Dürfte ja auch für Einsteiger interessant sein, die auf NL25 oder so rumkrebsen und nicht weiterkommen.
Keine Ahnung, ich hab nur den HM. Denke aber nicht, dass man da auch so massive Filtereinstellungen hat.
Original von Radioghost
Stimmt echt, hätte ich mal früher das richtige Forum finden sollen.
Also, wenn hier ein Mod vorbeischneit:BITTE IN BIGSTACK-STRATEGIEDISKUSSION | EINSTEIGER VERSCHIEBEN
Jo wenns klappt hol ich mir auch HM.
@Radio: Vllt schon mal via Support-Ticket anfragen, welche Kriterien fürn n neues Forum erfüllt werden sollten? Nicht das man sich hier n Haufen Arbeit macht und nachher ist das mit der "Foren-Politik" nicht zu vereinbaren. ![]()
Ich denk mal, viele die es dann auch nutzen würden, werden sich hier gar nicht zu Wort melden. Vllt gäbe sich ja PS.de dann auch mit ner kleinen Survey zufrieden? Dann müsste man ne bestimmte Anzahl an Leuten da reinlocken und voten lassen und die Umfrage übernimmt dann ähnliche Funktion einer Petition.
Original von Marinho
Jo wenns klappt hol ich mir auch HM.@Radio: Vllt schon mal via Support-Ticket anfragen, welche Kriterien fürn n neues Forum erfüllt werden sollten? Nicht das man sich hier n Haufen Arbeit macht und nachher ist das mit der "Foren-Politik" nicht zu vereinbaren.
Ich denk mal, viele die es dann auch nutzen würden, werden sich hier gar nicht zu Wort melden. Vllt gäbe sich ja PS.de dann auch mit ner kleinen Survey zufrieden? Dann müsste man ne bestimmte Anzahl an Leuten da reinlocken und voten lassen und die Umfrage übernimmt dann ähnliche Funktion einer Petition.![]()
Das werde ich auf jeden Fall machen, allerdings wohl erst wenn es erste Filter gibt und wir in einer "Feldstudie" getestet haben ob das wirklich aussagekräftige Vergleiche zulässt und einen echten Mehrwert darstellt.
Wenn sich das so entwickelt wie ich mir das vorstelle und erhoffe, dann sollten schlagkräftige Argumente dabei rauskommen die für ein Unterforum sprechen. Ist aber noch ein langer Weg, viele Projekte scheitern daran, dass man sie nicht vernünftig durchdenkt bevor man Gas gibt! Deshalb lieber langsam machen, dafür richtig!
Falls das mit dem Unterforum nicht klappt, es geht auch ohne. Allerdings dann nicht so übersichtlich.Ist aber schön, dass es bisher durchweg positives Feedback gibt. Motiviert ungemein!
Danke!
Jo wunderbar. Ach ich denke auch sofern das wirklich n Mehrwert darstellt bzw erbibt, warum sollt sich dann PS.de quer stellen? Wir sind hier in nem Strategy-Forum. ^^ ,
Original von Marinho
Jo wunderbar. Ach ich denke auch sofern das wirklich n Mehrwert darstellt bzw erbibt, warum sollt sich dann PS.de quer stellen? Wir sind hier in nem Strategy-Forum. ^^ ,
Ich denke nicht das PS es gerne sehen wird wenn Anfänger den Content von Diamant Membern bekommen.
Original von otto0815
Original von Marinho
Jo wunderbar. Ach ich denke auch sofern das wirklich n Mehrwert darstellt bzw erbibt, warum sollt sich dann PS.de quer stellen? Wir sind hier in nem Strategy-Forum. ^^ ,Ich denke nicht das PS es gerne sehen wird wenn Anfänger den Content von Diamant Membern bekommen.
Was genau meisnt du damit? Verstehe ich nicht...
Da früher oder später jeder selber drauf kommt der sich mit Poker beschäftig:
Werte die für mich interessant sind auf NL25/50:
vpip, pfr, 3bet (4bet kann man vernachlässigen weil so gut wie KEINER light 4 betted auf NL25) went to sd; won$sd; wwsf; AF Flop Turn River; Psotional awareness und die Position stats, steal BU CO;
Den Rest vermisse ich gerade gar nicht,
Für mich funktionieren folgende Werte gut:
22/18; 3bet 5-7; 4bet die Big 4 (AA AK KK QQ)
went to sd ca. 25 won@sd 49% (ich weiß etwas scheiße aber so lange ich die großen pötte gewinn und die kleinen verliere ist es okay 50-55 wäre evtl. besser)
wwsf: 40-45 imo DER Wert ob man Postflop halbwegs richtig auf seinem Limit Spielt. alles unter 40 wird langsam weak 35 geht imo mal GAR NICHT okay.
ca. AF 6-4/3.5-2.5/2-1.5 Auf den Einzelnen Streets
Steal BU ca. 50-40% CO ~35%
Positional awareness ~4
cbet flop ca. 75% Turn in etwa 50-60% alles drüber wäre zu viel. Allein 60 ist schon etwas hoch ist aber stark Gegnersache.
UTG 10/10 - 13/13 (auch mal TJs und T9s einbauen) low PPs 22-55 je nach Table können weggelassen werden.
MP im die 14/10 herum
CO ca 21/18 - 28/24
BU da geht von 28/26 über 34/30 bis 42/38 noch recht viel je nach Table
SB 18/14 (man kann ja ab und an mal completen gegen 4 Limper^^)
BB = UTG range
Blindefend range: 3bet grundsätzlich aufs 4fache des Steals Top 4 is ne klare sache Sonst noch: AQ+/AJs 22+ 54s+ (AJs und 54s+ nur gegn 30%+ stealer)
GANZ WICHTIG ! Position > all
Edit: Ich schaue aber nciht so sehr auf meine Eigenen stats. Ich spiel halt den Gegner so wie ich es für richtig halte. Kommt das oben genannte bei raus ist es okay.
Bei Gegner interessiert mich meist nur VPip/Pfr AF (auch die Streets) went to Sd; fold cbet; c/r flop; und Steal/ fold to steal.
Die Kohle wird nach wievor Postflop gemacht und Stats hlefen einen nur die wirklich krassesten Leaks zu finden. Ich könnte mit den oben genannten Stats genauso gut ne win rate von -20bb/100- +20bb/100 haben.
Keiner der Stats bis auf evtl. wwsf sagt mir in den meisten Fällen ob ich TPTK overplaye, meine Monster permantent slowplaye, aber mit Medium Hands und Air generell Bette oder in den falschen Spots bluffe sowie TP nie auf wetboards protecte.
Selbst die Line limp/call AA KK AK preflop sieht man abgesehen von UTG damit nicht unbedingt.
Danke für den ausführlichen Post!
Wobei das ja eigentlich alles die Standardwerte sind, die du nennst. In diesem Projekt geht es darum zwar sicherlich auch – aber primär will ich (wollen wir) Filter für Lines bzw. Situationen finden, die eben nicht so offensichtlich sind. Es geht darum herauszufinden wie effektiv man gewisse Situationen spielt im vergleich zu anderen.
Aber jegliche Infos und Wünsche sind Gold wert, von daher thx.
Ja "standart". Weiß du wie wenige wirklich "standart" spielen weil sie meinen das sie damit nicht genug raushohlen?
Okay dann schau dir einfach mal alle Hände an die du OOP 3bet gespielt hast aus den blinds . Sowie OOP call 3bet
guck wo du bet/call raise gespielt hast OOP im normalen Pots am flop.
Sowie cbets auf wetboards gegen 1-2 Gegner
Auch interessant ist:
dein Turnplay auf die Line des Gegners l/c c/c flop;
Wie sehr der Gegner gegen dich auf coldcall c/r (oder donk) Flop wenn OOP und cc raise cbet wenn IP reagiert.
Sowie 2nd Barrels auf A K und Q karten funktionieren die ein Flop TP aushebeln.
Da am Turn eher wenig und River fast gar nicht gebluffed spielt man da eher straight. Wobei auch da c/r der Nutz am Turn oder River zu manchmal lustigen calles führt. Ein weitere Vorteil des Turn c/r wäre das man in Pötten die Pre nicht ge3betted wurden, den Pot gut aufblasen kann um "vernünftig" am River AI gehen zu können.
Mußt dir halt mal Gedanken machen was man gegen wenn wann c/r raisen kannen.
Das gleiche gilt für Turn shoves gegen Midstackfishe deren Reststack eh nur noch knapp über Potsize ist. Stichwort Valuemaximierung gegen Fish.
Wenn er called ist er vom Tisch und macht Platz für einen Frischen Fish und sitzt dann nicht mit 5$(NL25) rum und blockiert n Profitablen Seat. Foldet er auch gut kann er mich net aussucken. Und ich bekomm den ihm zustehen Anteil am Pot gleich mit, der ihm eq technisch Zustehen würde.
Das gilt für Fish die mit Draws den Turn callen nur um am River die letzten 3 $ zu folden. Einen shove aber callen weil die ja noch ne blaue Karte zum Flush kommen kann oder der GS.
Oder TP am Turn auf ne normale Bet callen um am River dann schiss vor nem A haben. Gegen andere kann normales Betten besser sein.
Anderes Beispiel:
Oder der River wo man billig und lucky die absoluten Nutz bekommen hat. Sagen wir der Pot ist am River 1-2$ groß man hatte extremen crap auf Hand z.B. als Freeplay im BB. Wir bekommen die Miracle Card. Was machen wir? richtig overbetten oder gleich shoven. Wirst dich wundern wie oft noch gecalled wird und es muß echt nicht oft klappen.
zum schluss noch es soll ja auch Leute geben die ihre Monster immer slowplayen aber air und random pairs sowie draws immer betten.
Super read.
Postflop kann man schon ne Menge machen
Nur ich hab keine Ahnung wie man z.B. sollche Sachen in Stats finden kann. ![]()
Sollte ich kompletten Mist geschrieben haben bitte Wortlos ignorieren.
Hier wird nix ignoriert, aber ich glaub wir reden eh aneinander vorbei. ![]()
Mit Standard meinte ich nicht deinen Style, sondern dass die Stats die du genannt hast vordefiniert in HM, PT oder Elephant verfügbar sind und sie daher jeder nutzt.
Deine Tipps, wann man welche Line spielen kann sind zwar nützlich, aber am Thema des Threads vorbei.
Nochmal die cliffnotes zu diesem Projekt:
Wir wollen gemeinsam Filtereinstellungen erarbeiten, die über die vordefinierten Standards von HM etc. hinausgehen und spezielle Situationen präziser analysierbar machen als es heute i.d.R. mit den "herkömmlichen" stats gemacht wird. Durch das sammeln von möglichst vielen Vergleichswerten der User hier kann jeder für sich individuell vergleichen wo er eventuell besser oder schlechter abschneidet als der Durchschnitt.
Ich kann zwar jetzt schon die wildesten Filter einstellen, aber ohne zu wissen wie das Ergebnis bei anderen aussieht bringt mir das nichts, weil ich nicht weiß wie das Ergebnis sein sollte/kann. Habe ich dann später bei einem hier entwickelten Filter einen negativen Wert, aber 90% der User einen positiven, ist das dann ein Zeichen dass ich da vermutlich ein Leak habe.
STEP 2 - PREFLOP
So, es gibt ja schon einiges an Resonanz und soweit ich das beurteilen kann ist Interesse vorhanden. Dann können wir ja mal so langsam den nächsten Schritt vornehmen denke ich.
Damit das nicht zu chaotisch wird, schlage ich vor erstmal mit den preflop Aktionen anzufangen. Die entsprechenden Filtereinstellungen klären wir später, jetzt werden erstmal mögliche Szenarien gesammelt die man durch Filter darstellen kann.
Wie bereits jemand erwähnt hat, macht es Sinn das durch eine entsprechende Fragestellung zu konkretisieren, am besten mit Positionsangaben falls gewünscht. Über Sinn oder Unsinn und ob ein Filter dazu was bringt diskutieren wir später. Erstmal brainstorming quasi.
Also bitte in wie im folgenden Post eure Wünsche äußern und bitte fortlaufend nummerieren, ich sammle die Vorschläge dann im post hier drunter.
Vorschläge PREFLOP-Filter
1) Wie effektiv ist mein blind stealing? (CO/BU/SB)
2) Wie effektiv ist meine blind defense (SB/BB)
3) Wie effektiv sind meine flatcalls IP gegen einen preflop raiser
4) Wie effektiv sind meine setvalue calls mit kleinen pocket-pairs (22-88)
...
bin auch dabei, man koennte auch mal die einzelnen karten durchgehen. also suitedconnectors, paarem usw, und schauen welche spielweisen da am effektivsten sind.(Z.B. mit welchen haende eine 3bet am button nach einem raiser gut ist us.)
Du weißt das du dann aber für jeden Gegnertyp gesondert gucken mußt?
LAG TAG Station Teak-tight Maniac
Original von SteveWarris
Du weißt das du dann aber für jeden Gegnertyp gesondert gucken mußt?LAG TAG Station Teak-tight Maniac
Ich denke ab einer gewissen Samplesize gleicht sich das mit den Gegnertypen aus.