Zum Forum springen
[SNG] Morrus meets ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[SNG] Morrus meets Nashranger

5,554 Beiträge
296 Benutzer
7 Reactions
371.8 K Ansichten

ja, an für sich bis 510... hab aber ab 210er nicht wirklich ne aussagekräftige Samplesize. Bei den 210ern sinds ca. 700, bei den 310ern schon nur noch ca. 250 und da hab ich dann im mom auch noch nen negativen ROI :( Naja aber bei den 510ern noch nen positiven :P

Mache irgendwie im mom nur Blödsinn bei den 310er, weil ich zu sehr im Hinterkopf habe, dass ich da umbedingt ins Geld kommen muss, wegen de rstatistik und so.... ;)

Antwort
Zitat
Morrus
Beigetreten: 12.10.2006

Wow, 510er das ist echt nice. Und ich vermute du hast für den Aufstieg bis zum ersten 510er deutlich unter 10k SNG`s gebraucht?

Hab mich übrigens heute für die Diamond party angemeldet, mal schauen, wen man da alles so treffen kann.

Oje, die Idee Pokern in den USA wieder zu legalisieren ist abgerutscht auf Platz 8. Bis wann muss sich die in den Top10 halten? Ich denke es wäre super für den traffic, wenn die Amis zurückkämen.

Antwort
Zitat

ja hab ich, konnte aber auch über ne lange Zeit nen ROI von 15% halten, der aber mittlerweile deutlich abgerutscht ist... Wurde wohl von der Realität eingeholt :P

Wenn die Amis zurückkommen wäre das wohl ein Segen, endlich mal wieder 90.000 Spieler pro Abend bei Party wären wohl ein Traum... Hilft nur Daumen drücken! ;)

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007

alle diamond sng`ler sollten sich auf der bm-party auf ein paar bierchen treffen und strategie auf allerhöchstem niveau diskutieren ;)

Antwort
Zitat
m4rkus23
Beigetreten: 19.08.2005

Glaube diesmal kommen echt viele ;).
Auf der letzten waren wir echt in der Unterzahl

Antwort
Zitat
Dvl321
Beigetreten: 03.11.2007

Und nach der BM ownt ihr mich alle weg oder wie? :(

Antwort
Zitat
Darrem84
Beigetreten: 25.02.2007

hi björni.

grind sie einfach tot wie du ja selber noch besser weißt als ich is die varianz einfach viel viel viel zu groß um sich von nen paar verlorenen all ins die laune verderben zu lassen. alles kopf hoch un gogogo.

bis heut abend

Antwort
Zitat
Morrus

Jo, hatte nicht wirklich die gute Laune verloren, wollte mich nur auf die letzten SNG`s voll konzentrieren. Als ich dann zurück in skype kam, warste wohl schon im Bett.

So, nebenbei habe ich es endlich geschafft einige Simulationen in bezug auf Varianz zu machen, die mich schon immer mal interessiert haben. Falls ich irgendwann mal richtig gute Laune habe, poste ich das auch gerne hier. ;)
Allerdings sind da keine bahnbrechend neuen Erkenntnisse drin für einen alten Hasen im SNG Bereich. Nur soviel vorweg: Man braucht viele SNG`s bis der aktuelle ROI sich nur noch maximal um 1% vom echten ROI unterscheidet. :P

Antwort
Zitat
abakusschwarz
Beigetreten: 30.04.2007

joa, wäre nett, diese hier zu posten.

Bezahlt hat Party für mich bereits. ^^

Antwort
Zitat
Morrus

Da es gestern endlich mal nicht so schlecht lief, wie die letzten Tage davor, hoffe ich mich dann heute abend aufraffen zu können, endlich den post zu machen.

@abakus: Ich deinem sharkscope Graph ist doch am Ende nen nette upswing. So schlimm kanns doch nicht gewesen sein. :P

Antwort
Zitat
djtommyblue
Beigetreten: 21.11.2006

Original von Morrus
Da es gestern endlich mal nicht so schlecht lief, wie die letzten Tage davor...

Dann war ich wohl ne Ausnahme; ich hatte irgendwie immer ne Hand gegen dich

Antwort
Zitat

Original von djtommyblue

Original von Morrus

Was machst du denn auf Party? Weg da. Wenn Bachelor steinek bald angegrindet kommt, sieht es ganz düster für deine BR aus!

Antwort
Zitat

spielst du eigentlich die turbos oder die regulars??
und ist das seit anfang an gleich?

schonmal wo anders als party gespielt?

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

Original von steinek

Original von djtommyblue

Original von Morrus

Was machst du denn auf Party? Weg da. Wenn Bachelor steinek bald angegrindet kommt, sieht es ganz düster für deine BR aus!

Wollen Rose kaufen? :tongue:

Antwort
Zitat
djtommyblue
Beigetreten: 21.11.2006

Original von steinek

Original von djtommyblue

Original von Morrus

Pffz, ich hab schon auf Party gespielt, da wusstest noch gar net was n Bätschler is. :P Also such gefälligst du dir was Neues ^^
Gratz btw, nh sir! =)

Antwort
Zitat
Morrus

Original von tom2606
spielst du eigentlich die turbos oder die regulars??
und ist das seit anfang an gleich?

schonmal wo anders als party gespielt?

Falls du mich meinst: Meine rund 25k SNG`s sind alle Speed und aus der Anfangszeit wenige hundert regular (bis ich gemerkt habe, dass die ab den 55er praktisch gar nicht laufen).
Seit ich SNG`s spiele, habe ich die Seite nicht mehr gewechselt. Hat aber auch Vorteile, z.b. war ich gleich deuce 4 als das damals eingeführt wurde. Soll ja gar nicht so einfach gewesen sein, das zu erreichen mit normalem Spielvolumen.

Antwort
Zitat
Morrus

Und nun zu meinem lange versprochenem Varianz Artikel.

Vorweg: Ich weiß nicht genau, ob da irgendwelche neuen Infos drin stehen und ob ihr was damit anfangen könnt, aber es kann ja auch nicht schaden. ;)

Zuerst sollte ich mal erklären wie ich gearbeitet habe. Ich habe mir mit dem Programm Labview (brauchte ich für die Uni, konnte so gleich lernen damit umzugehen ) einen Simulator programmiert, der folgendermassen aussieht:

Dazu sollte ich die verschiedenen Felder erklären. Die weiß unterlegten Felder sind eingabe Felder, die grauenreine Ausgaben:

links steht erster,zweiter, dritter: Das ist der einzige Pokerinput, den man braucht. Es sind halt die Platzierungen (simuliert wird ein 10 Personen SNG wie auf party üblich, stars sollte etwas andere Ergebnisse liefern, da man öfter ITM ist ...).

Durchläufe: Wieviel SNG`s man simulieren will

Anzahl Simulationen: Um eine mathematisch vernünftige Aussage zu erhalten, muss man die Simulation viele hundert mal durchlaufen lassen (typischer Wert bei mir 1000-10000).

rechts unten der ROI: Dies ist der reale ROI berechnet aus den Platzierungen

scheinbarer ROI: Dieser ROI ist der, den man z.B. im tourney manager ablesen kann (Es wird also der simulierte Gewinn man dem buyin verglichen).

Die Varianz hat also mit der Differenz dieser beiden Werte zu tun. Im folgenden möchte ich übrigens von der Standardabweichung (kurz sd= standard deviation) reden, sie ist mathematisch gesehen die Wurzel der Varianz und eine viel anschaulichere Größe, da sie die gleiche Einheit hat wie der Erwartungswert (kurz ew), also $ bei uns.
Für alle die das aus der Schule vergessen haben:
Im Intervall ew - sd bis ew + sd werden rund 68% aller Spieler liegen.
Im Intervall ew - 2*sd bis ew + 2*sd werden rund 95% aller Spieler liegen.
Im Intervall ew -3*sd bis ew + 3*sd werden rund 99,7% aller Spieler liegen.
Weiter sollte man nicht gehen. Meine Empfehlung an den 0,15% Rest von unten: hört auf zu pokern. Das ist kein dummer Witz. Bei 10k SNG-Spielern sind das immerhin 15 Leute. Über die glücklichen 0,15% von oben: Ihr seid olle Luckboxen.

Dannach habe ich versucht für mich interessante Fragestellungen zu beanworten, die ich noch nirgendwo bisher nachgelesen habe oder sie so interessant waren das ich sie mit verschiedenen Werten selber ausprobieren wollte.

Meine erste Frage: Hat der Spielstil (sehr aggro an der bubble oder eher ITM folden) einen Einfluss?

Dazu habe ich mir drei verschiede ITM Platzierungen rausgesucht, die alle den selben ROI von 10,9% ergeben und je 10k Durchläufe mit 10k Simulationen (hier mit 55´$ SNG`s, aber es gilt für alle SNG`s mit einem Verhältnis von 10$ für Preispool und 1$ rake) gemacht und in einem Histogramm aufgetragen:

Aggro bedeutet Platzierungen von 15% erster, 9% zweiter und 10% dritter.
Medium bedeutet Platzierungen von 13% erster, 11% zweiter und 12% dritter.
Passiv bedeutet Platzierungen von 11% erster, 13% zweiter und 14% dritter.

Man sieht tatsächlich einen kleinen Unterschied. Je passiver man ist desto schmaler wird die Gaußkurve. Das war aber auch zu erwarten, da man bei passiver Spielweise öfter im Geld landet und somit weniger die langen OTM Serien hat. Ihr wollt natürlich Zahlen hören, deshalb:
Aggro hat eine Standardabweichung von 9260$.
Medium hat eine Standardabweichung von 8970$.
Passiv hat eine Standardabweichung von 8630$.

Der Unterschied von 600$ zum erwarteten Wert von 60k$ bei einem ROI von 10.9% ist natürlich klein. Jeder kann sich selbst überlegen wie wichtig ihm die geringere "Varianz" nun ist.

Um das Beispiel nochmal konkret zu erklären:
Ein medium Spieler mit nem 10,9% ROI hat also mit 68%iger Wahrscheinlichkeit nach 10k SNG`s irgendetwas zwischen 51k$ und 69k$ auf seinem Konto.
Ein medium Spieler mit nem 10,9% ROI hat also mit 95%iger Wahrscheinlichkeit nach 10k SNG`s irgendetwas zwischen 42k$ und 78k$ auf seinem Konto.
Ein medium Spieler mit nem 10,9% ROI hat also mit 99,7%iger Wahrscheinlichkeit nach 10k SNG`s irgendetwas zwischen 33k$ und 87k$ auf seinem Konto.

Die nächste Frage war: Wie ist der Unterschied zwischen 1k gespielten SNG`s und 10k SNG`s?

Lässt euch nicht von der Legende im Bild täuschen, das sind 5% ROI nicht 0%. Mein Fehler beim Erstellen, sry.

Ein ROI von 5% entspricht vermutlich einem großteil der wininng player (mich vermutlich eingeschlossen). Oder sagen wir andersherum. Wer nicht mindestens 10k-15k SNG`s gepielt hat, kann mich nicht überzeugen ein 10% Spieler zu sein. ;)

Der Erwartungswert liegt hier bei 5% ROI auf den 55ern bei 2750$ bzw. 27500$. Man sieht aber deutlich wieviele Spieler nach 1k SNG`s noch im negativem liegen trotz eines vernünftigen ROIs.

Als dritte Frage: Wie groß ist die Standardabweichung bei verschiedener Anzahl gespielter SNG`s?

Die Standardabweichung hängt hauptsächlich von der Anzahl der gespielten SNG`s ab. Und nur relativ leicht von dem Spielstil wie weiter oben beschrieben. Deshalb habe ich für bis zu 100k SNG`s die Standardabweichung berechnet. Dies gilt wieder für die 55$, läßt sich aber leicht durch division auch für die 11er,22er und 33er berechnen. Für alle anderen limits müßte man vermutlich erneut simulieren.

So, mehr Fragen konnte ich an einem Tag nicht beantworten, obwohl es bestimmt noch interssante gibt. Das Programm kann ich prinzipiell zur verfügungstellen, obwohl ich bezweifel, dass viel hier labview haben werden. ;)
Allerdings ist es mit ein bisschen Programmierkenntnis recht schnell selber gemacht.

Hoffentlich haben einige etwas verstanden, was vorher nicht der Fall war, sonst war das hier alles ziemlich überflüssig.
Sollte ich irgendwo Denk- oder Rechenfehler drin haben, bitte sagen, damit ich es korrigieren kann.

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007

Tolle Arbeit.
Endlich ist beweisen, dass "varianzarm spielen" völliger Quatsch ist.

Antwort
Zitat
Darrem84
Beigetreten: 25.02.2007

thx für die arbeit das du die dafür extra nen tag frei genommen hast

Antwort
Zitat

Schöner Artikel!
Der sollte Pflichtlektüre für jeden werden, der nach 100 SNGs anfängt über sein Pech zu jammern

Antwort
Zitat