wieder unabhängig, ob Steal oder nicht, 3beten. Sollte die nicht wie immer blau sein.
Beim CO und BB 2 verstehe ich die geteilten Felder. Aber bei den oben genannten sind sie mE nicht notwendig und deshalb schwerer zu lesen, weil man glaubt, man müsste auf Stealpositionen achten.
Oder habe ich da ein grundlegendes Verständnisproblem.
Hier mal das Übersichtschart mit einer vereinfachten Farbgebung:
vereinfachte Farbgebung

PS: Ich kann die Bilder seltsamerweise nicht direkt posten. Auch nicht, wenn ich auf auf das dafür vorgesehene Symbol klicke. Deswegen immer als externen Link.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Danke schon mal, bin gerade wieder in Ö angekommen. War auf Kurzurlaub in Deutschland und werde mir deine Bilder morgen in Ruhe anschauen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Gut, habe es jetzt mal angeschaut.

BB 1
Beim BB Chart ist die Farblegende etwas anders beschrieben als beim BU. Deswegen ist es beim BU einfach nur Blau und beim BB 1 Blau und Orange. Blau beim BB 1 Chart ist "Isoraise & 3Bet ohne Steal". Da wird es dann User geben die denken, dass sie die Hände nicht 3betten sollen, wenn gestealt wird, oder fragen das nach. Man hätte hier blau einfach wie beim BU Chart bezeichnen sollen. Also "Isoraise & 3Bet". Dann hätte man es nur bei Blau belassen können. Man müsste also die Beschreibung in der Legende noch ändern. Da du dies in deiner Übersicht getan hast, würde das passen und würde natürlich mehr Sinn machen :f_thumbsup:

Wenn du willst kannst du das in der unkomprimierten Datei ebenfalls ändern, dann kann es offiziell genommen werden:

Spoiler

SB
Das KQo und AJo merkwürdig markiert sind ist bekannt. Eigentlich sollte die Markierung so sein, dass man weiß, dass man diese Hände nur 3Bet spielt, wenn man einen Steal bekommt. Sonst ist es keine 3Bet und man muss die Hand folden. Es gibt aber dafür gar keine Farbe, weil Orange eine 3Bet mit und ohne Steal ist. Hier müsste man also auch die Legende noch mal ändern, wenn man die Farben dieser Hände ändern will.
Deine Farbgebung die du da beim SB wählst wäre dann falsch. Weil Rot bedeutet, dass wir immer 3betten und dies wollen wir mit diesen Händen nicht.

Antwort
Zitat
kingdollar
Beigetreten: 14.04.2007

Hi Paxis,
ist diese Woche Dienstag oder Donnerstag dein Coaching?
Gruß,
kingdollar

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Hallo, diese Woche ist es am Mittwoch 20 Uhr und am Donnerstag 20 Uhr :f_drink:
Ich muss noch eines nachholen, deswegen diese Woche direkt im Doppelpack. Am Dienstag habe ich leider keine Zeit.

Antwort
Zitat
Nunitaker

Hi Praxis,

habe die Farben und die Legenden jetzt nochmal angepasst.
Blau = 3bet unabhängig ob Steal oder nicht.
Orange = 3bet nur mit Steal
Die Legende im SB ist etwas eng geworden, aber ich denke noch gut lesbar.
Bitte nochmal kontrollieren, ob sich da eh keine Fehler eingeschlichen haben :f_cool:

SB - vereinfachte Farbcodierung
all Ranges - vereinfachte Farbcodierung

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ich habe es mir gerade angeschaut und keinen Fehler gefunden. Die ursprünglichen Dateien hebe ich aber auch auf, falls wir was übersehen haben.
Von daher schon mal ganz großes Danke fürs fixen. Ich glaube damit haben wir keine bekannten Fehler mehr in den Charts :heart:
Werde später die Charts in den entsprechenden Artikeln updateten und es in den anderen Communitys weitergeben :f_drink:

Ansonsten denkt daran, dass heute 20 Uhr ein Livecoaching zur Einsteigerstrategie stattfindet und morgen 20 Uhr ebenfalls!
https://de.pokerstrategy.com/news/content/Paxis-mit-dem-Doppelpack_133462/

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

@fruehwirth87
Mir ist gerade aufgefallen, dass du die Bilddateien in ein stark abweichendes Format gespeichert hast, also die sind jetzt einfach viel kleiner. Das ist nicht so optimal. Die anderen Charts waren auch schon ein Tick kleiner, aber so wenig, dass es keine wirkliche Rolle gespielt hat.
Wenn du hier in den Beitrag schaust:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20843276#post20843276

Da den ersten Spoiler anklickst und runterscrollst, dann siehst, dass das SB Bild viel kleiner ist. Zumindest wenn man es nicht am Handy anschaut und das Bild nicht skaliert wird ;)
Könntest du das noch mal ändern und die Originalgrößen lassen, nach der Anpassung der Farben?

Hier der SB Chart in Originalgröße:

Spoiler

Hier das Bild mit allen Charts in Originalgröße:

Spoiler

Antwort
Zitat
Nunitaker

Hi Praxis!
Seltsam bei mir haben alle Bilder die gleiche Auflösung (1597x1800). Egal ob Original oder von mir bearbeitet. Im Forum am Laptop werden sie bei mir auch groß dargestellt, auch wenn ich rauszoome. Bin leider kein Bildbearbeitungsexperte. Aber ich habe jetzt für den BB die Auflösung einmal auf 2129x2400 Pixel erhöht. Kannst du das mal testen, ob das besser passt?
BB 1 - 2129x2400

Antwort
Zitat
Nunitaker

Hi nochmal zu einem anderen Thema!
Ich habe mich das letzte mal vor 10 Jahren mit Pokerstrategien beschäftigt. Wenn du dich noch an deinen Anfängerkurs von 2014 :f_cool: erinnerst, da war das SSH noch viel tighter und dadurch auch die Postflopstrategie deutlich simpler. Ich finde du hast die Postflopstrategie auch dieses mal wieder super einfach und prägnant erklärt. Sie ist aber verständlicherweise doch schon deutlich umfangreicher geworden. Zum ersten Verständnis braucht es die Textform auch unbedingt. Aber wenn man die Strategie schon etwas angespielt hat und trotzdem immer wieder kurz etwas nachschlagen muss und evtl. auch zum "Auswendiglernen" hilft MIR ein Fowchart besser. Ich habe dazu mal welche erstellt. Vll. sind die für andere auch hilfreich.

Flowcharts

PS:
Ich kann nicht garantieren, ob sich da nicht der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat.
Ich arbeite kaum je mit Flowcharts, deshalb sind die Symbole da und dort sicher etwas "unkonventionell" verwendet worden :f_mad:.
Wenn sich jemand mit Fowcharts auskennt, kann ich gerne die Originale zur Verfügung stellen. Man kann die bestimmt noch einfacher, komprimierter und grafisch anspruchsvoller darstellen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Hi Praxis!
Seltsam bei mir haben alle Bilder die gleiche Auflösung (1597x1800). Egal ob Original oder von mir bearbeitet. Im Forum am Laptop werden sie bei mir auch groß dargestellt, auch wenn ich rauszoome. Bin leider kein Bildbearbeitungsexperte. Aber ich habe jetzt für den BB die Auflösung einmal auf 2129x2400 Pixel erhöht. Kannst du das mal testen, ob das besser passt?
BB 1 - 2129x2400

Also alles was ich mit deinen Bildern mache ist, die runterladen und dann hier ins Forum, auf die Server von PokerStrategy.com runterladen. Die kleinere Größe haben sie aber schon beim runterladen.
Ich habe jetzt deinen BB Chart verglichen mit dem BB Chart Bild von mir.
Dein Bild hat: 1419 x 1600
Mein Bild hat: 1597 x 1800

Ich weiß nicht ob bei dir beim Speichern, nach dem Bearbeiten, irgendwie die Auflösung geändert wird. Das Verhältnis scheint ja das Selbe zu sein. Vielleicht komprimiert er es. Eventuell gibt es eine Einstellung die das automatisch auf eine Maximalgröße bringt.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Spoiler

Hi nochmal zu einem anderen Thema!
Ich habe mich das letzte mal vor 10 Jahren mit Pokerstrategien beschäftigt. Wenn du dich noch an deinen Anfängerkurs von 2014 :f_cool: erinnerst, da war das SSH noch viel tighter und dadurch auch die Postflopstrategie deutlich simpler. Ich finde du hast die Postflopstrategie auch dieses mal wieder super einfach und prägnant erklärt. Sie ist aber verständlicherweise doch schon deutlich umfangreicher geworden. Zum ersten Verständnis braucht es die Textform auch unbedingt. Aber wenn man die Strategie schon etwas angespielt hat und trotzdem immer wieder kurz etwas nachschlagen muss und evtl. auch zum "Auswendiglernen" hilft MIR ein Fowchart besser. Ich habe dazu mal welche erstellt. Vll. sind die für andere auch hilfreich.

Flowcharts

PS:
Ich kann nicht garantieren, ob sich da nicht der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat.
Ich arbeite kaum je mit Flowcharts, deshalb sind die Symbole da und dort sicher etwas "unkonventionell" verwendet worden :f_mad:.
Wenn sich jemand mit Fowcharts auskennt, kann ich gerne die Originale zur Verfügung stellen. Man kann die bestimmt noch einfacher, komprimierter und grafisch anspruchsvoller darstellen.

An so einen Flowchart muss man sich wahrscheinlich auch erst mal gewöhnen, aber danke, dass du dies hier mit uns teilst. Wenn das für dich ok geht, kann ich das auch am Anfang des Thread unter dem Postflopartikel verlinken :f_drink:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Denkt daran, heute Abend 20 Uhr Livestream und da ich nun schon 2 Aufzeichnungen habe, werde ich wohl statt einem Liveplay, ein Sessionreview vom User Dagazz kommentieren :f_thumbsup:
Sollte also spannend werden.

Antwort
Zitat
Nunitaker

Original von Paxis

Also alles was ich mit deinen Bildern mache ist, die runterladen und dann hier ins Forum, auf die Server von PokerStrategy.com runterladen. Die kleinere Größe haben sie aber schon beim runterladen.

Ich weiß nicht ob bei dir beim Speichern, nach dem Bearbeiten, irgendwie die Auflösung geändert wird. Das Verhältnis scheint ja das Selbe zu sein. Vielleicht komprimiert er es. Eventuell gibt es eine Einstellung die das automatisch auf eine Maximalgröße bringt.

Also das mit den Bildern ist echt seltsam, wenn ich meine Bilder hier vorm Forum wieder herunterlade, haben sie immer noch die 1587 x 1800 Auflösung. Wenn du sie auf deinen PC runterlädst, bevor du sie auf den Server lädst, haben sie dann auch schon eine reduzierte Auflösung? Ich habe sie dir jetzt noch in eine ZIP Datei gepackt. Da kann sich die Auflösung meines Wissens nicht ändern.
ZIP-Datei

Antwort
Zitat
Nunitaker

Original von Paxis

An so einen Flowchart muss man sich wahrscheinlich auch erst mal gewöhnen, aber danke, dass du dies hier mit uns teilst. Wenn das für dich ok geht, kann ich das auch am Anfang des Thread unter dem Postflopartikel verlinken :f_drink:

Ja, ist bestimmt auch gewöhnungsbedürftig. Wie gesagt, ist das von mir bestimmt nicht optimal dargestellt :f_cool:
Klar, du kannst alles, was ich hier poste, weitergeben bzw. woanders verlinken. Ist ja ohnehin öffentlich zugänglich :f_drink:.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Spoiler

Original von Paxis

Also das mit den Bildern ist echt seltsam, wenn ich meine Bilder hier vorm Forum wieder herunterlade, haben sie immer noch die 1587 x 1800 Auflösung. Wenn du sie auf deinen PC runterlädst, bevor du sie auf den Server lädst, haben sie dann auch schon eine reduzierte Auflösung? Ich habe sie dir jetzt noch in eine ZIP Datei gepackt. Da kann sich die Auflösung meines Wissens nicht ändern.
ZIP-Datei

Perfekt, jetzt stimmt die Auflösung, vielen Dank noch mal für deine Mühen :f_thumbsup:
Falls du ein Sessionreview in einem Stream haben möchtest, dann nur her damit. Dann kann ich mich damit revanchieren.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Denkt daran, heute 20 Uhr Pokerstammtisch mit Fallout zusammen!
Es wird ein Sessionreview in fortgeschrittener Spielweise geben.
https://de.pokerstrategy.com/news/content/PokerStratege-Dagazz-im-Fokus_133534/

Antwort
Zitat