+1, wenngleich dein Projekt Smartdevil selbstredend schneller, hoeher und besser realisiert haette
Haha vielen Dank!
Ja wenn ich jetzt nicht 6 fulltime jobs gleichzeitig für mein projekt machen würde, dann wäre ich glaube ich auch ein besserer poker spieler. Dann wäre nämlich Zeit für viel grinden UND theorie zusammen, PLUS ich wäre immer ausgeruht und nie erschöpft ♦ ♦
Aber passt schon alles so, das Leben ist voller prioritäten, bei mir ist der Tower die Prio, Poker irgendwo zwischen platz 5 und 6. Dafür zocke ich nun 8 Monate ohne broke gegangen zu sein und die Bankroll verfünfacht, hätte auch schlechter sein können hehe.
Heute hatte ich eine irish band im tower, zum ersten mal konnten wir alle etagen nutzen und hatten platz für viele zuhörer
selbst zum tanzen sind die leute gekommen, die atmosphäre und stimmung war genial und nebenbei hatte man vom 4ten stock auf dem tower noch perfekten blick auf den mond heute.
Habe auch ein paar videos auf instagram hochgeladen, wer mag schaut da gern noch rein da ich zu faul bin die videos hier auch hochzuladen
https://www.instagram.com/montenegrotower/

LG,
Chris
Danke, Vermarktung startet sobald ich mehr Parkplätze habe. Dann fange ich mit Werbung an und es geht offiziell los mit einer Party und größeren Events
Bis dahin ist alles noch nice-to-have warm up hehe.
Hey hey!
Noch mal ein kurzes Update bevor es in 5 Wochen dann in den hochverdienten Urlaub und die ruhige Jahreszeit hier geht.
Letzte Woche hatten wir den ehemaligen Prime Minister von Montenegro Dritan Abazović im Tower für eine Präsentation - wie immer war es ein volles Haus mit 3 Nachrichten Teams vor Ort, hätte ich mir vorher auch so nie erträumt dass es so schnell so ausartet ☺️
Wer mag kann sich mehr photos hier anschauen: https://photos.app.goo.gl/Gy2hNrLw9FCon3ET6

LG,
Chris
So und nun will es Montenegro den Expats hier um einiges schwerer machen, gibt es gerade viel Aufschrei in der Community und ich habe auch einmal meine Situation beschrieben und das ganze an den deutschen Botschafter geschickt. Für ihn bzw die Botschaft wäre es ja auch nicht so toll wenn 90% der Deutschen das Land verlassen müssten wegen den neuen Regeln. https://montenegrotower.com/open-letter-on-the-law-on-foreigners-in-montenegro/

Alles erdenklich Gute
Sowohl in dieser als auch der Parkplatzangelegenheit
Wäre ein Jammer wenn die Arbeit und Mühe keine Früchte trägt
Hast da wirklich was feines gezaubert
Viel glück dir und mein beileid.
Ist die regierung so ausländerfeindlich oder woher weht der wind?
Jede gemeinde kann doch eigentlich froh sein wenn bisschen wirtschaft betrieben wird
Ach halb so schlimm, brauche da kein Beileid
Und das Gesetz ist auch noch nicht durch, es gibt gerade viele petitions etc.
Die Regierung will in die EU und hat von der EU gesagt bekommen: "Haut mal eure Russen, Serben und Türken aus dem Land" - viele haben hier eine Firma nur aufgemacht mit 1€ Kapital um darüber ihren Aufenthalt zu bekommen. Das wollen sie bekämpfen. Dass sie halt jetzt solche Regeln für alle machen, auch für mich als EU Bürger der eigentlich willkommen ist, und auch noch eine richtige Firma mit Umsatz hat, daran haben sie wohl nicht gedacht.
Der Botschafter hat mir schon seine Bestätigung und Dank ausgesprochen, sagt er ist im direkten Kontakt mit der Regierung. Evlt hilft es ja als schönes Beispiel wie deeren neuen Regeln evtl etwas angepasst werden sollten..
Kleines Interview von Gestern zum Thema Montenegro Tower, meiner Gesundheit und dem neuem Gesetz:
https://www.youtube.com/live/HbXE5ZIlRzE?si=M8N_EKLtO-LEU-jn&t=1079
Wünsche alles Gute bzgl der gesundheitlichen Entwicklung!
Und dein Arbeitspensum über die letzten Jahre -- klar, man sieht es in den Videos, aber das ist für mich als Zuschauer ja immer eher eine Anekdote. Kudos!
Was ist mit den lokalen Politikern? Du hattest ja vor kurzem ein Event mit dem ehemaligen Premierminister. Wenn der sich deine Location aussucht und auch noch Fernsehteams da waren, dann muss das Risiko des Verschwindens deines Betriebs den Leuten vor Ort etwas bedeuten. Du hast schon die Aufmerksamkeit eines Spitzenpolitikers. Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, die darauf anzusprechen und vielleicht auch die Presse vor Ort anzusprechen.
Der Sinn der Regelung kann es ja kaum sein, das Land in die EU zu bringen, wo dann Freizügigkeit und Arbeitserlaubnis für EU Bürger automatisch herrscht, die Anstrengung dafür aber genau die EU-Büger aus dem Land wirft, die schon etwas aufgebaut haben und dabei erfolgreich sind.
Im Grunde ist doch genau dein Betrieb als Co-Working Space ein Paradebeispiel genau dafür, was man erreichen will!
Inklusive dem Wiederaufbau eines historischen Gebäudes mit privaten Mitteln als Touristenmagnet. Auch wenn du noch nicht viele Leute dauerhaft beschäftigst, weil es dafür noch nicht gross genug ist, ist es doch ein Vorzeigeprojekt!
Anstatt nur etwas gegen das Ausnutzen der Gesetzeslücken zu tun (was ja durchaus möglich wäre, siehe deine Vorschläge) soll eben gleichzeitig dem Land geholfen werden, durch mehr Beschäftigung von Montenegrinern und durch erhöhten Kapitalzufluss, so jedenfalls die naive Vorstellung derjenigen, die sich das mal eben ausdacht haben. Für mich zeigt es mal wieder, dass solche Mikronationen in der EU nichts verloren haben, denn da fehlt es doch einfach an allem. Schon gar nicht, solange die EU es nicht schafft, die Vetoregelung abzuschaffen bzw sich grundlegend zu reformieren. Hier möchte ich nur mal daran erinnern, dass wir uns seit Jahren nicht mal einigen können, ob wir jetzt Winter- oder Sommerzeit zum neuen Standard machen wollen. EU = globale Lachnummer, auch schon ohne Montenegro
Die lokalen Politiker finden es cool was ich mache, wenn aber einer das Land kauft und dann legal ein Haus hinbaut können die da auch nichts mehr machen, ich kann nur hoffen dass (wenn da was gebaut wird) es ohne Genehmigung gemacht wird. Dann können sie das Fundament machen und dann kommt die Inspektion und evtl ist der Parkplatz dann schon fertig ![]()
Hier noch mal ein Update von meiner Gesundheit, werde jetzt erst mal einen Monat im Krankenhaus bleiben leider. Mehr details hier, bin gerade zu faul alles zu übersetzen, nehmt es mir bitte nicht übel! Ich kann den Text auch noch mal unten hinkopieren, Facebook nutzen ja nicht mehr alle.

Hello! I owe you an update on my health. Two months ago I realised a sudden weight loss and started to see doctors. Since then, I spent many days at hospitals to get checked by specalisists, performed 100+ blood and other tests. It turns out that my spleen is exremely large, which can cause problems. To fix this Splenomegaly problem, we had to find the underlying root cause for it. For that I was hospitalised in Podgorica on Tuesday, luckily its a nice newly renovated clinic and I feel that I am in good hands here! Everybody here is very nice and positive.
Today I have been diagnosed with Leishmania, a disease transmitted by sandflies. It is pretty rare to see in humans and can not be transmitted from human to human. I probably got it straight from the sandflies in Ulcinj when I camped there at the beach last summer. Or from a dog that was bitten by a sandfly. After an initial standard blood test that can also be often false-positive, a much more accurate PCR test has today confirmed it. We also did an extract of my bone marrow, where we could not find the parasite. That could be because it is still in early stages and with that, healing chances are over 95%! Just a few hours ago, we started with the first dose of Amphotericin B to treat the Leishmania. This will take another 21 days in total in the hospital from now to finish treatment.
Sadly I will not be able to join my family in Germany to celebrate Christmas, and I will also not be able to take the flights for my previously booked holidays to Saudi Arabia, Oman etc. Instead, I will focus on my health and make sure I can finally add those missing KG and muscles back to my body 🙂
Thats it for now, everything will be okay! I wish you all a merry Christmas, hope you can celebrate it with your loved ones 🙂 I will catch up with my family for Easter, so the Tower reopening might be a little bit later as planned.
Cheers,
Chris
Danke danke, ich bin quasi wieder fitt nun ![]()
Mit etwas Verzug kann ich nun auch endlich das finale video von der Construction Series veröffentlichen. Hier könnt ihr sehen was sich in 2025 so getan hat, primär eigentlich "nur" die Tower handrails und flachen Steine. Für mehr hat es dann nicht mehr gereicht als ich in der zweiten Jahreshälfte dann krank wurde. Aber jetzt geht es wieder weiter, ich bin genesen und mache ab diesem Wochenende den Tower wieder auf!
Hey hey! Gab lange kein Update mehr was die Baustelle angeht da sie quasi fürs erste durch ist. Aber ich kann euch ein paar Updates vom Sommer geben, Bands und Musiker stehen Schlange um im Tower zu performen - ich komme kaum mit der Planung hinterher! Schaut am besten in die Social Media channels rein, da versuche ich immer zu posten :slight_smile:
Die Gatsby Night gestern und das erste House/Electro event mit 4 DJs vor 2 Wochen sind ein paar der Highlights gewesen, dazu gibt es viele Bilder und VIdeos auf den Social Media Kanälen ![]()

https://www.instagram.com/montenegrotower
https://www.tiktok.com/@montenegrotower (neu)
LG,
Chris