Zum Forum springen
Zen and the Art of ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zen and the Art of Poker Grinding

38 Beiträge
11 Benutzer
17 Reactions
2,221 Ansichten
GasCan
Beigetreten: 24.05.2005

Woche 3:
Stars (-100 Euro Einzahlung): 110,95 (+17,41)
GG: 145,15 150,97 (-5,82)
BR insg.: 144,01
Profit/Loss: 11,59
[x]Duolingo
[]Meditation
[x]Dehnen

Eine harte Woche für mich :f_mad: . Habe ziemlich viel gespielt und es ging gefühlt wieder mal nur bergab bzw. es gab Bad Beats. Bin mir ziemlich sicher dass ich momentan doch nur mehr oder weniger breakeven vor Rakeback und Bonus spiele. Beim GG Flipout bin ich obwohl ich jeden Tag brav die Mission erledigt habe leer ausgegangen. Ich denke es liegt auch daran dass ich zu viele Tische spiele. Letzte Woche habe 4 Tische Zoom gespielt, diese Woche werde ich maximal 2 spielen. Diese Woche werde ich mich auch mehr auf Theorie konzentrieren und den Handbewertungsthread weiter durcharbeiten. Ausserdem habe ich eine Session an Paxis geschickt, bin gespannt was bei seiner Analyse bei rauskommt.

Antwort
Zitat
GasCan

Eine weitere ziemlich harte Woche. Fühle mich exakt so wie in der letzten Woche. 3-Tabling NL5 Zoom auf Pokerstars ist definitiv zu schnell für mich und ich habe das Gefühl ich verteile meine Bankroll wieder zurück an die Leute :f_mad: . Glücklicherweise gabs einfach so einen Bonus bei GGPoker, so dass ich für die Woche trotzdem wieder ordentlich im Plus bin.

Woche 4:
Stars (-100 Euro Einzahlung): 94,34
GG: 203,16
BR insg.: 197,5
Profit/Loss: 53,49
[x]Duolingo
[]Meditation
[x]Dehnen

Antwort
Zitat
Moderator
sebadread
Beigetreten: 03.11.2010

Hallo,

Denken Sie daran, Aktualisierungen im Berichtsbeitrag vorzunehmen: The Bankroll Challenge 2025 - Reporting thread

Grüße!

Antwort
Zitat
GasCan

Es geht weiter wie letzte Woche. Absoluter abfuck, gar keinen Bock mehr :why: . Ich denke ich muss einsehen dass es momentan für die NL5 Zoom Tables auf Pokerstars noch nicht reicht. Werde auf die Reg Tables wechseln, auch wenn mir da 4 Tische ehrlich gesagt etwas zu langsam sind. Parallel dazu jeden Tag den Handbewertungsthread weiter durcharbeiten bis ich die Hände fehlerfrei nachspielen kann. Ich versuche jetzt die Hände in Kategorien einzuteilen um sie effektiver zu lernen. Gerne Feedback zu den Kategorien:

Preflop
Postflop IP
Postflop OOP
3Bet IP
3Bet OOP
Schwierige Turn
Schwierige River

Woche 5:
Stars (-100 Euro Einzahlung): 77,09
GG: 205,16
BR insg.: 182,25
Profit/Loss: -15,25
Ziel 2025: 750

Antwort
Zitat
GasCan

Woche 6:
Stars (-100 Euro Einzahlung): 76,71
GG: 251,14
BR insg.: 227,85
Profit/Loss: +45,6
Ziel 2025: 750

In meiner Verzweiflung habe ich mir diese Woche von RYE ein Monatsabo vom Online Cash Apprentice gegönnt, in der Hoffnung dort den heiligen Gral zu finden der mich aus dem Downswing rausholt. Was soll ich sagen, hat sofort funktioniert :profit: .Habe angefangen zuerst mein Game am Button etwas umzustellen, nicht mehr jede Hand blind zu rangebetten. Nächste Woche widme ich mich dann dem Spiel aus dem BB, da folde ich einfach noch Blind so ziemlich jede Hand ausser bis TP gg eine Bet. Hände aus dem Handbewertungsthread werden weiterhin durchgearbeitet bis ich sie fehlerfrei nachspielen kann, ich glaube meine größtes Problem sind noch River Raises.
Ansonsten folgende Hand gespielt, ist mir zu umständlich die zu konvertieren in den Handbewertungsthread:
Ich denke mal die Turnbet zu callen ist noch Standard, am River war ich mir dann eigentlich sicher geschlagen zu sein, habe aber gegen 1/2 Pot keinen Fold gefunden. Was meint ihr? Easy fold am River? Vielleicht sogar schon am Turn?

https://gg.gl/0v5hb

Edit: Wie kann ich denn hier Bilder reinkopieren? Bin mal wieder zu doof :(

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Bilder kannst du am Desktop einfach ins Fenster reinziehen in dem du auch schreibst.
Hand: Jo,kommt drauf an wie der mit 55VPIP so drauf ist xD Bei manchen brennt die Birne heller als sie sollte wo man schwer was foldet und manche sind dann relativ ehrlich.

Antwort
Zitat

Ein Monat kein Update. Wo stehen wir? :f_drink:

Antwort
Zitat
GasCan

Wir stehen wieder da wie vor 2 Monaten. Mit einer BR von 300 bin ich hoch auch NL10. Dort lief es dann sehr gut, also für meine Gegner. Bin jetzt wieder mit 150 Euro auf NL5 angekommen. Ich kann nichtmal genau sagen woran es lief. Habe so den Verdacht dass es vielleicht am neuen Preflop Spiel liegen könnte. Also vor allem an mehr Calls OOP bzw. generell mehr 3- und 4-Bet Pots die ich gespielt habe, wo ich dann Postflop in Situationen komme die ich einfach nicht so gut beherrsche.
Insgesamt super frustrierend, vor allem halt die Erkenntnis dass die Tische viel tougher sind als vor 15 Jahren.

Naja ich denke ich kehre mit der Einsteigerstrategie auf NL5 zurück. Motivation ist natürlich deutlich geringer als damals beim Aufstieg auf NL5. Es bleibt die Erkenntnis dass ich vor dem nächsten Aufstieg erstmal auf NL5 die RYE Preflopstrategie testen werde, statt erst auf NL10 komplett mein Spiel umzustellen.

Weiterhin muss ich nach jeder Session die unsicheren Hände im Forum posten. Auf GG Poker ist mir der Import zu nervig, von daher wechsle ich auf Stars weil ich dort die Hände schneller aus Pokertracker rausbekomme. Habe generell die Handdiskussionen vernachlässigt und lieber mehr gespielt um die Verluste wieder reinzuholen. War natürlich eher so mittelmäßig durchdacht

Antwort
Zitat
2NLSurfer
Beigetreten: 05.02.2025

Wenn du Lust hast, poste gerne deine Stats aus Pokertracker nach Position. Und bei Extra-Langeweile auch bevor und nach der RYE Preflop Umstellung.

Auch sonst poste deine Hände ruhig auch hier.

Ich bin mal so frech und poste ein Hand hier, zu der ich Fish-Input hätte, was allerdings nicht nach Einsteigerstrategie und Co. wäre:

Denke hier ist bis River Standard. Habe ich hier am River eine Valuebet verpasst? Denke auch hier hätte ich im Nachhinein 1/3 Pot noch betten können?

PokerStars - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players

BTN: 103.6 BB (VPIP: 66.67, PFR: 66.67, 3Bet Preflop: -, Hands: 3)
Hero (SB): 100 BB
BB: 279.2 BB (VPIP: 21.98, PFR: 19.23, 3Bet Preflop: 10.96, Hands: 187)
UTG: 104 BB (VPIP: 23.74, PFR: 19.06, 3Bet Preflop: 10.68, Hands: 282)
MP: 124 BB (VPIP: 26.55, PFR: 23.89, 3Bet Preflop: 8.11, Hands: 114)
CO: 101.4 BB (VPIP: 13.89, PFR: 11.11, 3Bet Preflop: 15.38, Hands: 38)

Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 3♦ A♦
fold, fold, fold, fold, Hero raises to 3 BB, BB calls 2 BB

Flop: (6 BB, 2 players) A♣ J♠ 9♠
Hero bets 3.8 BB, BB calls 3.8 BB

Turn: (13.6 BB, 2 players) J♥
Hero bets 4.2 BB, BB calls 4.2 BB

River: (22 BB, 2 players) 5♦
Hero checks, BB checks

Preflop: Standard

Flop: Ich würde hier BvB mit einer kleineren Betsize (25-33%) auf diesem Board spielen. Es gibt bestimmt auch das Argument, hier nur eine große Bet (75-125%) und Checks zu spielen, da wäre aber Ad3d "zu mittig". Weder gut genug, um dick für Value zu betten, noch schlecht genug, um dick zu bluffen.

Turn: Was wollen wir mit deiner Bet hier bewirken? Callt dich etwas schlechteres? Foldet etwas besseres? Oder callt V hier seine besseren AX Hände und du "value ownst" dich?

River: Ist denke ich i.O. - allerdings solltest du hier imo in dieser Line (Bet Flop Bet Turn) nie ankommen mit deiner Hand.

Ich hoffe du nimmst das nicht als persönlichen Angriff o.ä. - aber kennst du:

• den Unterschied zw. polaren und gemergeten (keine Ahnung wie ich das eindeutschen soll "merged bet") Bets?
  • den Unterschied zw. polaren und linearen Ranges?
  • den Unterschied zw. ungecappten und gecappten Ranges?
  • die Begriffe Nut- und Equity-Advantage?
  • die Gründe, warum wir betten bzw. checken?

Hier lohnt es sich, sein Ego beiseite zu legen, und wirklich ehrlich mit sich selbst zu sein. Das fällt mir auch jedes Mal schwer, besonders dann, wenn man sich seine Punts nach der Session im Replayer anschauen darf...

Antwort
Zitat
Hitmeifyoucan
Beigetreten: 17.03.2014

GasCan das wird schon wieder nach oben gehen, bleib dran!:f_thumbsup: :f_thumbsup: :f_thumbsup: :f_thumbsup: :f_thumbsup: :f_thumbsup: :f_thumbsup: :f_thumbsup: :f_thumbsup: :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
GasCan

Danke für den Zuspruch Männer. Mal schauen ob ich mich irgendwie motivieren kann nochmal richtig durchzustarten. Anbei mal meine Stats für NL10 und darunter NL5, darunter mein ORC. Meine Vermutung aber an den ORC Ranges hat es nicht gelegen, eher an den schwierigen 3- bzw. 4-Bet Pötten vor allem OOP in die ich mich manövriert habe. Sind die PT Stats dafür aussagekräftig bzw. welche müsste man dafür sehen?

NL10

NL5

Selbstgebasteltes ORC

Zur Hand:
Flop: Habe ich nach Einsteigerstrategie Standard OOP gebettet.
Turn: Ich wollte mit dem schlechten Kicker nicht 3 Streets mit 66%Pot durchbetten. Daher dann am Turn eine kleinere Betsize.
River: Da fällt mir dann auch nichts schlechteres ein was noch called

Zu den Konzeptfragen: Überhaupt kein Problem, verstehe ich auch null als Angriff, ich weiss ja auch dass meine Skills momentan anscheinend nicht für NL10 reichen. Ich könnte dir eine ungefähre Antwort jeweils geben, aber Sattelfest bin ich in der Theorie auf jeden Fall nicht. Steht ja auch weder in der Einsteigerstrategie noch im RYE Kurs. Habe tatsächlich zum Thema wie man die Zeit zum Lernen nutzen sollte eine interessante Grafik gefunden:

Bisher habe ich mich beim Lernen darauf beschränkt die Handbewertungen von Praxis mehr oder weniger auswendig zu lernen. Denke ich werde mich versuchen an der Grafik zu orientieren und die Konzepte im Deep Learning erarbeiten und dann versuchen jeweils auf die Hände anzuwenden.

Antwort
Zitat
2NLSurfer
Beigetreten: 05.02.2025

Für die Stats wären folgende wichtig (nach Position), die kannst du über einen Rechtsklick in die Tabelle machen und dann "Configure Report" auswählen. Glaube ich:

• VPIP
  • PFR
  • RFI
  • Coldcall 2Bet PF
  • 3Bet
  • 3Bet Success
  • Fold to 3Bet
  • Fold to 3Bet IP
  • Fold to 3Bet OOP
  • Steal
  • Steal Success
  • Fold vs Steal
  • 3Bet vs Steal
  • 4Bet PF
  • Fold to 4Bet after Raise

Was Postflop Stats angeht bin ich nicht ganz so sicher, ich denke aber:

• CBet F
  • Raise Cbet F
  • Fold to CBet F
  • Cbet T
  • Fold Cbet T
  • Cbet R
  • Fold Cbet R
  • WWSF
  • WTSD
  • W$SD

Vor allem mit dem Preflop-Stats lässt sich dann relativ zügig sehen, wie du (theoretisch) dein Preflop Game aufbaust und eine richtige Foundation hast für jegliche Postflop Spots.

Auf den ersten Blick sehen deine Ranges komplett i.O. aus, mittlerweile spiele ich aber kaum eine mixed-Strategy, d.h. ich habe nur 100% Raises oder 100% Folds. Das macht das Ganze etwas leichter.

Falls du mehr in Theorie und Co. einsteigen willst, kannst du dich auch gerne bei mir auf Discord unter "Taintus" melden. Da können wir auch "live" über deine Stats gehen, falls du Interesse hast.

Antwort
Zitat
GasCan

Klar, ich schreibe dich gleich mal auf Discord an, ich bin "Gas". Stats poste ich trotzdem mal hier falls noch jemand seine Meinung abgeben möchte:

GG Poker NL10 Preflop

GG Poker NL5 Preflop

GG Poker NL10 Postflop

GG Poker NL5 Postflop

Antwort
Zitat

ist bei dir keine "total hands" zeile? wäre besser, für einige stats den schnitt zu sehen. den reinen position stat ist eigentlich nur interessant für einige preflop stats.

Antwort
Zitat
GasCan

2 Hände habe ich heute noch gespielt bei denen ich mir unsicher war:

1. PF und Flop denke ich Standard?
Turn: Ich wollte hier nicht um Stacks spielen, ich habe mir gedacht dass mich im Grunde keine schlechtere Hand mehr called. Klar er könnte einen OESD haben, aber im Grunde commitet mich ja dann auch jede Bet.
River: Dachte mir dass mich hier immer noch keine schlechtere Hand called

2.
PF und Flop denke ich Standard?
Turn: Auch hier dachte ich mir es callen mich höchstens noch Flushdraws. Ein J wird folden und im Grunde bette ich nur gegen stärkeres.
River: Hier wollte ich dann Value von einem J, deswegen die kleine Valuebet,

Antwort
Zitat
GasCan

Aufsummiert über alle Positionen:

NL10 Preflop:

NL5 Preflop

NL10 Postflop

NL5 Postflop

Antwort
Zitat

Habe mir jetzt nur die NL10-Stats angeschaut.

EP RFI könnte höher sein, der Rest ist gut.
VPIP/PFR sieht auch gut aus.
3-Bet Preflop könnte überall etwas mehr sein. Schau mal hier:

Spoiler

Open und Fold to 3-Bet sehen gut aus.
3-Bet vs. Steal könnte auch höher sein.
3-Bet Preflop und Fold to 4-Bet könnten höher sein – schon rein aus Exploit-Gründen. Gegner 4-betten zu wenig und haben zu wenig Bluffs.

Raise Flop C-Bet ist mit 7 % sehr niedrig. Ich habe 12 % und denke, da ist sogar noch Luft nach oben, ohne großartig out of line zu sein.
Fold to Flop C-Bet ist viel zu hoch. Am Flop hat man noch so viel Equity, besonders in Late-Formation-Spots (BB vs. SB, BB vs. BU, BB vs. CO) kann man sehr weit defenden. Da ist auch die Einsteigerstrategie zu tight. Wenn du als Default 3rd Pair+ und Nut-Gutshot oder Gutshot+BDFD defenden würdest, wärst du direkt schon besser dran. Gegen Bets um die 66-76 % nur noch 2nd Pair+, 5-Out Pairs, Nut-Gutshots, OESD, Flush Draws als Default defenden. Gegen kleine Bets ≤ 50 % am Flop, in Position und auf niedrigen Boards ohne fertige Straßen/Flushes oder paired Boards kannst du auch mal starke Ace-Highs (AQ, AJ, AT, A9), KQ, Underpairs+BDFD, BDFD+OESD+Overcards wie z. B. TJs auf 932 defenden.

Fold to Turn C-Bet ist auch zu hoch, besonders wenn du bereits am Flop so viel foldest. Als Default am Turn gegen eine "normal" große Bet (~75 % Pot) kannst du eigentlich Top Pair, Pair+Draw, FD+Overcard, OESD+Overcard, FD+GS, FD+Ace easy defenden. Auf Boards/Positionen, wo der Gegner viel bluffen kann (CO, BU, SB vs. BB), kannst du auch 2nd Pair defenden, musst dann aber am River viel folden. Alles sind Defends, um entweder eine starke Hand zu hitten oder den Showdown zu gewinnen, wenn der Gegner am River checkt. Wenn du mit einem 5-Out-Pair ein schwaches Two-Pair hittest oder mit Pair+FD einen schwachen Flush, ist das nicht da, um broke zu gehen, sondern um auch mal drei Straßen runtercallen zu können.

Fold to River C-Bet kann als Exploit hochbleiben. Nicht unbedingt 75 %, aber um die 60 %.

WWSF ist mit 44 zu niedrig. Das wird direkt besser, wenn du weiter defendest und am River auch mal bettest, wenn der Gegner Schwäche zeigt.
WTSD ist auch sehr niedrig.

KTs gegen MP aus dem BB
Kannst gegen MP aus dem BB auch einfach callen. As played würde ich am Flop check/call spielen. 89T ist ein sehr ekliges Board – der Gegner kann halt alle 88, 99, TT, TJs, 76s haben. In Position als Caller gegen die 3-Bet preflop kannst du sogar die komplette Range checken und schauen, wie sich die Hand entwickelt. Selbst AA sind hier nicht besonders stark. Dann halt Flop check/call spielen, und am Turn wird's schon eklig, wenn der Gegner nochmal bettet. As played würde ich Turn und River checken.

AQ-Hand
Am Flop kannst du ruhig kleiner betten. 50 % Potsize machen schon viel Druck. Die Calling-Range des Gegners besteht aus suited Broadways, Pocket Pairs, suited Connectors – also hat er hier oft JJ, vielleicht 55, KJs und viele Top-Pair-Kombos. Die Pocket Pairs (66-99) folden vielleicht schon gegen eine große Bet, dann bleibt nicht mehr viel Schlechtes übrig.

Auf einem 3-Broadway-Board kannst du nicht weiterbetten.
Das ist einfach zu schwach. 3-Broadway ist tricky, weil es so viele Kombinationen gibt, die starke Hände machen. Tatsächlich musst du check/fold spielen, da du nur einen Bluffcatcher hast in einem Spot, wo es schwer ist, genug Bluffs zu finden – 3-Bet-Pot vs. EP auf KJxQx.

Du hattest doch mal ein Session Review bei Paxis, da hast du super gespielt, wenn ich mich richtig erinnere. Auch die beiden Hände waren ja keine totalen Punts. Ich denke, wenn du dir nochmal Preflop etwas anschaust und Postflop logischer spielst, dann gibt es auch etwas mehr Winrate.

Mit „etwas looser spielen Postflop“ meine ich nicht „crazy gehen“, sondern einfach mal schauen:
Was kann man am Flop und Turn etwas weiter defenden?
Was könnte man gegen kleine C-Bets mal raisen?
Am River max. exploitativ folden gegen starke Lines und gegen schwache Lines (besonders gegen Fische) mehr callen. Konkret: Vs xr-b-b oder triple barrel musst halt exploitiv viel folden, oder gegen turn und river raises, und gegen lines wie check/call kleine flop cbet, turn geht check check, und der gegner bettet dann 50% am river, dort musst halt weiter defenden, mit all deinen 2nd und 3rdpairs musst dich in so spots halt fragen ob der Gegner hier nicht doch mehr als 25% bluffs haben könnte.
Umgekehrt kannst du auch mal River bluffen, wenn der Gegner am Flop oder Turn gecheckt hat und du nur Highcard ohne Showdown Value hast.

Antwort
Zitat
GasCan

Wow erstmal danke für die Analyse, krass was man hier noch aus dem Forum für einen Mehrwert ziehen kann :f_love:

Ok also dass die Preflop Stats abweichen wundert mich etwas, da ich ja die RYE Strategie nachspiele. Habe mich aber gerade am Anfang etwas zurückgehalten mit den 3-Bets weil es mir natürlich schon etwas wild vorkam nachdem ich die Einsteigerstrategie gespielt habe. Fold to 4-Bet so niedrig liegt glaube ich auch an den Charts, die sollen ja bis NL50 gelten, da 4-Betten die Spieler ja etwas looser denke ich.

Raise Flop C-Bet und Fold to Flop C-Bet überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Spiele da eigentlich nach Einsteigerstrategie und Folde alles ausser Toppair und Raisen tue ich schonmal gar nicht. Habe auf NL10 versucht etwas aufzuloosen was man ja auch in den Stats sieht, aber es ging auf NL10 so brutal bergab dass ich direkt wieder umgestellt habe. Ich werde mir das als erstes mal in der Theorie anschauen und dann hier mal ein paar Hände dazu posten.

Fold to Turn und Fold to River C-Bet sind denke ich nicht so einfach zu korrigieren? Also danke für deine Ansätze, ich gucke mal ob es daran liegen könnte, aber tendenziell muss ich dann ja allgemein Fehler bei den Händen machen. Vielleicht korrigiert sich der Wert ja automatisch wenn ich weiter das Handbewertungsforum durcharbeite…

Zu WSD: Müsste der Wert nicht eigentlich noch höher sein wenn ich schon zu viel folde? Weil 55% ist doch noch am oberen Ende der Range die ok ist? Oder spricht dass eher für einen Downswing?

WWSF wird wohl auch daran liegen dass ich zu wenig bluffe. Wobei der Wert doch eigentlich so 45-50% sein sollte? Da finde ich 44% halb so wild.

Also Konzeptarbeit nach Prio:
1. Fold to Flop C-Bet - Ideal 50-55%
2. Raise Flop C-Bet - Ideal 8-12%
3. Fold to Turn C-Bet - Ideal 45-55%
4. Fold to River C-Bet - Ideal 50-60%
5. Preflop Werte

Die Hände die ich dann bewusst anders spiele werde ich dann mal hier reinposten.

Zu den Händen:

Ok zumindest keine Katastrophe, werde die mal in meine Sammlung aufnehmen.

Antwort
Zitat
Teilen: